Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MNtagaN77
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Sonic the Hedgehog
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 82 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.00
Sega Mega Drive
C64/128
Entwickler: Sonic Team   Publisher: Sega   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (9) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Lotek64 Nr. 63
Testbericht
ohne BewertungC64/128
Diskette
135Georg Fuchs
ASM 10/91
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
623Sandra Alter
Megablast 1/92
Testbericht
84%
79%
83%
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
1668Richard Löwenstein
Play Time 3/92
Testbericht
90%
80%
89%
Sega Game Gear
Modul
275Thorsten Szameitat
Power Play 2/92
Testbericht
83%
63%
81%
Sega Game Gear
Modul
281Martin Gaksch
Power Play 9/91
Testbericht
83%
71%
82%
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
68Winfried Forster
Video Games 1/92
Testbericht
84%
68%
81%
Sega Game Gear
Modul
392Winfried Forster
Video Games 4/91
Testbericht
84%
88%
81%
Sega Master System
Modul
635Martin Gaksch
Video Games 2/91
Testbericht
80%
72%
79%
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
737Winfried Forster
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (21)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (1)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (11)
Spiel markieren?

Spiel in diesen Compilation enhalten: Sonic Jam, Sonic Mega Collection

Serie: Sonic the Hedgehog, Sonic the Hedgehog 2, Sonic 3

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Game Gear
Kategorie: Longplay, Master System
User-Kommentare: (244)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
15.10.2023, 08:16 Knispel (623 
Sonic - gut, aber nicht überragend.

Mir waren die Spiele immer eine Spur zu schnell und hektisch, die Levels dadurch etwas zu unübersichtlich und die Steuerung letztlich ein wenig zu schwammig. Da gehöre ich doch eher ins Mario-Lager

Eine Empfehlung sind die Titel natürlich dennoch, und gerade technisch waren die Spiele durch die hohe Geschwindigkeit sehr beeindruckend.
27.03.2023, 16:29 Petersilientroll (1645 

Ui!

Das Beste daran: Wer das “alte” Sonic Origins besitzt, kann für 9,99 Euro das Erweiterungspack kaufen und muss nicht nochmal den Vollpreis abdrücken.

Find' ich gut.
27.03.2023, 16:23 robotron (2701 
Sonic Origins Plus – erweiterte Igel-Sammlung mit mehr Spielen angekündigt
12.12.2022, 11:16 Petersilientroll (1645 
Was habe ich geschimpft beim Erscheinen von Sonic Origins! Und als es das neulich im Playsie Store für die Hälfte gab, hab' ich es mir doch gleich gekauft. Teilweise stehe ich nun der Sammlung auch etwas wohlwollender gegenüber. Die Titel jetzt in 16:9 spielen zu können ist schon ein bißchen beeindruckend (und vor allem übersichtlicher). Bleibt mein größter Kritikpunkt: das miese Preis-Leistungs-Verhältnis! Hier gibt es die Sonic-Trilogie, Sonic CD, ein paar Zusatzmodi und rudimentäre Teile von Sonic & Knuckles (Sonic & Knuckles selbst aber fehlt). Die Sonic-Trilogie (und mehr) gibt's auch in 4:3 bei den Sega Mega Drive Classics (die gerade im PS Store für unter neun Euro im Angebot waren). Ob eine weitere Sonic-CD-Neuaflage nötig ist, sei auch mal dahingestellt. Wieviele Umsetzungen ich schon von Sonic CD habe, weiß ich gar nicht genau. Ich habe es zumindest auf CD-ROM für Windows und digital für meine 360 (seltsamerweise aber nicht für mein Mega-CD). Was mich ärgert: Die selbstablaufende Demo von Sonic 3 wurde wegrationalisiert! Gut, das ist etwas, woran wohl nur ich mich störe (bei den anderen Spielen ist der Demo-Modus aber vorhanden).
Loben muß ich die Videosequenzen, die sich nicht als herunterkomprimierter Pixelbrei entpuppten. Was mich dafür ein bißchen stört: Normalerweile habe ich bei solchen emulierten Sammlungen eine Taste, mit der ich ein Spiel jederzeit verlassen kann (bei meiner PS4 meistens das Touchpad). Bei den Sonic Origins muß man warten, bis man komplett im Spiel ist. Bißchen nervig teilweise.

