Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Quake II
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 36 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.39
PC CD-ROM
Entwickler: id Software   Publisher: Activision   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 2/98
Testbericht
85%
83%
-PC CD-ROM
1 CD
399Richard Löwenstein
PC Player 12/97
Vorschau
-PC CD-ROM
CD
735Volker Schütz
PC Player 2/98
Testbericht
90%
80%
Solo: 83%
Multi: 60%
PC CD-ROM
1 CD
1474Volker Schütz
Power Play 12/97
Vorschau
-PC CD-ROM
CD
191Christian Peller
Partnerseiten:
   weitere Scans:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (10)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (1)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (10)
Spiel markieren?

Serie: Quake, Quake Mission Pack No 1: Scourge of Armagon, Quake Mission Pack No 2: Dissolution of Eternity, Quake - Shrak for Quake, Quake II, Quake 4, Quake III: Arena

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Longplay, PlayStation
User-Kommentare: (114)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8   »
27.08.2018, 12:58 Gunnar (4894 
Rückblickend entsteht bei mir ja etwas der Eindruck, dass die ersten drei "Quake"-Teile (den 4. nehme ich da mal raus, der wurde erstens extern von Raven entwickelt und bot zweitens nicht mal eine "eigene" Engine) keinen echten Zusammenhang hatten und in diesem Sinne keine "Marke" darstellten. Einzige Gemeinsamkeit war, dass es halt jeweils State-Of-The-Art-Technik gab... und ein paar Waffen oder Gimmicks wie das Quad-Damage-Symbol gab's auch noch in allen Teilen. Aber inhaltlich? "Quake" war ein klassischer Shooter nach "Doom"-Machart mit düsterem Grafikset, "Quake II" war ein moderner Story-Shooter in einem SciFi-Szenario und "Quake III" wiederum total auf Multiplayer bzw. Botmatches zugeschnitten. Schon etwas merkwürdig.
Kommentar wurde am 27.08.2018, 12:58 von Gunnar editiert.
27.08.2018, 09:57 Revovler Ocelot (555 
Ich habe Quake 2 leider noch nie gespielt. Aber da ich gerade dabei bin, die ersten beiden Doom Teile nachzuholen, ist es nur eine Frage der Zeit bis ich auch Quake 1 und 2 nacholen werde. Besonders Quake 2 sieht interessant aus.

Von der Quake Reihe kenne ich nur Teil 4 und der war echt spaßig, abgesehen von den nervigen Schnitten der deutschen Version.
Kommentar wurde am 27.08.2018, 09:57 von Revovler Ocelot editiert.
27.08.2018, 09:32 Darkpunk (2940 
DungeonCrawler schrieb: Mir hat Quake 2 gar nicht gefallen.


Nur drei Punkte!

Ich spiele gerade Doom auf der PS4. Da gefällt mir das Setting auch nicht wirklich.
27.08.2018, 00:41 DungeonCrawler (604 
Mir hat Quake 2 gar nicht gefallen. Quake 1 war genial aber wer auch immer die Idee hatte vom genialen düsteren Lovecraft Stil zum 08/15 Alien Invasion Theme zu wechseln gehört auf den Mond verbannt! So ist Quake 2 einfach nur noch so ein Shooter.
31.01.2018, 08:23 Flat Eric (683 
60% im Multiplayer? Coop ging doch und keine speziellen MP-Maps und fehlender IPX Modus als Kritikpunkte? Wir haben den Titel bis weit in die Q3 Zeit gesuchtet.

Klar, perfekt war es nicht und man merkt die interne Inkonsequenz bei der Entwicklung, aber MP kann ich nicht so recht nachvollziehen.
30.12.2017, 12:53 Gunnar (4894 
jan.hondafn2 schrieb am 29.12.2017, 17:52:
Wieso haben die Programmierer keine Karte ins Spiel eingebaut?

Schon komisch: Automaps waren schon in der Generation "Doom" etabliert (in zeitgenössischen Dungeon-Rollenspielen sowieso), aber hier wurde merkwürdigerweise drauf verzichtet. Und da war "Quake II" nicht alleine, denn IIRC hatte kaum einer der Zeitgenössischen Shooter - nicht "Unreal", nicht "Half-Life", nicht "Shogo: Mobile Armour Division", nicht "SiN", nicht "Turok", nicht "GoldenEye 007", höchstens vielleicht "Hexen II" oder "Jedi Knight" - eine solche Funktion. Warum? Die nächste Orientierungshilfe, an die ich mich erinnern kann, waren dann höchstens solche Kompasse und Pfeile wie in "Medal Of Honor"...

Andererseits: Zu dieser Zeit kamen ja in letzter Konsequenz diese ganzen Skript- und Schlauch-Shooter auf. Vielleicht lag es auch daran, dass "Orientierung" damit auf einmal bei den Entwicklern als nicht mehr erforderlich angesehen wurde.
30.12.2017, 09:25 Darkpunk (2940 
@jan.hondafn2

Deine Spielerfahrung mit Quake 2 deckt sich sehr mit meiner. Mal davon abgesehen das ich ebenfalls 8 Punkte vergeben habe, gefielen mir besonders das Leveldesign und die tolle Musik. Deine Kritik am Missionsdesign kann ich auch bestätigen. Quake 2 mag nicht perfekt sein, ein richtig geiler Shooter ist es allemal.

