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King's Quest VI: Heute geerbt und morgen verschwunden
King's Quest VI: Heir Today, gone Tomorrow
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Bisher 28 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.11

Entwickler: Sierra   Publisher: Sierra   Genre: Adventure, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 10/94
Testbericht
78%
80%
78%
Amiga
10 Disketten
1847
ASM 12/94
Testbericht
ohne BewertungAmiga
10 Disketten
254Klaus Trafford
ASM 12/92
Testbericht
11/12
10/12
10/12
PC
10 Disketten
185Michael Anton
ASM 10/93
Testbericht
GutPC CD-ROM
1 CD
38Tenja Laufenberg
PC Games 1/93
Testbericht
95%
80%
86%
PC
10 Disketten
173Petra Maueröder
PC Games 10/93
Testbericht
85%
85%
86%
PC CD-ROM
1 CD
105Thomas Brenner
PC Joker 1/93
Testbericht
85%
68%
81%
PC
10 Disketten
168
PC Player 9/93
Testbericht
--61%
PC CD-ROM
1 CD
135Boris Schneider-Johne
PC Player 1/93
Testbericht
--61%
PC
10 Disketten
576Boris Schneider-Johne
Play Time 1/93
Testbericht
95%
90%
91%
PC
10 Disketten
131Mathias Ritz
Play Time 9/94
Testbericht
80%
75%
75%
Amiga
10 Disketten
21Markus Geltenpoth
Power Play 10/94
Testbericht
74%
70%
70%
Amiga
10 Disketten
490Sönke Steffen
Power Play 1/93
Testbericht
78%
77%
76%
PC
10 Disketten
2012Volker Weitz
Power Play SH 6/93
Testbericht
--76%
PC
10 Disketten
276Sönke Steffen
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Roberta Williams Anthology

Serie: King's Quest: Quest for the Crown, King's Quest II: Romancing the Throne, King's Quest III: To Heir is Human, King's Quest IV: The Perils of Rosella, King's Quest V: Absence Makes The Heart Go Yonder, King's Quest VI: Heute geerbt und morgen verschwunden, King's Quest VII: Die Prinzlose Braut, King's Quest 8: Maske der Ewigkeit

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (51)Seiten: [1] 2 3 4   »
24.04.2024, 10:32 Pat (6204 
Ich weiss, dass du aus deiner Sicht sprichst, Roger7520, aber der Satz "Teil 6 ist für mich nicht der Klassiker wie Teil 5" lässt mich schon kurz zusammenzucken. Nein, ich verstehe schon, wie du es meinst und übrigens bin ich auch weitaus weniger kritisch Teil 5 gegenüber als viele andere. Für mich ist Teil 5 das Drittbeste KQ-Spiel.

Teil 6 ist für mich die Nummer 1 der King's Quests und auch eines meiner liebsten Adventures. Da erlaubst du mir sicher, auch schnell auf deine Punkte kurz einzugehen.

Kurz noch zu deinen Monkey Island 2 Referenzen: Die magische Karte gab es schon in KQ3 und der Song mit den Skeletten basiert auf dem alten Kinderlied "Dem Bones" bzw. "Dry Bones". Da hatten wohl mehrere einfach ähnliche Ideen.

Was die Sackgassen angeht, da fallen mir nur die Katakomben gerade ein, wo man aber nochmals eine Chance bekommt, die erforderlichen Gegenstände zu sammeln, falls man sie noch nicht dabei hat. Später im Spiel gibt es dann ein paar Sachen, die man unterschiedlich lösen kann, um das schlechte Ende zu bekommen. Ansonsten habe ich gerade im Kopf, dass man fast immer nochmals zurück kann. Aber da irre ich mich vielleicht auch.

