Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Kevin
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
21501 Tests/Vorschauen und 13453 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Resident Evil
Bio Hazard
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 87 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.91
Sega Saturn
Sony PlayStation
Entwickler: Capcom   Publisher: Virgin   Genre: Action, Adventure, 3D, Horror, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 9/97
Testbericht
79%
75%
87%
Sega Saturn
1 CD
446Georg Döller
Mega Fun 6/96
Testbericht
86%
73%
87%
Sony PlayStation
1 CD
193Björn Harhausen
Christoph Pütz
PC Player 6/97
Testbericht
--3/5
PC CD-ROM
1 CD
1015Monika Stoschek / Lechl
Power Play 7/97
Testbericht
77%
69%
80%
PC CD-ROM
1 CD
1800Frank Heukemes
Video Games 9/97
Testbericht
86%
80%
95%
Sega Saturn
1 CD
1457Tetsuhiko Hara
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (41)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (4)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (15)
Spiel markieren?

Serie: Resident Evil, Resident Evil - Director's Cut, Resident Evil 2, Resident Evil 3: Nemesis, Resident Evil 4

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Saturn, Spiel
Kategorie: Longplay, PlayStation
User-Kommentare: (197)Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »
15.01.2013, 07:58 Pat (5396 
Ich hatte zu jener Zeit noch keine PS1, so dass ich erst mit der PC Version "Resident Evil" spielen konnte.
Ich hatte ja schon so einiges an Lob für das Spiel gehört und war somit sehr gespannt.

Zunächst war ich mal überrascht und erfreut: Hui, das spielt sich ja wie "Alone in the Dark"! Cool!
Technisch sahen die Charaktere dank höherer Polygonanzahl und - auf dem PC - höherer Auflösung ja auch viel besser aus als bei AITD. Allerdings waren - und das fand ich damals schon billig - die Hintergründe unverändert in 320x240 und deshalb arg pixelig.

Heutzutage spiele ich lieber die PS1-Version, da sich Charaktere und Objekte homogener in die Hinterründe und somit die Gesamtszene einfügen. Das bedeutet mir mehr als eine höhere Pixelauflösung, durch welche die Polygone sowieso nur kantiger wirken.
(Per Emulation kann man dann die Gesamtszene per 2xSAI ein wenig hochrechenen, was dann die Grafik am besten wirken lässt.)

Ich bin ein Fan der Serie bis und mit "Code: Veronica". Danach gefielen mir die RE-Spiele nicht mehr.
08.01.2013, 01:35 SarahKreuz (9887 
Rockford schrieb am 03.10.2012, 20:58:
SarahKreuz schrieb am 18.03.2012, 00:44:
Ich hoffe auch mal auf den sechsten Teil - und ein paar Gänge zurück.

Da scheinst du wohl eher enttäuscht zu werden.


Eigentlich nicht. Aber aus zwei Gründen: 1.) Die Erwartungshaltung war verdammt gering, weil ich schon vieles vorher drüber gelesen hatte. Hab einen gradlinigen Shooter erwartet mit rudimentären Schalterrätseln. Und genau das ist es ja auch gewesen. Pluspunkt: Zombies,Monster und Mutanten waren auch wieder mit an Bord - im Gegensatz zu dieser komischen Sekte aus Teil 4/5.
Naja und 2.) Hab es nicht Solo gespielt. Könnte mir vorstellen,dass man dabei einschläft,ja. Zu Zweit haben wir das im Koop an 2 Abenden durchgespielt. Und bis zum finalen Endgegner hatten wir eigentlich echt spaß dabei.

Von der Qualität von Resi 1 und 2 ist es trotzdem Meilenweit entfernt. Man muss schon die Kunst aufbringen und sich von der alten Spielmechanik lösen,um spaß mit Neo-Resident Evil zu haben. Sonst wird man`s nur hassen, klaro.
03.10.2012, 21:39 forenuser (3330 
Majordomus schrieb am 03.10.2012, 19:19:
Wieder so ein Titel für den sich ALLE (die ich kenne) begeistern konnte. Ich finde die Resident-Evil-Reihe höchstens durchschnittlich. Das scheint aber wirklich an meinem -recht eigenwilligen- Geschmackssinn zu liegen. Die Bewertung hier ist ja mit 8,84 Punkten ebenfalls sehr positiv.


ich kenne deinen recht eigenwilligen geschmackssinn nicht, aber ich stimme bzgl. der einordnung von RE zu. ich gehe sogar weiter und finde den titel nicht mal höchstens durchschnittlich.

für A.i.t.D. war/bin ich zu blöd, aber bei RE bin ich zwischen zwei ladebildschirmen eingepennt...
03.10.2012, 21:07 Retro-Nerd (12376 
Schon ab Teil 4 ging es bergab mit der Reihe. Nach dem ersten Quicktime Event den Schrott ausgestellt. Teil 6 hat ja fast überall miese Kritiken bekommen, wohl zu Recht. Die Japaner haben generell in den letzten 10 Jahren ganz gewaltig nachgelassen.
Kommentar wurde am 03.10.2012, 21:08 von Retro-Nerd editiert.
03.10.2012, 20:58 Rockford (1961 
SarahKreuz schrieb am 18.03.2012, 00:44:
Ich hoffe auch mal auf den sechsten Teil - und ein paar Gänge zurück.

