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Baldur's Gate
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Bisher 69 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.70
PC CD-ROM
Entwickler: Bioware   Publisher: Interplay   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 2/99
Testbericht
79%
79%
85%
PC CD-ROM
5 CDs
80Michael Trier
PC Player 2/99
Testbericht
80%
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Multi: 70%
PC CD-ROM
5 CDs
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Testbericht
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Solo: 85%
Multi: 87%
PC CD-ROM
5 CDs
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Serie: Baldur's Gate, Baldur's Gate: Die Legenden der Schwertküste, Baldur's Gate II: Schatten von Amn, Baldur's Gate II: Thron des Bhaal

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: PC, Spiel, Intro
User-Kommentare: (190)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
06.08.2013, 15:40 Pat (4077 
Als ich vor zwei Monaten von dieser Mod berichtet habe, wurde ich nur angeschnauzt, dass es Blasphemie sei, ein Spiel von der Infinity-Engine weg zu nehmen.
06.08.2013, 11:36 TheMessenger (1647 
Sieht wirklich klasse aus und muss auch belohnt werden. Da krieg ich gleich noch viel mehr Lust, in die Forgotten Realms generell zurueckzukehren.
06.08.2013, 09:50 Commodus (5014 
In der neuen Gamestar steht etwas zur neuen Baldurs Gate MOD für NWN2.

Der Entwickler Drew Rechner hat sage & schreibe 7 lange Jahre für die 1:1 Übertragung von Baldurs Gate + Legenden der Schwertküste gebraucht. Das heisst, er muss kurz nach Erscheinen von NWN2 damit angefangen haben.

7 Jahre Arbeit für ein kostenloses Projekt bedeutet wirklich Fanblut!



TRAILER

LETS PLAY Teil 1


Übrigens wurden die feinen Charakterbilder übernommen. Absolut professionell diese MOD!
05.08.2013, 20:08 Commodus (5014 
spatenpauli schrieb am 05.08.2013, 14:20:
Commodus schrieb am 05.08.2013, 12:49:
Natürlich bleibt für mich das Original schon aufgrund der schönen Char-Bilder unerreicht, aber antesten sollte man die MOD mal.


Beabsichtigst Du, es intensiver zu spielen? Eventuell sogar ganz durch?

Wäre dann nämlich toll, wenn Du uns hier bezüglich Deiner Eindrücke auf dem Laufenden halten könntest.


Leider nein! Da Baldurs Gate recht textlastig ist, kann ich als Englischmuffel das Spiel leider nicht so recht geniessen. Daher hoffe ich auf einen Deutsch-Patch, der zwar nicht die Sprachausgabe eindeutscht, aber vielleicht deutsche Untertitel und Texte.
05.08.2013, 15:51 TheMessenger (1647 
Commodus schrieb am 05.08.2013, 12:49:
Ob Baldurs Gate Reloaded bugfrei ist, weiß ich jetzt zwar auch nicht, aber Baldurs Gate mal in der schönen NWN2-Engine zu sehen, ist einfach süperb.

Natürlich bleibt für mich das Original schon aufgrund der schönen Char-Bilder unerreicht, aber antesten sollte man die MOD mal.


Geb Dir schon recht - die Infinity-Engine ist in ihrem Wirkungsbereich unerreicht, was Detailtreue und Landschaftsgestaltung angeht. Aber das Ganze mal ein wenig plastischer mittels der wirklich gelungenen NWN2-Optik zu sehen, wuerde visuell wohl eine tatsaechlich neue Erfahrung bringen, was die "Enhanced"-Edition nunmal kaum bringt.

Mal schauen, ob und wann ich dazu komme, aber reizen wuerde es mich schon sehr...
05.08.2013, 14:20 spatenpauli (766 
Commodus schrieb am 05.08.2013, 12:49:
Natürlich bleibt für mich das Original schon aufgrund der schönen Char-Bilder unerreicht, aber antesten sollte man die MOD mal.


Beabsichtigst Du, es intensiver zu spielen? Eventuell sogar ganz durch?

Wäre dann nämlich toll, wenn Du uns hier bezüglich Deiner Eindrücke auf dem Laufenden halten könntest.
05.08.2013, 12:49 Commodus (5014 
TheMessenger schrieb am 05.08.2013, 11:38:
Danke fuer den Hinweis! Das waere fuer mich fast interessanter als die Enhanced-Edition. Ich liebe "Neverwinter Nights 2", auch gerade wegen der aus meiner Sicht sehr gut gelungenen Engine.


Obwohl ich absoluter Infinity-Engine-Fan bin, ist auch für mich die NWN2-MOD interessanter, da Baldurs Gate Enhanced bis auf den Widescreen für mich nichts bietet, was mich zu einem erneutem Spielen einladen könnte! Durch die höheren Auflösungen hat man zwar eine bessere Übersicht, mir ist aber dann alles zu klein, Charaktere, Items, Schrift und überhaupt. Die neuen Quest´s in der Enhanced-Version sind ein Witz und ausserdem ist sie auch nicht ganz bugfrei.

