Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Rolf Backes
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Fallout 2: A Post Nuclear Role Playing Game
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 52 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.96
PC CD-ROM
Entwickler: Black Isle Studios   Publisher: Interplay   Genre: Rollenspiel, 2D, Rätsel, Rundenbasiert, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 1/99
Testbericht
75%
82%
80%
PC CD-ROM
1 CD
123Thomas Borovskis
PC Joker 1/99
Testbericht
72%
78%
80%
PC CD-ROM
1 CD
1036Steffen Schamberger
PC Player 1/99
Testbericht
80%
80%
85%
PC CD-ROM
1 CD
63Volker Schütz
Power Play 11/98
Testbericht
73%
78%
80%
PC CD-ROM
1 CD
582Ralf Müller
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (19)
Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (16)
Spiel markieren?

Serie: Fallout: A Post Nuclear Role Playing Game, Fallout 2: A Post Nuclear Role Playing Game

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Intro, PC
User-Kommentare: (59)Seiten: [1] 2 3 4   »
09.09.2023, 15:36 Bearcat (3856 
Das "Fallout 2 Restoration Project" aus 2008 ist übrigens noch immer quicklebendig! Erst vor wenigen Tagen erschien die neueste Version 2.6. Lassen wir den Modder Czudak sprechen: Despite how much there is to do in Fallout 2, parts of the game always felt incomplete or rushed. The purpose of this mod is to fill these gaps and make Fallout 2 into the game it was meant to be. This project attempts to stay true to what made Fallout 2 great and thus the new content you will find is not something I thought up or felt would be cool to include, but rather a reality of what the original Black Isle developers wanted. I read through developer comments, studied original design documents, and looked through nearly every file included in the game in the process of creating this mod. I admit I had to make some judgment calls here and there, but 90% of what you will see is something originally planned to be included in the game but was cut for whatever reason. Not only does this mod include new content, but it also includes my unofficial Fallout 2 patch which corrects 800+ bugs left in the game after the last official patch. I hope you enjoy this mod.
26.06.2022, 19:21 Petoschka (27 
Pat schrieb am 25.06.2022, 12:03:
Waaaaaas? Nein, über guten Humor kann ich immer wieder lachen. Was bist denn du für ein trauriger Mensch, dass du nur über etwas lachen kannst, wenn du vond er Pointe überrascht wirst?


Ich geh zum lachen prinzipiell in den Keller. Das ist mir aber allemal lieber, als aus Senilität schon wieder alles vergessen zu haben. :p

Nee, im Ernst: Ich fand einige der Gags durchaus gelungen, aber in der Masse war es mir dann einfach doch etwas zu drüber. Und beim zehnten durchspielen (irgendwas macht Fallout 2 dann wohl doch richtig), war es dann einfach nur noch nervig. Ich hab dann zurückgelacht und (im Spiel!) Kinder erschossen, aber das fand und findet mal wieder keiner lustig.
26.06.2022, 12:43 Pat (6202 


Den muss ich mir merken!
26.06.2022, 11:17 Rockford (2160 
Pat schrieb am 25.06.2022, 12:03:
Waaaaaas? Nein, über guten Humor kann ich immer wieder lachen. Was bist denn du für ein trauriger Mensch, dass du nur über etwas lachen kannst, wenn du vond er Pointe überrascht wirst?

Hierüber lache ich schon seit Jahren: "Meine Bestleistung im 100-Meter-Lauf? 64 Meter!"
25.06.2022, 12:03 Pat (6202 
Petoschka schrieb am 25.06.2022, 02:20:
Selbst über den besten Witz lacht man halt nur einmal.
Waaaaaas? Nein, über guten Humor kann ich immer wieder lachen. Was bist denn du für ein trauriger Mensch, dass du nur über etwas lachen kannst, wenn du vond er Pointe überrascht wirst?
25.06.2022, 11:09 Oh Dae-su (967 
Petoschka schrieb am 25.06.2022, 02:20:
Selbst über den besten Witz lacht man halt nur einmal.


