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Shadow of the Beast
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Bisher 71 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.18
Sega Mega Drive
Sega Master System
Entwickler: Reflections   Publisher: Psygnosis   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (17) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 5/92
Testbericht
8/10
9/10
9/10
C64/128
Modul
872Jörn-Erik Burkert
Amiga Joker 11/89
Testbericht
92%
93%
90%
Amiga
2 Disketten
1896Michael Labiner
Amiga Joker 5/94
Testbericht
92%
93%
90%
Amiga
2 Disketten
576Max Magenauer
ASM 11/89
Testbericht
12/12
11/12
7/12
Amiga
2 Disketten
1275Torsten Oppermann
ASM 10/89
Vorschau
-Amiga
Diskette
377Manfred Kleimann
ASM 2/92
Testbericht
8/12
8/12
5/12
Sega Mega Drive
8 MBit Modul
336Hans-Joachim Amann
ASM 11/90
Testbericht
6/12
10/12
3/12
Atari ST
2 Disketten
231Torsten Oppermann
ASM 8/92
Testbericht
8/12
8/12
3/12
Sega Master System
2 MBit Modul
51Michael Anton
Play Time 5/91
Testbericht
--88%
C64/128
Modul
1488-
Power Play 12/90
Testbericht
73%
35%
56%
Atari ST
2 Disketten
385Winfried Forster
Power Play 9/92
Testbericht
78%
64%
70%
Atari Lynx
Modul
450Knut Gollert
Power Play 2/92
Testbericht
67%
31%
34%
Sega Mega Drive
8 MBit Modul
234Richard Eisenmenger
Power Play 12/89
Testbericht
87%
88%
59%
Amiga
2 Disketten
3187Henrik Fisch
Video Games 4/91
Testbericht
73%
73%
66%
Sega Master System
2 MBit Modul
213Martin Gaksch
Video Games 8/92
Testbericht
80%
61%
68%
Atari Lynx
Modul
170Julian Eggebrecht
Video Games 1/92
Testbericht
63%
59%
37%
Sega Mega Drive
8 MBit Modul
162Stephan Englhart
Video Games 2/93
Testbericht
--47%
NEC PC Engine CD
1 CD
161Andreas Knauf
Partnerseiten:
   

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Serie: Shadow of the Beast, Shadow of the Beast II, Shadow of the Beast III

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 14 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Atari ST
Kategorie: Longplay, PC Engine
User-Kommentare: (367)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
06.06.2016, 12:13 SarahKreuz (9146 
Ich hab da nur kurz bei einem Freund mal reingespielt. Mir gefiel das Kampfsystem überhaupt nicht. Mit einer Batman-Arkham Knight-mäßigen Keilerei hätte das durchaus Spaß machen können. So war mir das aber alles zu hakelig, harmlos und spielerisch zu mau. Kämpfen, kämpfen, kämpfen ... Also getreu dem Original! Nur hatte DAS damals den Vorteil "State of the Art" zu sein, mit seiner (für damalige Verhältnisse) exorbitant guten Grafik und Musik konnte es schön für Augenwischerei sorgen. Das schafft das Remake nicht mehr, dieses Gefühl von wegen "Wow, sieh dir DAS an! HÖR dir das an! SO sieht fettes 16-Bit aus!". Sieht ganz nett aus. Am Ende aber doch mindestens eine Klasse unter den üblichen AAA-Produktionen (Just Cause 3 VS Shadow of the Beast? Da renn mal lieber schnell weg, Bestie! ) "Nett und so" hätte damals dem normalen Shadow of the Beast auch nicht zu diesem Kultstatus verholfen.

Aber das ist alles nur ein erster Eindruck. Nach ner halben Stunde kann man das schlecht Beurteilen. Schön fand ich ebenfalls die hier schon angesprocheneen Zitate aus den alten Beast-Spielen. Das entführte Kind vom zweiten Teil, die Musik usw. Wenn sich das durch das komplette Spiel ziehen sollte: Ja, da kommt bestimmt (nostalgische) Stimmung auf.
05.06.2016, 20:41 v3to (1470 
Die Marke gehört mittlerweile Sony... daher leider nur PS4.
05.06.2016, 19:08 Pat (4796 
Gibt's das Remake nur für PS4 oder erscheint das auch für PC?
05.06.2016, 11:42 v3to (1470 
So. Ich habe das Remake einmal durchgespielt und einige Szenen auch mehrfach. Und ja. Von meiner Seite eine Empfehlung und noch nicht mal verhalten.

Was die Entwicklern tatsächlich bis zum Ende super hinbekommen haben, ist die Atmosphäre und das Storytelling. Das Spiel hat eine Erzählweise, die mich an Filme wie Apocalypto erinnert. Es wirkt fremdartig, die Sprachen um einen herum versteht man nicht (inklusive Alien-Untertitel. großartige Idee) und dennoch kann man der Handlung folgen. Und an jeder zweiten Ecke wartet eine Referenz zum Amiga-Original.

