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Turrican II: The Final Fight
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Bisher 204 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.12
Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (13) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 6/91
Testbericht
9/10
7/10
10/10
C64/128
1 Diskette
2098Jörn-Erik Burkert
Amiga Joker 3/91
Testbericht
93%
95%
89%
Amiga
1 Diskette
9540Carsten Borgmeier
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
912-
ASM 1/91
Vorschau
-C64/128
Amiga
Diskette
Diskette
230Torsten Oppermann
ASM 3/91
Testbericht
10/12
11/12
9/12
10/12
10/12
10/12
Atari ST
Amiga
1 Diskette
1 Diskette
2018Sandra Alter
ASM 5/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
C64/128
1 Diskette
1071Klaus Trafford
PC Games 1/96
Testbericht
65%
70%
63%
PC CD-ROM
1 CD
99Petra Maueröder
PC Joker 1/96
Testbericht
63%
61%
67%
PC CD-ROM
1 CD
3015Richard Löwenstein
PC Joker 6/93
Vorschau
-PC
Diskette
186Carsten Borgmeier
Michael Labiner
PC Player 12/95
Testbericht
--64%
PC CD-ROM
1 CD
633Monika Stoschek / Lechl
Play Time 2/95
Testbericht
76%
75%
80%
C64/128
1 Diskette
116Rainer Rosshirt
Power Play 1/96
Testbericht
63%
72%
65%
PC CD-ROM
1 CD
1895Michael Galuschka
Power Play 4/91
Testbericht
85%
85%
81%
89%
0%
74%
85%
81%
79%
Amiga
C64/128
Atari ST
1 Diskette
1 Diskette
1 Diskette
3470Winfried Forster
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

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Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:






Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Amiga, Atari ST, Musik
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (661)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
17.09.2019, 13:18 Hudshsoft (840 
Pat schrieb am 17.09.2019, 13:12:


Wenn ich Frust will, dann mache ich lieber die Steuererklärung oder zahle Rechnungen, beim Spielen will ich einfach nur Spaß.


Stimmt. "Image Fight" oder "Battletoads" würde ich auch nicht gern nach einem anstrengenden Arbeitstag spielen wollen... .
"Turrican 2" finde ich auf C64 oder Amiga auch nicht allzu schwer. Auf dem Mega Drive ("Turrican 1") oder NES ("Super Turrican") sieht's da schon etwas anders aus...
17.09.2019, 13:12 Pat (4788 
Ich hatte es ebenfalls als Original - allerdings erst später.
Ich spielte es zuerst mit Trainer durch, bevor ich dann mein hart verdientes Geld dafür ausgab.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das Zeitlimit Unsinn ist. Er trägt nicht zur Spannung bei, da es dafür zu hoch ist. Es verdirbt einem nur die Lust, die tollen Levels zu erforschen.
Ich hatte das auch nachher bei der Originalversion mit Hilfe des Freezers abgeschaltet.

Und ich gebe auch gern zu, dass ich heutzutage über die Savestates froh bin. Turrican II kann man in unter zwei Stunden durchspielen und doch schaffe es ich es selten, zwei Stunden ohne unterbrüche zu Spielen (Familie und so).
Es gibt ganz viele Spiele, die ich heutzutage nur dank Savestates durchspielen kann.

Und, hey, ich liebe die Rückspulfunktion! Die darf man nicht missbrauchen, ja, aber um so richtig frustige Patzer auszubügeln, finde ich das toll.

Wenn ich Frust will, dann mache ich lieber die Steuererklärung oder zahle Rechnungen, beim Spielen will ich einfach nur Spaß.
17.09.2019, 12:59 Herr Planetfall [Mod] (3977 
gracjanski schrieb am 17.09.2019, 10:20:
Edit: (...) blabla (...) Quatsch (...) Klugscheisserei (...)


Könnten wir hier bitte alle auf Despektierliches verzichten? Ich kann mangels Kenntnis Eurer Bewertungskriterien weder Retro-Nerds noch Deiner Meinung sein, aber die meisten Leute hier kommen damit klar, kritisiert zu werden, solange man sie oder ihren Stil nicht mit abfälligen Begriffen beschreibt. Und nicht an Dich persönlich, sondern mal allgemein in den Raum: Das ist auch keine "Meinungsdiktatur" oder Zensur, sondern kultboys Wunsch, auf dieser seiner Privatseite hier, die er netterweise der Öffentlichkeit zugänglich lässt, auch bei Meinungsverschiedenheiten einen akzeptablen Umgangston zu haben.
17.09.2019, 11:41 Trondyard (347 
DaBBa schrieb am 17.09.2019, 09:33:
Wir hatten doch alle das Original auf einer Diskette ohne Trainer. Oder? *scnr*


Ich hatte in der Tat das Original auf Diskette. Für 50 DM im - ich glaube - Kaufhof geholt. Das Geld lieh mir mein großer Bruder, der zu der Zeit schon in der Lehre war, ich steckte noch in der neunten Klasse. Teil 1 hatte ich ebenso original, allerdings auf Datasette. Und wenn ich "original" sage, meine ich das sogar in doppelter Hinsicht, denn natürlich spielte ich TURRICAN auf dem C=64! ;-)

