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Wolfenstein 3D Wolfenstein 3D: The Claw of Eisenfaust
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Bisher 64 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.66
| PC |
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Ausgabe |
Test/Vorschau (3) |
Grafik |
Sound |
Wertung |
System |
Datenträger |
Hits |
Autor | Mega Fun 4/94
| Testbericht
| 74%
| 72%
| 85%
| Super Nintendo
| 8 MBit Modul
| 2623 | Julian Ossent Stephan Girlich
| Mega Fun 10/94
| Testbericht
| 62%
| 57%
| 73%
| Atari Jaguar
| 16 MBit Modul
| 1479 | Martin Weidner
| Video Games 10/94
| Testbericht
| 68%
| 56%
| - | Atari Jaguar
| 16 MBit Modul
| 456 | Wolfgang Schaedle
| Partnerseiten: |
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| User-Kommentare: (177) | Seiten: « ‹ 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 › » |
30.11.2018, 09:13 Dragondancer [Mod] (1139) | |
Jetzt mal ehrlich, geht's noch? Hab mal den ganzen Müll gelöscht. Also, wenn sich jemand beschweren will ----> PM! Danke. (Da ich jedoch Arbeit und Familie nebenbei habe könnte eine Antwort dauern)
Noch was: Das ist eine Private Seite. Der Admin - und wir Mods - wollen und brauchen solch "gar lustige" HiHiHi-Beiträge nicht. Wenn jemand meint, das ich hier Zensur betreibe und die Meinungsfreiheit untergrabe, Ciao!
Ach, bezüglich Meinungsfreiheit: Das hier geschriebene ist meine Meinung! Jeder der auf "seine" Meinungsfreiheit plädiert, und mir meine negiert, sollte einmal über den Begriff "Meinungsfreiheit" nachdenken! |
29.11.2018, 21:36 DungeonCrawler (604) | |
Naja, Wolfenstein 3D konnte ich nach weniger abgewinnen als DOOM. Da war mir das Dungeon Design zu billig und die Grafik zu bunt. |
28.11.2018, 18:31 Frank ciezki [Mod] (3803) | |
Dieses Wolfenstein habe ich erst nach Doom kennengelernt. Wolfenstein war für mich Strichmännchen auf dem C64, die " Halt ! Ausweis!" krächzten und ich, der nie verstanden hat, was zu tun war. |
28.11.2018, 15:31 mive (286) | |
lieber einen neueren Teil, die sind dann doch deutlich besser als das "Ur"-Wolfenstein |
25.05.2017, 17:51 Retro-Nerd (13465) | |
LOL! Jetzt auch C64 SPCU. LINK |
29.01.2017, 15:21 GrafZahl (189) | |
Es gibt jetzt auch eine vielversprechende Umsetzung fürs Sega Mega Drive. Wenn jemand weiß wo man die bestellen kann: bitte Bescheid sagen! |
05.09.2016, 20:24 Viscera (356) | |
Britney schrieb am 05.09.2016, 16:00: Nach der Wahl in McPomm geeignetes und friedliches Mittel, um Dampf abzulassen "Friedlich" in der Tat. Bei manchen Menschen befürchte ich, dass sie in der Realität anfangen würden, Leute die sie verabscheuen umzubringen, wenn so sowas nicht spielen würden. Aber vielleicht ist das nur mein ansteigender Zynismus. Andererseits bin ich so zynisch, weil alles und jeder sich heutzutage radikalisiert. |
05.09.2016, 17:34 robotron (2706) | |
Teddy9569 schrieb am 05.09.2016, 16:58: Nach der Berlinwahl gibt es vielleicht den AfD-Mod. Wir in Sachsen haben noch keinen Mod bekommen. |
05.09.2016, 16:58 Teddy9569 (1548) | |
Nach der Berlinwahl gibt es vielleicht den AfD-Mod. |
05.09.2016, 16:53 Commodus (6222) | |
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05.09.2016, 16:00 Britney (393) | |
Nach der Wahl in McPomm geeignetes und friedliches Mittel, um Dampf abzulassen |
01.06.2014, 19:34 unearth360 (157) | |
Aus heutiger Sicht ist das Spiel natürlich inhaltlich limitiert. Andererseits... Keine Scriptsequenzen, keine Quick Time Events, keine automatische Gesundheitsregeneration und man durfte noch spielen. Ganz klar, Wolfenstein 3D ist der beste Ego Shooter des Jahres 2014. |
01.06.2014, 15:37 TheMessenger (1646) | |
Ich weiß, dass ich es mal durchgespielt habe und es irgendwie schon beeindruckend fand. Nur, ich kann mich kaum mehr dran erinnern, während ich bei "Doom" noch heute die ersten Welten auswendig kenne.
