Für den Preis des Spiels war das schon in Ordnung für mich ; http://www.kultboy.com/magazin/4767/ Muss allerdings zugeben, dass das wohl mit in meine Wertung hier geflossen ist. Man könnte auch durchaus `ne 5 oder 6 zücken - und würde der Qualität des FusiManagers hier auch gerecht werden...
Aber ich bleib` dabei: es ist n` netter Zeitvertreib gewesen. Jeder anständige Zockerius Imperatos aus Konsolirus oder Computiros weiß ja, das auch ein durchschnittlich (a.k.a. "nettes") Spiel einen manchmal Tagelang fesseln kann. Ohne die Euphorie eines "Anstoss" oder "BM Professional" zu erzeugen. Manchmal...ist halt nichts besseres da, und man gibt sich mit Kleinigkeiten zufrieden. Im Falle von "Samba Partie" trifft das auf jeden Fall zu. Jahre davor konnte mich noch "Der Meister" begeistern - aber dann wurde es sehr, sehr still in Sachen Fussballmanagerspiele. Bis die rhythmische Samba-Sau hier um die Ecke getanzt kam.
Und leider sollte der Dritte (und zugleich interessanteste) Teil der Mini-Serie dann auch der letzte kommerzielle Auftritt eines Managers auf der Amiga bleiben. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, das nach 1998 nochmal irgendwann,irgendwo einer erschien.
Fussball wurde wo anders "gemanaged"...
Interessant ist es hier, die Steigerung zu beobachten. Der Nachfolger "Samba Partie Professional" hatte schon so einige kleine (aber im Detail wichtige!) Neuerungen, und wirkt wie ein gutes Update.
( http://www.youtube.com/watch?v=T1EuRv3pPxQ )
Wenn`s auch damals wohl total überteuert war für ein "Samba Partie" V.1.1
Das gleiche gilt für "Samba Worldcup", das man auch als ein inoffizielles V.1.2 ansehen könnte - Und abermals etwas mehr transparenz und kleine Verbesserungen im Detail bot.
( http://youtu.be/e180Acz9zTo )
Fehlte den Programmierern die Zeit ? Gab es eine art Veröffentlichungsdruck ? (schwer vorstellbar im stagnierenden Amiga-Markt zwischen 96 und 98 ) Oder mussten sie sich rein arbeiten in die Materie eines Fussballmanagers, was dann das langsam immer besser werdende "Samba Partie" erklären könnte ? (auch schwer vorstellbar: Der Hauptprogrammierer hatte mit "Hollywood Pictures" bereits Erfahrung sammeln können)
Oder vielleicht ist es einfach nur eine Geschichte ohne Happy End. Vielleicht wäre ein "Samba Partie" in der fünften oder sechsten Auflage endlich so richtig gut geworden - aber dazu kam es ja nicht mehr. (wenigstens das ist vorstellbar, wenn man sich mit der kleinen, aber stetigen Evolution des Spiels auseinander setzt)
Schade drum...irgendwie.
Kommentar wurde am 09.08.2011, 13:36 von SarahKreuz editiert.