Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Dejan1984
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
20665 Tests/Vorschauen und 12897 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Ultima I: The First Age of Darkness
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 14 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.87
C64/128
Entwickler: Richard Garriott   Publisher: Origin Systems   Genre: Rollenspiel, 2D, Rundenbasiert, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker SH 3/92
Testbericht
34%
31%
19%
17%
45%
44%
C64/128
PC
1 Diskette
1 Diskette
2408Max Magenauer
Happy Computer 7/85
Testbericht
ohne BewertungApple II
1 Diskette
832Heinrich Lenhardt
Manfred Kohlen
Partnerseiten:
  

Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Hast du das Spiel durchgespielt? Dann setze es auf deine Liste!

Serie: Ultima I: The First Age of Darkness, Ultima II: The Revenge of the Enchantress, Ultima III: Exodus, Ultima IV: Quest of the Avatar, Ultima V: Warriors of Destiny, Ultima VI: The False Prophet, Ultima VII: Die Schwarze Pforte, Ultima VII Part Two: Serpent Isle, Ultima VIII: Pagan, Ultima IX: Ascension

Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Apple, Longplay
Kategorie: Interview
User-Kommentare: (67)Seiten: «  1 2 3 [4] 5   »
22.01.2008, 21:14 lonely-george (231 
Nein
22.01.2008, 20:56 Herr Planetfall [Mod] (3955 
Kann es eigentlich sein, daß Ultima das erste halbwegs komplexe Spiel überhaupt war (von Textadventures mal abgesehen)?
Die restlichen Spiele der Zeit waren doch höchstens ganz nette Ballereien oder so ein Käse wie "Lunar Lander", oder?
02.01.2008, 18:24 death-wish (1345 
ja,da wars noch schlimmer
02.01.2008, 15:53 Frank ciezki [Mod Videos] (3266 
Das war wiederum in Ultima7 noch viel nerviger,denn da hatte man als Inventar einen furchtbar unübersichtlichen Rucksack,in dem lauter winzige,kaum zu identifizierende Symbole durcheinanderflogen.Außerdem musste man andauernd,sämtliche Mitstreiter von Hand füttern,wenn diese "Hilfe Hunger!" geschrien haben.Von dem Murks unter den zig gleichaussehenden Schlüsseln im Spiel,den richtigen für die richtige Tür rauszukramen,will ich mal gar nicht reden.War schon ein Tolles Spiel,hatte aber doch einige Ecken und Kanten.
02.01.2008, 13:51 death-wish (1345 
achso...

ich finde übrigens den Umstand,das man dem Helden ständig was zu futtern kaufen muss,sehr nervenaufreibend
02.01.2008, 13:26 Herr Planetfall [Mod] (3955 
Ist er; hat mich aber trotzdem überrascht, daß Charaktere, die noch in viel späteren Teilen auftauchen, schon von Anfang an dabei waren.
Der (das?) erste Dungeon ("Grave of the Lost Souls" oder so) ist offenbar erst zu finden, nachdem man schon diverse andere Dungeons ausgeräuchert hat.
Kommentar wurde am 02.01.2008, 13:26 von Herr Planetfall editiert.
02.01.2008, 12:50 death-wish (1345 
Herr Planetfall schrieb am 01.01.2008, 22:29:
Ultima I dagegen ist so simpel, daß man es auf Anhieb begreifen kann, man braucht nur ne Tabelle mit der Tastaturbelegung. Und schau an: Iolo ist schon im ersten Ultima-Teil mit dabei.


Ja,fand ich auch,allerdings hab ich das erste Dungeon nie gefunden

Iolo ist aber nur Barde am Hofe des Königs,oder?
01.01.2008, 22:29 Herr Planetfall [Mod] (3955 
Spiel's jetzt doch nochmal mal an und bin sehr überrascht, daß es mir bisher Spaß macht! Dabei schalte ich sonst immer alle alten Rollenspiele nach vier Minuten wieder ab, weil sie mir zu umständlich sind. Ultima I dagegen ist so simpel, daß man es auf Anhieb begreifen kann, man braucht nur ne Tabelle mit der Tastaturbelegung. Und schau an: Iolo ist schon im ersten Ultima-Teil mit dabei.
Mal sehen, ob ich diesen Lost Souls-Dingsbums für Lord British finden kann, befinde mich noch auf der Suche. Seriös klang auch der Name des "Super Duper Transport Inc."-Betriebes...
Erstaunlich, daß das erst 1986 für den C64 erschien.

