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Fußball Manager Pro
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Entwickler: Heart-Line   Publisher: JoWooD Productions Software   Genre: Simulation, Sport, 2D, Wirtschaft, Fussball   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 10/2003
Testbericht
60%
44%
Solo: 79%
Multi: 70%
PC CD-ROM
1 CD
109Rüdiger Steidle
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User-Kommentare: (13)Seiten: [1] 
12.03.2024, 09:36 invincible warrior (1902 
Ja, war ein extra Deal mit der DFL. Keine Ahnung wieso die das nicht wiederholt haben, gehe mal von aus, dass es sich eh nicht lohnt, da die Patches doch eh kommen und auch zwangsweise aktueller sind. Da ist es schon sinnvoll, sich aufs Gameplay zu konzentrieren.
12.03.2024, 08:18 DaBBa (3189 
Das ist klar, ändert aber nichts daran, dass es das Spiel out-of-the-box etwas atmosphärearm macht. Man muss faktisch erst mal nacharbeiten (oder sich aus dem Netz Nacharbeit runterladen), um es "richtig" spielen zu können.

Bei "We Are Football" gab es bei Verkaufsstart im Sommer 2021 einen DLC, der die originalen deutschen Erst- und Zweitligisten ins Spiel brachte. Den gab es aber nur während der Saison 21/22 und auch nur für deutschsprachige Spieler zu kaufen, weil THQ offenbar nicht die Lizenzdaten für die ganze Welt und/oder länger bezahlen wollte.

Aus lizenzrechtlichen Gründen werden wir den WE ARE FOOTBALL DLC - Edition "Bundesliga" am 29.06.2022 aus dem Verkauf nehmen. Jeder Besitzer des DLCs, des Bundles oder der Handelsversion behält den DLC und kann ihn weiterhin uneingeschränkt nutzen. Der DLC wird nach diesem Datum lediglich nicht mehr zu erwerben zu sein.

ACHTUNG: Der WE ARE FOOTBALL DLC – Edition „Bundesliga“ ist nur mit der deutschen Spracheinstellung im Spiel verwendbar. Mit jeder anderen Spracheinstellung sind aus lizenz-rechtlichen Gründen keine Originaldaten der Ligen spielbar.
11.03.2024, 16:49 flow246 (255 
Na ja, die haben das ja nicht aus Spaß gemacht, sondern weil die Lizenz entweder bereits vergeben oder viel zu teuer war.
11.03.2024, 15:09 Ede444 (1263 
Gunnar schrieb am 13.03.2023, 20:01:
DaBBa schrieb am 13.03.2023, 10:35:
Bearcat schrieb am 13.03.2023, 09:53:
Soweit ich weiß, besaß damals allein Electronic Arts die (sauteure) Lizenz zur Verwurstung der Originalnamen in der Bundesliga.
...und EA hat solche Alibi-Verfremdungen, wie Hildabrant, damals noch toleriert.

Diese Haltung änderte sich in den 2000er Jahren, als EA Ascaron (Anstoss) und Konami (Pro Evo Soccer) dazu drängte, tatsächliche Fantasie-Teamnamen und -Spielernamen ohne Ähnlichkeit zu den echten zu benutzen. So bekam Anstoss 4 generische Spieler, die keine Ähnlichkeit mit realen Kickern hatten, und Pro Evo Soccer 6 hatte, anders als seine Vorgänger, keine "Deutsche Liga" mehr eingebaut.

Echt? Na ja, zu der Zeit haben mich Spiele wohl weniger interessiert. Amüsiert habe ich mich über die Verballhornungen aus "Anstoss" (die ersten beiden Buchstaben eines Namens Vokal für Vokal und Konsonant für Konsonant austauschen - also kamen Namen wie "Carsten Numelow" oder "Ulf Horsten" raus) oder "New Star Soccer" (den vordersten Vokal im Alphabet in jedem Teil des Namen einen weiterschieben - was Sachen wie "Miroslev Klosi", "Dimiter Berbetov" oder "Aeron Hant" ergab) aber immer, von daher wär's eigentlich schade. Wobei: Die Vereinsnamen (Spieler waren davon merkwürdigerweise wiederum nicht betroffen) der nicht-lizensierten Clubs aus "PES 2009" waren ja mit so Platzhaltern wie "Merseyside Blues" oder "West Midlands FC" auch ganz reizvoll.


