Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Soul Crystal
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 12 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.16
C64/128
Entwickler: Avantgardistic Arts   Publisher: Starbyte   Genre: Adventure, 2D, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (10) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 6/92
Testbericht
8/10
8/10
9/10
C64/128
3 Disketten
469Jörn-Erik Burkert
Amiga Joker 2/92
Testbericht
44%
80%
72%
Amiga
4 Disketten
694Joachim Nettelbeck
ASM 5/92
Testbericht
8/12
-9/12
C64/128
3 Disketten
883Antje Hink
ASM 5/91
Vorschau
-Amiga
Diskette
66Klaus Segel
ASM 3/92
Testbericht
7/12
-8/12
Amiga
4 Disketten
111Antje Hink
PC Joker 3/92
Testbericht
44%
78%
71%
PC
Diskette
104Max Magenauer
Play Time 6/92
Testbericht
45%
60%
57%
C64/128
3 Disketten
136Hans Ippisch
Play Time 4/92
Testbericht
45%
50%
58%
Amiga
4 Disketten
79Mathias Ritz
Power Play 3/92
Vorschau
-C64/128
Atari ST
PC
Amiga
Diskette
Diskette
Diskette
Diskette
254Volker Weitz
Power Play 5/92
Testbericht
44%
42%
70%
68%
48%
48%
Amiga
PC
4 Disketten
Diskette
366Volker Weitz
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (2)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (6)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (4)
Spiel markieren?

Spiel in diesen Compilation enhalten: Adventure Collection

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Intro, C64
Kategorie: PC, Intro, Spiel
User-Kommentare: (51)Seiten: «  1 2 [3] 4   »
06.03.2012, 09:25 Commodus (6223 
Danger Mouse schrieb am 05.03.2012, 11:24:
Vielleicht oder eher wahrscheinlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt... den Wasserfall im Spiel kenne ich... nur im richtigen Leben habe ich noch keinen gefunden.


Bwi uns in der Gegend ist ein Striplokal mit nem als Wasserfall gestalteten Eingang. ....aber das ist wohl nicht das was Du meintest, oder?
05.03.2012, 11:24 Danger Mouse (16 
Commodus schrieb am 03.03.2012, 13:14:
Häh? Dann hast Du es aber wohl nur sehr kurz angezockt. Gleich am Anfang muss man sich ja seiner Klamotten entledigen, in den See reinplantschen und ab durch den Wasserfall in die andere Welt!


Vielleicht oder eher wahrscheinlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt... den Wasserfall im Spiel kenne ich... nur im richtigen Leben habe ich noch keinen gefunden.
03.03.2012, 13:14 Commodus (6223 
Danger Mouse schrieb am 03.03.2012, 01:55:
... und noch immer keinen Wasserfall gefunden, der mich in eine andere Welt verfrachtet Sollte jemand einen kennen, bitte ich, mir zu verraten wo dieser ist


Häh? Dann hast Du es aber wohl nur sehr kurz angezockt. Gleich am Anfang muss man sich ja seiner Klamotten entledigen, in den See reinplantschen und ab durch den Wasserfall in die andere Welt!

Was für mich viel ärgerlicher am Amiga war, ist die Tatsache, das ich beim Einhorn dann nach einem Passwort gefragt werde und mich das Spiel ins Nirvana schickt, wenn ich es nicht weiss, OBWOHL ES EIN INTRO GIBT, welches nicht original davor war!
03.03.2012, 01:55 Danger Mouse (16 
Ich fand die Grafik damals wirklich gelungen, für Brotkastenverhältnisse. Auch die ganze Atmosphäre des Spiels hat mich damals wirklich fasziniert. Es hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht. Leider habe ich das C64-Original verbummelt... und noch immer keinen Wasserfall gefunden, der mich in eine andere Welt verfrachtet Sollte jemand einen kennen, bitte ich, mir zu verraten wo dieser ist
06.07.2011, 10:58 docster (3389 
Ein gutes Adventure, welches es jedoch in Anbetracht der starken Konkurrenz nicht bis in die Spitzenklasse schafft.

