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Wonder Boy in Monster Land
Super Wonder Boy in Monster World oder Bikkuriman World
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Bisher 58 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.01
Sega Master System
Entwickler: Westone   Publisher: Sega   Genre: Action, 2D, Fantasy, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 1/90
Testbericht
69%
59%
73%
Amiga
1 Diskette
119Michael Labiner
ASM 1/90
Testbericht
8/12
7/12
9/12
3/12
10/12
4/12
Atari ST
C64/128
2 Disketten
Diskette
523Michael Suck
ASM 2/90
Testbericht
8/12
9/12
10/12
Amiga
1 Diskette
284Michael Suck
ASM SH 3/88
Testbericht
10/12
6/12
10/12
Sega Master System
2 MBit Modul
92Michael Suck
Power Play 1/90
Testbericht
70%
68%
80%
Atari ST
2 Disketten
1765Michael Hengst
Power Play SH 2/90
Testbericht
--82%
80%
80%
78%
59%
NEC PC Engine
Sega Master System
Atari ST
Amiga
C64/128
HuCard
2 MBit Modul
2 Disketten
1 Diskette
Diskette
835Michael Hengst
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Serie: Wonder Boy, Wonder Boy in Monster Land, Wonder Boy in Monster World, Monster World IV

Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: Spiel, Master System, Longplay
Kategorie: CPC, Musik
User-Kommentare: (111)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
16.08.2019, 08:36 tschabi (2616 
das spiel auf dem amiga verdient auf alle fälle ein Prädikat:

das hässlichste cover aller Zeiten......wonderboy sieht aus wie ein barockengel mit schweinsnase...echt hässlich gezeichnet

Gott sei dank ist das spiel gut,wenngleich die sms Version um weiten besser ist
13.08.2019, 17:56 Trondyard (260 
Ich finde die Master System-Version auch am besten. Bei der Engine-Version stören mich die kackenhässlichen Sprites, habe sie nur einmal durchgespielt, die SMS-Variante allerdings immer und immer wieder - seit Jahren nun schon auf Nintendo's DS mittels Emulator. Läuft perfekt und macht immer wieder Laune - mein liebstes Wonderboy von allen!
13.08.2019, 16:51 Hudshsoft (817 
Bis Level 11 ist es ziemlich einfach...
13.08.2019, 16:45 Retro-Nerd (11363 
Nichtmal in den zweiten Level? Oh je, dann ist der Nick "advfreak" wohl Programm.
13.08.2019, 16:23 advfreak (769 
ZU EINFACH????!!!!

Ich glaube ich bin nicht mal in den zweiten Level gekommen. Ich hab mir ein LP angesehen und mir einfach vorgestellt das ich es gespielt habe - sogar mit Weltrekord!

Da guckste was?
13.08.2019, 15:49 Retro-Nerd (11363 
Bleibt wohl Geschmackssache. Finde die SMS Version zwar gut, aber viel zu einfach. Die PC-Engine Version ist das rundere Spielergebnis.
Kommentar wurde am 13.08.2019, 16:46 von Retro-Nerd editiert.
23.07.2019, 12:26 Hudshsoft (817 
LordRudi schrieb am 11.11.2017, 00:26:

Platz #1 bekommt die SMS-Version!
Die läuft rund und sieht toll aus. Eines der besten Spiele auf dem Master-System!
Sogar der Sound ist ganz angenehm und düdelt nicht so wie in den anderen Versionen.
9 von 10 Punkten


Kann ich nur zustimmen. Hatte das Spiel jahrelang auf der PC Engine, konnte aber nicht viel damit anfangen. Auf dem Master System spielt sich "Wonderboy 2" viel besser. Die Musik ist auf dem SMS nicht schlecht, leider fehlen ein paar Melodien der PCE-Version...
01.05.2018, 18:06 Pat (4238 
Naja, die Präsentation der die Automaten-Version ist schon ein bisschen hübscher aber generell wurde das Spiel meiner Meinung nach schon recht verbessert am Master System.
01.05.2018, 14:41 SarahKreuz (8625 
Kalidor schrieb am 09.03.2015, 20:52:
SarahKreuz schrieb am 09.03.2015, 20:30:
Was mich ja so n bisschen wundert: das Spiel hat seinen Ursprung als Videospielautomat!? Haben die da den Schwierigkeitsgrad hochgeschraubt? Man konnte in WIML doch eine kleine Ewigkeit spielen, bis man mal 'Game Over' ging. Ein Münzen-Grab kann der Automat dann ja nicht gewesen sein.


Ich fand gerade das Labyrinth am Ende bei der Arcadeversion um einiges heftiger als bei der des SMS.
Da dürfen nämlich alle vorherigen Endgegner nochmal als Zwischengegner ran.

Ja, klingt logisch. Wenn das eigentliche Spiel es schon nicht hergab: wenigstens bei den Endbossen durfte dann ordentliche Geld nachgeschoben werden.

