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Might and Magic VI: The Mandate of Heaven
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Bisher 23 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.60
PC CD-ROM
Entwickler: New World Computing   Publisher: 3DO Company, The   Genre: Rollenspiel, 3D, Echtzeit, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 6/98
Testbericht
40%
60%
68%
PC CD-ROM
2 CDs
940Volker Schütz
Power Play 6/98
Testbericht
81%
80%
88%
PC CD-ROM
2 CDs
1494Joachim Nettelbeck
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Serie: Might and Magic Book One: The Secret of the Inner Sanctum, Might and Magic II: Gates to Another World, Might and Magic III: Die Inseln von Terra, Might and Magic IV: Clouds of Xeen, Might and Magic V: Dark Side of Xeen, Might and Magic VI: The Mandate of Heaven, Might and Magic VII: For Blood and Honour, Might and Magic VIII: Day of the Destroyer, Might and Magic IX

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Intro, Spiel
Kategorie: PC, Intro
User-Kommentare: (19)Seiten: [1] 2   »
04.03.2024, 10:34 invincible warrior (1900 
Ja, geht mir auch so. Konnte mich mit der neuen Trilogie nie anfreunden, obwohl MM4+5 einige meiner Lieblings-Klassikrpgs sind.
03.03.2024, 13:03 Knispel (623 
Ich habe es wirklich mehrfach versucht (und werde es, dank des GOG-Six-Packs, ev. nochmals tun), aber mich hat der Grafikstil immer abgeschreckt. Mir sagt der comicartige Stil der Teil 3-5 einfach mehr zu. MM6 wirkt(e) auf mich irgendwie ein wenig „billig“.
09.10.2022, 18:54 Pat (6200 
Da bin ich doch froh, korrigiert mich da mal jemand! Ich hätte das noch Jahre weiter erzählt!
Ich muss da wirklich was durcheinander bringen. In meinem Kopf verbinde ich den verkorksten 3DFX-Patch mit den verlorenen Paletteneffekten mit MM6. Vor meinem inneren Auge sehe ich sogar diese typischen MM6-Frauen-NPCs, die plötzlich alle die gleiche Farbe haben.

Es muss aber wirklich wohl was anderes gewesen sein. Den Nachfolger kann ich mir nicht vorstellen, da ich nur Teil 2 bis 6 besitze.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob die restlichen Erinnerungen an das Spiel ebenfalls nicht stimmen...
08.10.2022, 12:37 bambam576 (1067 
Also, davon weiß ich auch nichts, Pat. Eine entsprechende Option nie gesehen.
Denke auch eher, dass es im Nachfolger ist.
Im Übrigen, ich mag die Grafik hier, damals war das auch sehr cool.
Gut, über die Queststruktur kann man diskutieren, aber insgesamt für mich ein rundes RPG.
Klar kann es mitunter nervig sein, wenn man spielbedingt laaange unterwegs ist und die Gegner irgendwann immer wieder neu erscheinen. Weiß gar nicht mehr, wie das Intervall war.
Alleine, dass man immer noch rundenbasiert kämpfen kann, finde ich sehr gut, wobei switchen manchmal sehr hilfreich sein kann...Auf Distanz kann man die Gegner ja auch gut in Echtzeit bepflastern.
Eines Tages spiele ich das auch nochmal durch, einige hundert Stunden stecken da eh schon locker drin!
Wobei ich gerne nochmal ab Teil 2 beginnen würde, Teil 1 wäre ich dann doch eher raus.
Kommentar wurde am 08.10.2022, 12:37 von bambam576 editiert.
08.10.2022, 09:42 Pat (6200 
Hmmmm... das verwirrt mich. Ich kann mich nicht erinnern, nach Teil 6 nochmals ein Might & Magic gekauft zu haben.
Ich war mir echt sicher, dass es (nachträglich?) eine 3D-Beschleuniger-Option gab, die dann die Grafik schlechter machte.

Das Spiel ist Teil der Sammlung bei GOG, ich könnte das also einfach mal ausprobieren...
07.10.2022, 23:28 Petersilientroll (1645 
Pat schrieb am 15.07.2014, 09:10:
Zunächst einmal war die Grafik sehr gut - allerdings nur im Softwaremodus. Ich erinnere mich daran, dass man zwar 3D-Beschleuniger einschalten konnte (3DFX?), die Grafik dann aber schlechter(!) wurde: Plötzlich sahen alle Personen gleich aus (keine Paletteneffekte mehr), alles wurde verwaschen und blass (der N64-Effekt .

Dürfte der Nachfolger gewesen sein. Might and Magic VI unterstützte noch keine 3-D-Beschleuniger.
15.08.2015, 22:40 Pat (6200 
Im Moment gibt es die ganze Sammlung Might & Magic Spiele von Teil 1 bis Teil 6 für unter 3 Euro bei GOG.com!

Spielbereit, fertig gepatcht und sogar (wo erhältlich) auf Deutsch.
18.12.2014, 13:40 SarahKreuz (10000 
Das hässlichste M&M ... ever. Oder vielleicht doch noch getoppt von seinem Nachfolger? Ich ertrage den Grafikstil einfach nicht. Und diese jämmerlichen Figurenportraits. 'weia! Selbst das mittlerweile uralte Wizardry 8 hat mehr Stil.

