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X-Out
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C64/128
C64/128
Entwickler: Rainbow Arts   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 6/90
Testbericht
8/10
8/10
6/10
C64/128
1 Diskette
479Matthias Fichtner
Amiga Joker 2/90
Testbericht
93%
92%
91%
Amiga
2 Disketten
433Carsten Borgmeier
ASM 1/90
Testbericht
10/12
11/12
10/12
Amiga
2 Disketten
985Torsten Oppermann
ASM 5/90
Testbericht
9/12
-10/12
Sinclair ZX Spectrum
1 Kassette
386Torsten Oppermann
ASM 4/90
Testbericht
8/12
8/12
7/12
5/12
8/12
7/12
C64/128
Atari ST
1 Kassette
2 Disketten
383Torsten Oppermann
Power Play 2/90
Testbericht
80%
78%
71%
Amiga
2 Disketten
2208Henrik Fisch
Power Play 4/90
Testbericht
74%
62%
67%
Atari ST
2 Disketten
251Henrik Fisch
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Power Up

Serie: X-Out, Z-Out

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, CPC
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (146)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »
22.07.2011, 21:38 nudge (1821 
@Retronerd
Dein Wikipedialink war zwar nicht so hilfreich aber Dein Stichwort 288p hat mich dank Google etwas weitergebracht! Dass es PAL progessiv gibt und nicht nur interlaced wusste ich wirklich nicht (außer PAL-60).

Klein Nudge's alte IRQ Routine hatte also einen Bug - trotzdem immer noch ordentliche Leistung für einen damals gerade 13-jährigen :-)
22.07.2011, 21:26 Rektum (1730 
Obwohl er gut gemacht war, hat mich in Turrican 2 der Shooter-Level etwas genervt, weil er so höllisch schnell war und ganz andere Gehirnareale stimulierte. Vergleichbar mit einer kalten Dusche.
Wie wenn man in einem Text-Adventure plötzlich eine Kampfsport-Einlage hinter sich bringen muss.

Nicht immer ist Abwechslung wirklich erwünscht.
Bei Super Stardust sehe ich das anders:
Der bahnbrechend geile 3D-Level lässt die Kinnlade runterklappen und ergänzt den grafisch erstaunlich edlen Asteroids-Part perfekt.
22.07.2011, 21:19 Bren McGuire (4804 
Ich habe "X-Out" ja nie sonderlich viel abgewinnen können - weder auf dem Amiga noch auf dem C64! Allein schon der Umstand, dass das Spielfeld horizontal und vertikal scrollt, hat mir schon von vornherein den Spaß an der Ballerfreud verleidet... ich mag so etwas einfach nicht, denn ich will die Gegner, die sich momentan auf dem Bildschirm befinden, alle auf einmal sehen! Bei Spielen wie zum Beispiel "Blood Money" oder "Mr. Heli", wo sich die Flugrichtung aufgrund des labyrinthartigen Levelaufbaus sowieso permanent ändert, stört es mich wiederum nicht, da das Konzept von vornherein darauf ausgelegt ist. Solch ein Scrolling allerdings in einem ansonsten klassischen Horizontal-Shooter zu integrieren, finde ich weniger prickelnd - passt irgendwie nicht dazu, wie ich finde...

Aus diesem Grund hat mir wohl auch "Axeley" auf dem SNES nicht wirklich gefallen: Zwar wurden hier die reinen 2D-Vertikal-Stages und 3D-Sektionen strikt voneinander getrennt, aber trotzdem empfand ich diese Art der spielerischen Abwechslung eher als hinderlich denn als motivierend...

Aber zurück zu der in den vorigen Kommentaren erwähnten Bildschirmausgabe von "X-Out": Die ASM geht ja diesbezüglich sehr genau darauf ein, behauptet Torsten Oppermann doch, dass "zum allerersten Mal in der Geschichte der Ballerspiele für den Amiga echte 32 Farben genutzt wurden".