Edit: Im Irrglauben, daß zumindest Ultima I sich recht zügig durchspielen ließe, habe ich mir gerade noch mal ne Komplettlösung im Internet angeguckt - schade, so viel Zeit habe ich gerade doch nicht. Aber ich werd's für die nächsten Ferien im Hinterkopf behalten. Man kommt definitiv schneller und besser ins Spiel rein als bei Bard's Tale.
04.12.2007, 06:56 Sledgie (35 
Bilder zum Spiel wären Klasse... (wenn möglich selbst erstellte) Die Korrekturen kannst Du selbst auch als nicht reg. User direkt vornehmen.
22.09.2007, 11:21 lonely-george (231 
Sledgie schrieb am 22.09.2007, 08:14:
C64-Wiki-Artikel ist fertig (inkl. Lösung): Link zum Artikel. Allerdings fehlen noch die Bilder


Ihr habt übrigens Akalabeth falsch geschrieben.
Braucht ihr Bilder von dem Ding?
22.09.2007, 08:14 Sledgie (35 
C64-Wiki-Artikel ist fertig (inkl. Lösung): Link zum Artikel. Allerdings fehlen noch die Bilder
Kommentar wurde am 22.09.2007, 08:15 von Sledgie editiert.
02.02.2007, 17:58 Eierfratz (38 
Herr Planetfall schrieb am 02.02.2007, 07:14:
Oder anders gefragt: lohnt sich einer der ersten fünf Ultima-Teile, obwohl die Grafik mich total abschreckt? Kann mir da einer was empfehlen oder hab ich nichts verpaßt?

Ja, Ultima IV, dann Ultima V (hier dann Dungeons von oben). Ende.
02.02.2007, 13:45 Herr Planetfall [Mod] (3955 
Dann fang ich mal mit Ultima IV auf dem Master System an. Hab die Steuerung in so einem Ultima I-Dungeon eh nicht gecheckt, bin zwar voran gekommen, aber nicht mehr zurück (lange her). Also das einzige halbwegs alte RPG, das ich durchgespielt hab, war Lands of Lore, und ich find die Disketten nicht mehr! Ich weiß, es war super einfach, aber schön.
02.02.2007, 13:40 Lari-Fari (1848 
Auch wenn ich zu meiner Schande nie einen Ultima-Teil gespielt habe: Die Serie unterteilt sich in drei abgeschlossene Trilogien, von denen die erste (also Teil 1-3) dem Vernehmen nach simples Hack'n'nSlay ohne nennenswerten Tiefgang ist und sich darin nicht sonderlich von der Bard's Tale - Reihe unterscheidet (ich hatte mal eine ASM-Lösung zu Teil 3 in den Händen und es liest sich in der Tat eher gähn). Teil 4-6 sind offenbar storyintensiver und sehr viel abwechslungs- und umfangreicher (auch zu Ultima 6 gab's mal eine ASM-Kopfnuss, und die war nicht eine Seite lang, sondern erstreckte sich über zig Ausgaben). Wenn ich die Wahl zwischen 1-5 hätte, würde ich mir die ersten drei Teile vermutlich schenken.
02.02.2007, 07:14 Herr Planetfall [Mod] (3955 
Hm, kmonster hat 3 Punkte gegeben. Darf man fragen, wie das Spiel so ist, bzw. warum es so schlecht ist? Hat mich nämlich auch immer interessiert, es zu spielen, aber ich hab für die Steuerung keine Geduld...
Oder anders gefragt: lohnt sich einer der ersten fünf Ultima-Teile, obwohl die Grafik mich total abschreckt? Kann mir da einer was empfehlen oder hab ich nichts verpaßt?
Seiten: «  1 2 3 [4] 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!