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Road Avenger
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Entwickler: Wolf Team   Publisher: Sega   Genre: Rennspiel, 3D, Motorsport   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 9/93
Testbericht
68%
71%
67%
Sega Mega CD
1 CD
347Martin Weidner
Stefan Hellert
Sega Magazin 9/93
Testbericht
83%
84%
71%
Sega Mega CD
1 CD
16Ulf Schneider
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Kategorie: Mega Drive CD, Spiel
Kategorie: Mega Drive CD, Spiel
User-Kommentare: (26)Seiten: «  1 [2] 
01.10.2011, 21:09 göbbi (25 
Nun kommt,also Wolfteam hatte hier im Soundbereich alles neu vertont!! Wer mal das Original hören will,besorgt sich die PSx oder Saturn Version!^^

Jedenfalls wurde hier komplett auf Kunstkopf Stereophonie gesetzt,also Binaural,was im Moment wieder im kommen ist!!
Das geht leider bei dem Streamaudiofähigkeiten des MegaCDs bei 8Bit 16 oder 22KHz etwas unter,klingt und klang aber phantastisch!! Spielt mal über Kopfhörer,selbst über Surroundanlage gehts top! Sowas ist wichtig bei diesen Games,davon kommt die Faszination,also audiovisuell! Ich fands damals top,super Musik und Grafik,eben was für zwischendurch und jeder Amiga/PC und SNES Spieler hatte nur blöd geklotz,die kannten damals sowas noch nicht!
Und zum durchspielen fix ists immer noch prima!
12.02.2010, 15:34 Mindshadow (288 
Das einzige, was in dem Spiel (wenn man es so nennen darf) gut war, ist der Soundtrack beim Intro. Wäre der nicht, gäb's gar keine Punkte! Dragon's Lair oder Space Ace waren wenigstens optisch ansprechend, was man bei Road Avenger leider nicht behaupten kann (meine Meinung)!
31.10.2008, 15:35 altersegahase (106 
Nugut, das stimmt leider.

Die Sache mit dem zu lange im 16Bit Zeitalter hängenbleiben habe ich irgendwann einmal in der PC Games gelesen.
31.10.2008, 11:51 108 Sterne (648 
Ich denke, Segas Fehler war, nicht lange genug im 16-Bit-Zeitalter hängenzubleiben, als Nintendo noch SNES-Knaller wie DKC produzierte.

Der Mega Drive war die Lebensader, aber leider hat man ihn auf Befehl der Japaner recht prompt fallenlassen um den Saturn zu promoten (der noch nicht hätte auf den Markt kommen sollen). Gerade bei den add-ons Mega CD und 32X sieht man, das Sega leider nicht als gutes Beispiel vorangegangen ist und technisch wie spielerisch erstklassige Software entwickelt hat. Dabei sollte gerade der Hardware-Hersteller in dieser Beziehung auftrumpfen. Wäre Core Design nicht gewesen, hätte es noch düsterer ausgesehen.
So blieb das Mega CD weit hinter den Möglichkeiten zurück und war ein Stück Hardware, das einfach ein mieses Preis-Leistungsverhältnis hatte.
30.10.2008, 22:51 altersegahase (106 
Mir selber waren das MCD und das 32X damals zwar eindeutig zu teuer, heute freue ich mich jedoch, dass es diese Geräte damals gab. Die einzige Schande meiner Ansicht nach ist es, dass so viele angekündigte und fast fertig gestellte Spiele nicht mehr veröffentlicht wurden... Man kann den Konsolen doch nicht auf der einen Seite vorhalten, zu lange im 16Bit Zeitalter hängengeblieben zu sein, und auf der anderen Seite sämtliche Versuche, dem zu entkommen, schlecht reden...
29.10.2008, 18:21 108 Sterne (648 
Da kann man nun wirklich geteilter Meinung sein, also lassen wir es lieber. Für mich gehört das MCD zu den Schandflecken Segas (und ja, ich kenne die US-Only und Japan-only-Titel).
29.10.2008, 03:47 ShadowAngelKoD (278 
Wen interessiert Europa? Bis Mitte der 90er war Europa ein absolut nebensächlicher Markt (was sich eben mittlerweile absolut geändert hat). Videospiele kamen hier erst, wenn überhaupt, mit monatelanger Verspätung heraus und auf Konsolen musste man meist 1-2 Jahre warten - wenn sie überhaupt offiziell rauskamen.
In Europa war man eben rückständig, der C64 hatte nur in Europa noch in den 90ern Relevanz, der völlig rückständige Amiga hielt sich bis 1996 - was sagt uns das? Man hielt eben lieber an altmodischer, billiger Technik fest, als mal bisschen Geld für was neues auszugeben.
Klar sich dann ein Peripheriegerät gleich doppelt schwer tut, aber wie gesagt, die meisten Konsolen der frühen 90er verkauften sich gerade in Europa gar nicht.