Ob Baldurs Gate Reloaded bugfrei ist, weiß ich jetzt zwar auch nicht, aber Baldurs Gate mal in der schönen NWN2-Engine zu sehen, ist einfach süperb.

Natürlich bleibt für mich das Original schon aufgrund der schönen Char-Bilder unerreicht, aber antesten sollte man die MOD mal.
05.08.2013, 11:38 TheMessenger (1647 
Commodus schrieb am 05.08.2013, 10:16:
Baldurs Gate wurde mitsamt dem Add On Legenden der Schwertküste 1:1 in der NWN2-Engine nachgebaut. Baldurs Gate Relaod nennt sich diese fantastische MOD. Ich möchte nicht wissen, wieviele Wochen der Modder dafür gebraucht hat!

Leider gibt es momentan noch keine deutsche Version.

Baldurs Gate Reloaded


Danke fuer den Hinweis! Das waere fuer mich fast interessanter als die Enhanced-Edition. Ich liebe "Neverwinter Nights 2", auch gerade wegen der aus meiner Sicht sehr gut gelungenen Engine.
05.08.2013, 10:16 Commodus (5014 
Baldurs Gate wurde mitsamt dem Add On Legenden der Schwertküste 1:1 in der NWN2-Engine nachgebaut. Baldurs Gate Reloaded nennt sich diese fantastische MOD. Ich möchte nicht wissen, wieviele Wochen der Modder dafür gebraucht hat!

Leider gibt es momentan noch keine deutsche Version.

Baldurs Gate Reloaded
Kommentar wurde am 05.08.2013, 12:43 von Commodus editiert.
12.06.2013, 13:03 Bren McGuire (4805 
Klar kann man bei "Baldur's Gate" ohne Zeitdruck und mit gewissen strategischen Vorzügen kämpfen. Gezielte Feinheiten, wie etwa den Gegner von hinten angreifen sind eigentlich auch möglich, aber bedingt durch die Tatsache, dass das Kampfgeschehen nach dem nochmaligen Druck auf die Space-Taste/dem Pause-Icon wieder in Echtzeit abläuft, auch nur bedingt ausführbar/erfolgreich. Bei einem System wie in den alten "AD&D" oder "Fallout"-Spielen macht jeder einzelne Charakter - ähnlich wie z.B. in "Battle Isle" - seinen Zug. Damit wird quasi jedwedes Zufallsmoment unterbunden und die geplante Taktik geht - zumindest in Bezug auf die Aktion - auf. Natürlich kann ein perfekt geplanter Angriff immer noch von der Waffe des Gegners geblockt werden oder er geht schlicht und einfach ins Leere. Dies geschieht aber in genau dem Moment, in dem die Spielfigur auf dem Schlachtfeld die entsprechende Aktion ausführt...

Bei "Baldur's Gate" ist bedingt durch den 50/50-Echtzeitfaktor, immer ein wenig Zufall im Spiel, sodass ich das Gefühl habe, nie wirklich die komplette Kontrolle über meine Charaktere während des Kampfes zu haben. Des Weiteren ist das Schlachtfeld in "BG" ja auch nicht eingegrenzt, d.h., wenn sich ein Partymitglied zu weit vom Kampfschauplatz entfernt (aus welchem Grund auch immer) laufen schlimmstenfalls noch ein paar mehr Gegner ins Bild, die Gesamtübersicht ist dahin und die Situation läuft plötzlich aus dem Ruder. Da hilft dann auch das nochmalige Pausieren nicht viel...

Beim alten "AD&D"-System konnte so etwas nicht passieren, und selbst wenn sich die einzelnen Charaktere sehr weit auseinander befanden, war das nicht so schlimm, da der zeitliche Faktor ja stets unterbrochen war - zumindest bis zum nächsten Zug der gegnerischen Monsterhorden...

Letztlich ist das aber alles reine Geschmackssache. Abgesehen davon konnte/musste man bei den "Gold Box"-Auseinandersetzungen damals sehr viel Zeit investieren (selbst bei aktiviertem Automatikablauf), bei "Baldur's Gate" laufen die Begegnungen dafür sehr viel schneller ab... allerdings ist man aber auch sehr viel schneller tot, wenn es einmal nicht so prickelnd läuft...
12.06.2013, 12:37 drym (3596 
Reden wir vom gleichen Spiel?
Bei Baldur´s Gate stoppt das Spiel doch jederzeit bei allen möglichen Events (Feind gesichtet, Char wird angegriffen, Gegner Tot, Waffe kaputt etc.).
Man kann also TAKTISCH und OHNE ZEITDRUCK seine nächste Handlung planen (Space pausiert ja ebenfalls jederzeit) und den Kampf dann laufen lassen, bis wieder ein eingreifen notwendig ist.
Das ist doch quasi einem Rundenkampf nicht so unähnlich und hat mit Echtzeit-Strategie so viel zu tun wie Guybrush Threepwood mit Turrican.
12.06.2013, 11:43 Trantor (324 
Stimmt, "Shadowlands" in Infinity wäre auch toll!

