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Soleil
Crusader of Centy oder Ragnacenty
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Bisher 15 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.66
Sega Mega Drive
Entwickler: Nextech   Publisher: Sega      
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 1/95
Testbericht
74%
73%
87%
Sega Mega Drive
16 MBit Modul
874Stefan Hellert
Ulf Schneider
Partnerseiten:

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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Mega Drive, Longplay
Kategorie: Mega Drive, Longplay
User-Kommentare: (19)Seiten: [1] 2   »
09.09.2022, 21:42 advfreak (1534 
Besser als Zelda!

96%!
01.03.2022, 19:00 gracjanski (327 
Solides Spiel. Die Musik ist top und Die story ist sehr gut. Das Gameplay ist etwas zu einfach, auch wenn die Idee mit den Begleitern echt gut ist. Es gibt aber zu viele Steine verschieben Rätsel. 8/10
06.02.2022, 15:25 drym (4215 
27 Jahre ist das Spiel schon alt, und noch immer habe ich es nicht angespielt.
So dringend scheint es nicht zu sein - es von meiner "to play"-List zu nehmen fühlt sich aber auch nicht richtig an.

Also bleibt es drauf, vielleicht findet sich in den nächsten 27 Jahren ja mal eine Gelegenheit.
06.02.2022, 13:43 gracjanski (327 
Nun ja, die Atmosphäre ist etwas kindlicher als Zelda. Das Gameplay ist einfacher. Ja, Zelda finde ich auch besser, aber Soleil ist jetzt nicht so schlecht. Ich finde es übrigens gut, dass das Spiel nicht so lang ist.
08.09.2020, 23:54 Granzert (287 
Ich habe dieses Spiel kürzlich ein paar Tage lang gespielt und es nervte mich schlussendlich. Ich hatte nicht die Geduld pingelig nach Hinweisen zu suchen um weiterzukommen oder ständig Lösungen im Internet aufzurufen.
Grafik und Sound sind dagegen klasse für das Mega Drive.
Kommentar wurde am 10.09.2020, 11:06 von Granzert editiert.
18.06.2008, 21:54 108 Sterne (648 
Ich bin halt, um FF VIII zu zitieren, "eine pingelige Sau".

Liegt einfach daran, das ich schon erlebt habe, wie Leute ihre RPG-Erfahrungen aufgelistet haben und mir dann zB erklären wollten, Zelda sei besser als Final Fantasy; was ein absolut sinnfreier Vergleich ist. Deshalb bin ich zu sehr peniblen Differenzierungen übergegangen!

18.06.2008, 21:23 Ashura (98 
Schöne Ausarbeitung.
Wenn man wirklich derart ins Detail gehen will, meinetwegen.
Hab aber ehrlich gesagt nicht wirklich Lust, daraus auch noch eine eigene Wissenschaft zu machen. Für mich bleiben Action-Adventure und Action-RPG nach wie vor Synonyme, wobei ich aber den Begriff Action-RPG bevorzuge, da alle genannten Spiele ja wohl allein vom Spielgefühl her näher an RPGs liegen als an "klassischen" Adventures.

Zudem müsste man bei einer derart peniblen Definition ja fast bei jedem Spiel dieser Art wieder prüfen, ob es denn auch die Kriterien erfüllt. Also mir wäre das viel zu lästig.

Alles was sich ähnlich wie Zelda oder Secret of Mana spielt, ist für mich daher auch ein Action-RPG. Das eine Spiel hat halt mehr RPG Elemente, das andere dafür etwas weniger. Spiele mit leichten RPG Elementen, die sich aber trotzdem eher wie ein Action-Game spielen, würde ich dagegen nicht als Action-RPG bezeichnen (z.B. das PSX Castlevania). Bei Zelda würde ich aber jetzt nicht sagen, dass es sich wie ein Action-Game spielt, auch wenn's mit einem Hardcore-RPG natürlich nicht viel gemeinsam hat (mit einem Adventure allerding IMO noch weniger).

Nur meine Meinung.
18.06.2008, 20:40 108 Sterne (648 
Ist auch kein Action-RPG. Leider herrscht bei den Genrebezeichnungen immer ein ziemliches Durcheinander, aber Soleil geht genausowenig wie Zelda oder Landstalker als Action-RPG durch.

Warum?

Weil zum RPG immer eine Form der Charakterentwicklung gehört, die direkten Einfluss auf die Fähigkeiten hat. Die gibt es hier nicht; Verbesserungen werden nur im Bereich der Lebensenergie, und zwar durch das Einsammeln von Herzen oder der fixen Steigerung an bestimmten Stellen erreicht. Und das Einsammeln eines Herzcontainers (oder was auch immer es in Soleil war) ist gleich der Benutzung eines Gegenstandes. Spiele, deren Fokus auf der Benutzung von Gegenständen liegt, sind meines Erachtens Adventures; durch die Kämpfe kommt das Action-Element dazu, also Action-Adventure.

