Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Rolf Backes
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Final Fantasy VI
Final Fantasy III (US-Titel)
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 43 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.25
Super Nintendo
Entwickler: Square   Publisher: Square   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rundenbasiert   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 4/2002
Testbericht
63%
82%
86%
Sony PlayStation
1 CD
77Colin Gäbel
Mega Fun 12/94
Testbericht
85%
87%
91%
Super Nintendo
24 MBit Modul
1452Markus Appel
Power Play 7/94
Testbericht
ohne BewertungSuper Nintendo
24 MBit Modul
853Knut Gollert
Video Games 12/94
Testbericht
94%
88%
95%
Super Nintendo
24 MBit Modul
823Tetsuhiko Hara
Video Games 2/94
Vorschau
-Super Nintendo
24 MBit Modul
226Robert Zengerle
Tetsuhiko Hara
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (25)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (6)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (8)
Spiel markieren?

Serie: Final Fantasy, Final Fantasy IV, Final Fantasy VI, Final Fantasy IX, Final Fantasy VII, Final Fantasy X, Final Fantasy VIII, Final Fantasy X-2

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 7 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, SNES
Kategorie: Longplay, SNES
User-Kommentare: (150)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
11.11.2023, 03:34 Petersilientroll (1645 
Petersilientroll schrieb am 26.06.2022, 21:59:
Ich schreibe hier mal ein Update, wenn ich mit Teil VI durch bin. Vorher wollte ich aber noch die fünf Vorgänger meistern (bislang bin ich nur zweimal den Erstling auf der Playsie angegangen - und zweimal in irgendeinem Dungeon steckengeblieben).

Ich habe mich durchgebissen - und Teil I - VI jetzt hinter mir. War schon ein Erlebnis. Mit dem ersten Teil zu beginnen hat sich für mich voll ausgezahlt. So konnte ich selbst erfahren, wann man zum ersten Mal Cid begegnet, wann man zum ersten Mal auf einem Chocobo reiten kann oder wann man zum ersten Mal mit dem ATB-System kämpft.
Gefallen haben mir alle sechs Teile; mein Liebling darunter war aber tatsächlich Teil V. Teil VI fand ich auch großartig; der eine oder andere Designpatzer stieß mir aber sauer auf. Schön waren auch die ganzen Gags (das hier schon erwähnte Grab von Link, das Gruppenmitglied, das sich vor dem Einsatz seiner Kettensäge schnell eine Eishockeymaske aufsetzt und - nicht zu vergessen - "Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!").
Technisch gibt es von mir (auf der PS4) kaum etwas zu beanstanden. Bloß dieses Schluckauf-Scrolling hätte wirklich nicht sein müssen.

Jetzt fehlt nur noch Mystic Quest - oder besser gesagt Mystic Quest Legend, wie es bei uns hieß. Kam hier in den Kommentaren gar nicht so gut weg. Es soll ja ziemlich einfach sein; so etwas finde ich immer gut. Voraussichtlich spiele ich die deutsche Super-Nintendo-Version via Snes9x.
01.06.2023, 16:39 Retro-Nerd (13457 
Final Fantasy II und III US konnte man halt auch in der Videothek ausleihen. Vielleicht deshalb.
01.06.2023, 10:36 Pat (6202 
Ich hatte ja immer US-Importe aber ich bin der Meinung, dass es von der Hauptserie echte PAL- bzw. Euro-Releases erst ab Teil 7 gab.

Auf dem Gameboy gab es mindestens Finals Fantasy Legend 1 und 2 aber das ist ja eigentlich die Saga-Serie.