Wenn ich fragen darf: Welche Rätsel hast du als unfair empfunden?
23.04.2024, 22:35 Roger7520 (23 
Nach Teil 5 jetzt auch Teil 6 nochmals gespielt.
Teil 6 ist für mich nicht der Klassiker wie Teil 5, da ich ihn damals erst recht spät gespielt habe. Deswegen ist die Nostalgie Brille natürlich kleiner.
Nun habe ich die CD Version der Roberta Williams Anthology durchgespielt. Und die Version ist schon toll synchronisiert.
Aber fangen wir vorne an.
Diesmal müssen wir wieder mit Alexander antreten, wie schon in Teil 3. Auch diesmal bekommt er recht früh eine magische Karte zum Inselhopping (Monkey Island 2 lässt grüßen). Seine große Liebe Cassima muss befreit werden (ok er hat sie einmal kurz im Abspann von King's Quest V gesehen, aber das reicht ja bei jungen Menschen). Dafür nimmt er jede Menge Gefahren auf sich und muss auch noch die befeindeten Inseln befrieden.
King's Quest 6 ist ein typisches Sierra Adventure mit allen Stärken und Schwächen. Die Grafik ist wieder wunderschön, die bewährte Icon-Steuerung ist auch wieder dabei. Die Soundkulisse der CD Version ist grandios (also die Samplequalität ist aus heutiger Sicht wie eine alte Schallplatte) und die englischen Sprecher perfekt. Man genießt es die Sequenzen zu hören.
Die Rätsel sind teilweise recht knackig bis unfair und die ein oder andere Stelle enthält auch wieder Dead Ends, wie gehabt. Nervig ist der Kopierschutz (Isle of sacred Mountain), hätte man sich sparen können.
Lustigster Moment definitiv in der Unterwelt, auch hier erinnert man sich an Monkey Island 2.
Für mich eine klare 8, da mir der Nostalgiefaktor von Teil 5 fehlt.
13.02.2024, 09:32 MMFan (201 
Swiffer25 schrieb am 13.02.2024, 04:26:
https://ibb.co/Bgb9bry

Schaut euch dies an, woof.
Eine Bekannte aus der Eidgenossenschaft hat dies aktuell veröffentlicht.
Chanti wird jedesmal aufregender mit ihren Werken.
Dies aktuelle, wenn ich dabei nicht spontan an Kings Quest denke, dann weiß ich auch nicht.

Einfach schön.


Ja sieht toll aus! Aber ich denke da irgendwie an Legend of Kyrandia!
13.02.2024, 04:26 Swiffer25 (1435 
https://ibb.co/Bgb9bry

Schaut euch dies an, woof.
Eine Bekannte aus der Eidgenossenschaft hat dies aktuell veröffentlicht.
Chanti wird jedesmal aufregender mit ihren Werken.
Dies aktuelle, wenn ich dabei nicht spontan an Kings Quest denke, dann weiß ich auch nicht.

Einfach schön.
19.08.2016, 13:38 DaBBa (3189 
Wie bei "Baphomets Fluch" alias "Broken Sword".

Da kam in den Nachfolgern Baphomet nicht mehr vor, weswegen der deutsche Titel nicht mehr passte. Zerbrochene Schwerter kamen aber noch einige vor.
02.11.2015, 13:40 Pat (6204 
Das ist wirklich ein guter Vorschlag.
02.11.2015, 12:01 drym (4220 
Sir_Brennus schrieb am 02.11.2015, 11:48:
"Heute hier, morgen Lord"

Ganz ehrlich:
Richtig gut.
02.11.2015, 11:48 Sir_Brennus (909 
Pat schrieb am 02.11.2015, 09:45:
Tja, war halt bei King's Quest fast immer so, dass der Titel ein Wortspiel von eines englischen Sprichwortes. Ist halt schon manchmal schwierig, das so ins Deutsche zu übernehmen. Hättest du einen guten Vorschlag?


"Heute hier, morgen Lord"

"Heute H(i)er(zog), morgen dort"
Kommentar wurde am 02.11.2015, 12:15 von Sir_Brennus editiert.
02.11.2015, 09:45 Pat (6204 
Tja, war halt bei King's Quest fast immer so, dass der Titel ein Wortspiel von eines englischen Sprichwortes. Ist halt schon manchmal schwierig, das so ins Deutsche zu übernehmen. Hättest du einen guten Vorschlag?

