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Manic Miner
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Bisher 10 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.11
Oric
Publisher: Software Projects   Genre: Action, 2D   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 5/90
Testbericht
7%
3%
5%
Amiga
1 Diskette
615Max Magenauer
ASM 5/90
Testbericht
7/12
2/12
4/12
Amiga
1 Diskette
72Torsten Oppermann
Happy Computer 1/84
Testbericht
ohne BewertungSinclair ZX Spectrum
1 Kassette
333Thomas Stögmüller
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Serie: Manic Miner, Manic Miner 2

Videos: (6)
Kategorie: Longplay, CPC
Kategorie: Spectrum, Dokumentation
Kategorie: C64, Longplay
Kategorie: Spectrum, Longplay
Kategorie: MSX, Longplay
Kategorie: C16, Longplay
User-Kommentare: (19)Seiten: [1] 2   »
24.06.2021, 18:38 Lisa Duck (1861 
01 – Central Cavern
02 – The Cold Room
03 – The Menagerie
04 – Abandond Uranium Workings
05 – Eugene´s Lair
06 – Processing Plant
07 – The Vat
08 – Miner Willy meets the Kong Beast
09 – Wacky Amoebatrons
10 – The Endorian Forest
11 – Attack of the Mutant Telephones
12 – Return of the Alien Kong Beast
13 – Ore Refinery
14 – Skylab Landing Bay
15 – The Bank
16 – The Sixteenth Cavern
17 – The Warehouse
18 – Amoebatrons´ Revenge
19 – Solar Power Generator
20 – The Final Barrier


An einem Tag saß ich dereinst da und jubilierte.
Direkt beim Blick in meine Retro Gamer-Illustrierte.
Was war nur geschehen?
Was hatte ich gesehen?
Es war der Bericht über Manic Miner – der mich faszinierte.

Das Spiel hatte nur zwanzig Räume.
Doch alle voller kindlicher Träume.
Es war bockschwer,
doch es faszinierte so sehr.
In Gedanken hege ich daran immer noch wohlige Schäume.

Schlussworte aus dem Bericht der Retro Gamer (Ausgabe 3/2021):
"... erlebt ihr in Manic Miner eine Reise, die euch an den Rand der Verzweiflung bringen wird – und genau deshalb unvergessen bleibt."

PASST EXAKT!
06.06.2021, 16:57 Lisa Duck (1861 
Habe gerade in diesen Minuten endgültig damit aufgehört die in der aktuellen Retro Gamer gedrucke Geschichte über Manic Miner immer und immer wieder zu lesen... nein... besser gesagt mir in die Großhirnwindungen einzufiltrieren... Ich kann die Schreibseleien der Illustrierte jetzt schon fast im Schlaf auswendig und gebetsmühlenartig spontan rezitieren... Meine Gefühle spielen Kakao... oder Schokoladen-Milch-Mischgetränk! Ich falle gerade in ein retrologisches Dilemma der gedanklichen Abhängigkeit! Wie konnte ich hier nur acht Punkte vergeben? Was hat mich da nur geritten? Das ist ja völlig respektlos gegenüber dem Werk von Matthew Smith. Ich sollte mich schämen und in die häusliche Büßerecke zurückziehen. Fasse meine Gedanken jetzt erstmals im (vielleicht zu klein vorhandenen) Gehirn und versuche meine Emotionen danach besser zu kanalisieren... *die Schnappatmung versuch durch diverse Fensteröffnungen in der Wohnumgebung entegenzuwirken*

Nach einigen Tag-Nacht-Wechseln muss ich wohl leider noch einmal hier gebührend lobhudelerisch dem Werk den verdienten Respekt zukommen lassen. Sorry schon vorab dafür!
06.12.2020, 14:34 Edgar Allens Po (2838 
Kein Vergleich zur wunderbaren Beethoven-Musik von "Jet Set Willy".
Auf dem Amstrad wunderschön, wie ich finde.
06.12.2020, 11:43 Doc Sockenschuss (1476 
@Grumbler:
Es gibt da einen sehr langen und technischen Artikel zum Beeper, wo auch explizit und ausführlich auf die Titelmusik von Manic Miner eingegangen wird.
06.12.2020, 03:21 Grumbler (1440 
hat heute immer noch seinen reiz.
natürlich kein "jump & run" mit allen heutigen möglichkeiten, aber die limitierung gehört eben zur auch puzzligen aufgabenstellung.

bin ja aufgewachsen damit, natürlich mit der amstrad version.
dachte damals, solche spiele machen bestimmt so 40jährige computerwissenschaftler, dabei hätte der gute matthew smith mein älterer bruder sein können.

die cpc-version hatte dieses problem ja nicht, aber auf dem original-speccy klingt die titelmusik ja grätzig und falsch.