Ich kann mich auch noch genau an den Tag erinnern, als ich es zum ersten Mal durchgespielt habe. Vormittags haben mein Vater, mein Bruder und ich den Hof vor'm Haus neu gepflastert (ächz, stöhn, schwitz!) und ich steckte in Gedanken schon die ganze Zeit über im Kampfanzug. Ich hatte das Spiel zu dem Zeitpunkt schon ein, zwei Wochen, musste mich also an das Ende rantasten. Aber es war toll!
17.09.2019, 10:20 gracjanski (225 
Stimmt hast Recht, Braid hat das integriert, ich kenne es schon und das Spiel ist in der Tat top.

Ja, heute haben wir so eine riesige Auswahl an Spielen, da wollen wir ein Spiel nicht zigmal durchzocken, sondern in einem Rutsch. Mit paar Anläufen ist Turrican 2 sicherlich zu schaffen.
Ich stimme aber nicht zu, dass der Laser die beste Waffe sind. Diesmal sind die Waffen besser ausbalanciert als im Vorgänger, die Bounce Waffe fand ich häufig nützlich.

Edit: Ach wirklich, ich nehme jedes alte Spiele auseinander? Jaja, blabla. Diesen Quatsch hättest du selber wiederlegen können: Guck dir mal an, wieviele Spiele ich mit 10 bewertet habe und wie viele als Lieblingsspiele gelten. Wieder so eine Klugscheisserei und unhöfliche Angriffe.
Kommentar wurde am 17.09.2019, 13:57 von gracjanski editiert.
17.09.2019, 09:37 advfreak (899 
DaBBa schrieb am 17.09.2019, 09:33:
advfreak schrieb am 16.09.2019, 23:10:
Und wie du schon richtig gesagt hast konnte man ja den Trainer aktivieren und alles mögliche von unendlich Leben bis zur Unverwundbarkeit einstellen.
Wir hatten doch alle das Original auf einer Diskette ohne Trainer. Oder? *scnr*


Selbstverständlich und auch nur eine einzige Diskette!!!

Ich plappere nur die Gerüchte vom Schulhof nach...
17.09.2019, 09:33 DaBBa (1956 
advfreak schrieb am 16.09.2019, 23:10:
Und wie du schon richtig gesagt hast konnte man ja den Trainer aktivieren und alles mögliche von unendlich Leben bis zur Unverwundbarkeit einstellen.
Wir hatten doch alle das Original auf einer Diskette ohne Trainer. Oder? *scnr*

gracjanski schrieb am 16.09.2019, 22:08:
Aber heute ist heute und jetzt könnte man so ein Gameplay hinkriegen: Arcadespiel mit heftig schweren Passagen, aber mit Rückspulfunktion. MegaMan ist das beste Beispiel. Ich weiss nicht, wie die Leute sich damals so was angetan haben. Krank. Mit der Rückspulfunktion hatte ich nicht nur Spass, sondern konnte gut sehen, wie perfekt die Levels aufgebaut waren. Alles hatte einen Sinn.
Na gut, heute konsumiert man Spiele aber anders.
Wie geschrieben: Früher hätte man sich unbewusst geärgert, wenn man ein Spiel für fast 100 DM in einer Stunde durchgespielt hätte, weil die Rückspulfunktion jeden Fehler ohne Folgen aus der Geschichte getilgt hätte.

Commander Keen 4 bis 6 auf dem PC waren einige der wenigen Actionspiele mit freier Speicherfunktion. Da waren die Levels aber auch so gelegt, dass es nicht nur darum ging, an Gegnern vorbei zu kommen, sondern auch zu suchen.
Kommentar wurde am 17.09.2019, 09:38 von DaBBa editiert.
17.09.2019, 01:30 Oh Dae-su (529 
Bin auch 42, und beleidigen wollte ich Dich auf keinen Fall, gracjanski! Eigentlich mag ich es sogar, wenn ich für jünger gehalten werde.
Was Spiele mit Rückspulfunktion betrifft: Das einzige, das ich selber gespielt hab, ist "Braid." Ist zwar kein Ballerspiel, aber vielleicht wär's ja was für dich.
Muss deine Kritikpunkte zu "Turrican 2" trotzdem klugscheißerisch relativieren (weil ich das Spiel liebe, seit es es gibt, und es deshalb verteidigen muss):
Nicht alles einsammeln, was die unsichtbaren Blöcke ausspucken, sondern nur den Laser; die anderen Waffen taugen nix. Und das Zeitlimit einfach nicht beachten.
Tja, das war's dann schon mit meinen "Tipps."
Dass die Obermotze nicht gerade herausfordernd sind, stimmt allerdings. Zumindest solange man nicht weiß, wo man zu stehen hat, während man ihnen ordentlich einheizt.
Es kränkt mich schon ein wenig, dass du mich für unintelligent hältst, aber schließlich hab ich dich ja zuerst beleidigt, weil ich dich für -huch! -jung hielt. Entschuldige, Opi!
16.09.2019, 23:38 Retro-Nerd (11978 
Naja, alles Ansichtssache. Aber von schlecher Steuerung zu sprechen ist schon arg übertrieben. 2 Button Joysticks werden von Turrican unterstützt. Eventuell wäre ein Jump Button noch sinnvoll gewesen. Aber sowas war damals halt nicht der Standard für Computerspiele, die meisten hatten einfach nur den 1-Button Stick.


