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Colonel's Bequest, The: A Laura Bow Mystery
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Bisher 11 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.64

Entwickler: Sierra   Publisher: Sierra   Genre: Adventure, 2D, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 10/90
Testbericht
76%
73%
71%
Amiga
5 Disketten
308Max Magenauer
Werner Hiersekorn
Amiga Joker SH 4/93
Testbericht
69%
69%
65%
68%
67%
67%
PC
Amiga
5 Disketten
5 Disketten
189
ASM 3/90
Testbericht
10/12
-10/12
PC
5 Disketten
642Torsten Blum
ASM 2/91
Testbericht
10/12
-9/12
Atari ST
4 Disketten
149Torsten Blum
Kultboy.com 3/2022
Testbericht
10/12
9/12
11/12
PC
5 Disketten
145Pat
Power Play 4/90
Testbericht
77%
49%
68%
PC
5 Disketten
1272Heinrich Lenhardt
Partnerseiten:
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Roberta Williams Anthology

Serie: Colonel's Bequest, The: A Laura Bow Mystery, Dagger of Amon Ra, The: A Laura Bow Mystery

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Intro, PC
Kategorie: Intro, PC, Musik
User-Kommentare: (36)Seiten: [1] 2 3   »
29.04.2023, 16:14 FincasKhalmoril (216 
Hatte ich nie auf dem Schirm, aber nach Pats Test bin ich richtig neugierig geworden. Ein ähnliches Konzept hat Infocom ja schon als Textadventure umgesetzt. Damit bin ich aber nie ganz warm geworden. Hier ist die schöne Grafik sehr reizvoll, und die Tatsache, dass ich Mrs Christies Geschichten immer schon gern hatte.
11.06.2022, 11:12 Lisa Duck (1860 
Auf jeden Fall interessiert es mich, danke mark208! Hatte bisher noch nicht durch die Bestandskommentare hier geschmökert - ich Dussel! Ehrgeiz es anzugehen auf jeden Fall geweckt...
11.06.2022, 10:50 mark208 (1173 
Falls es dich interessiert, auf der nächsten Seite habe ich ein kleines Fazit gezogen, sind aber 2 kleine Spoiler drin. Punkte habe ich 7 gegeben, weil es eben doch Spaß gemacht hat.
11.06.2022, 10:43 Lisa Duck (1860 
Hast Du Deine längere Ursprungsfassung vom Review noch, Pat? Dann stelle diese doch zusätzlich als Kommentar hier auf der Seite ein. Würde mich interessieren... Danke mark208 für Deine Einschätzung zur englischen Sprache. Ist auf jeden Fall damit weiter bei mir in den Fokus gerückt. Und mit einer Investition von gerade mal 3,99 Euro kann man ja auch nich so viel falsch machen.
11.06.2022, 10:36 mark208 (1173 
Ich spiele auch ungern wenn es nicht in Deutsch umgesetzt wurde, aber selbst ich habe es mit dem Parser auf die Reihe gekriegt.

Der Ansatz des Spiels ist interessant, auch wenn die Idee des mehrmals durchspielen bis man quasi alles gefunden hat, mich nicht erreicht hat. Versuche es einfach, spaß hatte ich beim einmaligen durchspielen schon.
11.06.2022, 09:38 Pat (6202 
Danke Lisa!

Ich empfinde das Spiel immer als missverstanden und habe da versucht, ein etwas detaillierteres Review zu machen, um darauf einzugehen.
Dafür ist es vermutlich etwas zu lang geworden - und dies nach mehreren(!) Kürzungen, die auch dem Text ein bisschen den Flow genommen haben.
Kommentar wurde am 11.06.2022, 09:40 von Pat editiert.
10.06.2022, 18:25 Lisa Duck (1860 
Sehr gelungener Test von Dir in der Jubiläums-Illustrierte, Pat! Habe diese Woche etwas Zeit zum Schmökern und habe mich jetzt mal durch die diversen Tests zum Spiel durchgelesen. Die Reviews aus den damaligen Magazinen scheinen nur ganz wenig an der Oberfläche der eigentlichen Spielphysik zu kratzen und nur die Adventurecorner und Du geben etwas mehr Aufschluss über das zu erwartende Spielgefühl. Kostet bei gog.com gerade nur 3,99 Euro und wäre eigentlich einen Versuch wert. Aber leider nur in englischer Sprache, was - trotz Abifach von anno Tobak - nicht gerade mein Steckenpferd ist. Mmmmmh... Ich setze das hier jetzt alles mal auf die "Möchte ich noch spielen"-Liste. Spätestens zur Rente hat man ja vieeeeeel Zeit.
Kommentar wurde am 10.06.2022, 18:26 von Lisa Duck editiert.
12.04.2022, 10:31 Pat (6202 
Ich verfolge Julia Minamata auf Twitter und sie arbeitet wirklich hart am Spiel. Sie macht das halt praktisch alleine und hat auch einen Vollzeitjob aber sie kommt stetig voran. Vor einiger Zeit hat sie mit einem Musiker den Soundtrack zum Spiel vorgestellt. Das kommt also noch.
12.04.2022, 10:23 mark208 (1173 
Der Post von Pat ist ja 2,5 Jahre her, ist das realistisch oder eine unendliche geschichte
12.04.2022, 09:41 Ede444 (1263 
Pat schrieb am 12.09.2019, 09:53:
Ich weiss, es sind alte Neuigkeiten, aber ich habe grad wieder daran gedacht und so schreie ich es in die Welt:

Ich freue mich schon sehr auf The Crimson Diamond, ein Spiel im Stil von Colonel's Bequest, das man wahlweise mit Parser und mit Point-and-Click-Interface spielen kann.