( Deutscher ) Text von ansprechender Güte, hervorragende Atmosphäre, sich interessant entwickelnde Storyline - was will man mehr?

Es reicht zwar nicht zum Top - Titel, aber man muß ja nicht mit jedem Adventure das Genre neu erfinden.

Überraschend auch die gelungene C64 - Konvertierung zu ebenjenem Zeitpunkt.
21.06.2011, 20:09 Commodus (6223 
Die Texte sind wirklich sehr atmosphärisch geschrieben und obwohl sie manchmal ganz schön in die Länge gezogen sind, habe ich mich nicht gelangweilt! Da gibt es auch andere Beispiele!

Leider habe ich nach dem xten Tod aufgehört zu spielen, zumal meine Augen schmerzten! Es war halt wirklich schwierig die Texte auf einem Fernseher zu entziffern! Meinem Amiga hatte ich leider nie einen Monitor spendiert, da das Laufwerk ständig nach neuen Disketten schrie und ich es füttern musste.....

7 Punkte, da ich stufenweise immer bessere Textadventure aufzählen könnte und an deren Spitze "Hexuma" steht! Jedenfalls bei den Deutschsprachigen!
Kommentar wurde am 21.06.2011, 20:10 von Commodus editiert.
25.05.2011, 14:38 Atari7800 (2429 
Ich mag das Spiel auf dem C-64, der Sound ist klasse, die Grafik wirklich gut und das Spiel echt okay! Wer auf das Genre steht sollte mal anspielen!
06.12.2009, 21:30 einoeL (765 
Wie gut war denn der Parser?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß das einzige Text/Grafik-Adventure, welches ich leibhaftig kenne, "Gremlins - The Adventure" heißt. (Schneider CPC)
Dort war der Parser ein bisschen dumm im Kopf. (oder ich?)
Trotzdem war es spannend, den Weg in die Küche oder in´s Hallenbad zu finden.


EDIT: Lese im AJ gerade von wegen "Tipp-Enthusiasten" haben ausgedient...
Kommentar wurde am 06.12.2009, 21:32 von einoeL editiert.
06.12.2009, 15:38 Bren McGuire (4804 
einoeL schrieb am 06.12.2009, 13:34:
Wenn ich die Screenshots vergleiche, dann sieht die 64er-Fassung gar nicht mal unbedingt schlechter aus.
Einige Leute hier loben den Sound. Gilt das nur für den Amiga?

Na ja, der Sound der C64-Version klingt ganz gut, ist aber auch nichts Besonderes. Was die Bilder angeht: Gemessen an der systembedingten Leistung des 8-Bitters ist die Grafik mit der der Amiga-Fassung beinahe schon gleichzustellen. Im Übrigen finde ich die Grafikwertung des Amiga Jokers sowieso etwas niedrig angesetzt - eine Benotung im 60 Prozent-Bereich hätte es schon sein dürfen...

Das Beste an der C64-Version ist die Amiga 1000-mäßige Aufmachung: So erblickt man nach der Intro-Sequenz (inkl. HiRes-Bilder) einen gut designten Amiga 1000 mit Workbench 1.4(!)-Icons. Das Ganze erinnert ein wenig an 'Oil Imperium', nur besser! Startet man das Game, erscheint die berühmte weiße Hand mit der blauen Diskette, wobei diese allerdings mit dem 'Soul Crystal-Logo versehen wurde...

