Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Fantasy General
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 23 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.61
PC CD-ROM
Entwickler: SSI   Publisher: Mindscape   Genre: Strategie, 2D, Rundenbasiert, Fantasy, Kriegsspiel   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 5/96
Testbericht
65%
93%
86%
PC CD-ROM
1 CD
41Thomas Borovskis
PC Joker 6/96
Testbericht
66%
84%
85%
PC CD-ROM
1 CD
119Mick Schnelle
PC Player 5/96
Testbericht
--Solo: 5/5
Multi: 2/5
PC CD-ROM
1 CD
225Jörg Langer
Power Play 5/96
Testbericht
60%
79%
88%
PC CD-ROM
1 CD
1064Frank Heukemes
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (9)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (3)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (1)
Spiel markieren?

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Intro, PC
User-Kommentare: (48)Seiten: [1] 2 3 4   »
22.03.2024, 09:27 Anne König (65 
Sicherlich ist Fantasy General 2 das zugänglichere und ohnehin technisch bessere Spiel. Aber das Original hat zwei dicke, fette Pluspunkte:
1.) Der enorm stimmige Soundtrack. Man kann die Choräle mögen oder nicht, doch die instrumentalen Stücke – allen voran das marschartige Titelmotiv, das in mehreren Abwandlungen vorkommt, trifft das Fantasy-Thema so dermaßen auf den Punkt wie sonst kein (mir bekanntes) Spiel.

2.) Die fast schon ikonischen Porträts der an die 100 Einheiten (wie dieses oder dieses). Das trägt ungemein zur Atmosphäre bei. Die zauberhafte Shandel und Malric auf seinem Drachen hingen jahrelang ausgedruckt in meinem Zimmer, und umso mehr habe ich sie während der langen Kampagne gehütet wie Frodo seinen Ring.

Beide Teile haben Monate meines Lebens für sich beansprucht. Schöne Monate.
Kommentar wurde am 22.03.2024, 09:29 von Anne König editiert.
22.03.2024, 08:08 GameGoon (350 
Knispel schrieb am 21.03.2024, 19:54:
Der große Vorteil von Teil 2 ist für mich, dass man sich nicht mehr zwingend an das Rundenlimit halten muss.


Stimmt, das habe ich ebenfalls als angenehm empfunden. Wobei auch dies meiner Meinung nach von Fantasy Wars am besten gelöst wurde: dort bekommt man nach Ablauf der Rundenfrist kein Gold mehr für den Sieg, kann aber immer noch das Szenario gewinnen. So spielt Zeit zwar eine tragende Rolle, aber es ist nicht gleich der ganze Feldzug verloren, wenn eine Schlacht zu lange dauert. Das ist auch "realistischer". Bei FG 2 spielt die Zeit dagegen fast gar keine Rolle mehr, aucb irgendwie schade.

Elven Legacy und Fantasy Star sagen mir beide überhaupt nix, muss ich mich mal erkundigen. Danke für die Tips.
21.03.2024, 19:54 Knispel (623 
Der große Vorteil von Teil 2 ist für mich, dass man sich nicht mehr zwingend an das Rundenlimit halten muss. Das war bei den alten „Generälen“ doch teilweise viel Trial&Error, bis man wussten, wie man die Truppen über die Karten scheuchen musste, um alles rechtzeitig zu schaffen.

Atmosphärisch gefällt mir aber das klassische Fantasy Star besser. Teil 2 erinnert mehr an „Germanen vs. Römer“… mit Fantasyelementen.

Gut sind aber beide Spiele
21.03.2024, 19:18 Bearcat (3857 
GameGoon schrieb am 21.03.2024, 09:24:
Der schon erwähnte direkte Clon Fantasy Wars aus dem Jahre 2007 ist aber die bessere "Fortsetzung".