Schreib' das den vielen "Monkey Island"-Fanboys ins Stammbuch!

Aber gegen Humor in Spielen hätte ich selten was einzuwenden. Gerade bei "Fallout 2" fand ich die morbiden Gags erfrischend.
Hab's aber nur einmal durchgespielt, und somit auch nur einmal drüber gelacht.
25.06.2022, 02:20 Petoschka (27 
Der übertriebene Humor in Fallout 2 hat mich schon immer ein wenig genervt. Vor allem, da er den Wiederspielwert (zumindest für mich) deutlich senkt. Selbst über den besten Witz lacht man halt nur einmal. Ich finde das schade, denn ansonsten ist Fallout 2 ein fantastiches (wenn auch in der ursprünglichen Version ordentlich verbuggtes) Spiel. Zusammen mit New Vegas (welches auch manchmal ein wenig beim Humor übertreibt) mein Lieblingsfallout.
25.05.2021, 14:03 Waka (282 
Auch hier gibt es volle 10 Punkte von mir. Und auch zu diesem Game habe ich mal einen deutschen Walkthrough geschrieben, der auf GameFAQs zu finden ist, und dort sogar mit einem "Most Recommended" versehen wurde *protz*. Teilweise erreichen mich heute noch Mails zum Walkthrough. Schon verrückt. Das Ding hab ich 2005 begonnen (letzte Bearbeitung 2016) und noch heute gibt es Menschen, die sich mein Geschreibsel von damals antun und es sogar als hilfreich erachten. Aber genug der Selbstbeweihräucherung.

Ich kann gar nicht so weit zählen, so oft hab ich das Spiel durchgezockt. Die letzten Male immer mit "Killap's Restoration Project", der so einiges an rausgeschnittenen Quests wieder ins Spiel integriert. Dadurch erhält das Game nochmal einige Stunden an zusätzlicher Spielzeit und kann von mir nur wärmstens empfohlen werden.
29.12.2020, 04:30 SarahKreuz (10000 
Bearcat schrieb am 28.12.2020, 19:49:
SarahKreuz schrieb am 28.12.2020, 19:38:
v3to schrieb am 28.12.2020, 06:33:
Mir hat btw New Vegas etwas weniger gefallen als Fallout 3 und 4, weil dort das Niederlassen in einer Siedlung und das freie Spiel von dort aus nicht ganz so viel Gewicht hat. Die Atmosphäre, dass ich heimisch werde und mein Wasteland nach und nach befriede, will sich nicht so recht einstellen.

Etwas weiter südlich des Startgebiets gab es einen kleinen verranzten Wohnwagen. Dort hatte sich irgendjemand eine kleine (unabhängige) Radiostation namens "Lone Wolf" (oder so) aufgebaut.
Die Station lief aber schon längst nicht mehr. Der Besitzer wurde wahrscheinlich von irgendwelchen Riesenskorpionen vernascht - also war das wochenlang meine Basis, um Sachen abzuladen, zu schlafen, und von dort aus das Wasteland zu erkunden.

Kannst froh sein, das überlebt zu haben...



Gruselig. Da hat mein Alter Ego also tagtäglich auf der einzigen (schäbigen) Matratze in dieser Radiostation gelegen. Sie hat entspannt ihre Nuke-Cola geschlürft, den Tag Revue passieren lassen und anschließend friedlich geschlafen...

