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Frontier: First Encounters
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Bisher 3 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.33
PC CD-ROM
Entwickler: Frontier Developments   Publisher: Gametek   Genre: Action, Simulation, Strategie, 3D, Sci-Fi / Futuristisch, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 2/95
Vorschau
Spiel nicht erschienen
-Amiga 1200/4000
Diskette
95Joachim Nettelbeck
PC Games 6/95
Testbericht
73%
60%
68%
PC CD-ROM
1 CD
69Lars Geiger
PC Joker 6/95
Testbericht
82%
82%
88%
PC CD-ROM
1 CD
1140Joachim Nettelbeck
PC Player 6/95
Testbericht
--59%
PC CD-ROM
1 CD
254Jörg Langer
Play Time 6/95
Testbericht
63%
58%
65%
PC CD-ROM
1 CD
112Gerhard Pöpl
Power Play 6/95
Testbericht
63%
68%
85%
PC CD-ROM
1 CD
19Volker Weitz
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Serie: Elite, Frontier: Elite II, Frontier: First Encounters

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Intro, PC
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (25)Seiten: [1] 2   »
21.03.2024, 15:42 Pat (6200 
Ach, deshalb bist du so zufrieden, GameGoon.

Wie gesagt: Die Power Play hat das Spiel ebenso gut bewertet wie der Joker. Und, wie ebenfalls gesagt, ist es das Spiel meiner Meinung nach auch wert.

Minus der Bugs bei Auslieferung.
21.03.2024, 08:55 GameGoon (349 
anthony_xue schrieb am 20.03.2024, 19:17:
Naja. Es sind noch nicht alle vertreten, zB fehlt die Powerplay, die den Vorgänger sogar noch ein paar %e besser bewertet hatte als der Joker.


Jo, aber hier geht's ja nicht um den Vorgänger

anthony_xue schrieb am 20.03.2024, 19:17:
Und natürlich gab es auch Fälle wie zB Creature Shock (Joker 67, PP 87, PCG 90).


Ja, natürlich gab's solche Fälle auch. Gelegentlich in Ausnahmen.
Was soll's, Cherrypicking führt zu einem zufriedeneren Leben, habe ich gehört
Kommentar wurde am 21.03.2024, 08:56 von GameGoon editiert.
20.03.2024, 20:08 Petersilientroll (1644 
Pat schrieb am 20.03.2024, 19:18:
Die Power Play hat 85 gegeben, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich dachte eigentlich, dass Frontier ziemlich überragend in der Power Play abschnitt; First Encounters aber nicht so. Hab deshalb noch mal nachgeguckt (Ausgabe 06/95, Seite 90): Du hast natürlich recht, 85 % vergab die Power Play damals.
20.03.2024, 19:18 Pat (6200 
Hmmm... nein, ich finde schon, dass First Encounters die Wertung vom Joker verdient hat. Wobei ich auch zugebe, dass die erste Version ziemlich buggy war und eine Abwertung entsprechend verstehen kann.

Die Power Play hat 85 gegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Von wegen also "20-30 Punkte mehr als alle anderen"!
Und ich würde mal behaupten, wenn man die gleiche Punktewertung wie die Play Time hat, dann kann schon was bei PC Games und PC Player nicht stimmen.

Aber im Ernst: Bei der PC Player mochte man schon den Vorgänger nicht. Immerhin stimme man aber zu, dass First Encounters besser ist.

First Encounters war echt brillant und da stimme ich der Wertung des Jokers (und der der Power Play) schon zu.
20.03.2024, 19:17 anthony_xue (197 
GameGoon schrieb am 20.03.2024, 09:54:
Und die Joker vergibt mal eben wieder 20-30 Punkte mehr als alle anderen... schön, wenn man sich auf Dinge verlassen kann.

Naja. Es sind noch nicht alle vertreten, zB fehlt die Powerplay, die den Vorgänger sogar noch ein paar %e besser bewertet hatte als der Joker. Und natürlich gab es auch Fälle wie zB Creature Shock (Joker 67, PP 87, PCG 90).

Was soll's, ein gefestigtes Weltbild führt zu einem zufriedeneren Leben, habe ich gehört
20.03.2024, 11:36 Petersilientroll (1644 
GameGoon schrieb am 20.03.2024, 09:54:
Und die Joker vergibt mal eben wieder 20-30 Punkte mehr als alle anderen... schön, wenn man sich auf Dinge verlassen kann.

Der Joker hat doch nicht immer 20 - 30 Prozentpunkte mehr gegeben! Bei Rise of the Robots waren es beispielsweise 40.
Darauf werde ich wohl noch ewig drauf rumreiten.
20.03.2024, 09:54 GameGoon (349 
Und die Joker vergibt mal eben wieder 20-30 Punkte mehr als alle anderen... schön, wenn man sich auf Dinge verlassen kann.
26.06.2022, 20:34 Splatter (666 
Petoschka schrieb am 26.06.2022, 19:50:
Elite Dangerous hingegen ist, vor allem mit VR Brille und Kotztüte, eine extreme Wucht.


