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Who Dares Wins II
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Entwickler: Tynesoft   Publisher: Alligata Software      
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 9/87
Testbericht
4/12
5/12
4/12
Atari 800/XL/XE
-
1169Martina Strack
Happy Computer 2/86
Testbericht
ohne BewertungC64/128
Kassette
578Heinrich Lenhardt
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Serie: Who Dares Wins, Who Dares Wins II

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Atari 800/XL/XE, Spiel
Kategorie: C64, Longplay
User-Kommentare: (61)Seiten: «  1 [2] 3 4 5   »
12.10.2020, 18:41 Jochen (3670 
Retro-Nerd schrieb am 12.10.2020, 16:17: Behörden spielten da nur als ausführendes Organ eine Rolle. Das waren alles selbsternannter Hüter der Moral (Eltern, Lehrer etc.), die solche "Gewaltspiele" den entsprechenden Stellen gemeldet haben.


Man kann in alten BPjS-Entscheidungen entdecken, dass an den Sitzungen und Indizierungsentscheidungen neben dem Vertreter der Bundesprüfstelle auch Vertreter der folgenden Gruppen beteiligt waren: Kunst, Literatur, Buchhandel, Verleger, Jugendverbände, Jugendwohlfahrt, Lehrerschaft und Kirchen. Ich hab mich immer gefragt: Wie wurde festgelegt, welche Organisation einen Vertreter zu BPjS schicken darf? Wer durfte bspw. die Kunst vertreten? Und wenn Literatur, Buchhandel und Verleger auch über Computer- und Videospiele mitentscheiden durften, warum war eigentlich kein Vertreter der Softwarebranche beteiligt?
Kommentar wurde am 12.10.2020, 18:44 von Jochen editiert.
12.10.2020, 16:17 Retro-Nerd (13465 
Behörden spielten da nur als ausführendes Organ eine Rolle. Das waren alles selbsternannter Hüter der Moral (Eltern, Lehrer etc.), die solche "Gewaltspiele" den entsprechenden Stellen gemeldet haben.
12.10.2020, 15:43 mark208 (1173 
Da hast du wohl recht, aber es wundert einen doch schon, mein Gott da läuft halt ein Möchtegern Rambo durch die Gegend und ballert alles weg was ihm vor die Flinte kommt. Die Treffer werden nicht mal groß inszeniert, war das nicht so, dass die eine komische Position einnahmen dann flackerten und dann weg waren?

Irgendwie war das Desinteresse der Erwachsenen an diesen Dinge scheinbar das Gegenstück zur massiven Aufmerksamkeit der Behörden, dass niemand die Kinder verderben darf.
12.10.2020, 15:02 cassidy [Mod] (4112 
Ich vermute, das liegt eher an der expliziten Darstellung von Gewalt, und des Mediums.Dazu noch das Setting. Vor dem heutigen Hintergrund natürlich fragwürdig. Damals, allerdings, war man da wesentlich kritischer. In Büchern wird Gewalt oder Sex ja auch entspannter gesehen, als im Film.
12.10.2020, 11:16 mark208 (1173 
AnsiStar schrieb am 14.04.2019, 21:35:
Ich sags mal so, ich hab w.d.w. 1 und 2 echt gerne gespielt. Hat einfach Laune gemacht. Moral? Dafür war vielleicht die Grafik zu schlecht!


Wobei das Problem eher hausgemacht ist, eins der ältesten Spiele der Welt simuliert ein Schlacht in der für den Gesamtsieg notfalls die ganze Truppe geopfert wird. Warum legen wir dann an Computerspiele andere Maßstäbe an als an Schach?
11.10.2020, 12:41 Edgar Allens Po (2852 
SetupEchse schrieb am 31.08.2015, 14:52:
da konnte man immerhin auf Leute schießen und das wollten wir als Jungs logischerweise auch!



Siehst du, der Mörder war schon als Kind in dir.
Und heute sitzt du im Knast und hebst die Seife auf.
Wehret den Anfängen!
14.04.2019, 21:35 AnsiStar (260 
Ich sags mal so, ich hab w.d.w. 1 und 2 echt gerne gespielt. Hat einfach Laune gemacht. Moral? Dafür war vielleicht die Grafik zu schlecht!
21.01.2016, 16:09 Frank ciezki [Mod] (3803 
Dafür hatte Commando (auf dem C64) den geileren Sound.
21.01.2016, 08:39 AmigaAze (291 
Ich fand es immer etwas besser spielbar als Commando. Klassiker!
31.08.2015, 14:52 SetupEchse (104 
Ja, so waren die Spiele die wir als kleine Jungs so gespielt haben... erst etwa 30min auf die Datasette warten.. dann Spiel starten..keine Ahnung was man machen soll und dann per trial&error dadurch
Teil 1 und 2 von Who Dares Wins haben wir aber schon recht häufig gespielt..da konnte man immerhin auf Leute schießen und das wollten wir als Jungs logischerweise auch!
25.04.2011, 19:11 Retro-Nerd (13465 
Commando lebt nur vom C64 Hubbard Sound. Spieltechnisch nichts, was ich mir heute noch antun würde. Da wird man ja zum Hektiker. Die Amiga Fassung ist aber ganz nett.
25.04.2011, 19:07 Rektum (1730 
Da hast du schon recht.
In's nächste Bild zu gelangen, ist auf dem Amstrad immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Trotzdem besser als Commando.
25.04.2011, 18:55 Retro-Nerd (13465 
Die Amstrad Version geht noch. Die Grafik ist der C64 Fassung sogar sehr ähnlich. Durch das fehlende Scrolling läuft man aber oft in "unbekannte Gefahr", etwas verwirrend.
25.04.2011, 15:05 Rektum (1730 
Retro-Nerd schrieb am 24.05.2009, 07:23:
Ein unsterblicher Klassiker. Aber nur in der C64 Fassung, die anderen 8-Bit Portierungen sind technisch eher mies.


Die CPC-Version ist eigentlich sehr gut gemacht, vom fehlenden Scrolling mal abgesehen.
Das habe ich aber gar nicht vermisst, weil es irgendwie cool war, sich von Bild zu Bild durchzukämpfen.
Bei Ikari Warriors hingegen würde es mich stören, wenn es kein Scrolling gäbe.
Die Sümpfe sind super!
26.01.2011, 23:40 Retro-Nerd (13465 
Gibt es aber für den kleinen Atari, und das extrem schlecht von TyneSoft umgesetzt.
Kommentar wurde am 26.01.2011, 23:44 von Retro-Nerd editiert.
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