Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Rolf Backes
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Gabriel Knight: Die Sünden der Väter
Gabriel Knight: Sins of the Fathers
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 58 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.54
PC
Entwickler: Sierra   Publisher: Sierra   Genre: Adventure, 2D, Horror, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (9) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 3/94
Testbericht
10/12
9/12
10/12
PC
11 Disketten
440Jürgen Borngießer
PC Games 3/94
Testbericht
85%
85%
86%
PC
11 Disketten
512Thomas Borovskis
PC Games 5/94
Testbericht
83%
88%
88%
PC CD-ROM
1 CD
151Oliver Menne
PC Joker 2/94
Testbericht
83%
80%
75%
PC
11 Disketten
1329
PC Player 2/94
Testbericht
--54%
PC
11 Disketten
914Heinrich Lenhardt
PC Player 3/94
Testbericht
--58%
PC CD-ROM
1 CD
286Heinrich Lenhardt
Play Time 3/94
Testbericht
85%
79%
85%
PC
11 Disketten
164Markus Gurnig
Power Play 2/94
Testbericht
74%
77%
72%
PC
11 Disketten
6702Christian von Duisburg
Power Play 4/94
Testbericht
74%
72%
78%
PC CD-ROM
1 CD
547Christian von Duisburg
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (20)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (6)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (18)
Spiel markieren?

Serie: Gabriel Knight: Die Sünden der Väter, Beast Within, The: Ein Gabriel Knight Krimi, Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Longplay, PC
User-Kommentare: (240)Seiten: «  7 8 9 10 [11] 12 13 14 15   »
17.10.2014, 09:56 kultboy [Admin] (11494 
Mittlerweile ist die Gabriel Knight: 20th Anniversary Edition erschienen. Hat es schon jemand angespielt?
29.03.2014, 16:13 Pat (6202 
Nachdem ich meinen 1000. Beitrag vermutlich mit einem kurzen Kommentar über ein Cover des "Best of Sierra"-Heftes verschwendet habe, dachte ich passt das grad hier rein, kultboys Kommentar zu kommentieren ... äh ... Sie wissen schon...

Dies ist also quasi mein offizieller 1000. Kommentar. Passt auch, da es noch immer eines meiner liebsten Adventures - wenn nicht gar meiner liebsten Spiele generell ist.


Ich sehe, wie so oft, einem Remake zwar kritisch aber dennoch optimistisch entgegen. Ich finde ehrlich, es braucht ein Remake, um der heutigen Generation Gabriel Knight noch einmal nahe zu bringen.

Der neue Trailer wirkt auch auf mich sehr viel besser, als die bisherigen Bilder, die man gesehen hat.
Vielleicht lag es auch daran, dass Gabriel endlich mal seinen Mantel trägt?

Bisschen seltsam, weshalb man aus dem wilden Rotschopf schlussendlich dann doch (wie in Teil 3) einen blondgelockten Löwenmähnenträger gemacht hat. Aber, okay, das kann ich verschmerzen.

Was eventuell an den neuen Grafiken stört, ist, dass der düstere Graphic-Novel-Stil so ein bisschen verschwunden ist.
Auch im direkten Vergleich von - sagen wir Gabriels Laden - zwischen dem Hintergrundbild des Originals und des Remakes macht für mich trotz der niedrigeren Auflösung das Bild einfach mehr her.

Und wieso trägt Grace plötzlich Jeans statt ihres hässlich gemusterten Rocks? Der wird sogar im Buch erwähnt.


Apropos Buch: Ich habe es vor einiger Zeit wieder einmal gelesen. War als E-Book beim Moebius-Kickstarter dabei (obwohl ich eine Paperpack-Edition habe).

Generell ist es schon ganz nett geschrieben und zeigt bei einigen Szenen etwas mehr Hintergrund auf. Interessant auch, wie Gabriel selbst auf die Lösung einiger der Rätsel kommt - und wie ähnlich seine Gedankengänge mit denen Meinen sind, als ich das erste Mal das Spiel spielte.

Wenn man dem Buch etwas ankreiden kann, dann, dass es sich vielleicht etwas zu sehr ans Spiel hält. Szenen, die in einem Spiel durchaus Sinn machen, sind halt oft in einem Buch seltsam. So macht es als Adventurespieler durchaus Sinn, alles mitzunehmen, was man mitnehmen kann - in einem Buch wirkt es aber schon irgendwie seltsam, wenn Gabriel Uferschlamm vom See mitnimmt.
Oder auch die Szene mit dem Pantomimen und dem Motorradpolizisten war im Spiel okay aber in einem Buch fand ich das irgendwie seltsam.

