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Diablo
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Bisher 99 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.36
PC CD-ROM
Entwickler: Blizzard   Publisher: Blizzard   Genre: Action, Rollenspiel, 2D, Multiplayer, Echtzeit, Fantasy, Horror   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 5/98
Testbericht
74%
82%
88%
Sony PlayStation
1 CD
215Rene Schneider
PC Games 2/97
Testbericht
89%
90%
90%
PC CD-ROM
1 CD
158Thomas Borovskis
PC Joker 2/97
Testbericht
71%
83%
87%
PC CD-ROM
1 CD
1763Max Magenauer
PC Player 2/97
Testbericht
--Solo: 5/5
Multi: 5/5
PC CD-ROM
1 CD
706Jörg Langer
Power Play 2/97
Testbericht
78%
84%
Solo: 83%
Multi: 85%
PC CD-ROM
1 CD
109Ulrich Smidt
Video Games 5/98
Testbericht
89%
63%
90%
Sony PlayStation
1 CD
139Alexander Folkers
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Serie: Diablo, Diablo: Hellfire, Diablo II

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Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: PlayStation, Longplay
Kategorie: Intro, PC
User-Kommentare: (182)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
04.07.2020, 18:36 gracjanski (212 
Das Spiel ist einfach nur
Ohne Mods kann ich verstehen, wenn manche das Spiel nicht perfekt finden: schlechte Auflösung und wahrscheinlich viel mehr. Aber durch den Belzebub Mod wird es fast perfekt. Ich finde sogar das Gameplay hier besser als in Diablo 2, denn hier bekommt mein Zauberer seine Fähigkeiten + Zauber durch Bücher, die ich finden und kaufen kann. So kann ich sie alle mal kennerlernen. Die Spezialisierung erfolgt durch gezielten Kauf von Büchern. Bei D2 gab es einen Punkt pro Level, das man in Fähigkeiten investiert hat. Zu 100% war man beim 1. mal verskillt. Also haben wohl viele Guides gelesen und den Charakter so aufgebaut, wie im Guide beschrieben, was die Hälfte des Spielspasses ausmacht.
Das einzig schlechte am Belzebub Mod ist der Schwierigkeitsgrad, es ist manchmal sogar frustrierend.
Von der Geschichte und Atmosphäre her sind D1 und D2 gleich gut, nur das D2 die bessere Grafik und Videos hat.
Kommentar wurde am 08.07.2020, 20:46 von gracjanski editiert.
28.06.2020, 18:35 gracjanski (212 
4 Punkte für diesen Meilenstein? Nun ja, vielleicht sollten sich die Leute die Mod Belzebub anschauen, so macht das Spiel auch heute richtig viel Spass.
27.06.2020, 20:12 gracjanski (212 
Alleine schon das Handbuch und die ausführliche Beschreibung der Geschichte macht auf das Spiel heiss. Vor einigen Jahren hat mir das Spiel kein Spass gemacht, aber durch Mods mache ich einen neuen Anlauf.
10.05.2020, 15:56 Grumbler (474 
peanuts
10.05.2020, 10:22 DaBBa (1842 
Etwas größer schon, so ca. 10 % mehr, wenn man zwei Screenshots nebeneinander hält :>
07.05.2020, 01:02 Grumbler (474 
> Wodurch faktisch alles größer

nah sagt ich doch dass eben nicht
06.05.2020, 17:47 Retro-Nerd (11716 
Die PSX konnte maximal Scart RGB. Das konnte man z.B. an den 1080 Amiga Monitor anschließen. Sah aber letztlich auch mies aus, weil diese älteren Monitore damals eh kein gutes Bild darstellen konnten.
06.05.2020, 17:36 DaBBa (1842 
Grumbler schrieb am 05.05.2020, 17:22:
auch hier sache des designs denk ich. muss man dann halt besser hervorheben. hat man bei der low-res-variante bestimmt auch getan, weil sonst wär die gute fliegende maus genauso abgesoffen, die figuren und das spiel-areal wurd ja nicht verdoppelt, sondern die auflösung verringert und alles grobpixeliger gemacht.
Wodurch faktisch alles größer und leichter zu erkennen wird.
Das Problem: Selbst wenn Du das Grafik-Design so anpasst, dass es auf einem großen Röhrenfernseher in 640x480 gut aussieht, hat Deine Zielgruppe unterdurchschnittliche Hardware. Da kämpfst Du irgendwann mit stumpfen Schwertern. Da müsstest Du das Design derart anpassen, dass das Spiel nicht mehr wie Diablo 1 aussieht.

Natürlich gab es damals schon Leute, die ihre PlayStation an einen Monitor oder einen teuren Fernseher mit knackscharfem Bild angeschlossen haben und sie sich über einen 640x480-Port von Diablo gefreut hätten. Aber der Massenmarkt nutzte damals günstige Röhren-Fernseher. Die sind (anders als bspw. Röhren-Monitore für den Rechner) nicht dafür geeignet gewesen, ein pixelgenaues Bild zu zeigen. Zumal nicht wenige PlayStations damals auch noch in Kinderzimmern standen und dort stand eben nur der billige Fernseher der letzten Generation - und nicht so eine brandneue Glotze wie im Wohnzimmer.
Ich habs damals erlebt, als ich Ende der 90er den TV-Ausgang meiner Voodoo3 ausprobiert und meinen 40-cm-Röhren-Fernseher angeschlossen habe. Windows sah selbst in 640x480 unerträglich unscharf aus.

