Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Donkey Kong Jr.
Donkey Kong Junior
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 13 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.31

Entwickler: Nintendo   Publisher: Nintendo   Genre: Action, Geschicklichkeit, 2D, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Happy Computer SH 21
Testbericht
46%
40%
52%
NES
Modul
727Martin Gaksch
Partnerseiten:
 

Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Hast du das Spiel durchgespielt? Dann setze es auf deine Liste!

Videos: 2 zufällige von 7 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, NES
Kategorie: Videospielautomat, Spiel
User-Kommentare: (23)Seiten: [1] 2   »
08.09.2023, 13:20 Trondyard (989 
Vielen Dank, liebe Leute! Habe nun bereits ein, zwei Stunden mit dem Gerät verbracht.
Toll auch, dass man seine Erinnerungen und Erlebnisse auf dieser schönen Seite mit dieser tollen Community teilen und sie hier "konservieren" kann.

Was mir vorhin noch einfiel: Dieses Gerät ist zwar "nur" ein LCD-Spiel, aber mit den leuchtenden Farben, den abwechslungsreichen Pieptönen und Melodien und dem aufregenden Spielablauf, der einen sofort in den Bann zieht, war es für mich als Kind eher ein LSD- als ein LCD-Spiel.
Kommentar wurde am 08.09.2023, 13:20 von Trondyard editiert.
08.09.2023, 12:32 PomTom (238 
.Gratuliere ebenfalls!
08.09.2023, 09:37 spatenpauli (949 
Tolle Story, Trondyard.
Weiterhin viel Spaß mit dem Dingen!
08.09.2023, 05:46 Twinworld (2716 
Was für eine schöne Geschichte,es sind genau diese Anekdoten die unsere Retro-Seite so besonders macht.
Trondyard wünsche die viele unterhaltsame Stunden mit deinem "Besonderem Spielgerät".
08.09.2023, 01:53 Trondyard (989 
So, Leute, ich habe mit dem gestrigen Tag den Startpunkt meines Zockerlebens und ein riesiges Retro-Highlight erreicht.
Denn seit gestern darf ich mich glücklicher Besitzer des tollen DONKEY KONG JR. von NINTENDO aus dem Jahr 1983 nennen. Und zwar aus der GAME & WATCH-Serie und noch dazu im fabelhaften PANORAMA-Modell. In diesem kurzen Video wird das Gerät gezeigt.
1983 bekam es mein damals bester Schulfreund zu Weihnachten von seinen Eltern geschenkt und es war zugleich meine erste Erfahrung mit einem Videospiel. Ich war immer überglücklich, wenn ich mir das Gerät mal für ein paar Tage ausleihen durfte. Begleitet von piepsenden Tönen und ebenso piepsender Musik saß ich damit meist in der Küche meiner Großeltern, während diese nebenan Fernsehen schauten und ich war völlig begeistert von dem leuchtend bunten Treiben, das sich mir im Spiegel des raffinierten Gerätes offenbarte.
Ich hätte es am liebsten selbst besessen, doch leider reichte mein Taschengeld nur für ein deutlich billigeres Gerät von einem unbekannten Hersteller, ohne Farben oder Hintergrundbeleuchtung. Ich hatte zwar auch meine Freude an "meinem" GAME & WATCH (ich glaube es hieß DRAGON CASTLE und man musste als Ritter mit Schwert einen Drachen bekämpfen, während im Hintergrund die Prinzessin in der Burg mit wedelnden Armen nach ihrem Retter rief), aber es war nicht zu vergleichen mit der technischen Brillanz, Qualität und dem Spielwitz des edlen NINTENDO-Geräts.
Umso geschockter war ich eines Tages, als ich mal wieder meinen besten Kumpel besuchte und auf dem Boden seines Zimmers das auseinandergenommene DONKEY KONG JR. sah. "Ich wollte mal sehen, wie das von innen aussieht!", war sein Kommentar angesichts des Haufens Elektroschrott am Boden. Er war mit aller Gewalt vorgegangen und das schöne Spiel war nicht mehr zu retten. Tja, er war ein Kind aus reichem Hause und zerstörte immer wieder die schönsten Geschenke, die er bekam. Aber das tat mir damals wirklich weh, hieß es doch Abschied nehmen von diesem wunderbaren Abenteuer. Nie wieder durch den bunten Dschungel hüpfen, Vögel mit Kokosnüssen abwerfen, an Regenschirmen und Luftballons zu den in den Ketten liegenden Armen des "Papa" gleiten und die Schlösser aufschließen, auf dass Vater und Sohn KONG wieder glücklich vereint waren. Welch ein Verlust!