An dieser Stelle von mir noch ein herzliches Dankeschön an Boromir für die Punkteanpassung. Noch immer leicht unterbewertet für dieses kleine Meisterwerk aber schon viel besser als 3 Punkte.
02.11.2015, 09:13 drym (4220 
Sterben können im Adventure ist nicht so schlimm, man kann ja speichern. Sackgassen hingegen gehen gar nicht, da hat Sierra sehr früh den Anschluss verpasst.
02.11.2015, 08:58 Sir_Brennus (909 
Bei der Übersetzung des Titels hat man sich ja echt ein Bein ausgerissen... nicht.
27.01.2014, 13:21 Boromir (637 
@kultboy: danke habe nun doch 6 sterne gegeben.

jan: ist schon seltsam wie unterschiedlich wir Losungen angehen. Für mich waren deine sackgassen gut lösbar und kq5 generell logischer im ablauf als der nachfolger. Aber was solls - im Nachhinein muss ich sagen dass das game viel positives hat. Und an das sollte man sich halten. Deshalb also 6 sterne
26.01.2014, 19:17 jan.hondafn2 (2405 
Boromir schrieb am 25.01.2014, 09:52:
@kultboy: mich hats einfach geårgert. Der Vorgänger war wesentlich logischet aufgebaut und so bin ich halt mit einer großen erwartungshaltung an kq6 herangegangen. Und grad bei einem adventure stelle ich den anspruch dass das gameplay im Vordergrund steht. Und da haperts imo gewaltig. Den 5. Teil hab ich ohne Lösung durchgespielt und beim 6. War ich bald nur mehr am blättern. Und ich hab schon einige adventures durchgespielt. ...

[...]


Der 5. King's Quest Teil soll logischer sein? Ich zitiere mich mal selbst:

jan.hondafn2 schrieb am 12.09.2011 zu King's Quest V, 20:10:
[...]
Diese schönen Momente werden aber immer wieder durch die vielen Tode, die man immer wieder stirbt und bereits angesprochene Dead-Ends getrübt:

Katze nicht mit Stock beworfen... Sackgasse
Angelhaken auf Insel der Harpyien vergessen...Sackgasse
Im Mordacks Kerker nicht den Käse aus dem Mauseloch gefischt...Sackgasse

Die Liste ließe sich (fast) endlos fortführen.
Hinzu kommen die vielen hanebüchenen Rätsel, die einem mehr als eine Denkfalte durchs Runzeln ins Gesicht brennen.
[...]


Sicherlich gibt es auch Dead Ends im 6. Daventry-Teil, aber das Ganze stellt sich meiner Meinung nach nicht so krass wie bei King Graham und seiner Eule Cedric dar. Zudem ist die gesamte Story beim Nachfolger einfach ausgefeilter, logischer und vor allem atmosphärischer gestaltet worden.
26.01.2014, 15:15 kultboy [Admin] (11495 
Habe deine Bewertung gelöscht Boromir. Wenn du magst kannst du noch mal abstimmen.
26.01.2014, 14:39 Boromir (637 
Gratuliere Pat zur "lösungsfreien" Lösung von KQ6! Respekt.

Für mich waren halt viele der Rätsel unlogisch und nicht so klar nachvollziehbar wie bei KQ5 und den Vorgängern.Zumindest ohne Lösung! Deshalb hats mich halt geärgert weil ich mir da halt mehr erwartet hab!

Was die Wertung betrifft sind bei mir 5 von 10 Mittelmass -nicht mehr und nicht weniger. Und zu den 5 Punkten hab ich mich ja von Kultboy überreden lassen.

Ich freu mich jedenfalls schon auf KQ7! Mal schauen ob ich damit besser klarkomm!

lg

Boromir
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