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Tomb Raider
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Sega Saturn
PC CD-ROM
Entwickler: Core Design   Publisher: Eidos   Genre: Adventure, Action, 3D, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 1/97
Testbericht
90%
58%
90%
PC CD-ROM
1 CD
41Thomas Borovskis
PC Joker 1/97
Testbericht
91%
69%
88%
PC CD-ROM
1 CD
1814Richard Löwenstein
PC Player 1/97
Testbericht
--4/5
PC CD-ROM
1 CD
547Alexander Folkers
Video Games 12/96
Testbericht
82%
85%
72%
72%
90%
90%
Sega Saturn
Sony PlayStation
1 CD
1 CD
573Robert Zengerle
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Serie: Tomb Raider, Tomb Raider II, Tomb Raider III: Adventures of Lara Croft, Tomb Raider IV: The Last Revelation

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Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: Saturn, Spiel, Intro
Kategorie: PlayStation, Spiel
User-Kommentare: (220)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
22.09.2019, 22:14 Oh Dae-su (489 
Commodus schrieb am 22.09.2019, 21:34:
Komisch! Heute habe ich auch mal die Anniversary Edition von 2007 gespielt, aber trotz erheblich besserer Grafik gefällts mir nicht so, wie die Ur-Version.

Ging mir ähnlich. "Anniversary" fand ich klasse gemacht, aber nach all den Jahren war's einfach nicht mehr so spannend für mich. Im Original hab ich mich beinahe angeschissen, als der T-Rex auftauchte, während ich im Remake vergleichsweise cool blieb.
22.09.2019, 21:34 Commodus (5070 
So, nach langer Zeit endlich mal wieder Tomb Raider I durchgespielt. Jetzt ist das Addon "Unfinished Business mit Shadow of the Cat" dran.

Irgendetwas stimmt allerdings nicht mit dem 3DFX-Patch für das Addon. Denn nach Nutzung gibt es keine Ambient Tracks von CD mehr. Abhilfe schafft nur die Levels manuell in das Spielverzeichnis zu kopieren. Dann wird nur CD1 (Hauptspiel) benötigt und die Ambient Tracks von Ägypten & Atlantis werden von dort abgespielt.

Komisch! Heute habe ich auch mal die Anniversary Edition von 2007 gespielt, aber trotz erheblich besserer Grafik gefällts mir nicht so, wie die Ur-Version.
20.09.2019, 00:35 Oh Dae-su (489 
Commodus schrieb am 19.09.2019, 20:51:
Auch das Gefühl des Alleinseins in den Höhlen, Katakomben und Gräbern wurde perfekt eingefangen.

Oh ja, gerade das hat mir besonders gut gefallen. Vielleicht hat mich der Aspekt ja unbewusst daran erinnert, wie es für mich war, als ich als 11- oder 12jähriger nächtens klammheimlich die Scheunen der Nachbarn erkundet hatte. Ich fand damals zwar nie was Interessantes, aber den "Kick" war's immer wert.
19.09.2019, 20:51 Commodus (5070 
Obwohl die Anniversary-Version wirklich toll ist (obwohl mittlerweile ja auch schon wieder veraltet) kann es für mich die erste Version in der 3DFX-Fassung nicht ersetzen. Die hat eine ganz eigene Atmosphäre.

Mag sein, das für viele die Optik mittlerweile grauenhaft ist, ...ich find sie nach wie vor schön. Okay, die Gegner & Viecher mal außen vor gelassen.

Das Leveldesign ist einfach absolut fantastisch. Die Rätsel beschränken sich zwar in Hebel A öffnet Tür B, hinter der ist Schlüssel für Tür C usw., aber alles super durchdacht und nicht wirr konstruiert. Die Level haben/hatten viele AHA-Effekte. Der einzige schwache Abschnitt ist "Natlas Katakomben".

Anfang 1997 hatte ich sofort am Erscheinungstag die Schachtel in der Hand und habe die Softwareversion gespielt. Kurze Zeit später dann mit der Diamond Monster 3D die 3DFX-Version, die mich grafisch echt flashte. Keine Pixel mehr, die Polygone wurden gerader dargestellt und alles superfix auf dem P166.

