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Zelda II: The Adventure of Link
Legend of Zelda II, The: Rinku no Bouken
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Bisher 27 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.55
NES
Entwickler: Nintendo   Publisher: Nintendo   Genre: Adventure, Action, 2D, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM SH 3/88
Testbericht
11/12
10/12
11/12
NES
2 MBit Modul
327Martin Remmel
Megablast 1/92
Testbericht
68%
63%
71%
NES
2 MBit Modul
103Reinhard Fischer
Power Play 6/88
Testbericht
75%
75%
85%
NES
2 MBit Modul
2288Martin Gaksch
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Serie: Legend of Zelda, The, Zelda II: The Adventure of Link, Legend of Zelda, The - A Link to the Past, Legend of Zelda, The: Link's Awakening, Legend of Zelda, The: Ocarina of Time, Legend of Zelda, The: Majora's Mask, Legend of Zelda, The: The Wind Waker

Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Longplay, NES
User-Kommentare: (35)Seiten: [1] 2 3   »
28.07.2022, 20:36 Retro-Nerd (13452 
Ich spiele es auch gerade per Mister. Macht schon Spaß. Komischerweise hatte ich das früher mehrfach ausprobiert und keinen Zugang gefunden. Als erstes sollte man aber die Oberwelt Angriffe per Game Genie Code komplett deaktivieren. Keine Ahnung, warum das im Spiel ist. Völlig unnötig, denn EXP kann man auch genug in den Höhlen und Palästen sammeln. Mal sehen, bin im zweiten Teil des Spiels (mit dem Floß nach Osten).
Kommentar wurde am 28.07.2022, 20:37 von Retro-Nerd editiert.
10.01.2022, 12:44 e1ma (46 
Für mich nach wie vor der klar schwächste Teil der grandiosen Zelda-Reihe, die grausigen CD-i Spiele klammere ich gezielt aus. Kommt weder an den tollen ersten Teil, noch an die fantastischen Nachfolger heran. War damals auf dem NES mit Castlevania 2, was auch neue Wege ging, wohl die größte Enttäuschung meiner damals noch jungen Zockerzeit.
05.07.2017, 13:09 scotch84 (175 
Den Teil wollte ich schon als Kind immer haben...
Sollte den jmd. veräußern wollen, bitte melden...
26.02.2017, 20:16 Hudshsoft (878 
Mir gefällt Zelda II eindeutig besser als Zelda I und Zelda III auf SNES. Liegt vielleicht an den "Rollenspiel"-Elementen, vielleicht auch an der Perspektive, die mir besser gefällt. Ich fand das Spiel nicht so schwer, dass man es nicht schaffen könnte, nur ein paar der Endgegner sind wirklich schwer zu besiegen. Aber wie alle Adventures wird auch dieses langweilig, wenn man es einmal geschafft hat, und daher ist es auch nicht mehr in meiner Sammlung.
Kommentar wurde am 18.12.2023, 12:01 von Hudshsoft editiert.
26.02.2017, 20:16 Hudshsoft (878 
Shoryuken schrieb am 26.02.2017, 14:26:
Das Video oben ruft mir gerade wieder die wirklich gute Musik ins Gedächtnis.
Egal ob Titelbild, Dörfer oder Schlössern, ich fange immer nach kurzer Zeit an mitzupfeifen.


Die Palastmusik war am besten. Mein erstes Action-Adventure (1990) und meiner Meinung nach (mit Abstand) der beste Zelda-Teil aller Zeiten.
Kommentar wurde am 26.09.2018, 12:36 von Hudshsoft editiert.
26.02.2017, 14:26 Shoryuken (863 
Das Video oben ruft mir gerade wieder die wirklich gute Musik ins Gedächtnis.
Egal ob Titelbild, Dörfer oder Schlössern, ich fange immer nach kurzer Zeit an mitzupfeifen.
26.02.2017, 10:34 Pat (6200 
Damals fand ich die Idee mit den seitwärts scrollenden Levels wirklich klasse. Ich fand es damals sogar zunächst besser als Teil 1!

Später hat sich mein Empfinden dann geändert. Vielleicht wegen Teil 3 auf dem SNES, das gezeigt hat, wie man das dann richtig macht.
Vermutlich wirkte für mich Zelda 1 ab diesem Zeitpunkt dann eher wie ein Vorgänger und Teil 2 dann eher wie ein Schritt in die falsche Richtung?

Heutzutage kann ich Zelda 2 als das geniessen, was es ist und habe dann auch meinen Spaß mit dem Spiel. Allerdings setze ich später im Spiel meist die Encounter-Rate mit einem Cheat runter, damit ich nicht wahnsinnig werde.

Gerade gegen Ende, finde ich, macht das Spiel mit einer kleinen FAQ auf der Seite mehr Spaß.
25.02.2017, 10:23 DaBBa (3179 
Trantor schrieb am 24.02.2017, 14:41:
Das ist ja noch besser als die Railroad-Tycoon-Screenshots, die offensichtlich nach 30 Sekunden Spielen aufgenommen worden sind.

