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Sonic the Hedgehog
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Sega Mega Drive
Sega Master System
Entwickler: Sonic Team   Publisher: Sega   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (9) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Lotek64 Nr. 63
Testbericht
ohne BewertungC64/128
Diskette
136Georg Fuchs
ASM 10/91
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
624Sandra Alter
Megablast 1/92
Testbericht
84%
79%
83%
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
1668Richard Löwenstein
Play Time 3/92
Testbericht
90%
80%
89%
Sega Game Gear
Modul
275Thorsten Szameitat
Power Play 2/92
Testbericht
83%
63%
81%
Sega Game Gear
Modul
281Martin Gaksch
Power Play 9/91
Testbericht
83%
71%
82%
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
68Winfried Forster
Video Games 1/92
Testbericht
84%
68%
81%
Sega Game Gear
Modul
392Winfried Forster
Video Games 4/91
Testbericht
84%
88%
81%
Sega Master System
Modul
637Martin Gaksch
Video Games 2/91
Testbericht
80%
72%
79%
Sega Mega Drive
4 MBit Modul
738Winfried Forster
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Sonic Jam, Sonic Mega Collection

Serie: Sonic the Hedgehog, Sonic the Hedgehog 2, Sonic 3

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Game Gear
Kategorie: Longplay, Master System
User-Kommentare: (244)Seiten: «  8 9 10 11 [12] 13 14 15 16   »
26.03.2012, 19:15 whitesport (852 
Geschmackssache, für mich hat die Geschwindigkeit bei Sonic schon einiges ausgemacht und es war ja nicht nur schnell, sondern auch enorm gut spielbar. Man kann nicht immer davon ausgehen, daß die eigene die universelle Meinung darstellt, ganz egal, wie toll man sich auskennt.
26.03.2012, 18:15 Retro-Nerd (13467 
Was interesssiert mich aber Grafik und und extrem schnelles Scrolling? Ist so wie bei vielen seelenlosen Film Blockbustern. Nett präsentiert, aber nichts mit Erinnerungswert. Schon die meisten Disney Jump'n Runs sind, bis auf ein paar Ausnahmen, auf dem Mega Drive deutlich bessere Spiele. Diese Loopings und Sprungbretter werden schnell langweilig. Keine Ahnung, Sonic muss dann wohl eine extreme andere Zielgruppe als normale Jump'n Runs Fans gehabt haben.

Es hat schon seinen Grund, warum so viele Spiele versucht haben Super Mario 1:1 zu kopieren, aber nicht das Sonic Spielkonzept. Es gibt nur wenige direkte Sonic Klone, meistens hat man sich nur ein paar Anleihen rausgesucht.


Anders sieht es bei den 3D Spielen für die Dreamcast aus. Bei Sonic Adventure hat Sega sich mal Gedanken gemacht, wie man die Reihe auch spielbar und interessiert gestalten kann.
Kommentar wurde am 26.03.2012, 19:13 von Retro-Nerd editiert.
26.03.2012, 12:19 Riemann80 (1000 
Retro-Nerd schrieb am 26.03.2012, 00:43:
Nicht mal ansatzweise eines der besten Jump'n Runs aller Zeiten. Dazu muss man nicht mal einen Vergleich zu Super Mario ziehen. Gab einfach im Leveldesgin und Spielbalance deutlich bessere Vertreter im Genre. Teil 2 war dann besser, aber auch nie ein spielerischer Top Titel. Technisch fast perfekt, mehr auch nicht.