Jupp, exakt so hab ich das Ganze auch mal gespielt. Für etwa eine halbe Stunde. Danach war die Tüte voll.
26.06.2022, 20:21 Petersilientroll (1644 
Petoschka schrieb am 26.06.2022, 19:50:
@Petersilientroll

Ich glaube, Du meinst nicht mich, sondern Pat.
26.06.2022, 19:50 Petoschka (27 
@Petersilientroll:

Das mit der Spea Media V7 und der Rolandemulation kann sein, das habe ich zuletzt irgendwann 2003 auf einem 486er laufen lassen, mit besagter Karte, das sind also fast schon wieder 20 Jahre her.

Was die Auflösung angeht, so möchte ich das nicht beschreien, aber ich könnte schwören, dass die Amigaauflösung bei 320 x 256 lag. Nachprüfen konnte ich das damals nicht, da dies nirgendwo angezeigt wurde.

Was die Texturen angeht, ja, die waren nicht da, fand ich aber auch am PC jetzt nicht so wirklich hübsch.

Und ja, ich schreib die ganze Zeit über Elite 2. Sorry. :(

Elite 3, wie schon erwähnt ist nie mein Favorit gewesen, weil ich irgendwie keinen echten Mehrwert darin sah. Wenn man mal so schaut, was da alles rein sollte. Zum Beispiel ein Konvoisystem, was wohl aber wegen der grottigen Wegfindung wieder aufgegeben wurde. Oder war das auch schon Elite 2? Ich werd alt. Elite Dangerous hingegen ist, vor allem mit VR Brille und Kotztüte, eine extreme Wucht.
25.06.2022, 13:39 Petersilientroll (1644 
Das einzige mir bekannte Spiel, bei dem bei DOSBox "machine=vgaonly" Sinn macht (dann verschwinden nämlich die Grafikfehler).
25.06.2022, 09:56 nudge (1814 
Diese selbstlaufende PC Demo von Frontier habe ich für ihren Sound und ihre Atmosphäre geliebt. Ich habe mir aber zugegeben nie das Spiel gekauft, weil schon das Original-Elite nicht ganz so mein Fall war, obwohl ich es tatsächlich auch mal etwas länger am C64 gespielt hatte.

Ich habe damals am PC sehr viel mit meinen diversen Soundkarten und Spielen, die Roland MT32 bzw. Roland LAPC-I unterstützt haben, experimentiert.

Die erste Verwirrung ist, dass beide Karten via MIDI angesprochen werden und somit jede Soundkarte mit MIDI Wavetable Synthesizer und jedes externe MIDI Gerät etwas abspielt, wenn man eine der beiden Karten ausgewählt hat. In den meisten Fällen, und auch in meinem Fall, waren das Roland GM/GS kompatible Wavetable Synthesizer. Auch der Standardsoundfont der Soundblaster AWE/Live Karten war GM/GS kompatibel. Ich glaube Yamaha XG auch. Und da stimmen die Instrumente schon mal nicht, weil die Instrumententabelle völlig anders belegt ist. Das klang also meistens sehr merkwürdig.

Viele Karten konnten dann angeblich Roland MT32 bzw. Roland LAPC-I emulieren. Auch die 2MB und 4MB Soundfonts der Soundblaster AWE/Live Karten können das. In den meisten Fällen wurde da nur die Instrumententabelle der GM/GS auf die Instrumententabelle von Roland MT32 bzw. Roland LAPC-I angepasst. Das klingt dann schon deutlich besser. Aber das Acoustic Grand Piano vom Roland GM/GS MIDI, was die meisten Karten in ihrem ROM oder RAM hatten, klingt immer noch anders als das Acoustic Grand Piano vom Roland MT32 bzw. Roland LAPC-I.

Viele Synthesizer kann man über MIDI mit Sysex (System exclusive) Befehlen konfigurieren. Auf manchen, so auch auf dem Roland MT32 bzw. Roland LAPC-I, kann man auf diese Weise eigene Samples hochladen und auf ganz andere Weise die Klänge manipulieren. Spätestens bei solcher Musik kann man diese Roland MT32 bzw. Roland LAPC-I Emulation endgültig vergessen.