Ich bin mir da eigentlich sehr sicher, da ein Freund von mir extrem neidisch war und regelrechte Jubeltänze veranstaltete, als FF7 dann in Europa auf den Markt kam.
01.06.2023, 10:09 invincible warrior (1902 
Ich vermute mal, dass es eine falsche Erinnerung ist. Damals waren US Importe ja noch relativ verbreitet und womöglich wurde sich deswegen eben falsch erinnert.
31.05.2023, 19:20 Petersilientroll (1645 
Ich wundere mich gerade über den Modul-Xpress in der Power Play. "In Deutschland ist bis heute lediglich das japanische Final Fantasy IV Easy Type als Final Fantasy 2 und Mystic Quest erschienen." Das mit Mystic Quest mag ja angehen, aber das erste Final Fantasy der Hauptreihe war bei uns ja wohl VII. Irritiert mich, daß der Power Play so ein Schnitzer passiert ist.
01.05.2023, 14:49 Trondyard (987 
Nun habe ich also auch die berühmte Opern-Szene im PIXEL REMASTER gespielt und leider kann man während dieser Sequenz nicht die Originalmusik spielen lassen, sondern muss die neu arrangierte, mit Gesang unterlegte Variante, laufen lassen. Das finde ich schon schade, denn im Original gefällt mir die Stimmung besser. Auch reißt es mich ein wenig aus der Nostalgie und dem Flair des Originals, wenn da auf einmal professionelle Sänger den Text zum besten geben. Zudem zeigt sich die gesamte Einlage in anderer Optik, wirkt moderner durch Kamefahrten und weiter gezoomte Einstellungen. Pixelig bleibt es allerdings zum Glück.
Eine Totalkatastrophe ist das neue Arrangement zwar nicht, aber die Wahl zu haben, finde ich immer noch die beste Option.
Nun gut, die Szene dauert ja auch nur ein paar wenige Minuten und nun liegt sie hinter mir, versaut also nicht das komplette Spiel. Dann geht es jetzt weiter mit dem feinen Abenteuer, aber durch diesen Zwang verpasst die PIXEL REMASTER-Version höchstwahrscheinlich den Titel der besten Version von FINAL FANTASY VI.
22.04.2023, 23:40 Trondyard (987 
Das ist korrekt, man kann die Kämpfe deaktivieren. Es finden dann einfach keine Zufallsbegegnungen statt, die Gegner sieht man nämlich, wie im Original, nicht auf der Karte.
Alles in allem sollte man auch nicht mit großartigen Unterschieden zum Original rechnen. Bis auf ein paar der sogenannten "Quality of Life"-Verbesserungen (Schnellspeicher, Experience-Boost, etc.) ist es einfach eine Umsetzung des Originals mit neuem Soundtrack (wenn man denn will, ich bleibe bei der Originalvertonung) und einigen "verbesserten" grafischen Effekten. Ich liebe es und habe mittlerweile fünf oder sechs Stunden gespielt und werde es wohl auch durchspielen. Ein Klassiker, dessen Ankunft auf neuen Systemen mich ungemein freut!
Kommentar wurde am 23.04.2023, 00:33 von Trondyard editiert.
22.04.2023, 23:19 forenuser (3685 
Ich habe gelesen, dass man in den Pixel-Remaster Fassungen die Zufallskämpfe ausknipsen kann. Ist dem so? Und wen dem so ist, sieht man die Gegner dann auf der Karte oder wie wurde das umegesetzt?
21.04.2023, 21:34 Trondyard (987 
Pat schrieb am 21.04.2023, 11:19:
Ich war da wohl etwas undeutlich: Ich meinte, dass die Pixel Remaster Version auf Steam und die von Switch identisch sind. Die neue Schriftwart gibt es meines Wissens auch auf PC mittlerweile, nachdem da die Leute reklamiert haben.


Das scheint Stand jetzt leider noch nicht der Wahrheit zu entsprechen. Hier ein Artikel, der die Unterschiede zwischen der PC-Version und den gerade erschienenen Versionen für PS4 und Switch aufzählt. Schriftart, Boost-Modus und der originale Soundtrack lassen sich aktuell nur in den Konsolenversionen wählen.
Scheinbar arbeiten die Entwickler momentan aber daran, diese Extras auch in die alten Versionen zu implementieren.

Ich habe nun auch etwas weiter gespielt und die Umsetzung gefällt mir wirklich sehr gut. Macht das eine Freude, dieses Spiel. Klar ist nicht alles perfekt, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch, Die erwarteten Schnitte sind vorhanden. So wird Celes in der Zelle nicht niedergeschlagen und die Anhänger des Imperators beweisen ihre Folgsamkeit nicht mit dem "Hitlergruß". Ich finde diese Schnitte zwar schade, aber sie sind beileibe kein "Gamebreaker".
Gut finde ich die Karte der jeweiligen Region, die einem auch zeigt, wieviele Gegenstände und Schatztruhen in dem Gebiet zu finden sind. Ebenso begrüße ich die Schnellspeicheroption.

Alles in allem hat sich der Kauf des sechsten Teils für die Switch mehr als gelohnt. Ich bin gerade ganz gefesselt von dem Spiel und ertappe mich dabei, wie ich die Melodie des Intros in manch einer alltäglichen Situation vor mich hinsumme.
21.04.2023, 11:19 Pat (6202 
Ich war da wohl etwas undeutlich: Ich meinte, dass die Pixel Remaster Version auf Steam und die von Switch identisch sind. Die neue Schriftwart gibt es meines Wissens auch auf PC mittlerweile, nachdem da die Leute reklamiert haben.

