Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Seeka
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
21127 Tests/Vorschauen und 13004 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Wing Commander
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 98 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.77
PC
Entwickler: Origin Systems   Publisher: Origin Systems   Genre: Action, Simulation, 3D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (16) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 4/94
Testbericht
81%
88%
74%
Amiga CD32
1 CD
4103Hans Ippisch
Amiga Games 2/93
Testbericht
40%
82%
54%
Amiga
3 Disketten
1285Mike Schneider
Amiga Joker 1/93
Testbericht
88%
78%
86%
Amiga
3 Disketten
9094Richard Löwenstein
Amiga Joker 9/95
Testbericht
88%
82%
89%
84%
86%
83%
Amiga
Amiga
3 Disketten
3 Disketten
251Max Magenauer
ASM 4/93
Testbericht
8/12
5/12
4/12
4/12
7/12
4/12
Amiga
Amiga
3 Disketten
3 Disketten
3447Ulrich Mühl
ASM 2/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
PC
3 Disketten
4043Dirk Fuchser
ASM 2/93
Testbericht
8/12
7/12
8/12
Super Nintendo
8 MBit Modul
216Ulrich Mühl
Mega Fun 6/94
Testbericht
65%
61%
67%
Sega Mega CD
1 CD
205Julian Ossent
Martin Weidner
Mega Fun 2/93
Testbericht
75%
71%
77%
Super Nintendo
8 MBit Modul
167Martin Weidner
Stefan Hellert
PC Player 2/95
Testbericht
ohne BewertungPC
3 Disketten
235Jörg Langer
Play Time 3/93
Testbericht
70%
60%
43%
Amiga
3 Disketten
1054Hans Ippisch
Play Time 5/94
Testbericht
81%
88%
74%
Amiga CD32
1 CD
228Hans Ippisch
Play Time 3/93
Testbericht
88%
72%
83%
Super Nintendo
8 MBit Modul
109Robert Reischmann
Power Play 3/93
Testbericht
71%
47%
53%
63%
68%
38%
Super Nintendo
Amiga
8 MBit Modul
3 Disketten
2151Christian von Duisburg
Power Play 12/90
Testbericht
88%
78%
88%
PC
3 Disketten
290Michael Hengst
Video Games 6/94
Testbericht
56%
63%
72%
Sega Mega CD
1 CD
124Tetsuhiko Hara
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (45)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (6)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (11)
Spiel markieren?

Serie: Wing Commander, Wing Commander: The Secret Missions, Wing Commander: The Secret Missions 2: Crusade, Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi, Wing Commander II: Special Operations 1, Wing Commander Academy, Wing Commander Armada, Wing Commander III: Heart of the Tiger, Wing Commander IV: The Price of Freedom, Wing Commander Prophecy, Wing Commander Prophecy: Secret Ops

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, SNES
Kategorie: Spiel, Amiga
User-Kommentare: (452)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
30.01.2020, 01:39 Anna L. (2028 
Keine Maus, kein Joypad.

Nur mit Joystick in Kombination mit der Tastatur fühlt man sich wie im echten Raumschiff.

So muss es sein.

Zudem ist CD32-Adaption nicht gerade flott.


Fürstbischof von Gurk schrieb am 28.01.2020, 23:37:
Und wem hattest du es unterm Arsch weggeklaut, du Schlümmel (ist ein Kofferwort aus "Schlingel" und "Lümmel)?!


Deiner Mudda.
29.01.2020, 21:57 Petersilientroll (444 
Pat schrieb am 29.01.2020, 19:51:
Spiel Wing Commander auch nicht an einer Konsole, denn das sind furchtbarere Versionen.

Die CD32-Version steht zumindest grafisch der DOS-Version in nichts nach (und ist m.W. die einzige Version, die es auch auf deutsch gibt). Allerdings finde ich die Joypad-Steuerung murksig; Tastatur und Maus werden nicht unterstützt.
Super Wing Commander für's 3DO ist auch nicht uninteressant, hat aber einen ganz anderen Stil, den man mögen muß (für mich persönlich wirken die ganzen vorgerenderten Zwischensequenzen recht kühl).
29.01.2020, 19:51 Pat (5032 
Ich weiß, du hast Wing Commander nicht gespielt aber der Vergleich mit Rebel Assault ist Humbug. Es spielt sich total anders.

Spiel Wing Commander auch nicht an einer Konsole, denn das sind furchtbarere Versionen. Probier es mit einem Joystick (oder gutem Gamepad) in DOS aus.
29.01.2020, 11:14 Revovler Ocelot (387 
Die Wing Commander Reihe ist eines von wenigen Spielen die mich zwar vom Konzept her immer fasziniert haben, ich aber nie dran getraut habe.