Die Playstation-Fassung hat mir bei einem Kumpel nicht gefallen. Seit die Diamond Monster bei mir ihren Dienst verrichtete, hat mir eh kein PSX-Spiel mehr gefallen. Grafisch machte der PC 1997 mit den 3DFX-Karten einen Riesensatz nach vorn & ließ die PSX hinter sich.

Außerdem konnte ich mit Tastatur besser spielen, als mit dem Pad.

Ich konnte es damals nicht fassen, das man in einem Spiel so RIESIGE Räume bauen konnte. Die Weitsicht war riesig. Vorher war Quake das beste 3D-Spiel, aber da waren die Räume eher klein & quadratisch. Manchmal ließ ich einfach nur meinen Blick in die Abgründe, oder in den Horizont schweifen, um die Grafik zu bewundern. Auch das Gefühl des Alleinseins in den Höhlen, Katakomben und Gräbern wurde perfekt eingefangen.

Kurzum, für 1997 ein Meisterwerk. Eines, welches das digitale Entertainment auf eine neue Stufe hob. Echt revolutionär. Diese Begeisterung habe ich nicht vergessen und daher kann ich heute noch die Urversion spielen, weil die Begeisterung von damals noch heute leise nachhallt......
Kommentar wurde am 19.09.2019, 20:55 von Commodus editiert.
19.09.2019, 18:23 v3to (1194 
Pat schrieb am 19.09.2019, 17:35:
Naja, sooo schlimm fand ich die Steuerung nicht. Man hatte auch recht schnell ein gutes Gefühl davon, wie man sich hinstellen muss und welche Art von Sprünge man schafft.

Das ist genau eine Situation, welche ich völlig anders in Erinnerung hatte und das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich bei 3D-Spielen der Digikreuzsteuerung entwöhnt bin. Das ist im ersten Tomb Raider beim Wieder-Anspielen ein beständiges Gefummel mit Schaltern und Klettern. Auch aus dem Lauf Springen ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil die Kamera gerne mit ausgerichtet wird (also Digikreuz-Steurung mit sich gleichzeitig drehender Perspektive zählt zu den Dingen, die ich heutzutage absolut nicht vermisse). Der Kampf mit den Kreaturen hat allerdings erfreulich gut funktioniert.
Kommentar wurde am 19.09.2019, 18:24 von v3to editiert.
19.09.2019, 18:05 Splatter (538 
Ich muß gestehen, mit Gamepad hab ichs nie probiert.Vielleicht funktionierts ja damit besser, die M+T-Steuerung war (für diese Genre jedenfalls) ein Krampf. Könnte man eventuell noch mal testen.
Irgendwann.
19.09.2019, 17:35 Pat (4230 
Naja, sooo schlimm fand ich die Steuerung nicht. Man hatte auch recht schnell ein gutes Gefühl davon, wie man sich hinstellen muss und welche Art von Sprünge man schafft.
Ich fand auch, dass Lara recht angenehm verzieh, wenn man nicht genau traf. Zumindest meistens. Es gab schon hin und wieder Situationen, wo man "Waaaas? Die Kante hatte ich doch voll erwischt!" in den Monitor schrie.

Eventuell war sie am PC etwas heikler? Im Großen und Ganzen kam ich eigentlich recht flüssig voran.