Was die Übersetzung angeht, so haben sie (zumindest in der Englischen, die ich gespielt habe), einfach die GBA-Übersetzung genommen und die ein bisschen geputzt. Was ich so hörte, gilt das auch für die Deutsche.

Ich selbst bevorzuge weiterhin die spätere englische Fanübersetzung, die es als ROMHack für das SNES gibt, zusammen mit ein paar anderen Anpassungen. Aber das ist Geschmackssache.
19.04.2023, 23:09 Trondyard (987 
Ich habe gerade mal parallel die GBA- und Switch-Version laufen lassen. Die Übersetzung ist im Intro fast zu 100% identisch. Die Namen der Zauber im ersten Kampf stimmten ebenso überein. Von daher gehe ich davon aus, dass die Übersetzung auf der GBA-Version basiert.
Da ich noch ganz am Anfang bin, kann ich noch nicht viel zu der Umsetzung sagen, nur dies: Die Grafik wirkt ziemlich originalgetreu, die Sprites sehen schön aus und nicht so übel weichgezeichnet, wie in irgendeinem anderen Release. Auch die Ladebalken des ATB-Systems weisen nicht die Grafikfehler auf, die ich letztens in einem Vergleichsvideo der verschiedenen FINAL FANTASY-Versionen auf Youtube sah und die bei den vorigen PIXEL REMASTER-Veröffentlichungen auftauchten.
Ebenso sieht die klassische Schriftart deutlich besser aus, könnte für meinen Geschmack gerne noch etwas fetter sein, aber das ist schon sehr gut so. Toll auch die Möglichkeit, den originalen Soundtrack auszuwählen.
Schade, dass die Galerien alle schon freigeschaltet sind (bis auf das Bestiarium). Wäre doch super motivierend gewesen, wenn man das alles erst freischalten müsste,
Ich werde jetzt noch die ersten zwei Stündchen des Abenteuers zocken und genießen und in den nächsten Wochen mit der tollen Truppe aus Abenteurern die Welt retten. Und Freitag kommt ja auch schon das Remake (oder Remaster?) von ADVANCE WARS - habe ich auch Bock drauf, auch wenn mich die neue Grafik immer noch nicht so recht überzeugt und ich den letzten Teil (DAYS OF RUIN) schmerzlich vermisse. Egal, auf jetzt nach Narshe!!!
19.04.2023, 13:52 invincible warrior (1902 
Meines Wissens hat Square den Source Code verloren, die haben beinahe nix mehr aus der PSX Zeit. Meines Wissens sind FF7 und 8 auf der jeweiligen PC Fassung basierend. Die können deswegen nicht viel manipulieren ohne mächtig Zeit zu investieren. Vermutlich hat der Code von zB FF6 nur überstanden, weil er eben so klein ist.
19.04.2023, 10:44 Trondyard (987 
Hey, da bin ich ja mal gespannt!

Schade, dass der siebte Teil keine neue Übersetzung erhalten hat, als er auf den aktuellen Systemen veröffentlicht wurde. Soweit ich weiß, erhielt diese Veröffentlichung einfach die Übersetzung der alten PC-Version und auch die war nicht das Gelbe vom Ei. Da war mir im Zweifel sogar die grammatikalisch unterirdische PlayStation-Version lieber.
19.04.2023, 10:06 invincible warrior (1902 
Die Übersetzung ist meines Wissens komplett neu, sogar die englische wurde neu gemacht.
19.04.2023, 09:35 Trondyard (987 
Naja, es wird ja schon Unterschiede geben, die bekannt sind:
Man kann nun zwischen dem neu arrangierten und originalen Soundtrack umschalten und es wurde auch eine neue Schriftart eingeführt, die einen mehr pixelbasierten Look bietet (und meiner Meinung nach deutlich schöner aussieht).
Ein wenig Geduld heißt es jetzt nur noch, heute abend beginnt dann das geliebte Abenteuer wieder von vorn!

Und was die Übersetzung angeht, magst du Recht haben. Aber auch da weiß ich nicht, ob diese auf der GBA-Version basiert oder komplettneu geschrieben wurde!? Die Schnitte mögen die gleichen sein, kann schon sein.
Kommentar wurde am 19.04.2023, 09:53 von Trondyard editiert.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!