Fantasy Wars ist übrigens gerade und bis zum 4. April auf GOG mit 80% Rabatt zu haben: € 0,99.-! Mhm, lohnt sich vielleicht auch als Training für den noch deutlich schwierigeren "Nachfolger" Elven Legacy, der ist nämlich für derzeit und ebenfalls bis 4. April in seiner Rundumglücklichversion für € 1,19.- (85% Rabatt) zu haben. Bewegte Bilder zu beiden Spielen gibt´s im berüchtigten Gamestar-Testcheck: Fantasy Wars ab 7:43 und Elven Legacy ab 1:56.
21.03.2024, 09:24 GameGoon (350 
Nur so halb on topic, aber dennoch: als großer Fan dieses Spiels habe ich mir nun auch endlich mal Teil 2 gegönnt und ausgiebig getestet. Eine Fortsetzung nach so langer Zeit kann ja auch echt in die Hose gehen.
Grundprinzip wurde beibehalten, allerdings mit vielen Neuerungen. Eimige sehr gut (Hinterhalt legen, Einführung von diplomatischen Entscheidungen), andere irgendwie irrelevant. Nettes Feature, dass mir so noch in keinem Strategiespiel begegnet ist: wenn man keine Lust hat, eine frisch eroberte Siedlung zu verteidigen, kann man sie auch einfach niederbrennen und weiterziehen.
Größtes Manko ist, dass ausgerechnet die beiden größten Stärken des ersten Teils (Schadensmodell und Übersichtlichkeit) hier fehlen. Vor allem letzteres macht das Spiel etwas anstrengend.
Unterm Strich würde ich sagen, dass man an Teil 2 Spaß hat, wenn man den ersten mag.
Der schon erwähnte direkte Clon Fantasy Wars aus dem Jahre 2007 ist aber die bessere "Fortsetzung".
21.01.2024, 10:51 Anne König (65 
Als eine, die Stunden, Tage, Wochen im Fantasy General 2 verbracht und jegliche sogialen Verantwortungen auf ein Minimum beschränkt hat, kann ich nach erstmaligem Nachholen des Originals sagen: wowiwow!

Der 96er General ist das bessere Spiel! Abgesehen von der statischen Grafik, den spärlichen Animationen und den ewig gleichen technisch kruden Sound-Samples kommt das Feeling eines Fantasy-Runden-Tacticals hier perfekt durch. Der moderat ansteigende Schwierigkeitsgrad, die Freude, wenn an einem Schrein oder in einer Höhle der Priester von Handola oder Shandell zur Gruppe stoßen, der Soundtrack, der zwischen Choralem und pathetisch Instrumentalem changiert und die handgezeichneten Porträts zu jeder Einheit schaffen ein großes Ganzes, das jeden Fan des Genres begeistern MUSS.

Davon abgesehen mag ich Spiele, bei denen man – ohne etwas zu verpassen – ein Käffchen schlürfen, der nervigen Klassenlehrerin der Tochter bei WhatsApp antworten oder auf kultboy.com rumlabern kann.
21.02.2022, 19:43 GameGoon (350 
Bearcat schrieb am 21.02.2022, 19:10:
Tja, siehst mal. Bei mir ist es genau umgekehrt! Für mich ist der Schritt von "Fantasy" zu "Beliebigkeit" immer ein sehr kleiner, während echte Einheiten auf dem Schlachtfeld immer handfest sind. Es ist einfach ein Riesenunterschied, ob ich einen Sherman- oder Tiger-Panzer über die Waben schicke oder irgend so ein wahnsinnig kreatives Monstervieh, das nur für dieses Spiel erfunden wurde und mit denselben Eigenschaften und Werten aber auch ganz anders aussehen könnte. Mir fehlt da die Authenzitität. Einen Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg dagegen kann ich mir im Museum angucken!


Kann ich schon irgendwo verstehen, wobei die Frage bleibt, wie authentisch solche realen Einheiten tatsächlich darstellbar sind, insbesondere bei so alten Spielen. Gerade die Distanzen bei Panzer General waren ja teilweise sehr fragwürdig. Science Fiction ist mir bei Strategie eigentlich am Liebsten. Reale Konflikte in Spielen haben für mih immer sowas Revisionistisches.
21.02.2022, 19:10 Bearcat (3857 
GameGoon schrieb am 21.02.2022, 18:39:
Das Spiel ist schon ziemlich großartig. Mit Panzer General konnte ich nie viel anfangen, weil mich WW2 Thematik nie angesprochen hat. Insbesondere dann nicht, wenn man auf deutscher Seite Russland überfallen muss. Aber auch generell fand ich immer irgendwie, mit realen Kriegen spielt man nicht. Eigentlich komisch, gerade weil mir ansonsten dieses Zeigefinger Gejammer in den Spielezeitschriften auf den Sack ging. Fantasy General war daher genau das richtige für mich. Deutlich komplexer als die Heroes of Might and Magic Reihe (allerdings auch langatmiger) und der unfassbar gute Soundtrack, der für mich bis heute zu den besten drei Game-Soundtracks aller Zeiten gehört. Ohne Anleitung kaum spielbar, aber inhaltlich bis heute eins der edelsten rundenbasierten Strategiespiele.

