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Treasures of the Savage Frontier
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Bisher 4 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.00

Entwickler: Beyond Games   Publisher: SSI   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 11/92
Testbericht
70%
50%
63%
Amiga
3 Disketten
549Martin Klaus
Amiga Joker 10/92
Testbericht
56%
54%
53%
Amiga
3 Disketten
284Joachim Nettelbeck
ASM 6/92
Testbericht
9/12
-8/12
PC
3 Disketten
290Heinrich Stiller / Hink
PC Joker 4/92
Testbericht
66%
41%
66%
PC
3 Disketten
67Carsten Borgmeier
Joachim Nettelbeck
Power Play 6/92
Testbericht
72%
45%
69%
PC
3 Disketten
397Volker Weitz
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Serie: Gateway to the Savage Frontier, Treasures of the Savage Frontier

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Intro, PC
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (16)Seiten: [1] 2   »
04.11.2023, 09:41 MMFan (199 
Pat schrieb am 04.11.2023, 05:39:
Was heisst da "die Möglichkeit"? Unten in der Mitte der Schachtel steht doch groß und breit: "Alle Fotos zeigen die IBM-PC VGA-256 Farben Version. Andere Versionen können abweichen."


Das schrieb ich doch auch, oder?

Egal, dass die Screenshots auch von anderen Systemen auf den Boxen genommen haben war in den 1980ern schon üblig. Viele Specci-Boxen zeigten C64-Screenshots, später wurde das mit den C64-Boxen gemacht, die zeigten dann meist ST- oder Amiga-Screenshots. Von einer Box/Verpackung kann man nicht unbedingt ausgehen. Vielleicht hatte der Versand damals nur die Box der deutschen DOS-Version und packte da dann halt auch Amiga-Version einfach rein.
04.11.2023, 05:39 Pat (6202 
Was heisst da "die Möglichkeit"? Unten in der Mitte der Schachtel steht doch groß und breit: "Alle Fotos zeigen die IBM-PC VGA-256 Farben Version. Andere Versionen können abweichen."
03.11.2023, 22:53 MMFan (199 
nudge schrieb am 03.11.2023, 22:32:
Ich kenne ogdb nicht. Aber vielleicht kannst Du bei ogdb beim Uploader nachfragen, wenn Du selber auch registriert ist.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dass der europäische Publisher den PC Karton genommen und unten links einfach den Systemaufkleber für Amiga draufgeklebt hat. Das ein Systemaufkleber nicht zu den Werbetexten, Screenshots, Hitsternen, etc. passt, weil die für ein ganz anderes System sind, war glaube ich weit verbreitet und eine einfache Sparmaßnahme.


Sage ich doch!
03.11.2023, 22:32 nudge (1816 
Ich kenne ogdb nicht. Aber vielleicht kannst Du bei ogdb beim Uploader nachfragen, wenn Du selber auch registriert ist.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dass der europäische Publisher den PC Karton genommen und unten links einfach den Systemaufkleber für Amiga draufgeklebt hat. Das ein Systemaufkleber nicht zu den Werbetexten, Screenshots, Hitsternen, etc. passt, weil die für ein ganz anderes System sind, war glaube ich weit verbreitet und eine einfache Sparmaßnahme.
03.11.2023, 21:45 MMFan (199 
Commodus schrieb am 03.11.2023, 16:43:
Bei Hall of Light sehe ich auch, das keine deutsche Version existiert.
Aber schaut Euch mal das BOXCOVER BEI OGDB an.


