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Super Turrican (NES)
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NES
Entwickler: Manfred Trenz   Publisher: Imagineer   Genre: Action, 2D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 2/93
Testbericht
8/12
5/12
8/12
NES
Modul
683Ulrich Mühl
Partnerseiten:

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Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Longplay, NES
User-Kommentare: (25)Seiten: [1] 2   »
28.03.2021, 23:03 Retro-Nerd (13467 
MD und SMS PAL Roms sollten im Emulator in 50Hz keine Probleme machen.

Um nochmal zu Super Turrican zu kommen. ...das ist auch im PAL-Modus viel zu schnell. ...soll das so?


Scheint so zu progammiert zu sein. Ich habe kein echtes NES um das zu kontrollieren.
Kommentar wurde am 28.03.2021, 23:04 von Retro-Nerd editiert.
28.03.2021, 22:56 Commodus (6223 
Ah okay, das war ne wichtige Info für mich. Dann werde ich nur die NES-PAL-Roms austauschen.

Wie sieht es bei den Sega Master & Mega Drive-Versionen aus? Ruckeln da PAL-Roms?

Um nochmal zu Super Turrican zu kommen. ...das ist auch im PAL-Modus viel zu schnell. ...soll das so?
Kommentar wurde am 28.03.2021, 22:57 von Commodus editiert.
28.03.2021, 22:08 Retro-Nerd (13467 
Also bei NES kann ich dir zustimmen, bei allen Emulatoren. Aber beim SNES kann man durchaus auch in PAL 50Hz spielen, da ruckelt nichts. Nur halt mit den üblichen Einschränkungen, wenn es Original ein NTSC Spiel war (PAL Balken und gequetschtes Bild, langsamer 50fps Ablauf).

Aber ja, NTSC für die US und Japan Klassiker ist Pflicht. Die paar nativen PAL 50Hz SNES Spiele kann man dann aber auch in PAL spielen.
Kommentar wurde am 28.03.2021, 22:19 von Retro-Nerd editiert.
28.03.2021, 22:03 Commodus (6223 
Retro-Nerd schrieb am 28.03.2021, 21:17:
Die Regel ist ja recht einfach. Zumindestens bei scrollenden Spielen.

PAL Original = in PAL zocken
NTSC Original = in NTSC zocken


Stimmt per se, aber ich habe festgestellt, man sollte am besten nur die NTSC-Versionen zocken. Denn viele PAL-Spiele ruckeln, auch wenn der Monitor auf 50Hz steht und im Emulator PAL ausgewählt ist (siehe SMB).

Ich tausche meine PAL-Versionen nun gegen die NTSC-Versionen aus (erstmal schnell scrollende NES & SNES Games).
28.03.2021, 21:17 Retro-Nerd (13467 
Die Regel ist ja recht einfach. Zumindestens bei scrollenden Spielen.

PAL Original = in PAL zocken
NTSC Original = in NTSC zocken
28.03.2021, 21:14 SarahKreuz (10000 
Ich bin bei manchen NTSC-Spielen immer irritiert, dass dort nicht nur die Bildwiederholfrequenz höher ist, sondern auch gleich die Musik schneller abläuft. Die Intro-Musik von Killing Game Show zum Beispiel: https://youtu.be/mLZoYUgilkI - klingt nicht mehr nach dem, was da damals aus meinem Fernseher geschallt ist.

Da werde ich mich nie dran gewöhnen, und spiele dann doch lieber im Pal-Modus.
28.03.2021, 20:40 Retro-Nerd (13467 
Das eine PAL Version in NTSC schneller läuft als in PAL ist ja normal. Eine entsprechende NTSC Anpassung wäre wohl auch nicht ganz so trivial.
Kommentar wurde am 28.03.2021, 20:42 von Retro-Nerd editiert.
28.03.2021, 20:12 Commodus (6223 
Von Super Turrican gibt es wohl nur die PAL-Version. Bei Youtube gibt es ein Video, wo die NTSC-Version gleich schnell wie die PAL-Version sein soll. Aber ich finde beide Versionen sind viel zu schnell.

Ist das normal?

Video
09.11.2019, 11:48 Pat (6212 
Mit dem von Retro-Nerd verlinkten Patch ist es eigentlich ganz okay. Nicht unbedingt meine liebste Version von irgendeinem Turrican aber durchaus spaßig.