Eine wirklich sehr gute Starbyte-Konvertierung, die - meiner Meinung nach - sehr professionell und vor allem liebevoll ausgefallen ist. Anno 1992, wo insbesondere Adventures auf dem Brotkasten schon quasi ausgestorben waren (zumindest was den kommerziellen Bereich betraf) schon ein kleines Wunder! Die Ladezeiten sind allerdings nicht zu verachten...
Kommentar wurde am 06.12.2009, 15:39 von Bren McGuire editiert.
06.12.2009, 13:34 einoeL (765 
Wenn ich die Screenshots vergleiche, dann sieht die 64er-Fassung gar nicht mal unbedingt schlechter aus.
Einige Leute hier loben den Sound. Gilt das nur für den Amiga?
15.01.2008, 19:03 Gast
Super!
Hätte nicht gedacht, dass sich noch jemand an das Spiel erinnern kann. Gibt es hier jemanden, der das Spiel nich hat und mir die Musik, die kommt, wenn man zum See geht, aufnehmen könnte?
19.10.2007, 14:01 Zaquarta (141 
Was ich an dem Spiel vor allem beeindruckend fand, war der Sound - hat mal jemand was von Chris Link gehört ? Der hat echt was draufgehabt. Musik und postkartengroße Grafik abgezogen bleibt ein gutes Adventure, nicht zu schwierig, mit einer spannenden Story, die mitunter recht schwarzhumorig ist. Prima.
20.07.2007, 21:54 Petersilientroll (1653 
@arctangent
Kleines Mißverständnis: Bei der Handbuchabfrage wurde schon darauf hingewiesen, daß man im Tagebuch des Turmwächters nachschlagen soll. Bloß hat jenes gerade mal vier (nicht durchnumerierte) beschriebene Seiten; und das Programm fragte ständig nach Seite 15, Seite 20 etc. Ich mußte ständig resetten und neuladen, bis z.B. nach einem Wort auf Seite 3 gefragt wurde. Und dann ging's. Abspann. Happy end.

Vielleicht lag's daran, daß ich die C64-Version hatte?
10.07.2007, 13:32 arctangent (328 
Ich hatte es auf dem C64 und fand's arschgeil!
Die Story, den Humor, die Atmosphäre: absolute Spitze, totaler Underdog das Teil.
Die Puzzles gingen soweit auch in Ordnung.

Aber ein "Rätsel" war sowas von , das ging auf keine Kuhhaut:
Man ist das ganze Spiel über wunderbar mit dem Befehl "Öffne Tür" ausgekommen, um eine Tür zu öffnen. Soweit okay. Dann kam kurz vor Ende eine geschlossene Tür. Aha, klar: "Öffne Tür". Antwort (sinngemäß): "Nein, aber drück doch einfach die Türklinke!" (?!!!) Na gut: "Drücke Türklinke". MUHAHAHA, unter dir öffnet sich eine Falltür mit Spitzen und du bist tot! Des Rätsels Lösung: "Ziehe Türklinke".
Boah, wie lame ist das denn bitte?!

@Petersilientroll:
Das liegt daran, dass die letzte Codeabfrage nicht aus dem Handbuch gefragt wird, sondern aus dem "Tagebuch des Turmwächters", so ne Art Kurzgeschichte, die dem Spiel beilag. Auch so ne bekloppte Gängelei, aber sollte wohl verhindern, dass ein Raubkopierer denkt "Aha, Handbuch kopieren reicht". Von daher sind 10% Trefferquote ja noch ziemlich gut!
Das Krasse: Ich hab das Spiel mir später noch mal für DOS gekauft, auf CD-ROM als Billig-Re-Relase, da war das Handbuch als .txt dabei, aber besagtes Tagebuch fehlte. Das Spiel war in der Version also quasi unlösbar.
09.07.2007, 02:13 DasZwergmonster (3273 
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Allerdings entzieh ich mich einer Wertung, da ichs nur bis zum ersten Bildschirmtod (und das war glaub ich ziemlich am Anfang) gespielt hab.

Dann hab ichs nie wieder angerührt.

Ich hasse Adventures, wo man dauernd sterben kann.
Seiten: «  1 2 [3] 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!