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Wizard of Wor
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Bisher 41 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.16
C64/128
Entwickler: Midway   Publisher: Midway      
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Kultboy.com 1/2009
Testbericht
ohne BewertungC64/128
Modul
1338Herr Planetfall
TeleMatch 9/83
Testbericht
Note 3
Note 4
Note 3
Atari 2600
Modul
305Helge Andersen
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Kategorie: Longplay, C64
Kategorie: Videospielautomat, Spiel
User-Kommentare: (54)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
11.03.2013, 01:46 monty mole (1139 
Frank ciezki schrieb am 04.01.2013, 18:18:
Park Patrol schrieb am 02.01.2012, 13:01:
Ein frühes One on One Deathmatch - sogar schon mit Bots... in zeitlosem 2D-Look

Gehörte zu den frühen Spielerfahrungen auf dem C64... gerne gespielt


Ähem...
Glaube nicht, daß das Spiel so gedacht war.


So sicher waren sich da offensichtlich nicht mal die Programmierer. An sich komm man wirklich weiter wenn man sich im Team etwas abspricht. Andererseits bekommt man aber Punkte wenn man seinen Mitspieler killt.
10.03.2013, 14:24 Bren McGuire (4804 
Retro-Nerd schrieb am 12.02.2009, 20:18:
Wer den Klassiker mag sollte sich auch mal Wizard Plus für den C64 anschauen. Ein sehr gutes Remake, welches 1988 mal Listing des Monats in der C64 und Happy Computer war.

Grafisch war es meiner Meinung nach sogar noch etwas besser als das Original. Kann mich noch erinnern, dass ich im Frühjahr/Sommer 1989 Wochen mit diesem kleinen aber feinen Programm zugebracht habe. Sobald meine Warriors allesamt ins Gras gebissen hatten, habe ich einfach den Stick umgestöpselt, um mich mit den Kämpfern, welche eigentlich für den zweiten Spieler reserviert waren, weiter durch die zahllosen Dungeons zu ballern. Selbst die SFX und sonstigen grafischen Effekte fand ich damals ziemlich beeindruckend für ein "stinknormales" Listing: Insbesondere das heftige Bildschirmflackern, wenn mal wieder einer der beiden "Obermotze" Warlock oder Wizard höchstselbst durch das Labyrinth huschten sowie der anschließende "Echo-Soundeffekt", wenn man einen der beiden erledigt hatte, gefiel mir total gut...

Erst ein paar Jahre später kam ich dann in den "Genuss" des originalen "Wizard of Wor" (in Modulform), welchem ich aber so gar nichts abgewinnen konnte - insbesondere die ziemlich betagte Grafik fiel meiner Meinung nach sehr hinter dem modernen Remake zurück, was zur Folge hatte, dass das Cartridge schon wenige Minuten später wieder aus dem Modulschacht des C64 herausgezogen wurde...

Ein paar Monate später hatte es der Programmierer von "Wizard Plus" mit "Blobber" (welches wiederum ein waschechter "Bubble Bobble"-Klon war) erneut geschafft, ein "Listing des Monats" in der Happy Computer zu landen - und auch jenes Remake fand ich damals besser als das Original, wobei ich mit dieser Einstellung allerdings ziemlich alleine dastand...

"Wizard Plus" ist übrigens Mitte der Neunziger unter dem neuen Namen "Dungeon Warriors" wiederveröffentlicht worden, und zwar beim CP Verlag. Weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob sich der Aufbau der Dungeons von jenen aus "Wizard Plus" unterschieden hat oder nicht...