Hier helfen aber auch ein Controller mit Dauerfeuerfunktion oder entsprechende Einstellungen des Emulators enorm.

Die Musik finde ich auch ganz okay auch wenn es halt einfach nicht nach Turrican klingt.
08.11.2019, 21:30 Andy1977 (5 
Oh, hier wird aber hart gemotzt XD

In meinen Augen ist Super Turrican für das NES ein überraschend gelungene Umsetzung, die halt zum Teil ungewohnte Pfade betritt. Keine Rücksetzpunkte sind fies - aber dafür funktioniert die Lebensenergie anders (d.h. Gegner können diese nicht mehr in Sekunden auffressen) und der Schild ist nicht mehr zeitbegrenzt, sondern endet nach ein paar Treffern.

Die Steuerung ist insofern interessant, weil man jetzt rennen kann - und muss! Ansonsten geht's gleich in der ersten Welt abwärts. Allein deshalb spielt sich Super Turrican teilweise völlig anders als z.B. die C64-Teile - was aber auch den Reiz für mich ausgemacht hat.

Ich hab's jedenfalls im einfachsten Schwierigkeitsgrad auf Anhieb durchgezockt. Da fand ich es unterm Strich knackig, aber komplett spielbar. Und dann ist's mir persönlich auch egal, dass es drei höhere Einstellungen gibt, die einem in der Tat nichts schenken: Man kann Super Turrican (NES) problemlos durchspielen, damit seinen Spaß haben und die Veränderungen/Variationen gegenüber den anderen Turricans genießen.
20.03.2018, 15:11 Retro-Nerd (13467 
Gibt mittlerweile einen Patch, der die gröbsten Fehler in der Steuerung und im Scrolling behebt. Und tauscht nebenbei noch das häßliche Turrican Sprite gegen ein besseres aus. Macht zwar immer noch keinen Hit draus, ist dann aber halbwegs spielbar

LINK
20.03.2018, 06:00 Oh Dae-su (968 
Ich hatte das NES-Modul auf einem Flohmarkt gekauft, aber ich hab's längst weggegeben.
Es war (meiner Erinnerung nach) nur "vernünftig" spielbar, wenn man bei der Levelwahl alles auf "einfach" stellte. Wenn nicht, wurde man schon von den nächstbesten Fledermäusen regelrecht zerschnetzelt.
Technisch war das Spiel durchaus stark, aber sowas "Unwichtiges" wie Motivation stellte sich einfach nicht ein. Ich hab's oft neu begonnen, aber insgesamt höchstens eine Stunde mit dem Spiel verbracht.
19.11.2016, 11:48 robotron (2706 
Retro-Nerd schrieb am 10.04.2011, 18:07:
Passabel finde ich schon übertrieben. Was nutzt eine nette Grafik wenn beim Gegner Timing, Steuerung (mondartige Sprünge) und Scrolling (springt teilweise sehr ruckartig beim abspringen) gepatzt wurde. Unerklärlich, warum Trenz solche Probleme mit dem NES hatte.


Also ich muss sagen das ich es gar nicht mal so schlecht finde. Warum Trenz die technischen Unzulänglichkeiten nicht beseitigt hatte bzw. in den Griff bekommen hatte, erschließt sich mir auch nicht.
24.01.2016, 16:25 v3to (2010 
Das NES Turrican kommt mir allgemein wie eine Tec-Demo vor, bei denen quasi Grafik, Musik und Technik soweit stand, aber dann keine Zeit mehr für ordentliches Leveldesign gelassen wurde. So viele Blindsprünge, unkoordinierte Gegner-Mengen, Leerlaufpassagen hier immer wieder auftauchen, geht eigentlich garnicht. Wäre an sich ein guter Kandidat für eine Homebrew-Redux-Version, denn Potential ist unübersehbar vorhanden.
09.05.2011, 15:01 Hudshsoft (878 
Nicht so gut wie auf C64/Amiga, aber besser als auf Gameboy bzw. PC Engine. Musik ist ok, Grafik in Ordnung.
Kommentar wurde am 17.05.2019, 20:59 von Hudshsoft editiert.
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