Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Rolf Backes
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



FIFA 97
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 19 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.05
PC CD-ROM
Entwickler: EA Canada   Publisher: EA Sports   Genre: Sport, 3D, Fussball   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 2/97
Testbericht
89%
75%
85%
PC CD-ROM
1 CD
584Steffen Schamberger
PC Player 2/97
Testbericht
--Solo: 4/5
Multi: 4/5
PC CD-ROM
1 CD
178Jörg Langer
Thierry Miguet
Sega Magazin 5/97
Testbericht
79%
80%
76%
Sega Saturn
1 CD
23Hans Ippisch
Video Games 5/97
Testbericht
86%
87%
88%
Sega Saturn
1 CD
134Dirk Sauer
Video Games 12/96
Testbericht
90%
78%
88%
Sony PlayStation
1 CD
154Dirk Sauer
Partnerseiten:

Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (1)
Spiel markieren?

Serie: FIFA International Soccer, FIFA Soccer 96, FIFA 97, FIFA 98: Die WM-Qualifikation, FIFA 99, FIFA 2001, FIFA 2000, FIFA 2002, FIFA Football 2003, FIFA Football 2004, FIFA Football 2005, FIFA 06

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Spiel, PlayStation
User-Kommentare: (25)Seiten: [1] 2   »
03.07.2023, 12:31 Knispel (623 
Im Gegensatz zu den Ausgaben 96 und 98 konnte mich FIFA 97 irgendwie nicht so recht abholen (jeweils die PC-Versionen). FIFA 96 konnte mich damals aufgrund der fantastischen Präsentation (vs. 95) überzeugen, 98 habe ich ewig mit einem Kumpel gezockt.
97 war nicht schlecht, konnte aber nie diesen „Sog“ der Vorgängers und Nachfolgers bei mir erzeugen. Vielleicht war damals der zeitlich Abstand zur 96er-Ausgabe für mich zu gering (kaufte ich erst im Sommer 1996, da ich einen neuen PC brauchte), was eine gewisse „Übersättigung“ bei mir zur Folge hatte.
30.12.2021, 12:17 invincible warrior (1902 
Die größte Sauerei am Switch FIFA ist ja, dass sich das halt auch blendend verkauft! Sicherlich nicht die Geldmaschine wie für XBOX/PS5 (Stichwort FUT/Onlinemodus), aber Verkäufe sind definitiv nicht enttäuschend. FIFA22 war zB in UK auf der Switch für über 20% der FIFA Verkäufe (non-digital) zuständig. Bei ner low effort Fassung schon bezeichnend.
25.12.2021, 16:12 DaBBa (3186 
Wenn man drüber nachdenkt: Dieses Konzept, neue FIFA-Ausgaben auf alten Konsolen einfach mit der alten Engine zu produzieren, hat EA vor einigen Jahren wieder aufgegriffen.

So kamen für die PS3 alle FIFA-Ausgaben bis einschließlich FIFA 19 raus. Aber: FIFA 18 und FIFA 19 auf der PS3 waren eine sogenannte Legacy-Edition, d. h. es waren faktisch die PS3-Version von FIFA 17, nur mit aktualisierten Datenbeständen. D. h. es gibt keine neuen Features oder Inhalte.
Na gut, davon kann man noch halten was man will. Dass EA alte Konsolen nicht 100%ig unterstützt, sei ihnen freigestellt, andere Hersteller machen das auch nicht. Und letztlich muss ja jeder selbst wissen, ob er sich nicht lieber die neue Konsole gönnen möchte, um das volle, aktuelle FIFA zu erleben.

Nintendo Switch-Spieler sind aber seit einigen Jahren in der verschärften Situation: Weil ihr Gerät technisch schwächer ist als PS4 und Xbox One, bekommen sie ebenfalls nur eine datentechnisch aktualisierte Version von FIFA. FIFA 22 auf der Switch ist eine aktualisierte Version von FIFA 19 (!), d. h. Nintendo-Fans müssen faktisch das alte, schon dreimal recyclete FIFA 19 2022er Edition (zumindest billiger) kaufen, wenn sie überhaupt FIFA mit aktuellen Kadern auf ihrem System erleben möchten.
23.12.2021, 09:07 Face (12 
Stimmt, die Entwicklung der Fifa-Spiel bis inkl 98 war erstaunlich. Das war jedes Jahr ein völlig anderes Spiel
22.12.2021, 22:49 Petersilientroll (1645 
Kann mich noch gut daran erinnern, daß ich für DOS nur FIFA 96 besaß und mir FIFA 97 dazugekauft hatte, weil das mit der DOSBox lief; 96 aber nicht.
22.12.2021, 19:53 DaBBa (3186 
Grumbler schrieb am 22.12.2021, 19:38:
"klassischer Iso-Kicker" haha
was gab's denn noch für "iso-kicker"?
EA hat doch auch *das* erfunden, afair.
Lothar Matthäus Super Soccer und Action Soccer wüsste ich.

