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Sonic the Hedgehog
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Sega Master System
Sega Mega Drive
Entwickler: Sonic Team   Publisher: Sega   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (9) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Lotek64 Nr. 63
Testbericht
ohne BewertungC64/128
Diskette
136Georg Fuchs
ASM 10/91
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
623Sandra Alter
Megablast 1/92
Testbericht
84%
79%
83%
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
1668Richard Löwenstein
Play Time 3/92
Testbericht
90%
80%
89%
Sega Game Gear
Modul
275Thorsten Szameitat
Power Play 9/91
Testbericht
83%
71%
82%
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
68Winfried Forster
Power Play 2/92
Testbericht
83%
63%
81%
Sega Game Gear
Modul
281Martin Gaksch
Video Games 2/91
Testbericht
80%
72%
79%
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
737Winfried Forster
Video Games 1/92
Testbericht
84%
68%
81%
Sega Game Gear
Modul
392Winfried Forster
Video Games 4/91
Testbericht
84%
88%
81%
Sega Master System
Modul
635Martin Gaksch
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Sonic Jam, Sonic Mega Collection

Serie: Sonic the Hedgehog, Sonic the Hedgehog 2, Sonic 3

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Master System
Kategorie: Longplay, Mega Drive
User-Kommentare: (244)Seiten: «  7 8 9 10 [11] 12 13 14 15   »
27.03.2012, 10:56 90sgamer (792 
Auch wenns einige zu hektisch finden, Sonic war einfach knuffig. Dieser Ringsound hat sich förmlich in mein Gedächtnis GEBRANNT. Schönes Leveldesign (imho), kunterbunt und ein unterhaltsamer Soundtrack - was will das Jump'n'Run Herz-mehr? Ob man nun Mario lieber hat oder nicht ist doch egal.

Rückblickend betrachtet befiel mir aber Teil 2 noch besser, weil noch schneller. Hätt nie gedacht, dass sie das derart ruckelfrei auf dem MD hinbekommen. Sind beides Superspiele, auch heute noch!
26.03.2012, 22:32 Retro-Nerd (13465 
Mir ja auch. Aber wir reden da wohl aneinander vorbei.
26.03.2012, 22:26 Riemann80 (1000 
Es ging auch nur um Zugänglichkeit.
26.03.2012, 22:22 Retro-Nerd (13465 
Also ich würde keine Vergleiche zwischen Mega Man, Super Ghouls'n' Ghosts etc. mit Sonic ziehen. Die spielen sich einfach zu unterschiedlich. War ja letztlich auch mein Punkt.
26.03.2012, 22:16 Riemann80 (1000 
Eigentlich nein. Umgekehrt heißt es nicht, daß ihnen das gleiche Design zugrunde liegt.
26.03.2012, 22:13 Retro-Nerd (13465 
Da du wohl den hohen Schwierigkeitsgrad dieser Spiele damit meinst. Sollte aber klar sein, dass genau das nicht von mir gemeint war.
26.03.2012, 22:11 Riemann80 (1000 
Und keines würde ich als zugänglicher als Sonic bezeichnen.
26.03.2012, 22:07 Retro-Nerd (13465 
Nein, weil keines der genannten Titel dem Sonic Konzept entspricht. Sind alles klassiche Vertreter des Genres.
26.03.2012, 22:04 Riemann80 (1000 
Retro-Nerd schrieb am 26.03.2012, 21:06:
Wenn ein simples Genre wie Jump'n Run, wie im Falle von Sonic, dem Videospiel Laien nicht sofort zugänglich ist wird es wohl in der Tat ein andere Zielgruppe haben. Sonic ist für mich persönlich ein Untergenre, kann man als Highspeed Jump'n Run bezeichnen.


Also ist z.B. Mega Man ein Highspeed-Jump'n'Run? Oder Alex Kidd in Miracle World? Oder (Super) Ghouls'n' Ghosts?
26.03.2012, 21:13 Retro-Nerd (13465 
Und genau ab da werden dann ja auch die Schwächen im langweiligen Leveldesign deutlich spürbar. Teil 2 kaschiert das etwas besser.
26.03.2012, 21:11 whitesport (852 
Mit dem Unterschied, daß man Sonic bei Bedarf auch hervorragend langsam spielen kann und einige Passagen, wie der zweite Level z.B. ja auch darauf ausgelegt sind.
26.03.2012, 21:06 Retro-Nerd (13465 
Wenn ein simples Genre wie Jump'n Run, wie im Falle von Sonic, dem Videospiel Laien nicht sofort zugänglich ist wird es wohl in der Tat ein andere Zielgruppe haben. Sonic ist für mich persönlich ein Untergenre, kann man als Highspeed Jump'n Run bezeichnen.

Da ziehe ich dann gern den Vergleich zum Shoot'em Up Untergenre "Bullet Hell". Da kommen 1 Millionen Kugeln auf dich zu, die dir (dank kleiner Trefferzone) kaum Schaden zufügen, aber extrem vom Spielgeschehen ablenken. Ziehe da deutlich die klassischen Vertreter vor.
26.03.2012, 20:59 whitesport (852 
Retro-Nerd schrieb am 26.03.2012, 19:25:
Hat auch nichts mit "auskennen" zu tun. Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, dass Videospiel-unbedarfte Menschen bei irgendeinem Super Mario Teil mal ein paar Minuten selber dran gespielt haben. Bei Sonic haben die meisten gleich das Joypad wieder weggelegt, weil einfach zu unübersichtlich und hektisch.


Nintendo und die Casuals sind ja nicht erst seit Wii ein Thema
26.03.2012, 20:04 Hudshsoft (878 
Ich kann mich da eigentlich nur der Meinung der damaligen Videogames/Powerplay-Redakteure anschliessen. SONIC ist ein technisch wie spielerisch gelungenes Jump'n'Run, dem vielleicht ein paar neue Ideen fehlten. Für mich ist Teil 1 auf dem Master System der beste Sonic aller Zeiten - die Megadrive-Teile spiele ich heutzutage so gut wie gar nicht mehr.
Kommentar wurde am 09.10.2015, 16:21 von Hudshsoft editiert.
26.03.2012, 19:25 Retro-Nerd (13465 
Jedes Spiel ist ausnahmslos Geschmackssache. Und universelle Meinungen gibt es nicht, sondern nur die eigene, die man vertritt. Aber davon lebt ja auch die Kommentarfunktion hier.

Hat auch nichts mit "auskennen" zu tun. Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, dass Videospiel-unbedarfte Menschen bei irgendeinem Super Mario Teil mal ein paar Minuten selber dran gespielt haben. Bei Sonic haben die meisten gleich das Joypad wieder weggelegt, weil einfach zu unübersichtlich und hektisch.
Kommentar wurde am 26.03.2012, 19:43 von Retro-Nerd editiert.
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