Es gibt genügend Videos auf Youtube wo man ein und die selbe Musik auf mehreren Soundkarten vergleichen kann. Die Frage ist immer, was ist das Originalstück und was die Konvertierung. Bei Sierra war Ende der 80er bis Anfang der 90er häufig Roland MT32 bzw. Roland LAPC-I der Ursprung. Dann hat man die Musik auf General Midi, OPL2 (Adlib) OPL3 (Soundblaster Pro) und Amiga Paula konvertiert. Bei den konvertierten Stücken hört man gut die Eigenheiten und Schwächen raus. Paula hatte Samples die echt klingen, aber nur mickrige 4 Kanäle statt (GM/GS Midi hat 24 Kanäle pro Instrument für die Polyphonie) und wenig Möglichkeiten den Sound wie bei analogen OPL2/3 zu manipulieren, wo die Klänge dafür eben nicht echt klingen, da es eben keine Samples sind. Je nach Stück klingt mal das eine oder das andere besser. Aber meistens klingen alle Konvertierungen schlechter als das Roland MT32 bzw. Roland LAPC-I Original.
25.06.2022, 07:51 Pat (6200 
Du sprichst ja über Elite 2, Petoschka, und das hatte auf jeder Plattform die genau gleiche Auflösung von 320x200. Wenn dir das Bild auf einer Plattform gestaucht vorkam, dann lag es wohl eher an deinen Monitoreinstellungen.

Die Musik ist auf dem Amiga echt klasse, ja. Ich mag die Roland noch ein bisschen lieber, aber das ist Geschmackssache. Was allerdings nicht stimmt, ist deine beschriebene Soundkulisse. Ich nehme mal an, die Spea Media V7 (ich kenne die nicht) hatte keine echte Roland-Unterstützung sondern "nur" General MIDI, was zwar auch als Roland ausgewählt werden kann, die entsprechende Instrumentzuteilung dann aber nicht stimmt. Ja, sind auch mit einer echten Roland keine digitalen Effekte aber die Wusches und Wummes klingen doch ganz ordentlich.

Und, ja, auf dem CD32 ist die Framerate ganz ordentlich. Das wird aber auch mit einem etwas kleineren Detailgrad gegenüber der PC Version erkauft. Und einige der Schattierungseffekte plus die wenigen Texturen, die es hatte, mussten weggelassen werden.
25.06.2022, 01:46 Petoschka (27 
Das ich die Amigaversion bevorzuge (vor allem die CD32 Version, welche auch auf anderen Amigas läuft), hat viele Gründe:

1. Ich mochte das Seitenverhältnis der Amigaversion lieber, als die des PCs. Dort wirkten die Schiffe immer irgendwie gestaucht, während sie auf dem Amiga schnittiger wirkten.

2. Der Sound: Ich habe es sehr viel später mal mit einer Spea Media V7 (inkl. Roland Emulation) gespielt und da war der Sound fürchterlich. Es klang jedesmal, als würde irgendein Musikinstrument abgespielt werden, wenn man in den Hyperraum sprang oder eine Waffe abfeuerte. Leider konnte man getrennte Soundquellen erst in First Encounter wählen, also Sound Blaster für den Ton und Roland für die Musik.

3. So lahm fand ich es auf dem Amiga nicht. Also, auf nem 500er oder nackten 1200er schon, aber mit Blizzard 1230/IV und 16 MB FastRam war das schon richtig flott, sofern man das detaillierte Sternenfeld abgeschaltet ließ.

4. Der Kampf in Elite 2 war doch relativ einfach, da hast Du recht. Triebwerke abschalten und zielen. Klappte sprichwörtlich in 99 % aller Fälle. Aber ich habe in Elite selten gekämpft. Viel lieber flog ich Fracht von A nach B und wieder zurück. Gerne auch auf Strecken, wo mich keiner angriff (bspw. Barnards Stat <-> Sol. Das war totlangweilig, aber auch sehr kontemplativ.

Elite Dangerous ist in der Tat ein absolutes Highlight meiner inzwischen doch recht überschaubaren Zockerei. Wochenlang (und das ist wörtlich gemeint) durch entfernte Systeme düsen, scannen und erkunden. Ein Traum! Natürlich im Einzelspieler. Leute die mich vollquatschen hab ich auf Arbeit genug.
21.04.2022, 21:25 Pat (6200 
Die Texturen waren Geschmacksache, ja. Sie waren nicht per se schlecht. Im Gegenteil: Das sah schon sehr beeindruckend aus. Die einfarbigen Polygone von Elite 2 sehen aber etwas eleganter aus mit dem Alter.

Insgesamt kann ich dir aber nicht zustimmen, Petoschka, First Encounters war - abseits der Bugs - schon das bessere Gesamtpaket. Vor allem verstehe ich nicht ganz, weshalb du ausgerechnet die Amiga-Version bevorzugst, ich empfand die immer eher lahm. Aber gut, wenn mein keine Roland-Soundkarte hat, ist die Musik am Amiga natürlich cooler.
Gerade wenn es zum Kampf kam, macht Elite 2 ja echt keinen Spaß, das funktioniert bei First Encounters schon wesentlich besser.

Schlussendlich könnte man aber sagen - um die Diskussion vom ersten Elite hierher zu bringen -, dass Elite Dangerous heutzutage das ultimative Elite-Erlebnis ist. Dort kann man alles und mehr erleben, was man in Elite 2 und eben auch 3 konnte.
Ausser auf der Erde, dem Mond oder dem Mars landen - meine drei liebsten Dinge aus Elite 2 und 3. Tja.
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