Nichtsdestotrotz ein exzellentes Buch, das sich einfach lesen lässt (bisschen Englisch vorausgesetzt) und zum Teil auch Komplettlösung funktionieren würde.
29.03.2014, 12:47 kultboy [Admin] (11494 
Es gibt ein neuen Trailer zu Gabriel Knight: 20th Anniversary Edition. Jetzt sieht die Sache schon besser aus als beim letzten Trailer. Aber trotzdem ist es noch immer nicht so wie das original... irgendwas fehlt mir.
Kommentar wurde am 29.03.2014, 12:47 von kultboy editiert.
10.10.2013, 20:21 Commodus (6218 
Pat schrieb am 10.10.2013, 20:18:
Mein Tipp ist also, unter DOSBox oder ScummVM die Auflösung auf VGA lassen und stattdessen den 2xSAI-Filter verwenden: Der holt aus den handgemalden Hintergründen echt einiges heraus ohne das Bild zu verfälschen (wie der HQ2x) oder einfach unscharf weichzuzeichnen.


So, mach ich´s! Danke für den Tip! ...ach und ich lese gerade im PowerPlay-CDROM-Test, das es auch mehr Animationen gibt!
10.10.2013, 20:18 Pat (6202 
Die CD Version bietet - natürlich - die grandiose Sprachausgabe (u.a. Tim Curry, Mark Hamill und Leah Remini).

Dann sind die Zwischenfilmchen in der CD-Version flüssig animiert. In der Diskettenversion bestehen diese aus ein- und ausfadedenden Standbildern.

Ausserdem wurde das Spiel um jede Menge digitaler Soundeffekte erweitert.

Und, ja, es wurde dem Spiel ein VESA-Modus spendiert, der allerdings nur Iconleiste plus Inventar höher aufgelöst darstellt. Der Rest - also vor allem die Hintergründe - werden recht hässlich hochgepixelt.

Mein Tipp ist also, unter DOSBox oder ScummVM die Auflösung auf VGA lassen und stattdessen den 2xSAI-Filter verwenden: Der holt aus den handgemalden Hintergründen echt einiges heraus ohne das Bild zu verfälschen (wie der HQ2x) oder einfach unscharf weichzuzeichnen.


PS: Hab vom Remake ebenfalls gelesen. Na, ich weiss nicht. Teil 1 lebte ja auch vom düsteren "Graphic Novel"-Stil, das scheint da im Moment nicht so wirklich danach auszusehen.
Ich hätte eh lieber einen Teil 4 gehabt, wenn die schon die Lizenz gekauft haben.
Kommentar wurde am 10.10.2013, 20:24 von Pat editiert.
10.10.2013, 19:03 Commodus (6218 
Eine wichtige Frage an alle Sierra-Experten:

Inwiefern ist die CD-Version besser? Ich meine gibt es tatsächlich verbesserte Grafiken, wie bei "The Legacy" beschrieben, oder ist nur der Vesa-Modus (640x480) enthalten. Sprachausgabe ist klar, aber wurden vielleicht mehr Animationen eingefügt, oder einige Grafiken neu gezeichnet?????
09.10.2013, 20:01 kultboy [Admin] (11494 
Gabriel Knight bekommt ein Remake! Einerseits freut mich das sehr, aber andererseits wenn ich mir die Bilder ansehe... ich hoffe da tut sich noch was.
03.07.2013, 12:40 drym (4215 
Der AJ gab Lemmings mal 90% und handelte das in einer Spalte ab
KLICK
03.07.2013, 12:20 kultboy [Admin] (11494 
Da gibt die Play Time 85% (super, aber keine Auszeichnung?!) und testet das Spiel dann nur auf einer halben Seite... das soll mal einer verstehen.
17.05.2013, 12:57 Commodus (6218 
Pat schrieb am 29.04.2012, 18:10:
Also ich möchte mich mal wieder positiv äussern und sagen, dass Gabriel Knight 3 spitze ist! Nicht so gut wie Teil 1 aber ein fantastisches Adventure.


Kaum zu glauben, aber auf´m Flohmarkt habe ich wieder mal für 1 Euro pro Game diverse Klassiker abgestaubt, darunter auch Gabriel Knight 3.

Die Rätsel sollen ja sehr gut sein, aber an die Grafik muss ich mich erstmal gewöhnen. Aber ich hoffe dieser Teil ist besser, als der in meinen Augen langweilige FMV-Vorgänger.
Kommentar wurde am 17.05.2013, 12:57 von Commodus editiert.
04.05.2012, 09:15 90sgamer (791 
Kleiner Tipp an alle Neu-Gabrielianer: Nicht den ASM-Test lesen (zumindest die 1. Hälfte)! Da wird schon zuviel von der Geschichte preisgegeben, die man erst im Laufe des Spiels zu beginnen versteht.
29.04.2012, 18:10 Pat (6202 
Also ich möchte mich mal wieder positiv äussern und sagen, dass Gabriel Knight 3 spitze ist! Nicht so gut wie Teil 1 aber ein fantastisches Adventure.