Es kann natürlich sein, dass die lokalisierte Amiga-Version superselten ist, was ich für eher unwahrscheinlich halte oder die haben einfach die Verpackung für die deutsche Version genommen, aber das Spiel lokalisiert nicht mehr fertig gestellt, was ich für wahrscheinlicher halte. Oder es existiert irgendwo eine lokalisierte Beta oder sowas...
03.11.2023, 16:43 Commodus (6219 
Bei Hall of Light sehe ich auch, das keine deutsche Version existiert.
Aber schaut Euch mal das BOXCOVER BEI OGDB an.
03.11.2023, 16:24 MMFan (199 
Commodus schrieb am 03.11.2023, 16:15:
MMFan schrieb am 03.11.2023, 16:10:
Commodus schrieb am 03.11.2023, 12:03:
Gab es jemals eine deutsche Amiga-Version? Bei ogdb sieht man eine deutsche Amiga-Box. Textsprache: Deutsch. Aber ich finde sonst nirgends etwas im Netz darüber.

Wer weiß mehr?


Ich glaube eher, dass es von keinem System eine deutsche Version gegeben hat, max. die Anleitung wurde da wohl übersetzt, war aber damals bei derartigen Spielen Usus.


Es gibt eine deutsche Dosversion mit deutschen Texten.


Ja, gerade gesehen...

Aber es kann sein, dass die übersetzte DOS-Version ein sehr viel späterer Release war, zu einer Zeit, als der Amiga praktisch schon für viele größere Spielefirmen uninteressant wurde. Laut Hall of Light sowie Lemon Amiga scheint es keine lokalisierte Amiga-Version zu geben.
03.11.2023, 16:15 Commodus (6219 
MMFan schrieb am 03.11.2023, 16:10:
Commodus schrieb am 03.11.2023, 12:03:
Gab es jemals eine deutsche Amiga-Version? Bei ogdb sieht man eine deutsche Amiga-Box. Textsprache: Deutsch. Aber ich finde sonst nirgends etwas im Netz darüber.

Wer weiß mehr?


Ich glaube eher, dass es von keinem System eine deutsche Version gegeben hat, max. die Anleitung wurde da wohl übersetzt, war aber damals bei derartigen Spielen Usus.


Es gibt eine deutsche Dosversion mit deutschen Texten.
03.11.2023, 16:10 MMFan (199 
Commodus schrieb am 03.11.2023, 12:03:
Gab es jemals eine deutsche Amiga-Version? Bei ogdb sieht man eine deutsche Amiga-Box. Textsprache: Deutsch. Aber ich finde sonst nirgends etwas im Netz darüber.

Wer weiß mehr?


Ich glaube eher, dass es von keinem System eine deutsche Version gegeben hat, max. die Anleitung wurde da wohl übersetzt, war aber damals bei derartigen Spielen Usus.
03.11.2023, 12:03 Commodus (6219 
Gab es jemals eine deutsche Amiga-Version? Bei ogdb sieht man eine deutsche Amiga-Box. Textsprache: Deutsch. Aber ich finde sonst nirgends etwas im Netz darüber.

Wer weiß mehr?
04.09.2016, 14:48 Pat (6202 
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich wieder an ein Goldbox-Spiel gemacht habe. Das Leben besteht halt nicht nur aus Goldbox.

Im zweiten Teil der Savage Frontier Serie bekommen die Helden aus Gateway mal wieder einen Auftrag von Amanitas, dem Zauberer: Es scheint so, als ob die Mächte von Luskan die Waterdeep und Neverwinter umliegenden Herrschaften zur Revolution aufwiegeln. Da muss natürlich was dagegen unternommen werden.

Fortan reist man im Auftrag des Zauberers durch die Ländereien und löst Aufgaben, um den Frieden wieder herzustellen. Das tolle dabei: Amanitas gibt eine magische Krone, mit der man immer mit ihm Kontakt aufnehmen kann. Lästiges zurückreisen entfällt und man hat auch immer eine klares Ziel.

Diese Friedens-Quests machen auch durchaus Spaß - nur ein richtiger Spielfluss mag dadurch nicht so recht aufkommen. Zumal mal oft von einem Ecken der Karte in den anderen Reisen muss.
Schlussendlich gehören diese Quests schon zusammen, ja, aber ein richtiger Plot entsteht dadurch kaum.