Eigentlich mag ich Space Sims von der Theorie aber als ich bei Rebel Assault nicht mal das Trainingslevel im Canyon geschafft habe, bin Space Sims immer aus dem Weg gegangen. Das es davon auch Konsolen Versionen gab wo die Steuerung vielleicht etwas humaner ist, ist mir entgangen. Hätte Wing Commander aber wohl trotzdem nicht gezockt da ich keine der Konsolen wo man es hätte Spielen können besessen haben.
28.01.2020, 23:37 Fürstbischof von Gurk (906 
Und wem hattest du es unterm Arsch weggeklaut, du Schlümmel (ist ein Kofferwort aus "Schlingel" und "Lümmel)?!
28.01.2020, 23:19 Anna L. (2028 
Ich hatte das Original.
28.01.2020, 18:33 Bearcat (1649 
Aydon_ger schrieb am 28.01.2020, 14:01:
Wing Commander I erstmals bei einem Freund gesehen. Natürlich auf dem Amiga, wer hatte denn damals einen PC?

Den "Zauber" werde ich nie vergessen: das war mega. Aber da wir keine Anleitung bei unserer, räusper, Backup-Diskette hatten, wusste natürlich niemand, was los war.

Und so haben wir frohgemut auf das erste Schiff geballert, was wir gesehen habe. Die Tigers Claw. Man kann sie zerstören, dauert nur ewig (und ruckelt ganz schön).


Mein Freund, bei dem ich Wing Commander (Sicherheitskopie, versteht sich) spielen durfte, hatte einen PC! Sein Vadder war allerdings auch Zahnarzt, muss ich noch mehr sagen...

Aber das mit dem Zauber war bei mir 1:1 dasselbe. Als ich nach Hause geradelt bin, war ich wie im Rausch und habe nachts von "Furballs" und "Dralthis" geträumt.
Zum Jahreswechsel 95/96 bekam ich dann meine eigene Kiste und Wing Commander gab´s inzwischen beim Kaufhof im Budgetregal. Natürlich gleich mitgenommen und das Spiel lag gleich auf CD mit Speechpack und Secret Missions, aber irgendwie war es nicht mehr dasselbe. Gleich neben der Schachtel lag auf meinem Tisch nämlich Wing Commander 4.
Ob wir die Standfestigkeit der Tiger´s Claw überprüft haben, weiß ich nicht mehr genau, aber auf jeden Fall hat mein Freund gemeint, dass das gehen würde. An meinem Rechne habe ich das jedenfalls nie gemacht, auch nicht vor ein paar Monaten, als ich Wing Commander dank GOG nochmal durchgespielt habe. Warum auch, ist doch doof! Meine Orden, meine Spindmöpse!

Das tatsächliche Ende der Concordia ist aber echt schlimm. Da hatte ich einen Klos im Hals.
28.01.2020, 14:01 Aydon_ger (721 
Wing Commander I erstmals bei einem Freund gesehen. Natürlich auf dem Amiga, wer hatte denn damals einen PC?

Den "Zauber" werde ich nie vergessen: das war mega. Aber da wir keine Anleitung bei unserer, räusper, Backup-Diskette hatten, wusste natürlich niemand, was los war.

Und so haben wir frohgemut auf das erste Schiff geballert, was wir gesehen habe. Die Tigers Claw. Man kann sie zerstören, dauert nur ewig (und ruckelt ganz schön).
27.01.2020, 22:13 Anna L. (2028 
Ich tat es. Es war heftig. Die Hilfeschreie...

Nie wieder will ich so etwas tun.
26.01.2020, 22:14 Petersilientroll (444 
Grumbler schrieb am 26.01.2020, 21:34:
Gibt's einen Namen für diese Trope?

Geht sowas noch in anderen Spielen?

Auf Anhieb fällt mir Solaris ein. Dort konnte man die befreundeten Raumbasen (und damit die allierten Planeten) zerstören. Konnte sogar Sinn machen (um hier und da den Weg etwas abzukürzen).
26.01.2020, 21:34 Grumbler (920 
Stimmt, bei Wing Commander konnte man die Tiger's Claw zerstören.

Aber schon bei Harrier Attack kann man am Anfang den eigenen Flugzeugträger kaputtmachen, mit bereits entsprechenden Auswirkungen.

Zeitalter dazwischen.

Gibt's einen Namen für diese Trope?

Geht sowas noch in anderen Spielen?
11.10.2019, 10:34 mark208 (530 
Wobei mir das schon ein paar Mal aufgefallen ist, jede nichtssagende Konvertierungsmitteilung auf Amiga ist als Scan vorhanden, während der eigentliche Test selbst dann oft fehlt.
10.10.2019, 14:27 Gunnar (3832 
mark208 schrieb am 10.10.2019, 12:57:
Gibt es eigentlich keinen Power Play Test zur PC Version?

Den gab's in Ausgabe 12/90, ein Scan davon hat's eigenartigerweise aber tatsächlich noch nicht auf diese Seiten geschafft.
10.10.2019, 13:11 bomfirit (553 
Hätte man da die richtigen Leute aus der Szene (Demo Programmierer) an die Amiga 500 Version rangelassen, wäre da was gescheites bei rausgekommen. Oder?
10.10.2019, 12:57 mark208 (530 
Gibt es eigentlich keinen Power Play Test zur PC Version?
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!