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Wizard of Wor
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Bisher 41 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.16
C64/128
Entwickler: Midway   Publisher: Midway      
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Kultboy.com 1/2009
Testbericht
ohne BewertungC64/128
Modul
1336Herr Planetfall
TeleMatch 9/83
Testbericht
Note 3
Note 4
Note 3
Atari 2600
Modul
305Helge Andersen
Partnerseiten:
 

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Kategorie: Dokumentation, Hardware, C64
Kategorie: Videospielautomat, Spiel
User-Kommentare: (54)Seiten: [1] 2 3 4   »
20.06.2021, 21:21 SarahKreuz (10000 
Ab Sekunde 1 zählte nur eins: den Partner abballern.
17.04.2021, 18:30 alke01 (238 
Das Spiel hat immer sehr viel Spaß gebracht. Man konnte es mit dem Magic Voice Modul kombinieren zur Sprachausgabe.
Habe ich aber noch nie ausprobiert.
17.04.2021, 18:19 AnsiStar (260 
Also, wenn ich mir das noch einmal überlege sind 7 Punkte zu wenig. Ich würde gerne auf 8 Points erhöhen.
Wenn ich WoW mit Klassikern wie Pac Man oder Donkey Kong etc. vergleiche, finde ich den Simultanshooter doch um Längen besser...
05.01.2019, 19:49 AnsiStar (260 
Meine Bewertung sind 7 Punkte!
10.10.2018, 14:50 AnsiStar (260 
Das Spiel hatte echt so`n kleinen Gruselfaktor. Ich muss es zugeben. Das hat echt Laune gemacht. Besonders zu zweit. Aber nur beim Kumpel. Mir fehlte zu dem Zeitpunkt leider die nötige Finanzkraft.
08.01.2017, 10:58 SarahKreuz (10000 
Mann, waren das schöne Zeiten damals. Die allerersten richtigen fetzigen Multiplayer-Duelle - an die ich mich zurückerinnern kann - wurden mit solchen Mehrspieler-Granaten wie Wizard Of Wor und Spy VS Spy zelebriert. Hin und wieder blitzen noch Erinnerungen auf, als ein Freund meines Vaters ne Atari-Konsole zu uns mitbrachte. Aber ich glaub, der hatte keine relevanten Spiele, die erst mit einem Mehrspielermodus so richtig glänzen konnten. Pitfall 1 und Pac-Man spielte man jedenfalls nicht im lustigen Koop, sondern nur im semi-langweiligen "Ich bin tot, du bist dran"-Modus.
24.09.2014, 13:19 Mithran (211 
Oh Mann!

Das Spiel habe ich gefühlt 1000h gespielt mit meinem Cousin.
Mit der Zeit wurde es echt bockschwer!
19.09.2013, 20:14 SarahKreuz (10000 
Bäh, die Sprachausgabe klingt ja mal richtig grottig. Da war wohl meine Erwartungshaltung zu groß. Hatte etwas in Richtung Impossible Mission oder Ghostbusters erwartet. War aber natürlich zuviel verlangt.

tschabi schrieb am 18.09.2013, 08:35:
friendly fire war seinerzeit noch ein fremdwort ......tolles game,auch heute noch perfekt spielbar

Ach, friendly fire...wenn, dann hat man den Partner mit VOLLER ABSICHT in den Rücken geschossen. Gab massig Punkte.
Kommentar wurde am 19.09.2013, 20:14 von SarahKreuz editiert.
18.09.2013, 08:35 tschabi (2616 
friendly fire war seinerzeit noch ein fremdwort ......tolles game,auch heute noch perfekt spielbar
16.03.2013, 10:56 LordRudi (781 
Herr Planetfall schrieb am 16.03.2013, 09:23:
Hab zu dem Thema oben mal ein Video eingebunden.
Wizard of Wor kommt ab 2:29.


Das ist doch ein Fake! Wollt ihr mich verarschen?
Lustig ists aber
16.03.2013, 09:23 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Hab zu dem Thema oben mal ein Video eingebunden.
Wizard of Wor kommt ab 2:29.
16.03.2013, 07:14 LordRudi (781 
Frank ciezki schrieb am 11.03.2013, 20:16:
Magic Voice war ein von nur wenigen Spielen (unter anderem halt Wizard of Wor) genutztes Sprachmodul für den C64, daß dem Spiel einige Sprachsamples hinzufügte.