Auf den Endspurt hin legt dann die Geschichte doch noch ein bisschen zu, aber da wäre definitiv mehr dringelegen.
Ich denke, hier hat man versucht, sich auf einzelne spannende Nebenquests wie in Pool of Radiance zu konzentrieren. Eigentlich löblich nur funktioniert es insofern nicht ganz so gut, weil man eben kaum in besuchten Städten wieder zurückkommt und deshalb leider kaum spürt, wie man den Zustand verbessert.

Insgesamt denke ich aber, dass es wie Gateway für Anfänger eigentlich nicht schlecht geeignet wäre. Profis werden sich wohl zum Teil tatsächlich etwas langweilen.

Technisch hat man nochmals einen Quantensprung (in Goldbox-Spielen gemessen) gemacht: So werden diesmal auch die 3D-Bilder in richtigem VGA präsentiert. Das sieht schön aus.
Auch hat man versucht, das GUI etwas moderner (also schöner) zu gestalten. Ist eigentlich recht gut geworden. Mir persönlich ist es aber etwas zu Rot geworden. Vielleicht bin ich da etwas heikler als andere aber ich fand das Farbschema eher unangenehm. Vor allem auch, weil es dann meist grüne(!) Schrift dazu gibt. Tut mir sogar so ein bisschen weh.

Sehr schade, dass es viel zu wenige von den wirklich grandios gepixelten Zwischenbildern gibt. Das hätte ein beachtliches Atmosphäreplus bedeutet!

Und dann der Sound! Wieso zum Teufel gibt es nirgends Musik? Nicht einmal bei der Endsequenz!
Das einzige Musikstück ist die Titelmelodie (die mich an Delphines "Future Wars" erinnert). Sehr schade und ein wirklich großer Minuspunkt.

Insgesamt aber kein schlechtes Spiel aber ich erwarte/erhoffe mir von meinen beiden letzten Goldbox-Spielen massiv mehr.
Gebraucht habe ich gemäß meinem Log fast genau 13 Stunden, was ich als eine recht gute Spiellänge empfinde.

Kleines Detail am Rande: Hier gibt es eine Romanze eines der Spielercharaktere. Allerdings habe ich diese nicht begriffen.
Man bekommt ganz zu Beginn einen NPC (je nach dem einen Mann oder eine Frau) und da gibt es beim Rasten in regelmäßigen Abständen kurze Textsequenzen, wie sich die Charaktere langsam näher kommen. - Oder auch nicht. Denn in meinem Beispiel scheint sich Dame zwar unsterblich in meinen Anführer-Dieb verliebt zu haben, der zeigt ihr aber nur die kalte Schulter. Keine Ahnung wieso.
Als ob das Spiel gewusst hätte, dass mein Dieb und meine Helbelfen-Rangerin insgesamt ein Paar wären.
Kommentar wurde am 05.09.2016, 07:53 von Pat editiert.
24.05.2009, 18:04 Bren McGuire (4804 
kmonster schrieb am 15.01.2009, 17:50:
Beim AJ Artikel stammt der Screenshot von "Dark Queen of Krynn", dafür ist beim Test von DQoK ein Screenshot von diesem Spiel hier.

Naja, sahen eh alle recht gleich aus, die Spiele der Goldbox-Reihe (abgesehen von den 'Eye of the Beholder'-Titeln)...
15.01.2009, 17:50 kmonster (374 
Beim AJ Artikel stammt der Screenshot von "Dark Queen of Krynn", dafür ist beim Test von DQoK ein Screenshot von diesem Spiel hier.
Kommentar wurde am 15.01.2009, 17:50 von kmonster editiert.
05.01.2009, 19:28 freqnasty (154 
die beiden savage frontier spiele sind mir damals leider entgangen, da ich meinen amiga kurz nach beendigung von dark queen of krynn gegen eine neue glotze und ein snes eingetauscht hatte, so anfang 93 müßte das gewesen sein.
hab sogar beide als adf-files auf der platte, aber die liebe fehlende zeit...
05.01.2009, 17:29 death-wish (1345 
Gott ist die Grafik geil
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