Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Impossaball
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 1 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.00

Entwickler: Hewson   Publisher: Hewson      
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
HC Spiele-Sonderteil 4/87
Testbericht
78%
54%
74%
CPC
1 Kassette
143Heinrich Lenhardt
Partnerseiten:

Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Hast du das Spiel durchgespielt? Dann setze es auf deine Liste!

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: CPC, Spiel
Kategorie: Spectrum, Longplay
User-Kommentare: (11)Seiten: [1] 
01.04.2020, 14:57 Anna L. (2028 
Doc Sockenschuss schrieb am 31.03.2020, 17:24:
Ist diese Ausdrucksweise in deinen südlichen Gefilden vielleicht nicht so geläufig?


Wir hier im Süden waren schon immer etwas Besseres, weshalb wir manche Ausdrucksweisen schlicht ablehnen, um uns zusätzlich abzugrenzen.
31.03.2020, 22:36 Grumbler (1440 
> Allerdings wussten viele Programmierer auch gar nicht, wie man dem CPC das bestmögliche Scrolling entlockt.

"Scrolling" muss man in dem Kontext hier mit Grafik-Geschwindigkeit allgemein ersetzen. Dieses Spiel hier benutzt kein normales Scrolling bei diesem Parallax/3D-Effekt.

Da hätt auch dieses rudimentäre zeichen-basierte Hardware-Scrolling auf'm CPC nix genutzt, hätt man dafür nicht verwenden können.
Kommentar wurde am 31.03.2020, 22:37 von Grumbler editiert.
31.03.2020, 17:24 Doc Sockenschuss (1476 
Meine Formulierung hat die gleiche Bedeutung wie "mit 64 KB", so wie man über damals sagen könnte "Unter der Regierung Kohls erlebten wir die goldene 8 Bit-Zeit" ... oder wenn heute ein PC-Spiel "unter Windows" läuft. Ist diese Ausdrucksweise in deinen südlichen Gefilden vielleicht nicht so geläufig?
31.03.2020, 13:33 Anna L. (2028 
Doc Sockenschuss schrieb am 29.03.2020, 18:35:
Unter 64 KB Speicher war es ziemlich selten.


Kein Wunder, gab ja keine CPCs mit weniger als 64kbyte.
Du hattest wohl 128kbyte gemeint.

Allerdings wussten viele Programmierer auch gar nicht, wie man dem CPC das bestmögliche Scrolling entlockt. Das musste über die Jahre wachsen, so dass zum Beispiel 1988 in "Dark Fusion" von Gremlin Graphics und einigen anderen Games trotz Farbenpracht ein recht sanftes Scrolling bei 64kbyte zu sehen war.
Kommentar wurde am 31.03.2020, 13:35 von Anna L. editiert.
29.03.2020, 18:35 Doc Sockenschuss (1476 
Frank ciezki schrieb am 29.03.2020, 17:02:
Besonders das Scrolling, was ja normaler weise nicht gerade eine Stärke des Speccy war.


Wieso, eine Stärke des CPCs war Scrolling ja wohl noch weniger, schließlich laufen die Speccy-Versionen fast aller damaligen kommerziellen Spiele meist flüssiger als das CPC-Pendant. Das rudimentäre Hardwarescrolling des CPCs war viel zu ressourcenfressend und fand nicht zuletzt deswegen in nur sehr wenigen Spielen Verwendung. Unter 64 KB Speicher war es ziemlich selten.
29.03.2020, 18:29 Grumbler (1440 
spectrum benötigte weniger bildschirmspeicher, zudem ist dessen layout more straightforward, und monochrom entspricht ja 1:1 den bitmustern, drum ist schnelles scrolling einfacher als aufm cpc.
29.03.2020, 18:11 Gunnar (4890 
Respekt, die Spectrum-Version sieht richtig gut aus. Da kommt mir wieder mal der Gedanke, dass das nun ein System ist, aus dem die Entwickler angesichts jahrelanger Erfahrung mit Technik und Programmierkniffen wirklich alles rausgeholt haben.
29.03.2020, 17:02 Frank ciezki [Mod] (3803 
Bisschen peinlich, dass es auf dem Spectrum besser aussieht, als auf dem CPC, oder ? Besonders das Scrolling, was ja normaler weise nicht gerade eine Stärke des Speccy war.
29.03.2020, 16:52 Lisa Duck (1861 
Ich fand den Titel damals gar nicht mal schlecht. Zwar nichts Weltbewegendes was einen für Tage an den Bildschirm fesselte - aber gut genug um auch nach über 30 Jahren noch in meinen Erinnerungswindungen haften geblieben zu sein. Imopossaball: es war schön Dich bespielt zu haben! Gerechtfertigte sechs Punkte.
16.03.2014, 09:49 Rockford (2160 
Sicher ein herber Verlust bei dem knappen Softwareangebot auf dem C64.
26.12.2009, 02:05 forenuser (3686 
Den Titel hatte ich mir immer für den VC64 gewünscht, das sieht einfach zu interesant aus.

Und einen Z80'er habe und hatte ich nie...
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!