Bei einem RPG (oder Action RPG) hat man in der Regel keine Chance, den letzten Endgegner zu besiegen, wenn man nicht während des Spiels den Charakter aufgebaut und seine Statuswerte verbessert hat; ohne genug Kraft wird er keinen Schaden verursachen, ohne hohen Hit-Wert wird er danebenhauen. Und so haben alle Werte ihre wichtige Bedeutung.

Bei einem Spiel wie Soleil kannst Du den Boss theoretisch auch besiegen, wenn Du nur einen einzigen Treffer einstecken kannst; Du brauchst die passende Waffe (ein Item, in diesem Falle das richtige Tier) und Deine eigene Geschicklichkeit. Allein Deine Reflexe entscheiden über Sieg oder Niederlage. Bei einem (Action-)RPG kannst Du der tollste Joypad-Akrobat sein; wenn Deine Werte zu niedrig sind, kannst Du nicht gewinnen.

Action-Adventures: Zelda III, Soleil, Landstalker oder auch Flashback
Action-RPG: Terranigma oder Secret of Mana

Spielerisch ähneln sich beide Genres tatsächlich in der Praxis, aber die Details machen den Unterschied.
18.06.2008, 13:57 Ashura (98 
Action-RPG.

Hab ich damals günstig gebraucht erstanden, also mehr ein Zufallskauf.
Hat mich dann aber doch recht positiv überrascht. Hatte ne Weile viel Spass damit. Die verschiedenen Tiere und ein paar Minigames sorgen für Abwechslung. Dungeon-Design, was bei dieser Art von Spiel ja immer wichtig ist, war auch nicht schlecht. Dass es nur 8 Stunden Spielzeit gewesen sein sollten, überrascht mich gerade etwas, aber ist auch schon ein paar Jahre her, dass ich das zum letzten Mal gespielt hab.

Ob's nun besser war als Zelda...ist doch sch... egal. Fun macht's auf jeden Fall.
18.06.2008, 11:16 108 Sterne (648 
ES IST EIN ACTION-ADVENTURE, KEIN ROLLENSPIEL!!!!
18.06.2008, 11:07 tschabi (2616 
ganz passables rollenspiel,das aber in keiner weise an zelda rankommt.wenn man das aber auch nicht erwartet,macht es durchaus spass.
14.06.2008, 21:40 108 Sterne (648 
Ja, das ist eine Prioritätssache. Der Mega Drive kann ja (SEHR theoretisch und in echten Spielen nicht umsetzbar)bis zu 28 Ebenen Parallax Scrolling darstellen, in der Praxis 3 oder 4. Das gab es auch in World of Illusion zu sehen, wo im ersten Level viel Zeugs sich noch vor den Spielfiguren befindet; Bei Soleil hat der Ast die höchste Priorität, der Spielersprite und die Monster mittlere, der Boden die niedrigste. Höhere Priorität "verdeckt" niedrigere Priorität. Dann wird eingestellt, mit welcher Geschwindigkeit sich welche Ebene bewegt und fertig.
14.06.2008, 20:08 Bren McGuire (4804 
death-wish schrieb am 13.06.2008, 20:33:
schwer zu erklären:
Bei dem Übungsparcour hat mir folgendes sehr gut gefallen: wenn man auf die Seite Lief verdeckte ein großer Ast einen Teil des Bildes (wie nennt man das?)

Ist das nicht auch eine Form von Parallaxscrolling? Wobei der Ast dann die erste Ebene bildet und die 'eigentliche' Spielebene die zweite. Einen ähnlichen Effekt gab's auch bei 'Apidya' (ein Grashalm schob sich plötzlich in den Vordergrund) und 'Monkey Island' (der Kronleuchter im Haus der Gouverneurin)...
14.06.2008, 01:39 DasZwergmonster (3273 
Soleil fand ich sehr gut, wenns auch meiner Meinung nach Zelda nicht vom Thron stoßen kann (zumindest ab Teil 3).

Aber für Besitzer des zeldalosen MegaDrive wars eine sehr gute Alternative.
13.06.2008, 20:33 death-wish (1345 
schwer zu erklären:
Bei dem Übungsparcour hat mir folgendes sehr gut gefallen: wenn man auf die Seite Lief verdeckte ein großer Ast einen Teil des Bildes (wie nennt man das?)

Ich weiß zwar nicht wie stark das an später im Spiel eingesetzt wurde,aber ich fands klasse
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