Das Aufrüstungssystem ist nicht optimal, welche Waffe ich am versteckten Block bekomme ist Zufall, da die Blöcke so viele Boni ausspucken.


Und wo soll da der Unterschied zu anderen Konsolen oder Arcadespielen sein, die das ähnlich machen? Davon ab kann ich, nachdem die Blöcke zerstört sind, einsammeln was ich gerade brauche. Sehe da keinen Kritikpunkt.

Irgendwie macht es dir Spaß jedes alte Spiel komplett auseinanderzunehmen. Das könnte ich auch machen. Da kämen aber einige meiner heißgeliebten Klassiker auch nicht gut weg. Es gibt kein Spiel, welches 100% alles richtig macht. Weder im Leveldesign, der Gegnerprogrammierung oder von der Steuerung. Trotzdem sind es gute bis sehr gute Spiele.
Kommentar wurde am 17.09.2019, 00:25 von Retro-Nerd editiert.
16.09.2019, 23:16 gracjanski (225 
Spiel endlich durch und wieder war wieder Disziplin angesagt statt Spass 8/10.
Grafik und Musik sind top. Die letzte Welt ist grafisch so ungefähr das Beste, was ich auf dem Amiga gesehen habe.
Im Gameplay gibt es aber Schwächen: Weil die Gegner so spät gesehen werden, wird das Spiel zu einem Reaktionsspiel. Die Steuerung ist schlecht, weil das Spiel mehr Knöpfe braucht wegen den vielen Möglichkeiten. Das Aufrüstungssystem ist nicht optimal, welche Waffe ich am versteckten Block bekomme ist Zufall, da die Blöcke so viele Boni ausspucken. Die Endgegner sind kein Highlight, sondern irgendwie nix besonderes, auch wenn sie toll aussehen.
So sieht kein Top Spiel aus. Für mich ist das Gameplay immer entscheidend, solche Blendersachen wie Grafik fand ich immer schon nur tolles Beiwerk.
Kommentar wurde am 16.09.2019, 23:27 von gracjanski editiert.
16.09.2019, 23:10 advfreak (899 
Puh, hey chill mal, also ich seh hier echt keine Beleidigung oder Unhöflichkeit. Bin selber 42 und kannte das nicht mit der Rückspultaste, das hat hier bestimmt niemand böse gemeint.

Und wie du schon richtig gesagt hast konnte man ja den Trainer aktivieren und alles mögliche von unendlich Leben bis zur Unverwundbarkeit einstellen.

Ist doch alles gut, oder?
16.09.2019, 22:08 gracjanski (225 
Ich habe nichts anderes erwartet, dass sich hier Klugscheisser finden, die nicht intelligent genug sind über neue Ideen zu diskutieren, aber gleich "jung" schreien, was zwischen den Zeilen bedeuten soll sehr wenig frustrationstolerant. Ist 40 Jahre jung? Tja, Ohdaesu, hättest dir diese Unhöflichkeit verkneifen können.
Und dass die Spiele früher wegen dem limitierten Speicher und Budget kurz, aber dafür schwer waren, damit man sie öfter spielt, das weiss ich selber. Deswegen habe ich diese Reise in die Vergangenheit auch gemacht. Aber heute ist heute und jetzt könnte man so ein Gameplay hinkriegen: Arcadespiel mit heftig schweren Passagen, aber mit Rückspulfunktion. MegaMan ist das beste Beispiel. Ich weiss nicht, wie die Leute sich damals so was angetan haben. Krank. Mit der Rückspulfunktion hatte ich nicht nur Spass, sondern konnte gut sehen, wie perfekt die Levels aufgebaut waren. Alles hatte einen Sinn.
16.09.2019, 13:59 v3to (1459 
Die Turrican-Spiele waren für mein Empfinden immer so gebaut, dass sie im ersten Moment zwar schwer wirken, aber nach etwas Übung und Forscherdrang eher leicht zu bewältigen sind. Besonders die ersten beiden Teile, bei denen an sich ein Übermaß an Extraleben zu finden sind.
16.09.2019, 00:26 Oh Dae-su (529 
Thehe, bei dem Turbo-Level hab ich auch nie alle Extraleben sammeln können - ich schaff's bis heute nicht.
15.09.2019, 23:04 Retro-Nerd (11978 
Mega Man hat deutlich schwerere Passagen, besonders der erste Teil. Weiß jetzt auch nicht, was genau so schwer sein soll an den Turrican Spielen. Die sind ohne Trainer machbar. Nervig fand ich nur die Shmups Level mit dem turboscrolling in Teil 2.
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