Allerdings finde ich auch, dass dieses Spiel (abseits des geschichtlichen Werts) durch das Anniversary-Remake, das sich dann doch um einiges flüssiger spielt, obsolet wurde.
19.09.2019, 17:16 v3to (1194 
Zum Erscheinen hatte mich die Steuerung überhaupt nicht gestört und hatte es mit Begeisterung gespielt. Das Leveldesign hatte mich auch ziemlich fasziniert (die modernisierte Anniversary-Fassung mag ich bis heute gerne). Aber das glaube ich gerne, dass schon damals Leute ernüchtert waren und diese Art Spiel hatte kurz drauf eine enorme Entwicklung hingelegt.
19.09.2019, 17:07 Tomcat85 (184 
Bearcat schrieb am 19.09.2019, 16:58:
Konnte man denn auf keiner Konsolenversion von Tomb Raider einfach abspeichern? Mag ja eine blöde Frage sein, aber als reiner PCler habe ich von Playstation & Co. keine Ahnung.
Trotz freiem Speicherns auf dem PC habe ich Lara auch tausend Mal in den Tod springen lassen, man muss die Dame ja wirklich pixelgenau ausrichten. Ich bin bis nach Atlantis gekommen, kurz hinter die Stelle, in der sie ihr Ebenbild austricksen muss. Danach hatte ich auch keine Böcke mehr.

Ich bin zwar auch ein PC-ler, aber ich weiss trotzdem, dass es auf der Playstation Speicher-Diamanten gab. Und die waren rar.
Kommentar wurde am 19.09.2019, 17:07 von Tomcat85 editiert.
19.09.2019, 16:58 Bearcat (790 
Konnte man denn auf keiner Konsolenversion von Tomb Raider einfach abspeichern? Mag ja eine blöde Frage sein, aber als reiner PCler habe ich von Playstation & Co. keine Ahnung.
Trotz freiem Speicherns auf dem PC habe ich Lara auch tausend Mal in den Tod springen lassen, man muss die Dame ja wirklich pixelgenau ausrichten. Ich bin bis nach Atlantis gekommen, kurz hinter die Stelle, in der sie ihr Ebenbild austricksen muss. Danach hatte ich auch keine Böcke mehr.
19.09.2019, 16:51 advfreak (758 
Ich bin damals auch vom Start weg mit der Saturn Version los aufgrund des Hypes was im Vorfeld schon lange gestartet war. Nach ca. 5 Stunden war bei mir aber auch so definitiv die Luft raus und ich hatte die Nase gestrichen voll von dieser vermurksten Steuerung. Wenn man 20x immer wieder in den Abgrund fällt dann kommt einfach keine Motivation mehr auf...
19.09.2019, 16:16 Splatter (538 
Ich kann mich noch dunkel an eine Demo zum ersten Tomb Raider erinnern, die ich damals ob der Grafik staunend betrachtet habe. Aber kaum kam das Spiel raus, wars das mit der Herrlichkeit, das Interesse sank ins Bodenlose.

Dabei fand ich das Action-Adventure-artige mit Ballern und Rätseln sehr verlockend. Aber die Steuerung und dieses 3D-Jump&Run-Zeug konnt ich einfach nicht ab. Auch die Grafik war dann recht schnell überholt. Daher bleiben meine einzigen Begegnungen mit Fräulein Croft auf die Leinwand beschränkt. Und selbst die haben mich nie vom Hocker gerissen.

Aber immerhin kann ich mich noch daran erinnern, daß Rhona Mitra das bis heute schönste Lara-Model war.
19.09.2019, 16:12 Pat (4230 
Tomcat85 schrieb am 19.09.2019, 12:33:
Lara IST unfehlbar. Auch in den Spielen. Die Saves zählen ja nur für dich, nicht für Lara


Das stimmt ja!
19.09.2019, 15:25 v3to (1194 
Den ersten Teil hatte ich vor einer Weile in der Saturn-Version gespielt, allerdings nicht sehr weit. Die Grafik - auch wenn sie wirklich schlecht gealtet ist - habt mich weit weniger gestört, als die Steuerung. Dieses fummelige Ausrichten, damit man richtig zu Schaltern oder Felskanten ausgerichtet ist, war nervig bis anstrengend.
19.09.2019, 15:20 Gunnar (3112 
Hab jetzt tatsächlich mal Kohle für Lara abgedrückt (wenn man von den unzähligen Zeitschriften mit ihrem Konterfei drauf absieht... ), und zwar für die beiden günstig zu habenden PSP-Teile "Legend" und "Anniversary". Mal schauen, ob ich darin versinken kann.
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