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Nectaris
Military Madness
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Bisher 11 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.64

Entwickler: Hudson Soft   Publisher: NEC Avenue   Genre: Strategie, 2D, Rundenbasiert, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 9/89
Testbericht
10/12
-10/12
NEC PC Engine
3 MBit HuCard
357Ottfried Schmidt
PC Joker 8/95
Testbericht
34%
36%
72%
PC
1 Diskette
93Manfred Duy
PC Player 9/95
Testbericht
--62%
PC
1 Diskette
63Jörg Langer
Power Play 9/95
Testbericht
28%
21%
69%
PC
1 Diskette
843Ingo Horn
Power Play 10/89
Testbericht
60%
48%
79%
NEC PC Engine
3 MBit HuCard
505Michael Hengst
Power Play SH 1/89
Testbericht
--79%
NEC PC Engine
3 MBit HuCard
284Michael Hengst
Video Games 1/93
Testbericht
empfehlenswertNEC PC Engine
3 MBit HuCard
73Andreas Knauf
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Kategorie: PC Engine, Spiel
Kategorie: Sharp X68000, Intro
User-Kommentare: (25)Seiten: «  1 [2] 
19.05.2008, 13:38 kmonster (371 
Im Vergleich würde ich Battle Isle nicht als "Nectaris für Reiche", sondern eher als "Nectaris für Kinder" bezeichnen, viel kürzer und weniger strategisch fordernd, aber ich denke, das ist auch einer der Gründe, warum Battle Isle so vielen so viel Spaß gemacht hat und so erfolgreich war.

Wenn du die ersten 32 Levels (die Originalkampagne) durchgespielt hast, hast du vom Umfang her bereits 2-3 mal Battle Isle durchgespielt, wenn du noch mehr Level geschafft hast, dann scheint dir das Spiel doch sehr Spaß gemacht zu haben.
Der Umfang der gesamten PC-Version entspricht über 20 mal dem von Battle Isle, dass es so umfangreich ist würde ich nicht als Negativpunkt sehen, es hat dich immerhin etwa viermal so lang bei der Stange gehalten, wie durchspielen von Battle Isle dauert.

Zu deinen Speicher/Lade-Orgien kann ich nur sagen, dass ich die 96 Level durchgespielt habe, wobei ich nie einen Spielstand im Level zweimal geladen hatte, um bestimmte Kämpfe mit Hoffnung auf besseren Ausgang zu wiederholen. Ich mußte ab und zu neu starten, wenn es am Anfang nicht gut lief, aber alle Level waren in einem Rutsch durchspielbar. Das "maximale Glück" braucht man nicht in jedem Kampf zu erzwingen.
18.05.2008, 16:43 IEngineer (433 
Nach Jahren des Wartens war es 1995 endlich soweit: Die Mutter aller Hexfeld-Schlachten war auch mir als Nicht-PC-Engine Besitzer endlich zugänglich.

Obwohl damals Battle Isle II schon auf dem Markt war, fand ich die Grafik immer noch zweckmässig und nicht zu simpel.

Obwohl es schon über 10 Jahre her ist, dass ich Nectaris gespielt habe, habe ich es als teilweise frustrierend in Erinnerung. Es gab bei den meisten Levels entweder eine "Knackpunkt-Einheit", oder ein "Knackpunkt-Depot". Wenn diese Einheit vernichtet war oder dieses Depot erobert war, war der Level so gut wie geschafft. Die verfügbaren Einheiten reichten genau aus, um diese Einheit/dieses Depot zu vernichten/erobern, aber nur, wenn alle Einheiten das maximale Glück auf ihrer Seite hatten. Dies lief auf Speicher/Lade-Orgien hinaus, so lange bis alle Einheiten ihre volle Kampfkraft dank Glücks ausspielen konnten.

Im Test wird dies etwas beschönigend als "Mitunter entscheidet ein früher Zug einer Bestimmten Einheit über den späteren Sieg oder die Niederlage." dargestellt.

Ich habe damals die 32 ersten Levels durchgespielt und noch ein paar von den zusätzlichen, aber für mehr reichte dann die Motivation doch nicht.

Trotzdem, als Battle-Isle Vorläufer gebührt Nectaris eine 8, mit Tendenz zur 7. Als Battle-Isle für Arme würde ich Nectaris aber schon aus spielhistorischen Gründen nicht abtun. Eher schon Battle-Isle als Nectaris für Reiche
12.05.2008, 23:36 Retro-Nerd (12369 
Stimmt natürlich alles. Der PC Engine Klassiker Nectaris/Millitary Madness war seiner Zeit weit voraus.

Battle Isle hatte schamlos abkopiert, die Bluebyte Jungs waren wohl Engine Fans. Was soll's!! Beide Titel sind Genre Highlights, die auch heutzutage noch Stunden an Spielspaß garantieren, sofern man sich für rundenbasierte Strategie Spiele erwärmen kann.

Die PC Fassung kenne ich nur am Rande. Neo Nectaris (Duo) und Millitary Madness auf der PSX machen allerdings auch viel Spaß.
31.07.2007, 01:00 Brooklyn (139 
Die PC-Engine-Version spielt sich imho auch heute noch hervorragend. (Dank sei Nintendo für die Virtual console).
03.01.2007, 17:02 cassidy [Mod] (3848 
Ist mir immer entgangen! dabei liebe ich solche Spiele! Muß ich auf die Suche gehen!
29.12.2006, 13:49 kmonster (371 
Die PC Version ist nicht nur eine Portierung, sondern auch eine Perfektionierung. Sie unterscheidet sich in vielen kleinen Detailverbesserungen vom Original.
Die zusätzlichen Levels sind so umfangreich, dass man selbst wenn man 12 Stunden am Tag spielt mindestens ein viertel Jahr damit beschäftigt ist.
29.12.2006, 07:42 tschabi (2616 
nectaris war auf der pc engine ein traum,das erste wirklich gute strategical.
die konvertierung für pc war unnötig,denn zu dieser zeit waren schon ganz andere games auf dem markt
29.12.2006, 00:08 kmonster (371 
Das Spiel, von dem Battle Isle abgekupfert wurde. Das Ur-Nectaris auf dem PC Engine ist deutlich älter.
Es ist interessant zu sehen, wie viele Sachen man sich bei BI1 noch nicht getraut hat zu kopieren und erst bei BI2 kopiert wurden.

Battle Isle ist eigentlich nur ein vereinfachter Nectaris Klon.
28.12.2006, 23:59 DasZwergmonster (3238 
Am TurboGrafx wars ja anscheinend ein Hit, aber die PC-Version kam halt viel zu spät... da gabs schon vieler andere Games dieses Genres, die einfach besser waren.
28.12.2006, 23:57 Gast
Battle Isle für Arme. Wems gefällt.

Euer Paulchen
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