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WEC Le Mans
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Bisher 5 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.80
C64/128
Entwickler: Imagine Software   Publisher: Imagine Software   Genre: Rennspiel, 2D, Motorsport   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 3/89
Testbericht
10/12
9/12
10/12
CPC
1 Kassette
249Manfred Kleimann
ASM 4/89
Testbericht
3/12
7/12
1/12
C64/128
1 Diskette
86Michael Suck
Power Play 3/89
Testbericht
46%
41%
38%
C64/128
1 Diskette
231Heinrich Lenhardt
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Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: CPC, Spiel
Kategorie: CPC, Spiel
User-Kommentare: (23)Seiten: «  1 [2] 
16.06.2011, 18:27 Rektum (1730 
Retro-Nerd schrieb am 12.04.2011, 17:39:
Die meisten CPC Spielhallenumsetzungen waren grausig. WEC Le Mans gehört schon zu den Ausnahmen. Generell waren viele 8-Bit Arcade Umsetzungen nicht wirklich gut, im Schnitt aber deutlich besser auf dem C64 (Ghost'n Goblins, Arkanoid 1+2, Yie Ar Kung Fu, R-Type, Salamander, Slapshot, Cabal, Midnight Resistance etc.)


"Arkanoid" ist auf dem C64 sicherlich nicht besser, keine Ahnung, wie du auf diese Idee kommst.
Und "Yie Ar Kung Fu" ist auch auf dem CPC ein Top-Spiel.
15.04.2011, 17:27 Retro-Nerd (13465 
Grafiken der nicht erschienenen Amiga Version kann man sich übrigens hier als Anhang runterladen.
Kommentar wurde am 15.04.2011, 17:27 von Retro-Nerd editiert.
12.04.2011, 19:27 bronstein (1654 
Doc Sockenschuss schrieb am 11.04.2011, 23:14:
aber hey, dafür habt ihr all die superflüssigen Arcade-Spiele mit Hardwarescrolling


Das stimmt natürlich, der C64 hat seine Stärken bei Shoot-Em-Ups und Jump-N-Runs so richtig ausspielen können, dank Hardware-Scrolling und -Sprites und, nicht zu vergessen, tollen Soundchip. Denn die Liste der sehr gelungenen Spielhallen-Umsetzungen ist in diesem Bereich auch recht lang: Terra Cresta, Nemesis, Typhoon, Bionic Commando, Alien Syndrome, Ghouls'N'Ghosts,... Um nur einige wenige weitere zu nennen, an die Retro-Nerd gerade nicht gedacht hatte.

Dennoch: Gute Rennnspiele waren auch am C64 möglich, vgl. Power Drift, Buggy Boy, Turbo Out Run,... Um nur diejenigen zu nennen, die in die Kategorie Spielhallenumsetzungen mit Perspektive-von-hinten fallen.
12.04.2011, 17:39 Retro-Nerd (13465 
Die meisten CPC Spielhallenumsetzungen waren grausig. WEC Le Mans gehört schon zu den Ausnahmen. Generell waren viele 8-Bit Arcade Umsetzungen nicht wirklich gut, im Schnitt aber deutlich besser auf dem C64 (Ghost'n Goblins, Arkanoid 1+2, Yie Ar Kung Fu, R-Type, Salamander, Slapshot, Cabal, Midnight Resistance etc.)
12.04.2011, 09:18 Atari7800 (2429 
Viele Spielhallen Umsetzungen waren auf dem C-64 schlecht. Oft sahen die Titel auf dem CPC besser aus, bei den frühen Spielen war der Atari meistens besser, trotzdem ist der C-64 so ein Erfolg geworden, wobei doch gerade die Arcade-Titel früher so wichtig waren!?!
12.04.2011, 08:38 bronstein (1654 
Der Spectrum scheint bei all seinen Defiziten für Rennspiele ganz gut geeignet zu sein: Neben WEC Le Mans 24 gibt es mit Chase HQ, Enduro Racer und Super Hang-On noch mindestens drei weitere Spielhallenhits, die am Spectrum gefeiert wurden. Umso bedauerlicher, dass alle vier Spiele am C64 echte Reinfälle waren. Verglichen damit stellt selbst "Out Run" noch eine gelungene Umsetzung dar.
Kommentar wurde am 12.04.2011, 08:43 von bronstein editiert.
11.04.2011, 23:14 Doc Sockenschuss (1476 
Nette Anekdote. Habe die C64-Version mal auf YouTube gesehen - echt übel, die Bodenwellen, welche zu dem Spiel gehören wie die Eier zum Osterhasen, fehlen völlig. Ist zwar schade, dass solche Spiele ab und zu auf dem C64 schlecht umgesetzt wurden (dass man es besser kann, zeigen ja so tolle Umsetzungen wie etwa Stunt Car Racer), aber hey, dafür habt ihr all die superflüssigen Arcade-Spiele mit Hardwarescrolling

Das Spiel hatte ich selbstverständlich auch auf meinem 128k-Speccy. Und fand es in der tat sehr geil, vor allem wegen der recht flotten Grafik; neben Chase HQ defintiv einer der besten Racer auf dem System. So hätte mal lieber die Outrun-Umsetzung sein sollen, die war nämlich eher bescheiden.
11.04.2011, 22:40 bronstein (1654 
Der Automat war 1986 ein Knaller, die Computerumsetzungen kamen 1989 mit reichlich Verspätung. Dass die Spectrum- und CPC-Versionen so gefeiert wurden, ist erfreulich. Dass die C64-Version ein schlechter Witz und die Amiga-Version nie erschienen ist - beides sehr schade!

Ich hielt 1989 die C64-Version in einem Laden in London bereits in Händen, als mir ein Einheimischer lautstark davon abriet, damit zur Kassa zu gehen. Das PP-Review kannte ich zwar, aber ich war so hingerissen vom Automaten, dass mir selbst eine mittelprächtige Version noch gefallen hätte. Im Nachhinein muss ich sagen: Danke, lieber Londoner! Denn das Teil ist unspielbar.
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