Da ich mit solcherlei technischen Aussagen recht wenig anfangen kann, wollte ich mal fragen, ob dies damals eine wirklich so große Besonderheit (vor allem auf dem Amiga) darstellte? Denn auch wenn ich "X-Out" spielerisch nie viel abgewinnen konnte, die Grafiken sahen damals (zumindest auf dem großen Commodore) wirklich toll aus...
22.07.2011, 20:54 Rektum (1730 
Für Rechner ohne Hardwarescrolling sind 25 fps aber nicht schlecht.
Es gibt nämlich Ruckel-Spiele, bei denen die Framerate so niedrig ist, daß die Steuerung nur noch delayed anspricht.
Das ist furchtbar.
Fazit:
25 fps sind mehr als brauchbar, 50 fps sind edel.

Frage:
Wieviele fps schafft eigentlich das Bitmap-Brothers-Ruckelscrolling bei Spielen wie Magic Pockets?
Das sind doch nie im Leben 25, oder?
Kommentar wurde am 22.07.2011, 20:56 von Rektum editiert.
22.07.2011, 20:52 Retro-Nerd (13465 
Mehr als die Fakten kann ich nicht schreiben. Die alten Lores Spiel laufen nicht interlaced (abgesehen von ein paar Titelbildern), sondern immer in progressiven Vollbildern. Schau mal hier nach. 240/288p sollte dir doch was sagen, oder nicht? Die Spiele nutzen die halbe PAL/NTSC Auslösung und die Bilder werden übereinandergelegt ausgegeben, nicht versetzt wie bei interlaced.

Low Definition Television
Kommentar wurde am 22.07.2011, 21:18 von Retro-Nerd editiert.
22.07.2011, 20:47 nudge (1821 
PAL läuft doch immer im Interlaceverfahren mit 50 Halbbildern pro Sek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Wenn man dann aber wirklich mit 50 Hertz scrollen würde, wäre dann ja jedes Halbild unterschiedlich und man hätte hässlichste Kammeffekte!

Ich war damals ganz stolz, als ich auf dem C64 dank Magic Disk IRQ Kurs einen Raster IRQ programmiert hatte der mir einfach die Bilder zählt. Kann natürlich sein, dass klein Nudge da einen Bug drin hatte ;-) Aber eurer Argumentationen überzeugen mich leider auch noch nicht.
22.07.2011, 20:34 Retro-Nerd (13465 
Das ist falsch. Die alten Lores Spiele laufen nicht im Standard PAL Format, LDTV genannt. Der Amiga kann natürlich auch interlace ausgeben, was aber bei Lores Spielen nicht der Fall ist. Auch C64, NES, Mega Drive, PC-Engine etc. geben die Spiele als progressives Vollbild aus und zwar 50 bzw. 60 Vollbilder pro Sekunde.

Viele Computerspiele laufen aber nur in 25 Vollbildern, auch wenn sie in 50Hz ausgegeben werden. Das gilt für Bildaufbau (Sprites und Animationen), genauso wie für das Scrolling. Gründe dafür sind das verbessern der Performance oder man hat einfach nicht die technischen Fähigkeiten (siehe Bitmap Brothers). Dadurch entstehen z.B. diese Unschärfen beim Scrolling. D

Edit: Der viddi war wieder schneller.
Kommentar wurde am 22.07.2011, 20:45 von Retro-Nerd editiert.
22.07.2011, 20:29 viddi (760 
nudge schrieb am 22.07.2011, 20:26:
50 und 25 Hertz? Irgendwie hinkt es bei den beiden Redakteuren doch ein wenig an elektronischem und rechnerarchitektonischem Sachverstand!

C64 und Amiga laufen, wenn sie denn an einem Ferseher oder auch an einem fernsehartigem Monitor betrieben werden, mit einem 50 Hertz PAL Signal. Das Bild wird aber im Interlace geliefert. Einmal die geraden und einmal die ungeraden Zeilen. Diese beiden zusammen entsprechen EINEM(!) Bild. Ergo liefern beiden Kisten 25 Vollbilder pro Sekunde!