Zu den Gold Box Spielen: Die haben in ihrer ursprünglichen Version Flair Ende nie, keine Frage! Trotzdem ist mir das Interface heutzutage einfach eine Spur zu sperrig und spaßbremsend.

Aber eines stimmt: Die Kämpfe sind in der Infnity-Engine der wunde Punkt (Stichwort Echtzeit-Strategie-Geklickse). Da würde ich mir auch lieber ein System a la Fallout 1 und 2 wünschen. Bin sehr gespannt, wie das die Kickstarer-finanzierten, rundenbasierten Iso-RPGs wie Wasteland 2 oder Project Eternity in der Unity-Engine hinbekommen.
12.06.2013, 11:09 Bren McGuire (4805 
Trantor schrieb am 12.06.2013, 00:49:
OK, aber alle anderen...

Die Gold Box-Reihe von SSI oder Fallout 3 und New Vegas in der Infinity-Engine...

Bei "Fallout 3" stimme ich Dir zu, das würde ich auch lieber aus der "Schräg-von-oben-Perspektive" spielen, da ich schon seit jeher ein Faible für diese "Puppenstuben-Perspektive" habe, was wahrscheinlich nicht zuletzt an den damaligen Brettrollenspielen wie z.B. "Hero Quest" liegt...

"AD&D/Gold Box": Die spiele ich hingegen lieber genauso wie sie sind. Bei einer Portierung in die "Infintiy"-Engine würde meiner Meinung nach viel vom alten Flair verlorengehen: Ich denke da nur an die kleinen, aber feinen (und animierten) Portraits von Freund und Feind, die ruckhaft animierten Monster, die in den Städten und Dungeons auf einen zukommen sowie das exquisite Kampfsystem, welches trotz "Micker-Grafik" extrem viel strategischen Spielraum für die Kampfhandlungen des Spieler zuließ. Nichts gegen die Kämpfe in "Baldur's Gate", aber selbst diese können den klassischen "Gold Box"-Auseinandersetzungen nicht das Wasser reichen, wie ich finde...

Allerdings spielt bei dieser meiner Behauptung aber auch eine Menge nostalgische Sichtweite mit, wie ich zugeben muss...

Zwei weitere Kandidaten für das "Zurechtstutzen" innerhalb der "Infinity"-Engine wären für mich noch "Shadowlands" sowie "Legend" (alias "The Four Crystals of Trazere"): Die brachten zwar seinerzeit schon eine isometrische 3D-Perspektive von Haus aus mit, doch vor allem die Benutzerführung sowie das Kampfsystem ließen stark zu wünschen übrig. Das Magie-System von "Legend" sollte man dennoch tunlichst beibehalten und höchstens im Detail verbessern...
Kommentar wurde am 12.06.2013, 11:11 von Bren McGuire editiert.
12.06.2013, 10:03 Pat (4077 
Cadaver ist ein Kachel-basiertes Spiel, ich weiss nicht, ob da die Infinity-Engine generell geeignet wäre.

Wie gesagt, ich mag an der Infinity-Engine nicht, dass man wie bei einem Echtzeit-Strategiespiel irgendwo hinklicken muss, um sich dorthin zu bewegen.
Ich bevorzuge eine Schulterperspektive und direkte Steuerung wie zum Beispiel bei "Knights of the old Republic" oder eben wie man das auch bei NWN2 einstellen kann.

Ich bin nunmal jemand, der bei Partykämpfen lieber mit dem Pausenmodus arbeitet als wie bei einem Strategiespiel in Echtzeit meine Leute zu managen - da geht dann natürlich nichts über eine Ansicht von oben.

Ich bin halt im echten Leben Regisseur, was vielleicht auch meinen Hunger für Nahaufnahmen erklärt, welchen die Infinity-Engine halt eben nicht zu stillen vermag.

Aber, wie gesagt, ich fühle mich halt einfach mehr "im Spiel", wenn ich meinen Charakter direkt steuere, wie das zum Beispiel Arcanum oder Divinity oder auch Ultima auch in der Iso-Perspektive toll hingekriegt haben.

Das soll aber die Qualität der Infinity-Engine oder gar Baldur's Gate keineswegs schmälern. Es handelt sich dabei eben einfach um Geschmacksache.
12.06.2013, 00:49 Trantor (324 
OK, aber alle anderen...

Die Gold Box-Reihe von SSI oder Fallout 3 und New Vegas in der Infinity-Engine...
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