Aaach, ist das schööön... Ach, ist das schööön... Ach, ist der Rasen schön grün!

Aber eineinhalb Seiten in einer Spiele-Zeitschrift nur mit Text vollzubollern ist wirklich mächtig fragwürdig. Da wollte sich wohl jemand ein bisschen wie ein FAZ-Titelseiten-Artikel-Autor fühlen.
24.02.2017, 14:41 Trantor (363 
Ach, wie schön chaotisch die frühe ASM doch war - Grafiknote 11, aber kein Screenshot. Ein Klassiker!

Das ist ja noch besser als die Railroad-Tycoon-Screenshots, die offensichtlich nach 30 Sekunden Spielen aufgenommen worden sind.
26.01.2017, 10:05 robotron (2701 
Für mich einerseits das "schwächste" Zelda aber anderseits finde ich die Idee mit den seitlich scrollenden Dungeons gut. Keine Ahnung, hier bin ich einfach hin- und hergerissen zwischen Überraschung und Enttäuschung. Aber wer nörgelt denn nicht auf hohem Niveau? Die PP-Wertung geht schon i. O..
31.08.2016, 14:20 Flat Eric (683 
In der Rückschau würde ich Zelda II doch etwas höher bewertet wollen, da hat wohl die Enttäuschung zu sehr mitgeschwungen.

Den Ansatz, Zelda II als Metroidvania-Vorläufer zu sehen, finde ich sehr interessant, da ist einiges dran!
31.08.2015, 23:40 drym (4215 
Kleine Frage an die 2d-Historiker: hat Zelda 2 mit seinen vielseitigen Angriffen und Spezialfähigkeiten, die Link nach und nach lernen konnte (im Sprung nach unten / oben angreifen etc.) eigtl. das Genre vorangebracht oder gab es das so ähnlich (und annähernd so ausgereift) vorher schon anderswo, möglicherweise in japanischen Spielen, die bei uns nicht rauskamen?

Voll ausgerüstet fühlt sich Link doch schon ziemlich mächtig und modern an, gar nicht so anders als in neuen Indie-Metroidvanias.
31.08.2015, 11:40 SetupEchse (104 
Ich bin mit dem 2. Teil irgendwie nie so richtig warm geworden. Irgendwie hats mir keinen Spaß gemacht und konnte mich auch nicht fesseln und da es zu der Zeit auch schon einige andere gute Spiele auf dem NES gab, habe ich mich hier nie so durchgebissen wie noch beim 1. Teil.
Der Vater von meinem Kumpel, der hatte da etwas mehr Durchhaltevermögen als wir. Wir haben so einige Nachmittage damit verbracht im Wohnzimmer vorm Fernseher zu sitzen und ihm beim spielen zuzusehen
So gesehen war das ja schon die Vorstufe zu den heutigen "Lets Plays"
Kommentar wurde am 25.09.2015, 13:59 von SetupEchse editiert.
22.08.2015, 01:09 drym (4215 
Die Kämpfe mit den Rittern fühlen sich noch immer sehr physisch an. Damals war ich begeistert von diesen Kämpfen, die erstmals GEGNER in den Weg stellten, die - im Grunde ähnlich bewaffnet wie man selbst - nur durch Ausdauer, Reaktionsschnelligkeit und Timing zu bezwingen waren.

Vorher kannte meine Spielewelt eigentlich nur Kanonenfutter und Obermotze, die eben komplett übermächtig waren und doch bezwungen werden konnten. Aber einfach ein Typ mit Schild und Schwert, der sich verteidigt, angreift und nicht sofort stirbt, wenn man ihn drei mal getroffen hat? Genial.

Dieses Gefühl einer packenden und "realistischen" Physis im Nahkampf (zur jeweiligen Zeit des Spiels) empfand ich dann erst EWIG später noch einmal so intensiv, bei Dark Messiah of Might and Magic nämlich. Da ist der Nahkampf meines Erachtens perfekt, aber Platz zwei ist dann Zelda 2. Und das mein ich komplett Ernst. Allein dafür ist das Spiel schon Legende.
Kommentar wurde am 22.08.2015, 01:09 von drym editiert.
22.08.2015, 01:02 drym (4215 
Ich weiss nicht wie es kommt, aber ich spielte gerade den ersten Dungeon. Irgendwie ist es doch schon arg gealtert, andererseits hätten sich eine Menge Spiele hier vieles abschneiden können. Erstaunlicherweise wirkt das Gameplay nach der Welle an "Metroidvanias" aus der Indie-Szene vom Gameplay her wieder recht frisch!

Ob ich die Geduld dazu habe, es nun endlich doch durchzuspielen? Das werden wir sehen.
Geladen ist übrigens (erstmals) der "1999 Hack", welchen ich an diversen Orten fand. Bisher habe ich noch keine wirkliche Änderung bemerkt, Übersetzung, Font und einige Tilesets sind wohl optimiert, was ich alles erst mal gut finde. So lange "I am Error" genau so bleibt, wie es immer war.
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