Vergessen habe ich dieses tolle Spielgerät nie, irgendwann habe ich sogar einmal davon geträumt. Und in den vergangenen Jahren sah ich es hin und wieder bei ebay. Vor knapp zwei Jahren war es einmal für 200 Euro zum Sofortkauf zu haben, in akzeptablem Zustand. Ich dachte mir noch, dass ich es mir überlegen würde, doch als ich wenige Tage später wieder auf das Angebot zurückkommen wollte, war das Gerät längst verkauft.
Im Zuge meines Erwerbs des ASM-Sonderheftes Nr. 3 vor wenigen Tagen, schaute ich, während ich diese Geschichte einem Freund erzählte, mit dem ich mich gerade in einem Chat befand, einfach mal wieder bei ebay nach dem GAME & WATCH-DONKEY KONG JR. und traute meinen Augen kaum, als ich ein gut erhaltenes Gerät für 100 Euro zum Sofortkauf sah. Ich fackelte nicht lange, las nur schnell in der Beschreibung nach dem Zustand des Geräts und bezahlte direkt mit PayPal, nachdem ich gelesen hatte, dass das Gerät funktioniert und keine Beschädigungen aufweist.
Und gestern, kurz bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit machen wollte, konnte ich das Paket mit dem Spiel von der DHL-Botin entgegennehmen. Nach Dienstschluss war die erste Handlung, das Schmuckstück mit weichen Kosmetiktüchern, getunkt in destilliertem Wasser, zu reinigen und in Betrieb zu nehmen. Oh, was für ein Fest! Endlich wieder DONKEY KONG JR.!

Es ist wirklich ein besonderes Spielgerät, das mir sehr am Herzen liegt. Ich bin sehr froh, es nun endlich mein Eigen zu nennen. Natürlich ist es "nur" ein (relativ) simples LCD-Gerät, das nicht so variantenreich wie "richtige" Konsolenspiele sein kann, aber ich finde es absolut besser als das "originale" DONKEY KONG JR. Als ich davon zum ersten Mal vor etlichen Jahren die Arcade-Version gespielt habe, war ich sogar regelrecht enttäuscht davon und dachte nur daran, wie genial DONKEY KONG JR in der PANORAMA-GAME & WATCH-Version war.
Und genau die muss es auch sein! Durch die bunten, leuchtenden Figuren strahlt das Gerät eine ganz besondere "Magie" aus. Im Jahr 1983 war es unglaublich, aber auch heute noch finde ich es einfach nur wunderschön. Es ist ein bildhübsches Gerät und bis auf ein paar kleine Kratzer im leicht vergilbten Kunststoff und einem dezent klapprigen Rahmen durch das wiederholte Aufklappen im Laufe der letzten 40 Jahre habe ich ein tadelloses Exemplar bekommen, mit einem makellosen Display und festen Knöpfen, Es lässt sich perfekt spielen und einmal habe ich bereits DONKEY KONG von den Fesseln befreit und saß glücklich auf seiner Schulter. Dem Schurken Mario wird das nicht gefallen, dass ich dies von nun an wieder häufiger tun werde.
Natürlich werde ich mich nicht stundenlang mit dem Spiel beschäftigen, aber es wird einen Ehrenplatz in meinem Regal einnehmen, in direkter Nachbarschaft zu SWITCH, PLAYSTATION VITA, NINTENDO DS und 3DS, als dessen Urgroßvater es angesehen werden kann.
Und hin und wieder werde ich es in die Hände nehmen, es aufklappen und für eine halbe Stunde oder mehr in die Vergangenheit reisen. Die Retro-Nostalgie ist mächtig in diesem 40 Jahre alten, affenstarken Schatzkästchen elektronischer Unterhaltung.
Kommentar wurde am 08.09.2023, 04:21 von Trondyard editiert.
09.11.2014, 19:20 Retro-Nerd (13465 
Bitte mal das Longplay der neuen C64 Fassung hinzufügen. Wahrscheinlich eine der besten Spielhallenumsetzungen überhaupt für den kleinen Commodore. Grafik und Sound sind meiner Meinung nach sogar besser als im Original.
09.11.2014, 10:21 Teddy9569 (1548 
Die Colecovisionversion hat DREI Screens. Es fehlt das Bild mit den elektrischen Gegnern, welches interessanterweise in der 2600-Version enthalten ist. Dort fehlt dann der zweite Dschungelscreen. Diese hat also auch drei Screens.
Kommentar wurde am 09.11.2014, 10:22 von Teddy9569 editiert.
09.11.2014, 10:21 Teddy9569 (1548 
Deja vu. Das Wichtige steht oben. Sigh!
Kommentar wurde am 09.11.2014, 10:33 von Teddy9569 editiert.
08.11.2014, 15:18 Retro-Nerd (13465 
Mr. SID hat eine wirklich tolle Arcade Portierung für den C64 gemacht. Spielt sich einwandfrei.
05.11.2014, 17:32 SarahKreuz (10000 
Doch so viel? Mannmannmann, da geht ja der ganze Abend drauf, wenn man Donkey Kong JR reinschmeißt, wa?
05.11.2014, 16:20 PomTom (238 
Ich habe gerade die Colecovision-Version durchgespielt - in etwa 5 Minuten.

Sie hat nur zwei Screens.
13.05.2013, 16:39 Twinworld (2716 
Gibt auch beide Teile auf einem Modul für´s NES.
Die Spiele hat sogar meine Schwester gespielt!
13.05.2013, 09:17 Phileasson (500 
Hat wie auch Donkey Kong grosse Teile meines damaligen Taschengeldes verschlungen. Ich mochte Donkey Kong Jr. genauso gerne wie den ersten Teil. Irgendwie sind die beiden Spiele für mich eins.
15.05.2011, 08:37 Atari7800 (2429 
Spiele es gerade auf dem XEGS und finde es saugut! Kommt natürlich nicht an den ersten heran, aber immer noch super und besser als dieses grausame Donkey Kong III auf dem NES!
22.04.2010, 13:42 Teddy9569 (1548 
Klasse Spiel, kommt aber wirklich nicht ganz an den ersten Teil heran!
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!