heute kann man natürlich nachvollziehen, woran das liegt, nämlich dass der gute matthew da "naiv" die partitur auf den 1-stimmigen piepser transkribiert hatte, und da nicht wie ein physiker oder musiker rangegangen ist. wenn dann muss man natürlich versuchen, von einem akkord die wellenform abzubilden, und nicht einfach nur zwischen den notenwerten hin- und herwechseln so schnell's der speccy hergab. (als "normales" arpeggio mit 32tel noten hätte das vielleicht noch funktioniert, was wahrnehmungspsychologisch auch interessant ist).
Kommentar wurde am 06.12.2020, 03:22 von Grumbler editiert.
05.01.2019, 17:14 Lisa Duck (1861 
Das Spiel hatte unfassbare zwanzig Räume! Wenn ich die heutigen Open-World-Hysterien dagegen betrachte waren es vielleicht nicht Unsummen von quantitativen Level-Herausforderungen (doch immerhin so viele wie menschliche Wesen an Zehen und Fingern vorweisen können). Dennoch reichte es für einen guten und auch lang andauernden Spielspaß - denn die qualitiativen, pixelgenauen Herausforderungen waren gewaltig. Pixelgenau wurde unsere Leistung geprüft und bei Fehlern streng mit Lebensentzug bestraft. Mein alter, pedantischer Deutschlehrer war dagegen ein entgegenkommender und mitmenschlicher Freigeist. Auch wenn man "Manic Miner" vielleicht nicht monatelang am Stück spielen konnte, so war es (zumindest bei meinem erreichten Fähigkeitslevel an Joystick-Aktrobatik) doch eine lange Herausforderung. Die Bezeichnung "geeignetes Spiel für Casual-Gamer" trifft auf diese Bocknuss der Spielehistorie vielleicht nicht zu 100% zu ;-)
Kommentar wurde am 05.01.2019, 19:03 von Lisa Duck editiert.
31.05.2018, 06:43 Lisa Duck (1861 
Eines meiner allerersten Spiele auf dem ZX Spectrum. Ich fand es bockschwer und eine pixelgenaue Steuerung war von Nöten. Habe auch eine motivierende - wenn auch eine sich ständig wiederholende - Sounduntermalung in Erinnerung. Oder vermische ich hier in Gedanken an alte Zeiten die Systeme? Habe es auch bei einem Freund auf seinem C64 gerne gespielt. Wie schon hier gesagt kannte man irgendwann die ersten Level in Schlaf und konnte sich mit viel Fleiß in weitere Level langsam (oftmals frustrierend langsam) einarbeiten. Wie schön war damals ein POKE (ich glaube aus der guten alten ASM) mit dem ich mich irgendwann mit unendlich Leben an die Aufgabe machen konnte und mit dieser ganz kleinen Hilfestellung dann auch meistern konnte ;-) Jet Set Willy und Jet Set Willy II waren in meinen Augen würdige Nachfolger des Spiels.
20.08.2015, 22:11 Frank ciezki [Mod] (3803 
Habe mal ein Video über den brilliant/wahnsinnigen Matthew Smith, Schöpfer von Manic Miner und Jet Set Willy herausgekramt.
Sieht man sich aktuelle Videos von ihm an, sieht er leider sehr, sehr auf den Hund gekommen aus.
22.08.2011, 12:05 Rektum (1730 
SarahKreuz schrieb am 04.02.2010, 07:44:
Willy kann in seiner Mine ruhig verrotten. Mir wurscht


Harte Worte!
04.02.2010, 19:23 Teddy9569 (1548 
Hatte ich damals auf dem Atari VCS gezockt, auch wenn ich in den jungen Jahren gar nicht wusste um was es geht, bzw. was es eigentlich darstellen sollte, denn meist brauchte man bei VCS-Konvertierungen echt ne Menge Fantasie!


Manic Miner auf dem Atari VCS? Das erste, was ich höre!
Ist wohl eher Miner 2049er gemeint!
Kommentar wurde am 04.02.2010, 19:26 von Teddy9569 editiert.
04.02.2010, 13:52 Andy (577 
Also Bitte! Willy versucht nur was jeder tut - einen anständigen Lebensunterhalt zu verdienen. Er ist vergleichbar mit den jungen Dagobert Duck!

Und danke für das Interview mit Matthew Smith. Ich habe mich beim Ansehen des Videos lange gefragt was sein Problem sein könnte, bis ich zur Stelle kam: "Sie haben lange in einer Kommune in Holland gelebt? Ja, das ist richtig!"...
04.02.2010, 07:44 SarahKreuz (10000 
Willy kann in seiner Mine ruhig verrotten. Mir wurscht
01.12.2008, 22:02 whitesport (852 
Die 5% machen ja doch eher einen recht subjektiven Eindruck, total unretro der Typ
07.11.2008, 20:22 Andy (577 
Manic Miner habe ich erst auf dem Emulator gespielt. Wirklich ein gutes, lustiges Spiel.
Jet Set Willy hatte ich original in der Atari 800 Version. Leider ist diese (wie einige andere, z. B. die C64 Version) schwer verbuggt. Hat trotzdem irgendwie Spass gemacht, neue Räume zu entdecken. Der Programmierer hat jedenfalls mal am Pilz geleckt, nehm ich an: "We Must Perform a Quirkafleeg".
Kommentar wurde am 07.11.2008, 20:24 von Andy editiert.
07.11.2008, 11:55 Frank ciezki [Mod] (3803 
Genau wie Jet Set Willy,war auch Manic Miner schon sauschwer.
Den surrealen Stil mochte ich aber immer.
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