Sprich für Dich selbst, ich teile Deine Meinung nicht mal ansatzweise.
26.03.2012, 12:19 Bren McGuire (4804 
Mit "Sonic the Hedgehog" wollte Sega ja nicht nur irgend ein weiteres, konkurrenzfähiges Jump'n'Run (wobei man "Run" hier durchaus wörtlich nehmen kann) auf den Markt bringen, sondern dem Publikum vor allem etwas Andersartiges bieten. Angeblich flossen allein schon mehrere Wochen in die Entwicklung des Hauptcharakters und alle möglichen Helden standen zur Auswahl, bis dann letzten Endes der blaue Igel das Rennen (ebenfalls wörtlich zu nehmen) machte. Ein "Super Mario Bros."-Konkurrent wollte "Sonic" nie sein - klar, im eigentlichen Sinne schon, aber man hütete sich ja nicht umsonst davor, ein neues Jump'n'Run im Klempner- bzw. "Alex Kidd"-Look zu kreieren. Und schließlich haben Sega und das dafür eigens gegründete Team Sonic es ja auch geschafft, einen Genre-Titel zu kreieren, der sich bezüglich seines Spielablaufs doch ziemlich stark von anderen Mitbewerbern abhob: Forschen, Geheimnisse entdecken und versteckte Warpzonen ausfindig zu machen, stehen bei "Sonic the Hedgehog" eindeutig nicht an vorderster Stelle! Außerdem unterscheiden sich sowohl das Design der Levels wie auch das eigentliche Konzept sehr von anderen Spielen jener Sorte: So etwas wie Loopings, Sprungbretter oder zu durchbrechendes Mauerwerk sind mir - zumindest in der Art, wie der Igel sie an den Tag legt - vorher noch nicht untergekommen. Die wunderschön inszenierten Bonusrunden, in denen Sonic wie eine Murmel durch ein sich ständig im oder gegen den Uhrzeigersinn drehendes "Labyrinth" rollt, war anno 1991 ebenfalls etwas Neues!

Mit "Sonic the Hedgehog" hat Sega das Jump'n'Run-Rad zwar nicht gänzlich neu erfunden, aber auf durchaus beeindruckende Weise bewiesen, dass es auch anders geht! Dass sich vor allem "Mario"-Fans an dem pfeilschnellen Scrolling stören, ist natürlich nachvollziehbar, geht dadurch doch der Forscher-Aspekt fast völlig flöten. Aber wie gesagt: Sonic wollte nie ein direkter Konkurrent zu Mario sein (ja, ja, "Diesem Vergleich hätte er sowieso nicht standgehalten!", hallt es da von Seiten der "Super Mario Bros."-Fraktion!), allerdings wollte es sich wohlwollend von anderen Jum'n'Run-Titeln abheben - und das ist Sega bzw. dem Igel mehr als gelungen, was die damaligen Verkaufszahlen und die guten bis sehr guten Kritiken seitens Publikum und Fachpresse ja unterstrichen. Im grafischen und technischen Bereich war "Sonic" dem guten Schnauzbartträger aber eindeutig überlegen. Für mich jedenfalls war "Sonic the Hedgehog" einer der grafisch schönsten Titel des Jahres 1991, der auch vom Prinzip her viel auf der Pfanne hatte und vom Konzept her teilweise ganz neue Wege einschlug. Perfekt war er sicherlich nicht (ich erinnere nur an den teilweise frustrierenden Unterwasser-Abschnitt und auch Dr. Robotnik als der ewige Oberboss war nicht besonders abwechslungsreich), aber ein sehr guter Einstand war das Spiel auf alle Fälle...
Kommentar wurde am 26.03.2012, 12:20 von Bren McGuire editiert.
26.03.2012, 09:04 Commodus (6223 
kultboy schrieb am 25.03.2012, 19:00:
Hat die ASM anscheinend die Auszeichnung vergessen? Wurde die eventuell im nächsten Heft nachgereicht?


Auf Seite 2 rechte Seite hat wohl jemand die Auszeichnung geklaut, wo jetzt der Kreis ist und einfach nen Sonic-Sreenshot reinkopiert!

Ich war´s nicht!
26.03.2012, 08:17 Commodus (6223 
Atari7800 schrieb am 21.04.2011, 11:24:
Eines der besten Jump & Runs aller Zeiten! Sonic hängt den lahmen Klempner meilenweit ab! Sega Rules!