Das wirklich gruselige an der Geschichte ist aber nun für mich folgendes: ich kann das (so halb) bezeugen, dass an dieser Schauergeschichte irgendwas dran sein muss. Irgendwann - in den ersten 5 bis 10 Spielstunden - hatte ich mich vom Startgebiet (Goodsprings) weiter Richtung Süden (die Stadt Primm mit der maroden Achterbahn) und anschließend weiter südlich bis zu diesem Außenposten (der Mojave Outpost?) mit den dort feststeckenden Händlern hin durch erkundet. War gut beschäftigt, hatte viel zu tun. Und musste immer wieder zurück "nach Hause" - zu meinem übernommenen Lone Wolf-Wohnwagen - um Gegenstände zu lagern und eine Runde zu regenerieren. Irgendwo auf dieser Route...ich weiß nicht mehr genau wo, kann es nicht beschwören, dass es in der Nähe von der Lone Wolf-Radiostation war...hörte ich völlig untypische Geräusche. Ich hatte das blöde Radio schon längst nicht mehr an und achtete stattdessen auf die typischen Geräusche, die das ganze mutierte Getier so macht, wenn sie einen zu nahe kommen. Nach einer Weile kennt man die Soundkulisse ja auswendig und kann jedes einzelne davon zuordnen. Ich weiß noch, dass ich völlig irritiert war, als ich eine Kinderstimme hörte. Es war auch nicht ein plumpes schluchzen oder weinen, sondern irgendein unverständliches (neutrales) Gebrabbel. Zu der Horrorgeschichte, die du da verlinkt hättest, wäre sowas natürlich viel passender gewesen. Aber nee: es war einfach nur ein relativ kurzer Satz, ich glaube von einem Mädchen (ist aber immer schwer zu beurteilen). Keine Ahnung, was sie gesagt hatte (es gab keine Übersetzung auf dem Bildschirm, also gehörte es zu keinem normalen Dialog), aber ich hab danach natürlich alles abgesucht, um die Quelle zu finden. Ich befand mich irgendwo in der Pampa, war unterwegs...irgendwo draußen zwischen Goodsprings und dem Outpost halt. Es war auch viel zu dunkel, um anständig was erkennen zu können, und nach ein paar Minuten hatte ich die Suche aufgegeben. Befand ich mich da in der Nähe vom Lone Wolf-Wohnwagen? Ich könnte es ehrlich nicht beschwören. Ich hatte diese arg seltsame Begegnung auch schon längst wieder vergessen, bis ich die Kommentare dort in dem Link gelesen hatte. In Fallout New Vegas gibt es aber keine Kinder. Ich hatte Kopfhörer auf, hörte die (leicht entfernte) Kinderstimme also eindeutig und völlig zweifellos hatte ich mir das nicht eingebildet - sie kam sogar ziemlich zentral, sie kam also nicht aus einer bestimmten Richtung. Das Spiel reagierte darauf in keinster Weise. Es war also keine freigeschaltete Quest, da kam kein stumpfer Text von wegen "du hörst eine Kinderstimme", nichts passierte. Nur ich, die ruhige Nacht, dieser zusamengeflickte Roboter an meiner Seite.

Tja. Das hatte ich bis jetzt wieder völlig vergessen. Aber das war schon eine seltsame Sache. Bin danach wieder meinen normalen Tätigkeiten nach und hab an diese Kinderstimme im Laufe meines Spiels weder gedacht, noch hab ich sie bei Vegas jemals wieder gehört.
28.12.2020, 19:49 Bearcat (3856 
SarahKreuz schrieb am 28.12.2020, 19:38:
v3to schrieb am 28.12.2020, 06:33:
Mir hat btw New Vegas etwas weniger gefallen als Fallout 3 und 4, weil dort das Niederlassen in einer Siedlung und das freie Spiel von dort aus nicht ganz so viel Gewicht hat. Die Atmosphäre, dass ich heimisch werde und mein Wasteland nach und nach befriede, will sich nicht so recht einstellen.

Etwas weiter südlich des Startgebiets gab es einen kleinen verranzten Wohnwagen. Dort hatte sich irgendjemand eine kleine (unabhängige) Radiostation namens "Lone Wolf" (oder so) aufgebaut.
Die Station lief aber schon längst nicht mehr. Der Besitzer wurde wahrscheinlich von irgendwelchen Riesenskorpionen vernascht - also war das wochenlang meine Basis, um Sachen abzuladen, zu schlafen, und von dort aus das Wasteland zu erkunden.

Kannst froh sein, das überlebt zu haben...
28.12.2020, 19:38 SarahKreuz (10000 
v3to schrieb am 28.12.2020, 06:33:
Mir hat btw New Vegas etwas weniger gefallen als Fallout 3 und 4, weil dort das Niederlassen in einer Siedlung und das freie Spiel von dort aus nicht ganz so viel Gewicht hat. Die Atmosphäre, dass ich heimisch werde und mein Wasteland nach und nach befriede, will sich nicht so recht einstellen.

