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Ambermoon
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Amiga
Entwickler: Thalion   Publisher: Thalion   Genre: Rollenspiel, 2D   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 11/93
Testbericht
95%
83%
93%
Amiga
9 Disketten
1676Alexander Geltenpoth
Amiga Joker 11/93
Testbericht
80%
81%
85%
Amiga
9 Disketten
2251Joachim Nettelbeck
ASM 2/94
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
9 Disketten
1975Jürgen Borngießer
Play Time 12/93
Testbericht
95%
90%
93%
Amiga
9 Disketten
8192Alexander Geltenpoth
Power Play SH 7/94
Testbericht
ohne BewertungAmiga
9 Disketten
3720Knut Gollert
Power Play 12/93
Testbericht
85%
77%
88%
Amiga
9 Disketten
3430Michael Hengst
Power Play SH 6/93
Testbericht
--88%
Amiga
9 Disketten
692Michael Hengst
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Serie: Amberstar, Ambermoon

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Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Intro, Amiga
User-Kommentare: (341)Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9 10 11   »
05.09.2014, 10:48 Bren McGuire (4805 
Laut Wikipedia soll "Ambermoon" ja sogar "ein großer Erfolg" für Thalion gewesen sein, konnte die Pleite der Firma aber leider trotzdem nicht verhindern. So was ist natürlich immer besonders schade. Wer weiß? Hätten sich die guten Verkaufszahlen nicht ausschließlich auf deutschem Boden beschränkt, sprich: wäre die englischsprachige Version rechtzeitig fertiggestellt worden, hätte Thalion vielleicht noch weiter bestehen können. Erinnert mich ein wenig an die damalige Situation von Commodore: Hätten die 1994 noch genügend Geld für die Produktion weiterer CD32-Konsolen gehabt, hätte die Firma möglicherweise weiter existiert - fragt sich in beiden Fällen nur, wie lange? Für die Gütersloher hätte es aber unter Umständen noch für die Fertigstellung des geplanten dritten Teils gereicht, was Finanzen und Zeit anbelangt. Vor 1995 wäre "Ambersun" - oder wie immer es letztlich geheißen hätte - jedoch bestimmt nicht erschienen, in einem Jahr also, in dem es um den Amiga wahrlich nicht mehr zum Besten stand...

Eigentlich könnten es Karsten Köper und Erik Simon heutzutage mal mit einer Kickstarter-Kampagne versuchen, denn schließlich kriechen dort ja mittlerweile alle möglichen, einstmals ach so wichtigen, Entwickler unter ihrem Stein hervor, um ihr Mega-Game, auf das die Welt gewartet hat, finanziell unterstützt zu bekommen.

Allerdings dürften einige Dinge dagegen sprechen, denn:

1. Köper/Simon sind ja momentan mit anderen Dingen beschäftigt, wie im Thalion-Special in Retro Gamer 4/2014 zu lesen ist.

2. Ob sie nach nunmehr über zwanzig Jahren überhaupt noch Bock auf die Fertigstellung ihrer nie vollendeten Trilogie haben, dürfte dezent angezweifelt werden. Andererseits gibt es ja Leute wie etwa Peter Molyneux, die ganz offenbar nicht müde werden, gewisse Spielideen immer aufs Neue wiederzukäuen, wie sein wiederauferstandenes "Populous V10.5" alias "Godus" beweist. Drum: Sag niemals nie!

Darüber hinaus stellt sich noch eine ganz andere Frage: Soll "Ambersun" (ich nenne es jetzt einfach mal so) ein Rollenspiel für aktuelle Plattformen werden, oder eher ein Oldschool-Titel im bewährten Amiga-Look? Gerüchten zufolge verfolgte das Team Köper/Simon für die dritte Episode ja ein ähnliches Vorhaben, wie es New World COmputing damals bei seiner "Might and Magic"-Reihe mit den beiden Teilen "Clouds of Xeen" bzw. "Darkside of Xeen" getan hatte. Mit anderen Worten: Hätte man sowohl "Ambermoon" wie "Ambersun" auf HD installiert, wäre daraus "Amberworld" entstanden. Sollte das Projekt "Ambersun" inklusive dieses sicherlich äußerst reizvollen Features also tatsächlich wiederbelebt werden, wäre dies wohl nur mittels einer Oldschool-Variante machbar.