Das ist ähnlich wie bei Sound. So mancher Soundtrack, der aus einer hochwertigen Soundanlage richtig geil klingt, klingt aus den preiswerten Lautsprechern eines Amiga-Monitors deutlich dünner.

Manchmal gewinnen halt die Schwachen.
06.05.2020, 14:21 Hexen-Slayer (88 
Gunnar schrieb am 05.05.2020, 19:06:
Retro-Nerd schrieb am 05.05.2020, 17:27:
Ach, Diablo geht doch noch auf der PSX. Die nahezu fertige, aber nicht veröffentlichte, PSX Version von Baldur's Gate ist dann nur noch mit etwas Fantasie wiederzuerkennen.

LINK

Erster Gedanke: Cool, BG gibt's jetzt auch auf dem GameBoy Advance.

:EDIT: Stimmt ja auch. Das Ergebnis sah dann aber doch etwas anders aus...


Was hast du erwartet?!
05.05.2020, 19:06 Gunnar (3532 
Retro-Nerd schrieb am 05.05.2020, 17:27:
Ach, Diablo geht doch noch auf der PSX. Die nahezu fertige, aber nicht veröffentlichte, PSX Version von Baldur's Gate ist dann nur noch mit etwas Fantasie wiederzuerkennen.

LINK

Erster Gedanke: Cool, BG gibt's jetzt auch auf dem GameBoy Advance.

:EDIT: Stimmt ja auch. Das Ergebnis sah dann aber doch etwas anders aus...
Kommentar wurde am 05.05.2020, 19:07 von Gunnar editiert.
05.05.2020, 17:27 Retro-Nerd (11716 
Ach, Diablo geht doch noch auf der PSX. Die nahezu fertige, aber nicht veröffentlichte, PSX Version von Baldur's Gate ist dann nur noch mit etwas Fantasie wiederzuerkennen.

LINK
05.05.2020, 17:22 Grumbler (474 
> meistens gibts schwarze Fledermäuse vor braunem Hintergrund.

schwarze fledermaus auf schwarzem grund, die nationalflagge von schwarzfriesland wa

auch hier sache des designs denk ich. muss man dann halt besser hervorheben. hat man bei der low-res-variante bestimmt auch getan, weil sonst wär die gute fliegende maus genauso abgesoffen, die figuren und das spiel-areal wurd ja nicht verdoppelt, sondern die auflösung verringert und alles grobpixeliger gemacht.
Kommentar wurde am 05.05.2020, 17:22 von Grumbler editiert.
05.05.2020, 17:05 DaBBa (1842 
Grumbler schrieb am 05.05.2020, 16:14:
> Das hätte in 480i eh stark geflimmert auf einer Röhre. Sowas hätte keiner spielen wollen, bei so einer Fitzelgrafik mit Text.

nah, das ist eine sache des designs.
Richtig. Diablo 1 hat ein Design mit teilweise sehr kleinen Sprites. So eine Fledermaus ist wenige Pixel groß. Von einem Ring, der auf den Boden gefallen ist, ganz zu schweigen. Diese kleinen Details wären auf vielen damals üblichen Standard-PAL-Fernsehern einfach abgesoffen, zumal Diablo wenige kräftige Farben einsetzt, meistens gibts schwarze Fledermäuse vor braunem Hintergrund.
05.05.2020, 16:38 Retro-Nerd (11716 
640x480i wurde ich Spielen eh fast nur für statische Screens genutzt, und die flimmern in der Tat auf Röhren gewaltig. Gab auf der PSX so spezielle Auflösungen wie 640x240, oder 320x480. Sieht man in einigen Rennspielen oder Beat'em Ups.
Kommentar wurde am 05.05.2020, 16:43 von Retro-Nerd editiert.
05.05.2020, 16:14 Grumbler (474 
> Das hätte in 480i eh stark geflimmert auf einer Röhre. Sowas hätte keiner spielen wollen, bei so einer Fitzelgrafik mit Text.

nah, das ist eine sache des designs.

das ist so, als würde man sagen, man muss auch tv-sendungen und tv-filme in 320x200 ausstrahlen. das würde auch grätzig aussehen.

texte hätte man vielleicht durchaus größer machen müssen in einer hi-res diablo-version, aber die grafiken nicht unbedingt, weil da kommt's auf den gesamteindruck an, man schaut nicht auf einzelne pixel bei sowas.

> dass die meisten 3D-Grafiken auf Konsolen damals nur in 320er-Auflösungen liefen

pc auch. und pc konnte lange keine der typischen frühen spezialeffekte wie das unschärfer machen der texturen im vordergrund oder die meisten beleuchtungseffekte etc etc
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