Eine weitere Stärke sind die Kämpfe, weil sich mit der Zeit ein gewisser Flow einstellt und das Optimieren der eigenen Technik doch ziemlich motiviert. Was übrigens seltsam ist, weil nach objektiver Betrachtung dürfte das garnicht sein. Im Gegensatz zu anderen combolastigen Spielen, wie die Batman-Arkham-Reihe, Bayonetta oder DMC fühlt es sich weit weniger flüssig an. Die Steuerung ist im Vergleich nicht so intuitiv, die On-Screen-Anzeige hat die Tendenz zu verwirren und die Gegner-Wellen wirken anfangs unfair. Sind sie übrigens nicht, aber die Trägheit der Steuerung macht es einem schwer, das Timing für gegnerische Bewegungsmuster abzuschätzen. Aber genau das Herantasten an die richtige Vorgehensweise macht richtig Spaß.

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, sind die thematisch unterschiedlichen Level. Der eine geht mehr auf Action, der nächste auf das Durchforschen und ein anderer auf (Mini-)Rätsel. Die Länge ist dabei überschaubar, bzw die Gesamtspielzeit mit etwa 3-4 Stunden für heutige Verhältnisse sehr kurz. Allerdings ist der Wiederspielwert durch Verbesserung von Fähigkeiten, Kampftechniken und der Online-Weltrangliste erfreulich hoch.

Die Kritikpunkte mit der Sprungmechanik, den Try-and-Error-Stellen und Quicktime-Events bleiben, allerdings haben die mich am Ende weniger genervt als befürchtet.
21.05.2016, 12:12 v3to (1470 
Zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit, das Remake anzuspielen und muss sagen, dass es besser ist, als erwartet. Allerdings gibt es ein paar unübersehbare Mängel.
Tatsächlich haben es die Entwickler geschafft, trotz Änderung im Kampfsystem ein ähnliches Spielgefühl, wie beim Klassiker aufzubauen. Ich hatte auch diese erste Stunde den Eindruck, dass die Elemente sogar etwas besser zusammengreifen als beim Original.

IMO zwar stilvoll, aber leider etwas inkonsequent scheint mir das ganze Setting, Gegnerdesign und auch die Technik geraten. Es ist eine Mischung aus Mittelalter-Fantasy mit Raumschiffen und Teleportern geworden. Das ist schon etwas seltsam, wenn dazwischen Menschen mit Pfeil und Bogen schießen... Dann ist zwar die Roger Dean inspirierte Optik in 60 fps einerseits ein Augenschmeichler, wären da nicht Plastikgras, plattes Feuer und überhaupt stark schwankender Detailgrad. Der Soundtrack leistet sich dagegen IMO keine Schwächen.

Das Kampfsystem gefällt mir btw besser, als es in den Spieletests rüberkommt. Es ist zwar wirklich etwas träge und überladen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es den Spielfluss stört. Es spielt sich dadurch eher wie ein 2D-Brawler.

Es gibt imo aber zwei große Schwächen (die Spieldauer zähle ich nicht dazu).

Zum Einen ist die Jump-and-Run-Mechanik etwas misslungen. Die Möglichkeiten sind an sich angenehm vielfältig, aber leider auch etwas hakelig geraten und man braucht häufig in Standard-Situationen exaktes Timing. Try-and-Error darf natürlich auch nicht fehlen. Diese Mischung nervt zunehmend.

Das andere sind die Combos und Quicktime-Events. Da war man sich offensichtlich nicht einig, wo man hier die Grenze zieht. In Kämpfen gibt es Combos. Mir reichen dabei die visuellen Hilfsmittel nicht aus, um ein Gefühl für das Timing zu entwickeln. An anderen Stellen gibt es dann die typischen Button-Masher-Aktionen und die sind wirklich überflüssig, wie ein Kropf.

Meiner Meinung nach, kann man zu dem Preis nicht zuviel falsch machen. Es ist etwas stupide und spröde, macht aber schon Spaß. Nur ähnlich, wie beim Flashback-Remake vor ein paar Jahren, wäre etwas weniger Modernisierung vermutlich besser gewesen.
Kommentar wurde am 21.05.2016, 12:15 von v3to editiert.
20.05.2016, 10:42 Teddy9569 (1548 
Naja, was die metakritische Wertungsbandbreite angeht, steht das Remake seinem Amiga-Ahnen nicht nach. In dieser Tradition wurde wohl alles richtig gemacht. Ich denke, die Vorlage war durch die hakelige Steuerung etwas schwierig.
Und es wurde zuviel try and error geboten.
Kommentar wurde am 20.05.2016, 10:44 von Teddy9569 editiert.
20.05.2016, 09:32 Commodus (5188 
Naja, ein Remake von einem derartig bekannten Klassiker zu machen, schraubt die Erwartungshaltung natürlich in ungeahnte Höhen!