Ich konnte über diese dümmlichen Verballhornungen noch nie lachen. Weder damals noch heute.
Wenn ein Spiel keine Originalnamen hatte und auch kein Editor zum Ändern dabei war, landete es gleich in der Tonne.
Denn die Spielatmosphäre war ohne die Originalnamen gleich Null. Ansonsten kann ich mir gleich einen Cartoon angucken, da hab ich mehr von.
Kommentar wurde am 11.03.2024, 15:10 von Ede444 editiert.
20.03.2023, 16:44 DaBBa (3189 
Gunnar schrieb am 13.03.2023, 20:01:
Wobei: Die Vereinsnamen (Spieler waren davon merkwürdigerweise wiederum nicht betroffen) der nicht-lizensierten Clubs aus "PES 2009" waren ja mit so Platzhaltern wie "Merseyside Blues" oder "West Midlands FC" auch ganz reizvoll.
Die Spielernamen sind original, weil Konami die FIFPRO-Lizenz hat. Die FIFPRO das ist eine internationale Spielergewerkschaft, die alle Spieler vieler internationaler Ligen (u. a. England, Frankreich, Italien, Spanien...) vertritt und sie auch lizenziert. Aus diesem Grund darf Konami die FIFPRO-Spieler verwenden, selbst wenn ihre Vereine nicht lizenziert sind. Diese FIFPRO-Lizenz wird nicht exklusiv vergeben, EA hat sie ebenfalls.

Deutschland und Brasilien sind allerdings nicht Teil des FIFPro-Gebietes, daher tauchen Bundesliga-Spieler und Spieler aus brasilianischen Ligen nicht auf, wenn keine eigene Lizenz dafür vorliegt.
14.03.2023, 11:02 invincible warrior (1902 
An Fußballmanager Pro konnte ich mich jetzt auch nicht erinnern. Für mich war der letzte Teil in der KURT Serie Fußballmanager Fun. Erinnere mich nur noch an den Eishockeymanager, der dann später rauskam.
Und ja, ich glaube im Test zum Fun oder in den PC Games News stand drin, dass sie die Kickerlizenz verloren hatten, weil die Verkaufszahlen zu gering waren. (Erinnerung, kann täuschen) OK, hier ist zumindest der FUN Test aus der PC Games. Jedenfalls erschien ein halbes Jahr später noch der Kicker Manager 2004 von Koch Media und Proline (Bundesligamanager X)

Man könnte vielleicht auch noch Heimspiel 2006 zur KURT-Serie zuzählen.
Kommentar wurde am 14.03.2023, 11:26 von invincible warrior editiert.
13.03.2023, 20:01 Gunnar (4894 
DaBBa schrieb am 13.03.2023, 10:35:
Bearcat schrieb am 13.03.2023, 09:53:
Soweit ich weiß, besaß damals allein Electronic Arts die (sauteure) Lizenz zur Verwurstung der Originalnamen in der Bundesliga.
...und EA hat solche Alibi-Verfremdungen, wie Hildabrant, damals noch toleriert.

Diese Haltung änderte sich in den 2000er Jahren, als EA Ascaron (Anstoss) und Konami (Pro Evo Soccer) dazu drängte, tatsächliche Fantasie-Teamnamen und -Spielernamen ohne Ähnlichkeit zu den echten zu benutzen. So bekam Anstoss 4 generische Spieler, die keine Ähnlichkeit mit realen Kickern hatten, und Pro Evo Soccer 6 hatte, anders als seine Vorgänger, keine "Deutsche Liga" mehr eingebaut.