Aber...wenigstens gab's gut was auf die Ohren. Die Audiotracks auf der CD waren nicht übel.
15.07.2014, 09:10 Pat (6200 
Ich habe das damals auch sofort gekauft aber leider war es für mich dann doch eine rechte Enttäuschung.

Zunächst einmal war die Grafik sehr gut - allerdings nur im Softwaremodus. Ich erinnere mich daran, dass man zwar 3D-Beschleuniger einschalten konnte (3DFX?), die Grafik dann aber schlechter(!) wurde: Plötzlich sahen alle Personen gleich aus (keine Paletteneffekte mehr), alles wurde verwaschen und blass (der N64-Effekt .

Der Nebel wurde tatsächlich nur als Wettereffekt genutzt und nicht als Entfernungsnebel - aber dafür ploppten die Polygone halt (zwar in wirklich beachtlicher Entfernung) einfach auf.

Schlussendlich waren es mir aber dann einfach zu viele Kämpfe und in den einzelnen Dungeons zu wenig echte Handlung.
So erinnere ich mich zu Beispiel an verwunschene Tempel, die halt schlussendlich auch nichts anderes als ein Monsterverseuchtes Gemäuer ohne irgendwelche spannenden Beschreibungen oder gar Storyelemente waren. Und das schlimmste für mich war, dass man Dungeons zwar säubern konnte, diese dann aber nicht sauber blieben und man auch nicht irgendwie belohnt wurde, wenn man zum Beispiel alle Geister aus dem Tempel vertrieben hatte.

Da hatte mir Worlds of Xeen viel besser gefallen.
14.07.2014, 23:16 Reverend_Durchknall (130 
War das nicht der Teil, in dem man gleich zu Beginn in einem sauschweren Dungeon anfing?

Edit:Und seh' ich gerade: "Kein Entfernungsnebel!"....Natürlich!!!
Kommentar wurde am 14.07.2014, 23:21 von Reverend_Durchknall editiert.
27.04.2013, 07:21 Phileasson (500 
Ich habe M&M 6 vor ein paar Jahren mal durchgespielt. Meine Erinnerung verblasst zwar lansam, aber ich denke gerne an eine lebendige Spielwelt die mich duchgehend gefesselt hat. Das Magie- und Talentsystem empfand ich als sehr gelungen und die Steuerung ist intuitiv und fluffig. Die Kämpfe treten zwar inflationär auf, sind aber auch recht spassig.

Die einzig' negative Erinnerung habe ich an das nervige respawning der Feinde. Da hat man einen Landstrich mühsam mit viel Blut und Schweiss befriedet, und ein paar Monate Spielzeit später kommt man mal wieder in der Gegend vorbei und die komplette Monsterschaft steht wieder auf der Matte und will erneut verkloppt werden (und bei Kämpfen mit teilweise Hunderten von Gegnern artet das dann schon in Arbeit aus).

Die Grafik war auch akzeptabel und als Retro Gamer ist man da ja auch demütig.

Oh, bewertet habe ich auch noch gar nicht... 9 Punkte
26.04.2013, 19:23 Commodus (6218 
Ich überlege, mir mal die M&M-Teile VI-VIII näher anzuschauen. Ich liebe klassische RPG´s. Sei es Hack ´n Slay a la Beholder & Co, oder solche Brocken wie die Nordlandtrilogie.

Man liest in sämtlichen Foren, wie toll das Charaktersystem ist, aber grafisch schreckt es extrem ab. Lohnt es sich trotzdem die späteren M&M-Teile zu zocken, oder muss man hier NUR langweilige Hol- und Bringedienste mit massiven Hack´n Slay-Elementen in einer grafisch abstossenden Welt absolvieren?

Die Zwischenbilder in den Locations sehen aber sehr atmosphärisch aus. ...was für ein Gegensatz!
15.03.2012, 14:13 BigNaturals (36 
Obwohl ich Rollenspiele sehr gerne spiele, konnte mich dieser Teil von M&M irgendwie nicht richtig packen. Sofort in der Releasewoche gekauft, auch wegen der guten Wertung der Power Play, und nach einem Tag schon die Lust daran verloren. Ist das Game vielleicht nach dem zähen und langweiligen Anfang besser, oder bleibt das Niveau durchgehend erhalten?
28.01.2009, 01:06 MrMetapher (68 
Ich spiele den sechsten Teil heute noch gerne (und auch die Nachfolger, obwohl 8 schwächer war und 9 nur noch ein Aufguss). Obwohl die Powerplay da schon lange für mich tot war: Joe Nettelbeck hat hier als einziger Tester in der deutschen Spielelandschaft wie auch im Fall von Bradleys Wizards&Warriors die Qualität des Spiels richtig erkannt!
12.12.2008, 15:45 Frank ciezki [Mod] (3803 
Das kenne ich nicht mehr.
Die alten Spiele mochte ich,wegen der comichaften Atmosphäre und dem bunten Fantasy-/SF-Setting.
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