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Shadow of the Beast
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Bisher 71 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.18
Sega Master System
Atari Lynx
Entwickler: Reflections   Publisher: Psygnosis   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (17) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 5/92
Testbericht
8/10
9/10
9/10
C64/128
Modul
886Jörn-Erik Burkert
Amiga Joker 11/89
Testbericht
92%
93%
90%
Amiga
2 Disketten
1914Michael Labiner
Amiga Joker 5/94
Testbericht
92%
93%
90%
Amiga
2 Disketten
583Max Magenauer
ASM 11/89
Testbericht
12/12
11/12
7/12
Amiga
2 Disketten
1283Torsten Oppermann
ASM 10/89
Vorschau
-Amiga
Diskette
379Manfred Kleimann
ASM 2/92
Testbericht
8/12
8/12
5/12
Sega Mega Drive
8 MBit Modul
341Hans-Joachim Amann
ASM 11/90
Testbericht
6/12
10/12
3/12
Atari ST
2 Disketten
234Torsten Oppermann
ASM 8/92
Testbericht
8/12
8/12
3/12
Sega Master System
2 MBit Modul
54Michael Anton
Play Time 5/91
Testbericht
--88%
C64/128
Modul
1491-
Power Play 12/90
Testbericht
73%
35%
56%
Atari ST
2 Disketten
387Winfried Forster
Power Play 9/92
Testbericht
78%
64%
70%
Atari Lynx
Modul
454Knut Gollert
Power Play 2/92
Testbericht
67%
31%
34%
Sega Mega Drive
8 MBit Modul
242Richard Eisenmenger
Power Play 12/89
Testbericht
87%
88%
59%
Amiga
2 Disketten
3203Henrik Fisch
Video Games 4/91
Testbericht
73%
73%
66%
Sega Master System
2 MBit Modul
216Martin Gaksch
Video Games 8/92
Testbericht
80%
61%
68%
Atari Lynx
Modul
173Julian Eggebrecht
Video Games 1/92
Testbericht
63%
59%
37%
Sega Mega Drive
8 MBit Modul
167Stephan Englhart
Video Games 2/93
Testbericht
--47%
NEC PC Engine CD
1 CD
167Andreas Knauf
Partnerseiten:
   

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Serie: Shadow of the Beast, Shadow of the Beast II, Shadow of the Beast III

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 14 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Spectrum, Longplay
User-Kommentare: (367)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
02.06.2019, 02:00 Retro-Nerd (12079 
Ja, mir gefällt die TurboGrafx-16 Version vom der reinen Spielbarkeit auch am besten, bezogen auf die Original Version. Wenn man auch letztlich die leicht veränderte Lynx Fassung vom Spielprinzip wohl leicht vorn ist.
27.03.2019, 06:59 v3to (1592 
Pat schrieb am 26.05.2018, 09:38:
Das Leveldesign wurde fast 1:1 übernommen. Große Levels sind allerdings in Abschnitte unterteilt.
Ich empfinde das Spiel als einfacher. Ich glaube, es sind weniger Gegner oder zumindest sind sie mehr verteilt. Ich komme zumindest nicht annähernd so stark ins Schwitzen wie am Amiga.

Ich habe die PC Engine Version vor einer Weile das erste mal selbst gespielt und mir schien die Kollisionsabfrage allgemein nicht so strikt wie bei der Amiga-Version. Der Schwierigkeitsgrad scheint auch moderater zu sein. Machte mir direkt mehr Spaß als auf dem Amiga.
27.03.2019, 03:23 [PaffDaddy] (1649 
Petersilientroll schrieb am 27.03.2019, 02:17:
[PaffDaddy] schrieb am 27.03.2019, 01:15:
kam die snes version überhaupt in den handel, oder wurde die nicht veröffentlicht?

Das Spiel scheiterte an Nintendos Qualitätskontrolle und wurde nie veröffentlicht.

https://www.unseen64.net/2017/08/01/super-shadow-beast-snes-cancelled/


ahja, ok. vielen dank dir.
27.03.2019, 02:17 Petersilientroll (446 
[PaffDaddy] schrieb am 27.03.2019, 01:15:
kam die snes version überhaupt in den handel, oder wurde die nicht veröffentlicht?

Das Spiel scheiterte an Nintendos Qualitätskontrolle und wurde nie veröffentlicht.

https://www.unseen64.net/2017/08/01/super-shadow-beast-snes-cancelled/
27.03.2019, 01:15 [PaffDaddy] (1649 
ich hab grad mit dem emulator erschrocken festgestellt, wie schlecht doch die snes version grafisch ist, im vergleich zum mega drive...
auch spielerisch ist die snes version nochmals deutlich schlechter (und außerdem zensiert).
kam die snes version überhaupt in den handel, oder wurde die nicht veröffentlicht?
09.01.2019, 14:52 Retro-Nerd (12079 
Sieht ganz nett aus. Kenn den Wonder Boy in Monster World Klon Aggelos von denen. Gutes Spiel.
09.01.2019, 09:42 Commodus (5244 
Schaut Euch das mal an:

EON

Ein astreiner SotB-Clone. Sieht absolut atmosphärisch aus und soll auch für den Amiga (AGA) kommen!
26.05.2018, 09:38 Pat (5033 
Nach Jahren von erfolglosem Webseitenabsuchen besitze ich jetzt (endlich!) die TurboGrafx-CD-Version von Shadow of the Beast. Und dies zu einem Spotpreis!