Mein Fazit: zu teuer! Und das egal ob für 40 oder 20 Euro. Ab vier Euro könnte man drüber reden.
21.04.2022, 16:59 Retro-Nerd (13455 
Ein Golem Interview mit Mr.SID (Andreas Varga)

Wie Sonic auf den C64 kam
04.02.2022, 12:27 markymark79 (750 
Alles Geschmacksache... aber Sonic begeisterte mich zumindest nie so wirklich. Kein Teil davon.
20.12.2021, 17:23 alke01 (238 
Schutzhülle und Disk Label ausgedruckt und Disk fertig gemacht.
20.12.2021, 16:14 Retro-Nerd (13455 
Ernie76 hat eine komplette Box mit Disk Label und Schutzhülle gebastelt.

LINK
Kommentar wurde am 20.12.2021, 16:14 von Retro-Nerd editiert.
19.12.2021, 23:31 Edgar Allens Po (2834 
Und das nach all den Jahren...wird die olle Kiste noch immer zu Höchstleistungen gepeitscht. Das ist krass.
19.12.2021, 22:01 v3to (2008 
Der Hauptgrund für die REU ist DMA. Der Speicher sicher auch, wobei da wäre ja auch mit Easyflash-Cartridge möglich. Nur das Scrolling von Sonic erreicht Fullscreen flexibel bis zu 16 Bildpunkte pro Bilddurchlauf, das ist mit einem Vanilla-C64 nicht umsetzbar.
19.12.2021, 21:48 Grumbler (1440 
Edgar Allens Po schrieb am 19.12.2021, 18:05:
Mal ne blöde Frage:
Für so ein schnelles Scrolling braucht man mehr Speicher, weil mehr Grafik in kurzer Zeit vorbeihuscht? Ist das so? Oder wird hier auch "Doublegebuffert" oder ähnliches?


ich schätz ersteres.
oder weil es allgemein viele grafikobjekte gibt.
letzteres macht auf dem zevi keinen sinn, da dessen grafikausgabe nicht mit einem (kompletten) framebuffer funktioniert, sondern jede scanline aus den tiles/characters und sprites zusammengesetzt wird.
19.12.2021, 18:32 alke01 (238 
Retro-Nerd schrieb am 19.12.2021, 18:11:
Und eine Lowcost Variante der REU (ohne EF3 Gedöns) für wahrscheinlich unter 50 Euro. Da kann niemand meckern. Die Leute geben noch viel mehr für anderen Retro "Blödsinn" aus (mich inklusive).


Ja, also für jeden etwas dabei.
Wäre ein EF3 mit 16MB REU und integriertem Vier Spiele Adapter nicht auch noch was?
Ich weiß, ich weiß.... Ich bin wieder gierig...
19.12.2021, 18:11 Retro-Nerd (13455 
Und eine Lowcost Variante der REU (ohne EF3 Gedöns) für wahrscheinlich unter 50 Euro. Da kann niemand meckern. Die Leute geben noch viel mehr für anderen Retro "Blödsinn" aus (mich inklusive).
Kommentar wurde am 19.12.2021, 18:11 von Retro-Nerd editiert.
19.12.2021, 18:09 alke01 (238 
Retro-Nerd schrieb am 19.12.2021, 17:36:

edit: An einem Cover wird gearbeitet (Forum 64).


Ernie76 will sogar eine Box basteln. Da bin ich sehr dafür.

Ausserdem wird es scheinbar bald ein EF3 mit integrierter 16MB REU für den C64 geben.
Irre was da wieder alles abgeht.
19.12.2021, 18:05 Edgar Allens Po (2834 
Mal ne blöde Frage:
Für so ein schnelles Scrolling braucht man mehr Speicher, weil mehr Grafik in kurzer Zeit vorbeihuscht? Ist das so? Oder wird hier auch "Doublegebuffert" oder ähnliches?
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!