Nö! Finde ich nicht! Ich konnte diesen speedigen Jump n Runs noch nie was abgewinnen! Bei Mario, sowie Alex Kidd konnte man Stück für Stück die Welt erkunden. Man hatte zwar auch bei Super Mario Bros. ein Zeitlimit, aber nie das Gefühl nen epileptischen Anfall aufgrund der Hektik und dem nervösen Sprite zu bekommen! Zool war genauso nen Murks!

Ich fand Alex Kidd als Sega Maskottchen besser.
26.03.2012, 00:43 Retro-Nerd (13467 
Nicht mal ansatzweise eines der besten Jump'n Runs aller Zeiten. Dazu muss man nicht mal einen Vergleich zu Super Mario ziehen. Gab einfach im Leveldesgin und Spielbalance deutlich bessere Vertreter im Genre. Teil 2 war dann besser, aber auch nie ein spielerischer Top Titel. Technisch fast perfekt, mehr auch nicht.
Kommentar wurde am 26.03.2012, 00:48 von Retro-Nerd editiert.
25.03.2012, 23:19 Riemann80 (1000 
Atari7800 schrieb am 21.04.2011, 11:24:
Eines der besten Jump & Runs aller Zeiten! Sonic hängt den lahmen Klempner meilenweit ab! Sega Rules!


Dito.
25.03.2012, 20:28 Rektum (1730 
Mir war der Igel ein Dorn im Auge. Blödes Drecksviech.
25.03.2012, 20:27 Stalkingwolf (722 
Fand Mario damals auch besser. Ich habs dennoch immer wieder gerne auf dem Game Gear von einem Kumpel gespielt.
Ich hab immer Harakiri mäßig gespielt. Voller Speed, Augen zu und durch ich muss nicht erwähnen, das ich es nie durch gespielt habe
Kommentar wurde am 25.03.2012, 20:55 von Stalkingwolf editiert.
25.03.2012, 19:00 kultboy [Admin] (11495 
Hat die ASM anscheinend die Auszeichnung vergessen? Wurde die eventuell im nächsten Heft nachgereicht?
17.03.2012, 21:12 ebbo (642 
Damals noch mit Dr. Robotnik und nicht Eggman oder wie der Bösewicht heutzutage heist.
21.04.2011, 11:24 Atari7800 (2429 
Eines der besten Jump & Runs aller Zeiten! Sonic hängt den lahmen Klempner meilenweit ab! Sega Rules!
08.11.2010, 21:59 SarahKreuz (10000 
Ja, diese Höchstgeschwindikeiten führen natürlich schnell mal zu einer totalen Orientierungslosigkeit. Viel schlimmer finde ich nach wie vor das behäbige "anlaufen" des blauen Igels. Man sollte meinen, das jemand, der so einen Affenzahn drauf hat, etwas SCHNELLER in die Gänge kommt. Und seinen Sprint nicht startet wie eine 96 jährige Oma mit ihrem Gehstuhl. :/

Die alten Sonic`s (und auch sein Konkurrent "Zool") machen mir aber immer noch spaß. Man muß sich nur drauf einlassen, auf`s "Level-auswendig-lernen". Dann geht`s. Den besten Sonic-auftritt gab`s (für mich persönlich) in seinem Pinball-Spiel, auf dem Gameboy Advance. Aber da ich noch nicht alle Sonic-Spiele kenne, kann sich das noch ändern.
08.11.2010, 21:33 Aydon_ger (893 
Ha. Damals in die letzte Zone gekommen und natürlich ist Speichern für Weicheier, sprich es war nicht möglich. Aber als Teen musste man langsam schlafen - also wurde der MD die Nacht über angelassen damit man nächsten Tag Weiter zocken konnte!

Was mir wirklich Sorgen macht: Ich kann die Levels heute noch auswendig. Ja, auch die Spring Yard Zone, die mir irgendwie immer ganz gut gefallen hat... Kultspiel
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