Grafisch mag es nicht mit dem Amiga mithalten. Obwohl der Amiga ja auch ziemlich trickst sieht es an der PC Engine einfach nicht ganz so rund aus.
Nichtsdestotrotz sieht es ganz anschaulich aus, da kann man echt nicht meckern, zumal auch das Scrolling und die Animationen butterweich sind.

Die Musik kommt direkt als Audiotrack von CD und klingt wirklich grossartig - wenn ich auch gewisse Arrangements am Amiga als schöner empfinde. Aber das ist vielleicht auch Gewohnheit. Auf jeden Fall sehr hörbar.

Das Leveldesign wurde fast 1:1 übernommen. Große Levels sind allerdings in Abschnitte unterteilt.
Ich empfinde das Spiel als einfacher. Ich glaube, es sind weniger Gegner oder zumindest sind sie mehr verteilt. Ich komme zumindest nicht annähernd so stark ins Schwitzen wie am Amiga.

Ich bin ja einer der Leute, denen das erste Beat am Amiga tatsächlich gefällt und es immer wieder einmal spielt. Und hier habe ich ebenfalls meinen Spaß - es sieht nicht ganz so gut aus aber dafür ist es leichter.
06.02.2018, 11:19 Darkpunk (2545 
Ede444 schrieb am 06.02.2018, 00:33:
Darkpunk schrieb am 05.02.2018, 09:55:
Der Begriff Style over substance war nie treffender.


Wenn man von Xenon II absieht.


Und die von Anna L. erwähnten Spiele Dragon's Lair und Space Ace (und noch einige andere).
06.02.2018, 10:34 DaBBa (2069 
Anna L. schrieb am 06.02.2018, 00:40:
Ihr Schweinebacken! Redet euch nicht raus. Damals hattet ihr sowohl beim Spielen von "Shadow of the beast" als auch beim Spielen von "Xenon 2" einen Gamer-Ständer, weil der Amiga so fette Sachen ausspuckte.
Ich weiß nicht recht. Spielerisch fand ich Beast 1 + 2 schon damals nicht die Oberhämmer. Wobei ich auch nie derjenige war, den Grafik extrem beeindruckt oder abgelenkt hat.

Wobei ich sie, wenn sie gut ist, schon wohlwollend zur Kenntnis nehme. Das möchte ich nicht leugnen. Später als die ersten 3D-Beschleuniger am PC kamen, sah es einfach besser aus, dass Texturen auf einmal nicht mehr zu hässlichen Pixel-Mosaiken, sondern zu nicht ganz so hässlichem Weichzeichner-Matsch wurden, wenn man im 3D-Shooter nah vor einer Wand stand.
06.02.2018, 08:42 Blaubär (824 
Mit jungen 15 oder 16 Jahren, sah man doch damals über so manches hinweg. Damals war der Amiga einfach für mich ein Heiligtum...bis das SNES kam. Aus der Erinnerung raus, waren SotB und X2 einfach fette Spiele
06.02.2018, 08:34 Pat (5033 
Ach, ich bin auch nach wie vor Fan des Spiels. Die tolle Präsentation hat da schon mitgeholfen aber ich spiele es heute noch gern zwischendurch.

Die Atmosphäre stimmt einfach irgendwie für mich, die Grafik finde ich toll und den Soundtrack sowieso.
Das Spiel ist angenehm kurz, so dass man es in einer guten halben Stunde durch hat. Da stört es mich auch nicht, wenn man sich in Sackgassen spielen kann - so viel Zeit verliert man da nicht.

Ich finde jetzt das Gameplay auch nicht so viel schlechter als bei hunderten anderen Amiga-Spielen. Aber, ja, so wirklich gut ist es natürlich auch nicht, das hat erst Teil 3 mehr oder weniger hingekriegt.
06.02.2018, 07:46 v3to (1592 
Xenon 2 hat noch ganz andere Probleme. Erst mit ausgebauten Schüssen wird die Kollisionsabfrage halbwegs zuverlässig, die kleinen Standardsalven überspringen gerne mal kleine Gegner. Das "Gezitter" des eigenen Schiffs inkl. Schussverhalten, wenn man an Objekte an Wänden abschießen will. Die Extrawaffen sind schlecht ausbalanciert, verfallen dazu ohne Ankündigung. Mir fällt spontan kein anderer Shooter der Ära ein, bei dem Try-and-Error derart auf mittelmäßige Technik und einem unausgewogenen Waffensystem zurückfällt.
Kommentar wurde am 06.02.2018, 08:21 von v3to editiert.
06.02.2018, 07:28 Blaubär (824 
"Gamer Ständer" finde ich amüsant, war ja der Amiga wirklich meine Freundin (unter anderen ) und an Xenon 2 gabs doch wirklich nichts zu meckern. Hatte meine Freundin soundmäßig über 2 fette Quadralboxen laufen. Dann Bomb-the-Bass VOLL auf und ab ging die Post. Scheiß drauf ob´s lahm war, die Hütte bebte. Ja, Anna L. hatte mit ihrer These (siehe oben) absolut Recht
Kommentar wurde am 06.02.2018, 07:31 von Blaubär editiert.
06.02.2018, 07:04 SarahKreuz (9375 
Hudshsoft schrieb am 02.02.2018, 13:39:
Blaubär schrieb am 02.02.2018, 12:33:
Einerseits haute einen die Optik (und der Sound erst) sofort vom Stuhl, andererseits war das Gameplay so was von unterirdisch.


Beim Mega Drive fällt der gute Sound dann leider auch noch weg...

Beim Super Nintendo ebenfalls.
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