Die zweite Möglichkeit wäre, "Ambermoon" ebenfalls einer neuzeitlichen Frischzellenkur zu unterziehen, um es für "Ambersun/Amberworld" gewissermaßen "kompatibel" zu machen. Verfolgt man jedoch diesen Gedanken, könnte man gleich auch noch den Erstling "Amberstar" mit ins "Next-Generation-Boot" nehmen und das Ganze als vollständige "Amber"-Trilogie auf den Markt bringen, wobei es dem Spieler dann selbst überlassen ist, ob er ein Kapitel nach dem anderen angeht oder sich direkt ins Gesamtpaket "Amberworld" stürzen möchte.

Ich für meinen Teil würde lieber einer Oldschool-Variante den Vorzug geben, wobei ich mit dieser Meinung wohl eher allein dastehen dürfte. Der Grund ist folgender: Bei einer kompletten Neuüberarbeitung des alten bzw. des dritten, neuen Spiels, würde die ganze Angelegenheit wahrscheinlich komplett in 3D vonstatten gehen. Neben den Dungeons würden also sowohl Oberwelt wie auch die "Innereien" der verschiedenen Gebäude aus der Ego-Ansicht gezeigt werden, was die liebgewonnene detaillierte Vogelperspektive von vornherein ausschließen würde. Jenes Zusammenspiel von 2D und 3D ist jedoch - zumindest für mein Empfinden - ein wichtiges Kernelement von "Amberstar/Ambermoon"! Ohne dieses wäre die RPG-Serie plötzlich nur noch eine unter vielen, wie ich finde. Und eine schräge Draufsicht à la "Diablo" geht schon mal gar nicht! Letztlich ist es aber eine Frage des rein persönlichen Geschmacks.

Sollte es eines wunderschönen Tages also mal wirklich zu einer Kickstarter-Kampagne kommen, sollten auf alle Fälle Karsten Köper und Erik Simon höchstselbst in die Entwicklung involviert werden (oder diese zumindest aufmerksam betreuen). Keinesfalls sollte man auf einen Dritthersteller zurückgreifen, der es zum Schluss eh nicht bringt, sonst könnte das Ganze in einem ähnlichen Desaster enden, wie es aktuell mit dem HD-Revival der "Schicksalsklinge" der Fall ist!

Auch wenn eine solche Kampagne wohl nie stattfinden wird - ich denke, gute Chancen hätte sie allemal, in welcher Form auch immer - hoffe ich sehr, dass es vielleicht doch irgendwann dazu kommt. Denn welches Spiel (außer natürlich "Wasteland") hätte es mehr verdient, ein weiteres, abschließendes Sequel zu bekommen, wenn nicht das "Amber"-Epos?!
25.08.2014, 16:16 Berghutzen (3407 
In der aktuellen RetroGamer (04/2014) ist ein Bericht zu Thalion drin. Sehr lesenswert!
19.08.2014, 12:32 nudge (887 
Dass Thalion kurz vor dem Ruin stand erklärt natürlich einiges. Nichts desto Trotz waren diese Spiele wohl auch jenseits des großen Teichs bekannt. Ich lese gerade zum zweiten mal Matt Barton's "Dungeons and Desktops" wo er sich diesen Spielen auch widment. Es gibt ja quasi eine Kurzfassung von dem Buch in Form eines mehrteiligen Features auf Gamasutra, wo er ähnlich wie im Buch auf die CRPG Epochen und signifikante Spiele eingeht.
18.08.2014, 21:05 Bren McGuire (4805 
So genial es auch war, ich glaube nicht daran, dass sich "Ambermoon" auf dem PC sonderlich gut verkauft hätte. Dazu war die ausländische RPG-Konkurrenz auf diesem System einfach viel zu groß. Bildgewaltige Titel wie "Lands of Lore", "Ultima VII: Serpent Isle" oder "Ultima Underworld II" übten auf die Anhänger jenes Genres damals wohl einen ungleich größeren Reiz aus, als ein Rollenspiel made in Germany. Auf dem Amiga war dieser Sektor anno 1993 schon sehr übersichtlich geworden, da gab es so gut wie keine Konkurrenz mehr. Auf dem PC hingegen konnte man sich ganz genüsslich die Rosinen herauspicken, und da schon der Vorgänger "Amberstar" auf diesem Rechner keine allzu gute Figur machte (was ja eben auch an den ziemlich madigen Kritiken seitens der PC-Magazine lag), wären die Erfolgsaussichten auf ein "Ambermoon" für Personal Computer wohl von vornherein nicht sehr rosig gewesen. Glaube jetzt auch nicht, dass eine solche Konvertierung Thalion vor dem Ruin hätte retten können.
18.08.2014, 17:43 Retro-Nerd (10842 
Die hatten doch damals zu der Zeit weder genug Geld noch genug Personal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hat gerade noch für die deutsche Amiga Version gereicht. Selbst die englische Fassung war nie richtig fertig und ist verbuggt.
18.08.2014, 17:34 nudge (887 
Bren McGuire schrieb am 18.08.2014, 14:08:
Retro-Nerd schrieb am 18.08.2014, 11:22:
Ambermoon gab es nicht für den PC.

