Oh! Ich habe gerade zu Island of Dr. Brain (also den zweiten Teil) was geschrieben und merke, ich habe ja zum ersten Teil noch gar keinen Kommentar abgegeben.
Ich habe Castle of Dr. Brain Ende 1991 als Kopie bekommen, bevor es bei uns überhaupt erhältlich war. Entsprechend bekam ich es natürlich ohne Handbuch oder irgendwelchem Vorwissen.
Ich war dann entsprechend überrascht - um nicht zu sagen enttäuscht - als nach dem Sierra-Logo und dem düsteren Schattenriss der quasi-transilvanischen Burg, ein lustiges Schlösslein mit allerlei lustigen Blink- und Bewegdingern erschien.
Und dann das Spiel: Es beginnt mit der typischen Sierra-Maussteuerung - wenn auch sehr reduziert. Man kann ganz viel anklicken und lustige Animationen und Kommentare dazu finden.
Das eigentliche Fleisch des Spieles sind dann aber die Logikrätsel - und hier war zunächst meine größte Enttäuschung. Hier handelt es sich nicht um ein Adventure. Stattdessen handelt es sich hier um eine Knobelspielsammlung wie das später zum Beispiel 7th Guest oder noch später die berühmte Professor Layton Serie gemacht hat.
Und wenn man sich damit abgefunden hat, macht Dr. Brain echt eine Menge Spaß.
Da hilft auch, dass man das Spiel in drei Schwierigkeitsgraden spielen kann - den man auch jederzeit wechseln kann.
Und zusätzlich kann man auch für die Aufgaben Hilfen bekommen.
Die Knobelaufgaben sind abwechslungsreich und gut erklärt und einige sind sogar so gut, dass sie ruhig öfters hätten vorkommen dürfen.
Also: Kein Adventure aber wer auf Knobeleien Lust hat, der darf dies ruhig als Empfehlung sehen.