Oh wow! Das sieht in der Tat fein aus! Danke für den Tip, Pat
12.09.2019, 09:53 Pat (6202 
Ich weiss, es sind alte Neuigkeiten, aber ich habe grad wieder daran gedacht und so schreie ich es in die Welt:

Ich freue mich schon sehr auf The Crimson Diamond, ein Spiel im Stil von Colonel's Bequest, das man wahlweise mit Parser und mit Point-and-Click-Interface spielen kann.
23.07.2018, 05:14 invincible warrior (1902 
Wegen der Stay Forever Folge habe ich mir auch erstmals Laura Bow 1 angeschaut - bisher hatte ich mich vor gedrückt, da es ja mit Parser und in Englisch ist.
Ich hatte mir eindeutig mehr versprochen! Denn grade beim allerersten durchspielen merkt man, dass man hier am laufenden Band alles wichtige verpasst. Dann findet man durch Zufall irgendwann mal einen Geheimgang, weil man wild herumspielt mit allem möglichen und man versteht so langsam, was man hätte machen sollen. Dann sind aber alle Gespräche schon durch, da eh die Hälfte der Leute tot ist. Da bleibt eigentlich nur der Neustart. Bis man dann das olle Monokel findet, ist das Spiel auch nur so lala, ist ja nicht so, als ob nur Monokel als Vergrößerung dienen könnten. Und das am Ende eh nur noch 2 Leute neben Laura übrig bleiben, macht das Spiel auch nicht grade sehr interessant, neu zu spielen.

Gute Prämisse, aber schlechte (bzw inzwischen total veraltete) Umsetzung. Für einen Erstspieler fehlt einfach zu viel um es gut zu finden.
11.07.2018, 13:05 Tomcat85 (256 
Von der Krimi-Atmosphäre her klar gelungen, hab es auch schon oft angespielt, aber leider nie durchgespielt. Kommt vielleicht noch. Den zweiten Teil hab ich sogar noch nie gespielt, aber alles in allem wundert es mich, dass es nur zwei Teile der Laura Bow-Reihe gab.
Kommentar wurde am 11.07.2018, 13:05 von Tomcat85 editiert.
10.07.2018, 11:16 polka (294 
Das hat auch damit zu tun, dass man (wie in allen späten SCI-Titeln), Gegenstände auch per rechtem Mausklick anschauen kann. 95% der "look"-Befehle werden somit überflüssig.


Wusste ich gar nicht, danke für den Tipp. Was ich aber wusste ist dass es bestimmte Abkürzungen für Befehle gegeben hat, wie z.B. "l" for "look".
10.07.2018, 07:49 Pat (6202 
Der Stay Forever Podcast war wieder wirklich gut! Schön auch, dass auch in "Streitgesprächen" beide immer auch sehr offen für die andere Seite sind.

Ich liebe das Spiel ja. Motiviert durch den Podcast, habe ich es auch gleich mal wieder ausgepackt und durchgespielt.
Ich finde es heutzutage sogar noch ein bisschen besser als früher.

Naja, ich habe ja schon weiter unten (mehrmals) gelobhudelt, werde jetzt also nicht nochmals loslegen.

Ich empfehle ja, das Spiel per ScummVM zu spielen. Das beseitig einige übriggebliebene Bugs (wie zum Beispiel die fliegende Statue, die im Podcast erwähnt wird, unter ScummVM kommt da das richtige Flugzeug vorbei).
Außerdem kann man die Grafik "undithern", wenn man möchte. Das tauscht schraffierte Flächen durch den passenden Farbzwischenwert aus.
Das sieht, je nach Geschmack, entweder nochmals eine ganze Ecke besser aus oder macht die Grafiken kaputt.

Der Parser, über den die PowerPlay meckert, ist eigentlich ganz okay. Ich weiss auch nicht, was die noch wollten aber es gibt eigentlich keine Stelle, wo man mit dem Parser hadern würde.

Das hat auch damit zu tun, dass man (wie in allen späten SCI-Titeln), Gegenstände auch per rechtem Mausklick anschauen kann. 95% der "look"-Befehle werden somit überflüssig.

Auch sonst nimmt das Spiel viel Tipparbeit ab. So kann man zum Beispiel Ctrl-A drücken, wenn man etwas fragen will und das Spiel schreibt selbst "ask about" hin.

Das mit dem Verpassen möchte ich noch ganz kurz relativieren:

Das Spiel geht immer im Viertelstundentakt weiter. Charaktere und Objekte ändern sich aber nur zu jeder vollen Stunde. Wenn man also nicht alle vier "Must do"s triggert, hat man alle Zeit der Welt.

Richtig gutes Spiel!
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