Es war sicherlich ein Meilenstein, aber das bahnbrechende Spiel, welches das Genre in all seiner Popularität wirklich begründet hat, war "Doom"! |
01.06.2014, 13:48 Pat (6209) | |
Ich war damals von technischer Seite her schon sehr beeindruckt. Zwar kannte ich die Egoperspektive ja schon aus Spielen wie Castle Master oder Midwinter (um nur mal zwei Beispiele zu nennen) aber Wolf3D war dann doch irgendwie eine Stufe weiter (obwohl es in echt ja eigentlich eine Stufe zurück war). Ich war begeistert!
Also, zumindest mal zu Beginn...
Es ging bei mir (leider) dann doch nicht all zu lange, bis ich mich an der Technik satt gesehen hatte und dann spielerischen Inhalt vermisste. Die Levels waren viel zu groß und zu monoton um Spaß zu machen. Die Gegner waren langweilig und es gab viel zu viele davon. Das Spiel hatte keine echte Handlung. Und ich hasse nun einmal Labyrinthe.
Das hat dann Doom alles viel besser gemacht. |
01.06.2014, 11:35 Flat Eric (683) | |
Alles hatten es damals gespielt und das, obwohl es SOOO böse war... Was hat denn diese ganze Indiziererei oder Beschlagnahmung gebracht außer der Tatsache, dass JEDER es spielen wollte? Ein Beispiel der Sinnlosigkiet von Verboten. Interessant sind für mich bei Wolf3D zwei Versionen zur Zeit: Einmal die lange Odyssee der Apple IIGS Umsetzung. Andererseits die Umsetzung von Wolf3D für das Mega Drive (1. Episode voll spielbar). Lohnt sich das Ganze heute noch? Nun ja, es ist immerhin ziemlich gealtert. Kann mich noch an Anfang 1993 erinnern, als ich es zum esten Mal auf nem Schirm gesehen habe. Damals war alles beeindruckend. Es ging eigentlich nie so um die "Gewalt", mehr um das "Maze-Feeling" (Ausgang finden, Geheimräume finden, geschicktes Vorgehen beim Betreten eines Raumes,...). Heute wirkt die Technik natürlich nicht mehr, aber es gibt beim Spielen doch noch einiges zu entdecken (was sich ja in den Nachfolgern wie DooM und Quake fortgesetzt hat). Problematisch bei Wolf3D ist nach wie vor die Orientierung. Es sieht sehr viel gleich aus und es gibt wenig Orientierungsmöglichkeiten. Da, wo Dark Forces und DooM mit aufwändiger Levelstruktur auf mehreren Ebenen überzeugen konnten, weist Wolf3D eine flache 3D-Architektur auf, die einen manchmal zum Verzweifeln bringt. Von daher ist Wolf3D zwar ein Meilenstein des Genres, kann aber aufgrund der doch recht schlichten spielerischen und technischen Mitteln auf die Nerven gehen. Kommentar wurde am 01.06.2014, 11:40 von Flat Eric editiert. | Seiten: « ‹ 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 › » |
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