Wäre nicht uninteressant, sich die Coin Up-Version mal per Mame oder so anzuschauen. Die Levels müssen ja wirklich extrem kürzer ausgefallen sein. Ich habe diesen Hauch von "Erkundung" ab den Monsterland-Wonderboy's aber immer sehr gemocht. Das fühlte sich für mich nie gestreckt an, sondern genau richtig, um Stimmung und Atmosphäre zu erzeugen.
Kommentar wurde am 01.05.2018, 15:17 von SarahKreuz editiert.
01.05.2018, 14:34 SarahKreuz (8625 
Hier ist das Amiga-Longplay nicht mehr verfügbar.
11.11.2017, 12:16 polka (117 
Also ich kenne nur die Amigaversion, hat mir gut genug gefallen um es sogar durchzuspielen. Steuerung war natürlich etwas träge hier.
11.11.2017, 09:40 Pat (4238 
Für mich ist erst mit Monsterland die Wonderboy-Serie zu einem Spiel geworden, das mich interessiert hat. Soll heissen: Ich selbst empfand das erste Wonderboy als schlechtes Spiel, weil es mir kaum Spaß gemacht hat.

Ich habe Wonderboy in Monsterland zuerst auf dem Amiga kennen gelernt und erst viel später auf dem Mastersystem, da ich keine Mastersystem-Spiele kaufte, die ich ... äh ... billiger auf dem Amiga kriegen konnte.

Das hat sich dann später geändert und ich finde die SMS-Version ebenfalls die beste. Und, ja, sogar besser als die Automatenversion.
Die habe ich leider nie in freier Wildbahn getroffen aber da hätte ich wohl auch viel Spiel für eine Münze herausgeholt.
11.11.2017, 02:02 Ede444 (1058 
Schlechtes Spiel.
11.11.2017, 00:26 LordRudi (764 
Und ich dachte, ich hätte schon einmal etwas über dieses Game geschrieben...

Meine erste Begegnung war in der Spielhalle. Ein für Arcade ein eher ungewöhnliches Genre. Action-Adventure mit leichten RPG-Einschlag.
Vor allen Dingen hat für die Mark lange spielen dürfen.

Was war ich froh, als ich eine Schulhofkopie der der C64-Version bekam. Endlich konnte ich das Spiel zuhause zocken! Beim ersten Spielen bekam ich zwar einen Schreck wegen der hässlichen Grafik, hab dann aber festgestellt, daß sich die C64-Version durchaus gut spielen lässt.

Mein Kumpel etwas später die Master-System-Version. Bei dem hab ich das Spiel wieder stundenlang gezockt.

Erst viel später bekam ich die Amiga in die Hände. Und die ist echt eine Entäuschung! Vor allen Dingen die träge Steuerung und der im Vergleich zu anderen Versionen lahme Spielablauf kombiniert mit Ruckelscrolling machten diese Spiel zum Negativ-Erlebnis!

Ich habe gerade eben mir mal die Mühe gemacht, die mir bekannten Versionen "gegenzuspielen". Arcade (per MAME), SMS, Amiga, C64. Bis auf die Arcade-Version auf Original-Hardware.

Platz #1 bekommt die SMS-Version!
Die läuft rund und sieht toll aus. Eines der besten Spiele auf dem Master-System!
Sogar der Sound ist ganz angenehm und düdelt nicht so wie in den anderen Versionen.
9 von 10 Punkten

Platz #2 geht an die Arcade-Version
Grafisch nicht ganz so toll wie die SMS-Version. Aber man bekam viel Spiel für sein Geld in der Spielhalle.
8 von 10 Punkten

Platz #3 für die C64-Version
Bei Grafik (futzelig und Ruckelscrolling) und Sound (nervtötendes Gedudele) hätte mehr Brot im Kasten sein können. Beides ist bestenfalls Durchschnitt. Aber diese Version lässt sich aber wunderbar spielen. Und darum:
7 von 10 Punkten

Und der letzte
Platz #4 geht an die Amiga-Version
Die Grafik ist zwar nah am Arcade-Vorbild, aber das Scrolling ruckelt genau so wie auf dem C64. Der Spielablauf ist im Gegensatz zu den anderen Versionen viel träger. Genau so die Steuerung. Der Sound ist ähnlich der C64-Version, aber immerhin in Stereo (Achtung: Sarkassus!)
Gerade noch spielbar. Auf Amiga wäre aber eine 1:1 Umsetzung des Automaten mehr als möglich gewesen.
4 von 10 Punkten

So! Langer Rede kurzer Sinn: Wie sind die Bewertungen in den Zeitschriften zustande gekommen. Gerade was die Amiga- und C64-Version anbelangt?!?!
Kommentar wurde am 11.11.2017, 00:31 von LordRudi editiert.
08.08.2016, 20:04 Commodus (5071 
Ich habe Wonderboy in Monsterland damals immer auf meinem SMS spielen wollen, da es Alex Kidd in Miracle World ähnlich sah. Hab es aber nie eintauschen können, oder bekommen.

Jetzt habe ich mal alle Version durchprobiert. Die Arcadeversion und die Bikkuriman-PC-Engine-Version gefällt mir dabei am besten. Die PC-Engine-Version wurde von Fans übersetzt und die engl. MAME-Version ist ein Bootleg.

Ich versuche es jetzt via Magic Engine (PC-Engine) durchzuspielen.

Am schlechtesten finde ich die ZX-Spectrum-Version und die Saikuuyi World-Variante vom NES.

Tolles Spiel! Die Spielmechanik von Geldeinsammeln und in den VIELEN Shops zu verwenden ist süchtigmachend.
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