Ja, es ist voll 3D aber sie haben da einen tollen Kniff gemacht, um das Spiel zu beschläunigen:
Tatsächlich ist es genau verkehrt, wenn man dem Charakter nachscrollt, denn solange Gabriel oder Grace im Bild sind, werden sie auch gezeigt. Der Trick ist, wenn man weiter weg gehen will, einfach die Kamera so setzen, dass der Charakter nur noch ins Bild laufen muss. Der ganze Rest wird nämlich weggelassen.
Äh, versteht ihr, was ich meine? Ist echt frustfrei.

Auch die "Berechnerei", die dead erwähnt, fand ich klasse. Vielleicht lag es an der Englischen Version aber ich finde den ganzen "Serpent Rouge" eines der besten Rätsel ever. Ehrlich.

Eine spannende Handlung (später wurde sie von Dan Brown gestohlen), interessantes Setting, tolle Charaktere und mit einer Ausnahme wirklich gute Rätsel, machen Gabriel Knight 3 zu einem echten Highlight.

Ähnlich wie bei FMV hat die Gabriel Knight Serie als eine der wenigern, auch den Sprung zum 3D mehr oder weniger unbeschadet überstanden.
Kommentar wurde am 29.04.2012, 18:12 von Pat editiert.
29.04.2012, 15:42 dead (949 
Jaja GK3....spätestens bei dieser blöden Karten-Standort Berechnung habe ich aufgegeben. So ziemlich eines der blödesten Puzzle alle Zeiten, und das hat bei Sierra schon einiges zu bedeuten.
29.04.2012, 12:20 jan.hondafn2 (2405 
Also ich kann Dir nichts Gutes über den dritten Teil berichten.

Nun gut, Teil 3 kann zumindest (erneut) mit einer recht interessanten Story glänzen. Der Rest vom Fest ist aber arg durchschnittlich (wenn nicht sogar darunter)! Insbesondere die megaumständliche Kameraführung (man spielt selbst Regisseur und scrollt hinter dem Charakter hinterher) ist total daneben. Die Grafik erinnert ein wenig an Simon 3D und passt überhaupt nicht zum Setting. Die meisten Rätsel sind nicht nachvollziehbar und mir hat einzig und allein die Recherchearbeit am Computer (im Spiel) gefallen.

Man kann den dritten GK-Teil ein wenig mit dem ersten Baphomets Fluch in 3D: Baphomets Fluch: Der schlafende Drache gleichsetzen.
Die Programmierer meinten halt zu jener Zeit, diese beiden Adventure müssten unbedingt in dreidimensionaler Optik erscheinen, weil es der Hype damaliger Tage so wollte. Dass das ganze Flair damit den Bach runter geht, hatten sie womöglich nicht ins Kalkül gezogen.
29.04.2012, 11:58 mark208 (1173 
So bin jetzt durch. Hab mich dann für ne gute Acht entschieden. Unabhänig von der unglaublich dichten Atmosphäre sind doch einige kleine Macken drin.

Ich gebe zu, dass sie mich heute nicht so gestört haben wie sie es wohl noch bei Erscheinen getan hätten. Spielt man dieses Spiel nach DOTT und anderen Lucas adventures bzw. guten adventures dieser Zeit fallen sie doch einige Dinge negativ ins Gewicht.

Man weiß oft einfach nicht was man tut und warum man es tut. Es gibt viel zu selten klare Aufgabenstellungen und vieles ist einfach nur raten. Sicher, manche Rätsel erschliessen sich im Nachhinein, aber das reicht dann doch nicht für ne Spitzenwertung.

Allein die drums richtig zu spielen oder die Kritzelei an der Gruft haben einfach zu wenig Hinweise. Habe das mit dem sekey madoule in der Zwischensequenz gar nicht so realisiert und weitere Hints gibt es dann nicht mehr.

Andererseits keine Sackgassen und letztlich alles logisch.

Letztlich zeigt mir dieses Spiel auch die Fehlentwicklung der nächsten Jahre im Adventure-genre. So wie hier hätten die Möglichkeiten der CD-Rom ausgenutzt werden müssen. Statt dessen wurde die Grafik immer aufwändiger der Spielspass ging immer mehr zurück. Schade.

Aber nochmals die Frage, wie ist der dritte Teil, der ist hier ja leider nicht aufgeführt.
Seiten: «  7 8 9 10 [11] 12 13 14 15   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!