...und das ist auch gut so!
Ich würde eher sagen schade. Zu der Zeit, wo es herauskam, hätte Ambermoon auf dem PC doch viel mehr Spieler erreicht. Vor allem auf der anderen Seite vom großen Teich, wo der Amiga schon keine Rolle mehr spielte, bzw. nie so richtig Fuß fassen konnte, so wie in Europa. Die DSA Spiele haben es z.B. gut ins englische und sogar über den großen Teich in den PC Markt geschafft.

Eine PC Version auf 5 Disketten, Festplatteninstallation konnte man zu der Zeit eh voraussetzen, hätte Thalion finanziell sicher gut getan. Und man hätte sich gar nicht anstrengen müssen. Jeder 386'er konnte problemlos im Hintergrund die Original Amiga-MODs über den Soundblaster abspielen und die Grafik sieht gut genug aus, dass man sie auch 1 zu 1 für die VGA Grafikkarte hätte weiterverwenden können.

Solche Spiele, die es nur für ein System gibt, dort aber extrem erfolgreich sind, sind schon sehr obskur. Zumindest wenn es nicht Konsolenspiele sind, die das Geld für die subventionierte Hardware wieder reinholen müssen oder wenn es "Werbespiele" für eine Platform sind ala Sonic und Mario. Wenn ein Spiel denn schon so erfolgreich ist, wundert es mich schon, dass manche Firmen sie nicht konvertiert haben und sich so den möglichen zusätzlichen Gewinn entgehen ließen.

Die Turrican Konvertierungen vom C64 zum Amiga sind doch gut. Aber Enforcer, was ja auch von Manfred Trenz ist, wurde von Factor 5 nicht mehr konvertiert. Mayhem in Monsterland hätte auf dem Amiga sicher auch gut ausgesehen. Und wer weiß was euch 16 Bit Amiga/Atari Freaks noch für Spiele einfallen, die es nicht auf den PC geschafft haben.
18.08.2014, 14:08 Bren McGuire (4805 
Retro-Nerd schrieb am 18.08.2014, 11:22:
Ambermoon gab es nicht für den PC.

...und das ist auch gut so!
18.08.2014, 13:55 TheMessenger (1647 
Retro-Nerd schrieb am 18.08.2014, 11:22:
Ambermoon gab es nicht für den PC.


Hüstel, räusper! Das mag es erklären, gelle???
18.08.2014, 11:22 Retro-Nerd (10842 
Ambermoon gab es nicht für den PC.
18.08.2014, 11:06 TheMessenger (1647 
Angesichts des doch sehr kontroversen PC Player-Tests zu "Amberstar" würde ich jetzt mal die Frage interessieren, ob die PCP denn auch den Nachfolger bewertet hat - und vor allem, wie.

Zeit für einen Eintrag auf dem Wunschzettel...
18.08.2014, 02:28 drym (3575 
(Und heute würde ich die originalverschweissten Spiele dann für 800 Euro bei ebay verkaufen ).

Gute Nacht.
18.08.2014, 02:26 drym (3575 
Hätte ich damals schon Geld verdient hätte ich Ambermoon 4 mal Original im Laden gekauft. Einfach, damit es weiterhin gute RPGs aus deutschen Landen für den Amiga gibt.

Aber tollerweise ist das ja erst 10-15 Jahre später so weit gewesen
18.08.2014, 02:25 drym (3575 
Hallo Lopez,
herzlich willkommen auf Kultboy!

Danke für den Link zum MEGA-Paket eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Habe wohl zwar das meiste (außer einer originalen Version des Spiels...), aber Karten sind immer gut und mal sehen, ob ich schon alle Berichte kenne.
17.08.2014, 22:08 lopez72 (32 
Hallo liebe Fan-Gemeinde. Ich habe dieses Spiel ca 10 mal durchgespielt (also wenn jemand Fragen hat... ) und auch über 20 Jahre später hat es nicht an seiner Fazination verloren! Für mich eins der besten Spiele ever! Ich habe gerade einen sehr genialen Link für alle Ambermmon-Fans gefunden: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic24904.html
11.05.2014, 11:02 Deathrider (1478 
Ich habs von Diskette gespielt - damals war man schon eingies gewohnt, auch dank Monkey Island 2 und Indy 4 - aber erst mit Festplatte ein Jahr später durchgespielt.
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