Tja, siehste mal. Bei mir ist es genau umgekehrt! Für mich ist der Schritt von "Fantasy" zu "Beliebigkeit" immer ein sehr kleiner, während echte Einheiten auf dem Schlachtfeld immer handfest sind. Es ist einfach ein Riesenunterschied, ob ich einen Sherman- oder Tiger-Panzer über die Waben schicke oder irgend so ein wahnsinnig kreatives Monstervieh, das nur für dieses Spiel erfunden wurde und mit denselben Eigenschaften und Werten aber auch ganz anders aussehen könnte. Mir fehlt da die Authentizität. Einen Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg dagegen kann ich mir im Museum angucken!
Kommentar wurde am 22.02.2022, 06:17 von Bearcat editiert.
21.02.2022, 18:39 GameGoon (350 
Das Spiel ist schon ziemlich großartig. Mit Panzer General konnte ich nie viel anfangen, weil mich WW2 Thematik nie angesprochen hat. Insbesondere dann nicht, wenn man auf deutscher Seite Russland überfallen muss. Aber auch generell fand ich immer irgendwie, mit realen Kriegen spielt man nicht. Eigentlich komisch, gerade weil mir ansonsten dieses Zeigefinger Gejammer in den Spielezeitschriften auf den Sack ging. Fantasy General war daher genau das richtige für mich. Deutlich komplexer als die Heroes of Might and Magic Reihe (allerdings auch langatmiger) und der unfassbar gute Soundtrack, der für mich bis heute zu den besten drei Game-Soundtracks aller Zeiten gehört. Ohne Anleitung kaum spielbar, aber inhaltlich bis heute eins der edelsten rundenbasierten Strategiespiele.
19.11.2021, 09:21 Knispel (623 
Splatter schrieb am 18.11.2021, 16:25:
Knispel schrieb am 18.11.2021, 12:32:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Fantasy General 2 gemacht. Die Tests sind ja durchweg positiv, und mein Interesse ist momentan sehr hoch


Schlecht ist es sicher nicht, hat aber inhaltlich nicht wirklich viel mit dem Original gemein, sieht halt etwas hübscher aus, spielt sich aber generell anders. Kann man sich aber durchaus mal geben.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: wenn Dir FG gefällt, schau Dir am besten mal Fantasy Wars/Elven Legacy an. Sind sehr in der FG-Tradition gehalten, sehen immer noch gut aus und gibts für nen schmalen Taler auf GOG. Für mich mindestens ebenso gut wie die SSI-Teile.


Danke für den Tipp, die Spiele kannte ich noch nicht. Habe mir gestern mal ein Let‘s play bei youtube angeschaut. Definitiv interessant! Direkt mal auf meine (ellenlange) GOG-Wunschliste gesetzt
18.11.2021, 16:25 Splatter (666 
Knispel schrieb am 18.11.2021, 12:32:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Fantasy General 2 gemacht. Die Tests sind ja durchweg positiv, und mein Interesse ist momentan sehr hoch


Schlecht ist es sicher nicht, hat aber inhaltlich nicht wirklich viel mit dem Original gemein, sieht halt etwas hübscher aus, spielt sich aber generell anders. Kann man sich aber durchaus mal geben.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: wenn Dir FG gefällt, schau Dir am besten mal Fantasy Wars/Elven Legacy an. Sind sehr in der FG-Tradition gehalten, sehen immer noch gut aus und gibts für nen schmalen Taler auf GOG. Für mich mindestens ebenso gut wie die SSI-Teile.
18.11.2021, 12:32 Knispel (623 
Ich habe mich ja schon vor zwei Jahren lobend über diesen Titel geäußert, da ich ihn aktuell wieder ein wenig nebenbei spiele, muss ich mein Lob weiter untermauern. Wie gemacht für die aktuell trübe Jahreszeit, denn obwohl die Hintergrundgeschichte 08/15 und auch die Präsentation nicht der Rede wert ist, schafft das Spiel mit dem tollen Art-Design und dem Chor-Soundtrack eine tolle, düstere Stimmung.
Auch die in braun/grün Tönen gehaltenen Karten tragen dazu bei.

