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Tony & Friends in Kellogg's Land
(PD/Freeware)
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Bisher 5 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.20

Entwickler: Factor 5   Publisher: Rauser Computer Advertising GmbH   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Werbespiel   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 8/94
Testbericht
Sehr gutPC
1 Diskette
331Florian Stangl
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Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Intro, Spiel
Kategorie: Spiel, Amiga
User-Kommentare: (16)Seiten: [1] 2   »
09.07.2021, 20:32 Grumbler (1443 
DaBBa schrieb am 06.07.2021, 07:52:

Ein Grund, dass die Spiele auf dem PC 1994 doch gingen, war vermutlich (mal wieder), dass 1994 die CPUs schnell genug waren, um die recht simple, für Spiele mäßig geeignete sonstige Hardware (SoundBlaster ohne vier Kanäle, VGA ohne Hardware-Sprites...)


ja wie schon öfter hier angemerkt von mir erschien turrican 2 für den pc zwar erst 1996, lief aber schon auf 'nem 386er mit 20 mhz, hätte also schon 1991 erscheinen können.

also hätten alle amiga- und konsolen-titel aus der zeit auch in gleichwertiger qualität auf dem pc erscheinen können.

aber die grundlegenden routinen muss man halt auch erstmal schreiben (kann man dann ja wiederverwenden).
06.07.2021, 07:52 DaBBa (3189 
Wie geschrieben: Im Spiel gibt es einen Cheat-Code: Wenn man PCENGINEBYNEON im Hauptmenü eintippt, schaltet man diverse Cheat-Tasten frei. Mit PC Engine ist dabei nicht das TurboGrafx 16 gemeint.

Die PC-Version wurde von Marc Kamradt und Matthias Wiederwach geschrieben, die vorher auch schon Kaikos Software Manager und Super Gem'Z auf den PC brachten. Die beiden gehörten AFAIK nicht zur Kerntruppe von Factor 5, sondern eben zu Neon.

Ein Grund, dass die Spiele auf dem PC 1994 doch gingen, war vermutlich (mal wieder), dass 1994 die CPUs schnell genug waren, um die recht simple, für Spiele mäßig geeignete sonstige Hardware (SoundBlaster ohne vier Kanäle, VGA ohne Hardware-Sprites...)
Kommentar wurde am 06.07.2021, 07:58 von DaBBa editiert.
05.07.2021, 23:56 Gunnar (4894 
Grumbler schrieb am 05.07.2021, 19:57:
warum kam das dann auch für den PC lang vor Turrican 2?

(Turrican 2 für den PC wurd dann auch eher extern von 'ner Demo-Gruppe entwickelt, also eher ein Liebhaberding, das Rainbow Arts halt dann nur gern vermarktete.)

Irgendwo war sinngemäß mal zu lesen, dass die Amiga-Version von "Turrican II" dermaßen Hardware-spezifisch programmiert war, dass die Portierung auf den PC einer kompletten Neuentwicklung gleichkam (die PC-Version selber, die Ende 1995 rauskam, war dann paradoxerweise aber auch recht zickig, was ihre Kompatibilität anging). Vermutlich hatte Factor 5 dann 1994 doch den Dreh raus, wie ähnliches (also eben dieses Kellogg's-Spiel hier) dann auch systemunabhängig zu entwickeln war, war aber realistischerweise der Ansicht, dass ein PC-"Turrican" zu der Zeit auch nicht mehr der große Bringer wäre, und hat es daher bleiben lassen...
05.07.2021, 21:41 DaBBa (3189 
Die PC-Version ist auch flüssig. Technisch weitgehend identisch mit der Amiga-Version.
Grumbler schrieb am 05.07.2021, 19:57:
warum kam das dann auch für den PC lang vor Turrican 2?
Vermutlich weil Kellogg's für die PC-Version von Tony & Friends bezahlt hat, für die PC-Version von Turrican II nicht.

Der PC-Gemeinde war damals nicht gerade dafür bekannt, auf 2D-Plattformer zu warten. Auch wenn es einige Nummern wie Rayman 1 auf den PC schafften, hatten die Plattform-Fans damals Konsolen zu Hause stehen.
05.07.2021, 21:23 Viscera (356 
Viele der Videos kommen wahrscheinlich aus einer Zeit, bei der mehr als 30fps auf Youtube nicht möglich war (gibt's ja erst seit 2014 und kam selbst da spät). Ich denke das dürfte die Möglichkeiten eher einschränken.
05.07.2021, 20:03 Retro-Nerd (13465 
Die Amiga Version ist nicht ruckelig. Ein Video Clip in 30fps ruckelt natürlich, wenn das Original in 50fps läuft.