Da scheinst du wohl eher enttäuscht zu werden.
03.10.2012, 20:01 Frank ciezki [Mod Videos] (3648 
Daß das Spiel Zombies beinhaltete war für mich damals schon Kaufgrund genug.Die waren zu der Zeit nämlich noch nicht so in der Mitte der Gesellschaft angekommen wie heute.Zwar gab es sie auch schon im sprituellen Vorgänger "Alone in the Dark" aber da waren sie doch noch etwas ähem "kubistisch".Im Nachhinein gesehen trugen die vielen kleinen Nickeligkeiten, wie Steuerung,die Kameraperspektiven,das Winzinventar und das Speichern mittels Farbbändern irgendwie doch zu Nägelkau-Atmosphäre des ganzen bei.Genau wie die tolle Orchestrierung.Die erste Begegnung mit dem Tyrant war auf jeden Fall etwas, das im Spielergedächtnis hängen blieb.
03.10.2012, 19:19 Majordomus (2178 
Wieder so ein Titel für den sich ALLE (die ich kenne) begeistern konnte. Ich finde die Resident-Evil-Reihe höchstens durchschnittlich. Das scheint aber wirklich an meinem -recht eigenwilligen- Geschmackssinn zu liegen. Die Bewertung hier ist ja mit 8,84 Punkten ebenfalls sehr positiv.
03.10.2012, 14:23 Bren McGuire (4805 
Berghutzen schrieb am 02.05.2012, 15:40:
Ich hab soeben meinen Bruder überredet, mir doch mal Teil 1 für den Cube auszuleihen. Mal sehen, ob ich mich mit dem Genre anfreunden kann. Bisher hab ich es nie gespielt.

Eine gute Wahl - der perfekte Einstieg in die Reihe, wie ich finde!

Grafisch sowieso einer der eindrucksvollsten Titel überhaupt - und zwar systemübergreifend! Bessere Rendergrafiken sind mir bis heute nicht mehr untergekommen - dies gilt ebenso für "Resident Evil Zero", welches ja bis dato GameCube-exklusiv ist. Dass sich dieser Grafikstil mittlerweile nur noch in klassischen Point-and-Click-Adventures wiederfindet und ansonsten quasi ausgestorben ist, ist wirklich traurig! Die verschiedenen Räumlichkeiten wirken keineswegs leblos, wie es noch im Original der Fall war: Fast überall werden die detailverliebten Örtlichkeiten mit zusätzlichen Animationen (die bedrohlich wirkenden Schatten der großen Ventilatoren, die an die Wände des unterirdischen Labors projiziert werden, das sanft im Wind wiegende Laub des unheimlichen Waldes, das Flackern der Kerzen in der Empfangshalle/im Speisesaal, das helle Flackern der Blitze von draußen) äußerst atmosphärisch unterlegt... von einer gewissen Sterilität kann also keine Rede sein...

Die Steuerung hat mich persönlich nicht großartig gestört, da ich gerade bei dieser Art von Spielen ("Resident Evil", "Parasite Eve II", "Dino Crisis", "Alone in the Dark: The New Nightmare", "Hard Edge" usw.) ohnehin lieber auf das Steuerkreuz zwecks Bewegung der Charaktere zurückgreife als auf den (in dieser Hinsicht) ungenauen Analogstick. Außerdem sind die alten "Resident Evil"-Teile ja auch keine "schnellen" Action-Adventures, sowie es mittlerweile bei den Episoden neueren Datums ("Resident Evil 4 - 6") der Fall ist. Ferner muss man hier auch noch seine "Birne" gebrauchen... und ich rede jetzt nicht nur von den Rätseln, denn darüber hinaus ist strategisches Vorgehen bei der Beseitigung der einzelnen Gegner angesagt...