Den beiden Remakes würde ich glatt 7 bis 8 Punkte geben, denn insbesondere im Zwei-Spieler-Modus kam Freude auf! Dem Original hingegen gestehe ich höchstens 3 Punkte zu - mir gefiel der Happy Computer-Klon von 1988 halt viel besser...
Kommentar wurde am 10.03.2013, 14:29 von Bren McGuire editiert.
04.01.2013, 21:13 Kingslayer (24 
Also wir haben es frueher meist auch eher als Deathmatch gespielt.Klar als koop kommt man weiter aber der Spassfaktor den Kumpel abzuballern war schon enorm
04.01.2013, 18:18 Frank ciezki [Mod] (3803 
Park Patrol schrieb am 02.01.2012, 13:01:
Ein frühes One on One Deathmatch - sogar schon mit Bots... in zeitlosem 2D-Look

Gehörte zu den frühen Spielerfahrungen auf dem C64... gerne gespielt


Ähem...
Glaube nicht, daß das Spiel so gedacht war.
Wohl eher als Koop, bei dem es auch möglich war sich gegenseitig zu pulverisieren.
Spielt man das ganze wie ein Deathmatch, dann bekommt man nicht viele der Arenen zu sehen.
04.01.2013, 15:47 Pat (6204 
Nicht zu verwechseln mit "Wings of Wor" für den Mega Drive/Genesis.
Kommentar wurde am 04.01.2013, 15:49 von Pat editiert.
02.05.2012, 22:18 Kalidor (331 
Und das völlig zu Recht.
17.01.2012, 15:57 tschabi (2616 
grossartiges spiel besonders zu zweit. ist heute auf den midways compilations drauf
02.01.2012, 17:22 Frank ciezki [Mod] (3803 
Sternhagel schrieb am 21.10.2011, 16:34:
Ich kann mich noch an den Automaten von Wizard of Wor erinnern. Ich glaube sogar, daß das Spiel eine Sprachausgabe hatte.


Die gab es laut C64 Wiki mir dem Magic-Voice Sprachmodul auch auf dem Commodore zu hören.
Ist mir aber noch keiner über den Weg gelaufen,der das in seinem Besitz hatte.
02.01.2012, 13:01 Park Patrol (75 
Ein frühes One on One Deathmatch - sogar schon mit Bots... in zeitlosem 2D-Look

Gehörte zu den frühen Spielerfahrungen auf dem C64... gerne gespielt
28.12.2011, 14:21 Phileasson (500 
Bemerkenswert was damals mit gering(st)en technischen Mitteln an Spielspaß aus der Atari Konsole rausgeholt wurde. Gerade im 2-Spieler Modus ein echter Burner. Heute spielt Kreativität bei Games ja kaum noch eine Rolle.

Interessant ist auch die Werbung in der TeleMatch. 130 DM für ein Spielmodul Inflationsbereinigt sind das wahrscheinlich heute 130 Euro. Gut das das vor meiner Gamerzeit lag, beim C64 wurde es dann ja deutlich günstiger
Kommentar wurde am 28.12.2011, 14:22 von Phileasson editiert.
21.10.2011, 16:34 Sternhagel (955 
Ich kann mich noch an den Automaten von Wizard of Wor erinnern. Ich glaube sogar, daß das Spiel eine Sprachausgabe hatte.
21.10.2011, 15:34 Wurstdakopp (1295 
Wenn man den Fernseher von 50 auf 2 Hz umstellt, flackerts doch gar nicht...
21.10.2011, 15:24 Frank ciezki [Mod] (3803 
Himmel.
Das Geflacker wenn beim Atari 2600 mehrere Sprites auf dem Bildschirm sind ist ja wirklich brutal.
21.10.2011, 11:07 Nr.1 (3797 
Rektum schrieb am 24.04.2011, 10:25:
SarahKreuz hat die Angelegenheit mit zwei weiblichen Adleraugen exakt erfasst.
Auf dem Atari 2600 sieht das Heldensprite mit dem fleischfarbenen XXL-Gewehr schlichtweg schweinisch aus...das Video ist definitiv ab 18.


Es ist einfach ein Fall von misslungenem Spritedesign. *g* Hätte man der Figur einfach noch 2 Pixel angefügt, so das man sieht, dass sie das Gewehr in den HÄNDEN hält, wäre alles OK gewesen. So wächst das....nunja...Ding direkt aus seinem Bauch und das Ergebnis ist FSK18.
21.10.2011, 09:17 Atari7800 (2429 
Geniales Spiel das auf jedem System wo ich es bisher gespielt habe Spaß macht! Besonders natürlich auf Atari Systemen
Kommentar wurde am 21.10.2011, 09:17 von Atari7800 editiert.
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