Ok, das sagt jetzt nichts über die ST Version aus, die ich nicht kenne!



Es geht darum, mit wievielen Bildern pro Sekunde das Spiel den Bildschirmaufbau updated.

50hz / 50 fps ist absolut ruckelfrei.
Kommentar wurde am 22.07.2011, 20:31 von viddi editiert.
22.07.2011, 20:26 nudge (1821 
50 und 25 Hertz? Irgendwie hinkt es bei den beiden Redakteuren doch ein wenig an elektronischem und rechnerarchitektonischem Sachverstand!

C64 und Amiga laufen, wenn sie denn an einem Ferseher oder auch an einem fernsehartigem Monitor betrieben werden, mit einem 50 Hertz PAL Signal. Das Bild wird aber im Interlace geliefert. Einmal die geraden und einmal die ungeraden Zeilen. Diese beiden zusammen entsprechen EINEM(!) Bild. Ergo liefern beiden Kisten 25 Vollbilder pro Sekunde!

Ok, das sagt jetzt nichts über die ST Version aus, die ich nicht kenne!
19.07.2011, 20:57 drym (4220 
Habt ihr damals auch "Dschai-äh-na Sisters" gesagt?
War irgendwie beinahe enttäuscht, als ich in nem Hülsbeck Video-Interview das erste mal "Dschana" hörte. Darauf war ich noch nie gekommen.

Hier noch: "Reunion" statt "Re-Union" auf deutsch "Roinion".

und "Apprentice" nannte ich damals "Äppren-tais" satt "App-rentiss". Mehr fallen mir gerade nicht ein.

X-Out als Cross-Out zu sprechen finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Doppeldeutigkeit kann ich mir aber sehr gut als gewollt vorstellen.
19.07.2011, 20:55 viddi (760 
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Hi hi...

Gerne habe ich auch mal einen Adventure-Klassiker als MÜÜÜÜST betitelt.
19.07.2011, 20:31 Retro-Nerd (13465 
Mein Klassiker war Who dares wins. Wird ja Who "däars" wins ausgesprochen. Wir haben immer Who "dars" wins gesagt.
19.07.2011, 20:27 Commodus (6223 
drym schrieb am 19.07.2011, 20:19:
Hier noch: "Reunion" statt "Re-Union" auf deutsch "Roinion".


So ähnlich! Ich habs französisch ausgesprochen: "Röniong"!

...weil doch eine franz. Insel so heisst! ...hab ich damals jedenfalls immer in Verbindung damit gebracht!
19.07.2011, 20:19 drym (4220 
Habt ihr damals auch "Dschai-äh-na Sisters" gesagt?
War irgendwie beinahe enttäuscht, als ich in nem Hülsbeck Video-Interview das erste mal "Dschana" hörte. Darauf war ich noch nie gekommen.

Hier noch: "Reunion" statt "Re-Union" auf deutsch "Roinion".

und "Apprentice" nannte ich damals "Äppren-tais" satt "App-rentiss". Mehr fallen mir gerade nicht ein.

X-Out als Cross-Out zu sprechen finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Doppeldeutigkeit kann ich mir aber sehr gut als gewollt vorstellen.
19.07.2011, 20:14 Dragondancer [Mod] (1139 
I hau mi o.
Kross-Aut hab ich das Spiel noch nie genannt. Aber was solls? Arkanoid wird weiterhin als Ahrkannoiieht ausgesprochen, genau wie Bubble Bobble immer als Babbel Babbel in Erinnerung bleiben wird. Selbst da wo man glaubt es haut hin -Paradroid - ist es falsch.

EDIT: Ah! Eins haut dann doch hin.
Kommentar wurde am 19.07.2011, 20:17 von Dragondancer editiert.
Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »


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