Dööödööödöööööö!
Ich hab in diesem Spiel noch nie ein einzigen Sprachfetzten gefunden!
16.03.2013, 07:08 SarahKreuz (10000 
SarahKreuz schrieb am 11.03.2013, 20:11:
Muss ich mir mal anschauen, wenn das hier so frenetisch empfohlen wird. Kultboy-Kompetenz irrt selten (...bis nie).


Ach, vergesst den letzten Satz doch einfach wieder. Alles Schall und Rauch...

Den beiden Remakes würde ich glatt 7 bis 8 Punkte geben, denn insbesondere im Zwei-Spieler-Modus kam Freude auf! Dem Original hingegen gestehe ich höchstens 3 Punkte zu - mir gefiel der Happy Computer-Klon von 1988 halt viel besser...


Hab's mittlerweile auch gespielt , und: JA, das ganze ist super-nett, spielt sich gut und überhaupt. Es war völlig kostenlos und schon alleine deswegen muss man für dieses gut spielbare Teil automatisch den Daumen gen Himmel strecken.
Das obligatorische ABER: besser als das Original? Nee. Niemals nicht. Wizard of Wor spielt sich flüssiger, das Spiel hat mehr Tempo - und alleine dadurch auch mehr Action, weil die Gegner früh auf ihren "Rage-Modus" schalten und durch den Irrgartren hetzen, als wenn die Ghostbusters persönlich hinter ihnen her wären.
Auch die beiden Quasi-Endgegner (Fliege und Zauiberer) sind viel fordernder, weil unberechenbarer. Das gilt auch für die normalen Gegner, die ja zwischendurch mal dazu neigen, einen Unsichtbarkeitstrank +9 zu schlucken - und nur noch via Minimap ausfindig zu machen sind.

Beim Remake hat mir gut gefallen, dass einige Gegner mehrere Schüsse vertragen. Dadurch kommt man doch so einige male in Bedrängnis, wenn man in die Ecke getrieben wird. Vielleicht hab ich WOW einfach nie weit genug gespielt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass dort die Monster und Mutanten mehr als nur ein Laserstrahl vertragen hätten. Hätte dem Spiel auf Dauer auf jeden Fall mehr Würze verliehen, wenn die Gegner im späteren Verlauf auch ihre Resistenz "upgraden".

Für mich persönlich bleibt nur festzuhalten: Immer wieder nett hier Empfehlungen zu bekommen. Dafür liebe ich Kultboy. Aber das unverdient bessere Spiel erkennt man hier nur mit einer 60cm dicken rosaroten Nostalgiebrille. Und die habe ich gerade nicht auf.



...ich warte übrigens noch auf den ultimativen MMO-Wizard of Wor-Ableger. So mit bis zu tausend Spielern in einem riesigen Dungeon, auf einem einzigen Server. Hatte selten so viel Multiplayer-Spaß wie bei http://bombermine.com/ und wünsche mir das für VIELE weitere Klassiker.
Kommentar wurde am 16.03.2013, 07:19 von SarahKreuz editiert.
11.03.2013, 20:16 Frank ciezki [Mod] (3803 
Magic Voice war ein von nur wenigen Spielen (unter anderem halt Wizard of Wor) genutztes Sprachmodul für den C64, daß dem Spiel einige Sprachsamples hinzufügte.

Das Monsterspiel auf dem Amiga ist ja ein ganz schön dreister Klon.
Die Sounds wurden sogar fast eins zu eins vom Vorbild übernommen.
11.03.2013, 20:11 SarahKreuz (10000 
Schwer zu glauben, dass dem Charme des Originals irgendein Klon auch nur nahekommt. Rein spielerisch fand ich Monsters of Terror aber auch super.
Das ganze halt so ein bisschen mit 16-Bit Power unter der Haube.

Hab mal eben bezüglich der "plus" Version nachgegoogelt. Was zum Henker ist "Magic Voice"? http://www.forum64.de/wbb3/board2-c64-alles-rund-um-den-brotkasten/board315-software/board8-spiele/9610-wizard-of-wor-plus/
Muss ich mir mal anschauen, wenn das hier so frenetisch empfohlen wird. Kultboy-Kompetenz irrt selten (...bis nie).
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