Außerdem war das vermutlich auf den Umstand bezogen, dass Iso im Jahr 1997 schon klassisch war. Zeitgemäß war bereits 3D-Grafik wie u. a. bei den 32-Bit-Versionen von FIFA 97.
22.12.2021, 19:38 Grumbler (1440 
"klassischer Iso-Kicker" haha

was gab's denn noch für "iso-kicker"?

EA hat doch auch *das* erfunden, afair.
28.03.2019, 12:19 Gunnar (4889 
Ich weiß nicht, ob das hierhin gehört, aber ich habe neulich mal wieder darüber nachgedacht, dass ich die Entwicklung, die PC-Spiele in den Jahren 1995-1997 gemacht haben, immer noch für maßgeblich halte. Am Anfang dieser Periode standen: DOS-Spiele mit überwiegend Bitmap-Grafiken, das eventuell vor 3D-Hintergründen. Am Ende dagegen standen exklusive Windows-95-Spiele mit kompletter 3D-Grafik.

An "FIFA" wiederum lässt sich das besonders exemplarisch festmachen, da es ja jedes Jahr einen Teil gab, der diese Eigenschaften aufwies: Der erste Teil ohne Jahresangabe (okay, der ist ja auch schon 1994 rausgekommen...) war auch auf dem PC noch ein klassischer Iso-Kicker. Bei "FIFA 96" dagegen gab's 3D-Stadien, in denen sich immerhin noch Bitmap-Spieler tummelten. Bei "FIFA 97" dagegen bestanden Torso und Köpfe der Spieler schon aus texturierten Polygonen, und bei "FIFA 98" war dann wirklich alles dreidimensional. Außerdem bezeichnend: "96" lief noch unter DOS, für "97" gab es DOS- und Windows-95-Fassungen, und erst "98" war dann schließlich ein reines 32-Bit-Programm.
09.10.2013, 21:13 robotron (2701 
Das erste gute 3D-Fifa. Fand ich weder richtig gut noch richtig schlecht - mir hat's trotzdem Spaß gemacht.
Kommentar wurde am 17.07.2014, 23:54 von robotron editiert.
29.09.2013, 12:00 Marco (3572 
FIFA 97 für 16-Bit sollte man ebenfalls wie beim Vorgänger extra gesondert aufführen, da die Optik doch stark von PC, Saturn & Co. abweicht.
28.09.2013, 19:33 StephanK (1642 
Der Hallenmodus hatte mich damals schon gereizt, wirklich lang hatte ich es aber nicht gespielt.
19.08.2012, 09:55 Majordomus (2178 
Auch wenn die 96er Version mein Liebling bleibt, konnte Fifa 97 mich auch noch begeistern.
Ich glaube bis 1998 wurde die Fifa-Serie noch sinnvoll erweitert. Danach konnte ich die Jahres-Updates nicht mehr sehen.
15.08.2011, 18:54 Atari7800 (2429 
Diese 3D-Fifas sind an mir vorbeigegangen, fand sie echt nicht spielbar, bin dann erst wieder mit den Teilen zur WM 98 eingestiegen habe dann aber ab dem 99er wieder eine Pause gemacht..heute bin ich dann seit dem 06er eigentlich regelmäßig die "Updates" am spielen!
29.12.2010, 20:25 Marco (3572 
Mit der 97er-Optik kann ich mich nicht so recht anfreunden, ich mag lieber die klassische, altmodische Darstellung der Vorgänger.
12.06.2010, 21:21 Bren McGuire (4804 
Ja, Electronic Arts und ihre jährlichen Sport-Updates der zahlreichen, hauseigenen Lizenz-Sportserien...

Was war da vor gut zwanzig Jahren nochmal in einer Werbeanzeige dieses Software-Giganten zu lesen:
"Das Ziel unserer Firma ist es, originelle Software für Ihren Computer zu programmieren, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird..."

Ja, ja, lang, lang ist's her...
Kommentar wurde am 12.06.2010, 21:23 von Bren McGuire editiert.
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!