Etwas weiter südlich des Startgebiets gab es einen kleinen verranzten Wohnwagen. Dort hatte sich irgendjemand eine kleine (unabhängige) Radiostation namens "Lone Wolf" (oder so) aufgebaut.
Die Station lief aber schon längst nicht mehr. Der Besitzer wurde wahrscheinlich von irgendwelchen Riesenskorpionen vernascht - also war das wochenlang meine Basis, um Sachen abzuladen, zu schlafen, und von dort aus das Wasteland zu erkunden.
Kommentar wurde am 28.12.2020, 19:39 von SarahKreuz editiert.
28.12.2020, 19:12 Sir_Brennus (907 
Zunächst mal muss ich mich als Fan der alten Spiele outen:

Insgesamt hat FO1 wohl die beste Vision, die tighteste Geschichte und die tiefschürfensten Quests. Leider ist das ganze zu kurz und mit dem Ende konnte ich nie was anfangen.

FO2 ist ein bisschen sehr albern manchmal und übertreibt es mit den Popkulturreferenzen. Die Länge ist perfekt und ich mochte das Ende.

FO3 habe ich mir nur mit allen "Classic Mods" gegeben, die ich finden konnte, daher fand ich es ganz nett - auch wenn es an allen Ecken und Enden im Spiel knirscht. Allein "Megaton" - warum macht eine nicht explodierte Atombombe einen Krater?? Selbst wenn nur der Zünder explodiert (und nicht die Bombe), dann steckt doch keine ganze Bombe im Boden?? Bei "Little Lamplight/Big Town" hätte ich beinahe aufgehört zu spielen, so unlogisch und letztlich bescheuert ist das Konzept. Das Ende (das ja im Addon wieder ge-retcond wird) ist auch blöd.

FONV war klasse, bis auf die mies balancierten Kämpfe und die Tatsache, dass New Vegas als Stadt nicht funktioniert hat - das hätte alles viel größer und belebter sein müssen.

FO4 habe ich bis jetzt nicht angefasst - werde ich aber noch.
28.12.2020, 17:42 Bearcat (3856 
Naja, bei Fallout 3 wollte ich schon wissen, warum Papa eigentlich abgehauen ist und die Nummer mit dem Riesenroboter fand ich auch spannend. Aber stimmt schon, die Quest der bekloppten Moira aus Megaton hat mich schon mehr beeindruckt, von der Ameisterin und dem Mechanisten oder auch der tragischen Geschichte mit Little Lamplight/Big Town mal ganz zu schweigen. Auch Arefu mit seinem "Vampir"-Problem hat sich mir eingebrannt. Und was für eine Befriedigung das war, endlich alle Sklavenhändler abzuknallen!
Bei Oblivion allerdings war mir die Hauptgeschichte vollkommen wurscht. Immer diese blöden, immer gleichen Abstecher ins namensgebende Oblivion: GÄHHHHHN! Aber so Minigeschichten wie der Ausflug in das gemalte Bild, hihi! Und was es mit dem verfluchten Haus auf sich hatte... leider ist das übriggebliebene Plasma der gemeuchelten Geister nicht weggegangen.
28.12.2020, 17:29 Pat (6202 
Auf jeden Fall! Wie gesagt: Die Hauptstory lasse ich meist mehr oder wneiger komplett weg aber das Weltdesign und vor allem die zum Teil wirklich hervorragenden Nebenquests sind für mich das, was die Bethesda-Spiele ausmachen.
28.12.2020, 11:32 Frank ciezki [Mod] (3803 
Das seltsame ist bei ihnen ja, dass die Seitenquests oft so viel interessanter und besser geschrieben sind als die Hauptquest.
Man muss sich nur die Questreihen der Diebes- oder Assassinengilde in Oblivion anschauen.
Seiten: [1] 2 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!