Der Nervenkitzel ist - ganz im Gegensatz zu den neueren Ablegern der Serie - jederzeit vorhanden, finden Chris bzw. Jill doch nicht allerorten ständigen Munitionsnachschub und müssen ihr Heil des Öfteren in der Flucht suchen. Und selbst das (zugegebenermaßen etwas geschmacklose) Anzünden/Verbrennen der (nicht ganz so) toten Zombies will durchdacht sein, denn ansonsten wartet zu einem späteren Zeitpunkt die ein oder andere unangenehme Überraschung auf das Helden-Duo! Die neu hinzugekommenen Selbstverteidigungsmechanismen mittels Dolch, Handgranate oder Elektroschocker, die im Originalspiel ja noch nicht vorhanden waren, stellen ebenfalls eine Bereicherung dar. Doch auch die zusätzlichen Areale (das kleine Waldstück, die unheimliche Hütte im düsteren Unterholz, der Unterwasserbereich des Haifischbeckens etc.) wirken keinesfalls aufgesetzt, sondern fügen sich nahtlos ins Geschehen ein und sorgen für den ein oder anderen zusätzlichen Schockmoment bzw. Augenschmaus!

Meiner Meinung nach ist das GameCube-Remake von "Resident Evil" eine der allerbesten Neuauflagen, die je veröffentlicht wurden! Nichts gegen die zeitgemäß aufbereiteten Versionen eines "Metal Gear Solid: The Twin Snakes" oder "Tomb Raider Anniversary", welche mir ebenfalls sehr gut gefallen haben - an das Remake des Capcom-Klassikers reichen sie jedoch zu keinem Zeitpunkt heran!

Für mich war die Neuauflage von "Resident Evil" seinerzeit der ausschlaggebende Grund, mir überhaupt einen GameCube zu holen, und ich wurde nicht ansatzweise enttäuscht! Seitdem ich jene Fassung besitze, packe ich die alten Versionen dieses Spiels nicht mehr an; zu krass sind die grafischen und inhaltlichen Unterschiede! Lediglich der 2006 erschienenen DS-Variante "Deadly Silence" vermag ich aufgrund des zusätzlichen "Rebirth"-Modus (inklusive neuartiger Stylus-Rätsel) sowie der guten Ausnutzung des Doppelbildschirms plus der jederzeit abzubrechenden "Tür-Sequenzen" noch einen gewissen Reiz abzugewinnen...
Kommentar wurde am 03.10.2012, 14:28 von Bren McGuire editiert.
03.10.2012, 12:18 tschabi (2616 
sehr dichtes game mit top atmosphäre und lahmer steuerung......damals lange herbeigesehnt und dann gleich am stück durchgezockt. die anderen teile(bis auf teil 4) fand ich dann nicht mehr so prickelnd
02.05.2012, 15:40 Berghutzen (3617 
Ich hab soeben meinen Bruder überredet, mir doch mal Teil 1 für den Cube auszuleihen. Mal sehen, ob ich mich mit dem Genre anfreunden kann. Bisher hab ich es nie gespielt.
02.05.2012, 14:08 Kalidor (331 
Nur wegen diesem Spiel habe ich mir überhaupt erst eine PSX gekauft.

"Ab und an kann man draußen ein Tier hören"

18.03.2012, 00:44 SarahKreuz (9887 
ebbo schrieb am 17.03.2012, 20:48:
Resident Evil 5 ist einfach nur noch hektisches rumgerenne, oder ich zu alt.


Naja, vielleicht ein wenig von beidem. Aber...hast recht, Resident Evil 5 war dann schon wieder ZUVIEL des guten. :/
Ich hoffe auch mal auf den sechsten Teil - und ein paar Gänge zurück.
17.03.2012, 20:48 ebbo (618 
Schon Resident Evil Nemesis hatte den ursprünglichen Charme verloren.
Resident Evil 5 ist einfach nur noch hektisches rumgerenne, oder ich zu alt.
13.02.2012, 00:23 unearth360 (157 
Die Mutter aller Horrogames. Auch wenn Alone in the Dark früher da war. Etwas vergleichbares gabs nie und wird es auch nicht geben. Schade, daß sich die Serie mit Teil fünf selbst zu Grabe getragen hat.
12.02.2012, 11:53 Bren McGuire (4805 
Nestrak schrieb am 12.02.2012, 10:39:
[...] Sehr zu empfehlen ist die Neuauflage für den Gamecube...

...meiner Meinung nach eines der besten Remakes überhaupt! Allein die Grafik ist die reinste Augenweide und lässt mich darüber grübeln, warum gerenderte Hintergründe heutzutage als technisch veraltetes Relikt vergangener Tage gelten - von dem ein oder anderen (meist deutschen) Point and Click-Adventure einmal abgesehen?

Wie sehr würde ich mir eine Neuauflage des zweiten Teils in genau diesem Stil wünschen - die "Resident Evil"-Episoden der "neuen Generation" sprechen aber leider eine andere Sprache, was ja auch auf den spielerischen Aspekt (Peng, Peng) zutrifft - Action-Stuss statt Rätselgenuss...
Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!