Hier hätte man die Atmosphäre der ersten beiden Teile besser studieren müssen. Gut ist ja, das es ein ganz passabler 2,5-Platformer geworden ist, aber der Spagat zur Vergangenheit wurde leider nicht geschafft und damit ist die Zielgruppe der Amigaveteranen leider etwas enttäuscht!
20.05.2016, 08:54 v3to (1470 
Stalkingwolf schrieb am 20.05.2016, 07:05:
Spiel hat auf Metacritic einen Schnitt von 64.
Es ist nichts besonderes geworden.

Ein Hoch auf die Verlässlichkeit eines Metacritic-Durchschnitts Die Spanne ist bei den Magazinen in diesem Fall gewaltig. Von 30 bis 90% ist alles dabei. Ins Auge stechen mir da IGN mit 76, 4Players mit 54 und Polygon mit 30...

Beim ersten Querlesen bekommt man auch einen Eindruck, woran das liegt. Die Steuerung ist wohl ziemlich gewöhnungsbedürftig geraten, die Spieldauer ist kurz und die Erwartungshaltung der Tester spielt dann auch noch enorm rein.

Mir kommt das so vor, als ob die Entwickler eine Hommage an die ersten beiden Teile machen wollten und irgendeiner kam auf die Idee, dass es ein Souls-inspiriertes Kampfsystem wohl ganz cool wäre.
Das Ergebnis scheint mir weder Fisch noch Fleisch zu sein. Nach den Trailern hatte ich ein Metroidvania erwartet, was offensichtlich nicht der Fall ist.
20.05.2016, 07:05 Stalkingwolf (722 
Spiel hat auf Metacritic einen Schnitt von 64.
Es ist nichts besonderes geworden.
20.05.2016, 07:03 Commodus (5188 
Dieser Tage erscheint ja das Remake. Ich habe mir mal ein paar Videos angesehen. ...irgendwie fehlt mir das düstere, melancholische Flair, das "Beast" ausgemacht hat. Die Shadow-of-the-Beast-Serie hatte eine ganz spezielle grafische Kunstform, die beispielsweis auch auf einigen Heavy-Metal-Covern zu finden ist. Ich würde sagen, eine Mischung aus Gothic & Dark Fantasy. Das wurde leider nicht in das Remake rübertransportiert.
10.03.2016, 11:02 Anna L. (2028 
Wer Dragon's Lair oder Space Ace "zockte", fand Beast spielerisch dann doch nicht mehr so mager. Ein Klassiker ist es.
20.04.2015, 17:32 DasZwergmonster (3237 
Beim Video von Marcel sieht man da schon etwas mehr.... ist halt ein typischer 2,5D-Schnetzler, wie etwa schon das Remake von Splatterhouse.

Sieht zwar recht hübsch aus (auch wenn der Hintergrund etwas eintönig wirkt, so alles in braun gehalten), aber vom Hocker reisst mich das nun auch nicht wirklich, solche Spiele kauf ich mir grundsätzlich nur als Abverkaufsware vom Grabbeltisch, dann kann man noch am wenigsten verkehrt machen...
20.04.2015, 11:26 SarahKreuz (9146 
Stalkingwolf schrieb am 20.04.2015, 09:43:
ist zu einem God of War in 2D verkommen.


Ich seh da nur ein paar kurze Kampfszenen in den Trailern. Da ist faktisch jeder so weit von einer vernünftigen Beurteilung des Spiels antfernt, wie die NASA von der Kolonisierung des Sonnensystems

Kämpfen ohne Ende gab's schließlich auch im Original. Logischerweise war man damals nur nicht in der Lage, das SO darzustellen. Und ob ebenfalls kleine Puzzle/Action-Adventure-Anleihen im Spiel sind? Hmmm...gehe ich mal stark von aus. Das wäre sonst zu eintönig vom Ablauf her.

Es sei denn natürlich, die Entwickler hamm irgendwo geschrieben, dass es ein reiner Brawler (ein Beat em Up) wird.
20.04.2015, 10:27 [marcel] (37 
Hier gibt es ein aktuelles Video vom PS4-Schlächter, mit ein wenig "Finetuning" vom Altmeister Tim Wright.


https://www.youtube.com/watch?v=UEBnppq7k5w

Tim Wright machte die Musik zu Teil 2 und 3.
20.04.2015, 09:51 Dragondancer [Mod] (1075 
So lange es gut gemacht ist, aktuell könnte es auch ein Metroidvania werden, habe ich kein Problem damit.
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