Das Spiel ist einfach eine hervorragende Erweiterung zu dem ohnehin toll ausgeklügelten Konzept der Panzer Generäle. Das Spiel nimmt quasi hier schon ein paar Erweiterungen vorweg, die dann sechs Jahre später Blizzard auch im Echtzeit-Genre übernommen hat (kleine Nebenmissionen, Heldeneinheiten, magische Gegenstände). Das alles wertet das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern super auf und motiviert ordentlich, ohne unnötig zu verkomplizieren.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Fantasy General 2 gemacht. Die Tests sind ja durchweg positiv, und mein Interesse ist momentan sehr hoch
Kommentar wurde am 18.11.2021, 12:33 von Knispel editiert.
13.11.2019, 16:33 DungeonCrawler (604 
Knispel schrieb am 13.11.2019, 10:46:
Endlich bin ich mal dazu gekommen, mich etwas ausführlicher diesem Titel zu widmen. Und ich muss sagen, ich bin schwer angetan. Für mich persönlich der beste "General-Titel", den ich bisher gespielt habe.
Dachte ich anfangs noch, dass "abstrakte" Fantasy-Szenario würde gegen die realistischen Panzer-Generäle nicht anstinken können, wurde ich schnell einen besseren belehrt. Tolle Atmosphäre, einen genialer Soundtrack und abwechslungsreiche Gefechte und Truppen lassen Freude aufkommen. Zudem erscheint mir der Schwierigkeitsgrad etwas milder als bei Panzer General 1 (kann mich aber auch täuschen, vielleicht bin ich auch cleverer geworden :hihi .
Auch die kleinen Bonusziele innerhalb der Karten motivieren ordentlich. Es ist einfach genial, wenn einem nach dem erobern einer optionalen Höhle o.ä. plötzlich einer fetter Trupp Wer-Bären "geschenkt" wird - super!
Als Held habe ich Marcas gewählt, mit seinen Truppen der Marke "Klopp-und-weg" macht das Spiel nochmal mehr Spaß.

Also: Sehr empfehlenswerter Strategietitel und für Fans der "General-Serie" ein absolutes Muss!


Kann ich 100% zustimmen und ich habe die beiden 1. PG Spiele geliebt (Panzer General und Allied General). FG ist dann doch langfristig das bessere Spiel.
13.11.2019, 10:46 Knispel (623 
Endlich bin ich mal dazu gekommen, mich etwas ausführlicher diesem Titel zu widmen. Und ich muss sagen, ich bin schwer angetan. Für mich persönlich der beste "General-Titel", den ich bisher gespielt habe.
Dachte ich anfangs noch, dass "abstrakte" Fantasy-Szenario würde gegen die realistischen Panzer-Generäle nicht anstinken können, wurde ich schnell einen besseren belehrt. Tolle Atmosphäre, einen genialer Soundtrack und abwechslungsreiche Gefechte und Truppen lassen Freude aufkommen. Zudem erscheint mir der Schwierigkeitsgrad etwas milder als bei Panzer General 1 (kann mich aber auch täuschen, vielleicht bin ich auch cleverer geworden :hihi .
Auch die kleinen Bonusziele innerhalb der Karten motivieren ordentlich. Es ist einfach genial, wenn einem nach dem erobern einer optionalen Höhle o.ä. plötzlich einer fetter Trupp Wer-Bären "geschenkt" wird - super!
Als Held habe ich Marcas gewählt, mit seinen Truppen der Marke "Klopp-und-weg" macht das Spiel nochmal mehr Spaß.

Also: Sehr empfehlenswerter Strategietitel und für Fans der "General-Serie" ein absolutes Muss!
Kommentar wurde am 13.11.2019, 10:48 von Knispel editiert.
11.09.2019, 10:51 Bearcat (3857 
Teil 2 ist draußen und die Gamestar ganz begeistert. Martin Deppe vergibt 86 Prozent und schreibt "ein Fest für Taktikfüchse".
Seiten: [1] 2 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!