Echt? Na ja, zu der Zeit haben mich Spiele wohl weniger interessiert. Amüsiert habe ich mich über die Verballhornungen aus "Anstoss" (die ersten beiden Buchstaben eines Namens Vokal für Vokal und Konsonant für Konsonant austauschen - also kamen Namen wie "Carsten Numelow" oder "Ulf Horsten" raus) oder "New Star Soccer" (den vordersten Vokal im Alphabet in jedem Teil des Namen einen weiterschieben - was Sachen wie "Miroslev Klosi", "Dimiter Berbetov" oder "Aeron Hant" ergab) aber immer, von daher wär's eigentlich schade. Wobei: Die Vereinsnamen (Spieler waren davon merkwürdigerweise wiederum nicht betroffen) der nicht-lizensierten Clubs aus "PES 2009" waren ja mit so Platzhaltern wie "Merseyside Blues" oder "West Midlands FC" auch ganz reizvoll.
13.03.2023, 13:57 DaBBa (3189 
Vielleicht ist die Kicker-Lizenz ausgelaufen und Heart Line nahm dies als Anlass, das Spiel noch einmal leicht angepasst ohne die Kicker-Marke zu verkaufen.

/e: Wobei mich der Titel "Fußball Manager Pro" etwas wundert; es gab damals schon den FIFA Manager von EA, der in Deutschland als "Fussball Manager 200x" verkauft wurde. Da ist doch Verwechslungsgefahr in beide Richtungen gegeben.
Kommentar wurde am 13.03.2023, 13:59 von DaBBa editiert.
13.03.2023, 11:35 bambam576 (1067 
An mir ist auch vorübergegangen, dass der Kicker Fussballmanager einen weiteren Nachfolger erhalten hat.
Da gemäß der Screenshots eine deutliche Ähnlichkeit vorhanden ist, könnte das Spiel vielleicht sogar in die Reihe verlinkt werden?
Sehe gerade, eine abgespeckte Version ist mit dem Fussball Manager Fun auch entstanden.
Alles sehr seltsam...
Kommentar wurde am 13.03.2023, 11:37 von bambam576 editiert.
13.03.2023, 10:35 DaBBa (3189 
Bearcat schrieb am 13.03.2023, 09:53:
Soweit ich weiß, besaß damals allein Electronic Arts die (sauteure) Lizenz zur Verwurstung der Originalnamen in der Bundesliga.
...und EA hat solche Alibi-Verfremdungen, wie Hildabrant, damals noch toleriert.

Diese Haltung änderte sich in den 2000er Jahren, als EA Ascaron (Anstoss) und Konami (Pro Evo Soccer) dazu drängte, tatsächliche Fantasie-Teamnamen und -Spielernamen ohne Ähnlichkeit zu den echten zu benutzen. So bekam Anstoss 4 generische Spieler, die keine Ähnlichkeit mit realen Kickern hatten, und Pro Evo Soccer 6 hatte, anders als seine Vorgänger, keine "Deutsche Liga" mehr eingebaut.
Kommentar wurde am 13.03.2023, 10:36 von DaBBa editiert.
13.03.2023, 09:53 Bearcat (3871 
Als alter VfB-Fan muss ich da was schreiben, obwohl Fußballmanager und ich weiter auseinander liegen als der Gipfel des Mount Everest und der Grund des Marianengrabens... DaBBa hat schon Recht! Man schaue sich das Wappen an. Und der Ballfänger heißt Hildebrandt und nicht Hildabrant. Und der Suldu eigentlich Soldo. Und der... ich hör´ ja schon auf. Deutliche kreative Freiheit der Namen bei anderen Vereinen zeigt auch ein Screenshot aus Mobyames.
Soweit ich weiß, besaß damals allein Electronic Arts die (sauteure) Lizenz zur Verwurstung der Originalnamen in der Bundesliga.
13.03.2023, 09:28 DaBBa (3189 
Das sind keine Originaldaten.
13.03.2023, 07:30 flow246 (255 
Das Spiel sagt mir gar nichts. Im Screendhot sind Original-Daten zu sehen und 79 Prozent ist ja doch 'ne gute Wertung. Hat das jemand mal länger gespielt?
Seiten: [1] 


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