Und zu den Spielen: Da muss man eben ein wenig Ahnung haben und wissen, das viele gute Spiele nie nach Europa kamen, z.B. Devastator, Panic!, Captain Tsubasa, die ganze ESPN Reihe, Record of Lodoss War, Bai-Arm, Anet Futatabi...es gibt sicher noch mehr richtig gute Spiele, die meist sogar exklusiv für das Sega CD sind.

Und der Anfang vom Ende für Sega war das 32X. Wäre das Sega CD die einzige Peripherie für das MD gewesen, hätte sich sicher kein Mensch daran gestört. Aber mit dem 32X und der baldigen Aufgabe des 16-Bit Marktes hat man es sich eben mit den Käufern verscherzt.
Kommentar wurde am 29.10.2008, 03:48 von ShadowAngelKoD editiert.
29.10.2008, 02:31 108 Sterne (648 
Das Sega CD war ein Erfolg, weil Sega es verstanden hat mit FMV-Müll in den USA für Aufsehen zu sorgen. In Europa wars ein totaler Reinfall, was bspw daran lag, das die allermeisten Spiele entweder grottig waren oder aber einfach dezent erweiterte Varianten von Modul-Spielen. Die Anzahl wirklich guter Exklusivspiele ist winzig, und die Anzahl derer, die die Technik des Mega CD genutzt haben ebenso. Sega selbst hat praktisch nichts geliefert, das Mega CD war ein Betrug am Kunden und der Anfang vom Untergang.

Und selbst für 1993 wurde bei RA keine große optische Qualität geboten; das Abspielen eines Filmchens in 16 Farben ist keine Leistung. Das konnte die PC Engine CD schon vorher, und mit wesentlich besseren Ergebnissen.
Kommentar wurde am 29.10.2008, 02:33 von 108 Sterne editiert.
25.10.2008, 13:54 ShadowAngelKoD (278 
Flop? Lese ich das richtig? Ein optionales Peripheriegerät, das nicht gerade günstig war und in Europa erst gegen Ende der 16-Bit Zeit erschien und sich weltweit trotzdem über 6 Millionen Mal verkauft hat, ist kein Flop.
Es gab unzählige "richtige" Konsolen, die solche Verkaufszahlen nie erreicht haben (Jaguar, 3DO, Atari 5200, Virtual Boy, Intellivsion...) und Peripheriegeräte die ebenfalls wirklich floppten (64DD, 32X, das CD-Rom für den Jaguar...)
Das Sega CD dagegen war schon ein Erfolg, aber nur die wenigsten Entwickler hatten wirklich Interesse daran. CD-Rom war damals einfach noch zu neu, unbekannt und der Aufwand einfach zu groß. Deshalb haben viele Entwickler eben lieber darauf gesetzt, altbekannte Titel mit Audio CD Tracks oder Videosequenzen neu auszuliefern, anstatt wirklich neue Titel zu entwickeln.

Zu Road Avenger: Die Wertung passte zur damaligen Zeit, heute hat der Zahn der Zeit etwas arg an diesen Spielen genagt. Es fallen mir aber so einige schlechtere Titel auf dem Sega CD ein.
25.10.2008, 12:44 altersegahase (106 
Also für das Jahr 1993 wurde hier optisch schon einiges geboten! Und da man sich bei der Systemwahl doch eher bei den Spieleperlen orientiert, sehe ich den geringen Erfolgt des Systems beim relativ hohen Preis (dieser Hardwareerweiterung) und der geringen Wertschätzung von CD-Audiotracks bei den Zockern...
Kommentar wurde am 25.10.2008, 12:46 von altersegahase editiert.
24.10.2008, 23:26 108 Sterne (648 
Übles FMV-Spiel. Wegen solchem Müll ist das Mega CD gefloppt.
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