95% dieser ganzen Youtube Let's Player wissen eh nicht, was sie da machen. Ist jetzt kein Problem ein Video in PAL 50fps aufzuzeichnen, und das auch so auf Youtube hochzuladen.


edit: Hier hast du ein flüssiges von "Amiga Longplays" (in 50Hz oder auf einem Freesync/G-Sync Monitor anschauen!).

LINK
Kommentar wurde am 05.07.2021, 20:22 von Retro-Nerd editiert.
05.07.2021, 19:57 Grumbler (1443 
warum kam das dann auch für den PC lang vor Turrican 2?

(Turrican 2 für den PC wurd dann auch eher extern von 'ner Demo-Gruppe entwickelt, also eher ein Liebhaberding, das Rainbow Arts halt dann nur gern vermarktete.)

ok, ist allerdings recht ruckelig, wär also Atari ST-Niveau. Hab das aber schon hier irgendwo anders vermerkt, 'ne vernünftige PC-Konvertierung von Turrican 1/2 hätte auf 'nem 286er ST-Qualität und auf 'nem 386er dann die Amiga-Qualität gehabt.

Die Amiga-Version von diesem Kellogg-Spiel ist aber auch recht ruckelig, zumindest bei den YouTube-Videos die ich finde (oder mein PC/Grafiktreiber spinnt grad).
03.07.2021, 15:23 DaBBa (3189 
Das dürfte die gleiche Engine gewesen sein. Genau deshalb wird Factor 5 den Auftrag von Rauser bzw. Kellogg's Deutschland angenommen haben. Der Cheat-Code PCENGINEBYNEON suggeriert, dass Factor 5 Unterstützung von den Kollegen von Neon Software hatte.

Vor allem für ein Werbespiel echt gut, allerdings wären Passwörter nicht schlecht gewesen, es ist nämlich sogar relativ lang und mächtig. Der letzte Level vorm Endboss hat ein nerviges Türen-Ratespiel drin.
Die Amiga-Version hat etwas zu lange Ladezeiten, weswegen man dort auf unnötige Figurenwechsel und Info-Block-Abrufe verzichtet hat, weil davor und danach jedes Mal eine Ladepause fällig war. Die Highscore-Speicher-Funktion der Amiga-Version war zudem auf meinem Gerät fehlerhaft und zerstörte den Bootblock des Spiels - das merkte ich leider, nachdem ich die Disk einmal umtauschen musste. Ob das an meinem Gerät lag oder am Spiel hab ich nie erfahren; ich hab danach nur noch mit Schreibschutz gespielt.
03.07.2021, 14:16 Gunnar (4894 
Frappierend: Wie schon in den "Turrican"-Teilen scrollt auch hier der Bildschirm erst, wenn die Spielerfigur ca. 2/3 des Wegs bis zum jeweiligen Bildrand zurückgelegt hat. Das war wohl auch so eine typische Factor-5-Marotte.
23.03.2014, 21:44 Pat (6204 
Öhm... und ich habe das bisher nicht gemerkt.
23.03.2014, 21:36 Retro-Nerd (13465 
Die Werbespiele Sektion gibt es doch schon lange.
Kommentar wurde am 23.03.2014, 21:37 von Retro-Nerd editiert.
23.03.2014, 21:31 Pat (6204 
Das war wirklich gar nicht schlecht. Hab es zwar schon ziemlich lange nicht mehr gespielt.

Dabei fällt mir ein: Wie wäre es mit einer Kult-Werbespiele Sektion?
23.03.2014, 20:06 Flat Eric (683 
Nettes, kurzweiliges Jump 'n Run für Fans des Genres. War SEHR überrascht zu sehen, dass es von Factor 5 ist!
Kommentar wurde am 14.07.2017, 11:14 von Flat Eric editiert.
26.05.2011, 15:12 invincible warrior (1902 
Wirklich gelungenes Jump & Run, war leider einer Formatierung zum Opfer gefallen und bin deswegen nie über Welt 2 hinaus gekommen.
22.05.2011, 13:33 Marco (3572 
Den Kelloggs-Frosch (Smacks) habe ich genauso ins Herz geschlossen wie Tiger Tony (Frosties), gelungenes Hüpfspiel zum Frühstück!
Kommentar wurde am 22.05.2011, 13:33 von Marco editiert.
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