Hab jetzt richtig Lust bekommen, Quake 2 erneut zu spielen...
29.12.2017, 17:52 jan.hondafn2 (2405 
Nun kann ich auch an Quake II einen Haken dranmachen, denn letzte Woche konnte ich das Spiel beenden.

Leider lese ich erst jetzt, dass ich mit dem Berserker Mod deutlich bessere Grafiken hätte haben können. Nun ja, auch die 3DFX-Grafik hat mich soweit zufrieden gestellt.
Nicht ganz so zufrieden war ich mit der Atmosphäre. Irgendwie konnte mich Teil 1 mehr in den Bann ziehen. Diese dunklen Katakomben beim Vorgänger waren von der Stimmung her einfach nicht mehr zu toppen. Gruselszenen mussten beim Nachfolger leider auch mit der Lupe gesucht werden. Schade...

Das Leveldesign per se hat mir recht gut gemundet. Da merkt man einfach, dass die id-Mannen mit Passion zu Werke gegangen sind. Beim Missionsdesign hingegen, muss ich leider wieder in den Meckermodus wechseln:
Hin und wieder war es ziemlich nervig, ein oder zwei Level zurück zu gehen, um bestimmte Aufgabenziele zu erledigen. Dabei kam es mitunter zu Orientierungsschwierigkeiten, da ich schlichtweg nicht wusste, in welcher Richtung nun der Level war, in dem eine bestimmte Aufgabe seiner Erfüllung harrte.
Wieso haben die Programmierer keine Karte ins Spiel eingebaut?

Da ich gerade so schön beim Kritteln bin. Der Schwierigkeitsgrad hard, den ich zum Durchspielen wählte, war für meinen Geschmack zu leicht. Trotz vieler Gegner kam ich nicht ein einziges Mal in Munitionsnot, die Zwischen-/Endgegner konnte man ziemlich leicht umpusten (am besten mit vorher aktiviertem Quad-Damage!).
Gefallen fand ich am Gegner-/ und Sounddesign. Mit aufgedrehter Anlage rummste und schepperte es nur so (mein Nachbar hat sicherlich indirekt mitgespielt ). Nebenbei sei angemerkt, dass die Programmierer vermutlich nen Tschechen in ihren Reihen hatten, denn folgende Kampfrufe waren eindeutig hörbar:

"To i to" - heißt soviel wie das und das
"Tulipan" - wird mit Tulpe übersetzt

Meine Freundin, die diese Phrasen schmunzelnd mitgehört hatte, konnte diesbezüglich Licht ins Dunkel bringen. Übrigens kommt der Tulipan Kampfschrei von einer Dame, die mit Raketen um sich schießt und zwischendurch Stöhngeräusche von sich gibt. Anscheinend wollte die holde Maid mit ner Tulpe bedacht werden, doch unserem Kämpfer war alles andere als nach einem Date zu Mute.
Der aufmerksame Zuhörer kann des Weiteren noch Justbuster und Wuzza Ausrufe zur Kenntnis nehmen. Großes Kino!!

Quake II vereint für mich mehrere Dinge: Unbeschwertes Ballern ohne frustige Stellen. Interessant konzipierte Level mit neckischen Secrets. Toller Soundtrack mit Kopfwackelgarantie.

Dass id Software schon immer einen Hang zur Selbstveräppelung hat/hatte, zeigt kurz vor Feierabend das letzte von mir gefundene Secret, welches die Programmierer in einer Art Credits-Galerie zeigt.

Trotz der (kleineren) Mängel ist mir das Spiel locker 8/10 Punkte wert.
Kommentar wurde am 29.12.2017, 18:00 von jan.hondafn2 editiert.
01.10.2015, 13:55 Dennis81 (17 
Puh, schon lange her das ich die Previews hierzu gelesen habe. Aber ich weiß noch als wäre es erst gestern gewesen, wo ich eine Ausgabe eines anderen PC-Game-Magazins in den Händen hielt wo über "Quake 2" berichtet wurde. Ich war leicht enttäuscht, weil es eben nicht mehr dasselbe war wie Quake und total bunt aussah. Gut, es gab id-typisches Splatter-Effekte, aber es fühlte sich ganz anders an. Die Musik passte sehr gut zum Spiel. Ich besitze die Special Edition von Quake 4 und dort sind auch Quake 2 und die Add-ons dabei, aber leider kein Soundtrack. Zumindest kann man es hin und wieder spielen. Obwohl man sich heutzutage schon die Berserker-Mod laden sollte, damit das ganze etwas zeitgemäßer aussah. Unterm Strich gefiel mir persönlich Quake 4 etwas besser, da das ganze damals ohne In-Game-Cut-Scene auskam und das man andernd auf F1 drücken musste um die Missionen zu lesen, nervte etwas. "Computer updated" erklang und es waren neue Missions-Ziele zu lesen. Was mich am meisten genervt hat war, das die Gegner zum ersten mal den Schüssen des Spielers ausweichen konnte und zum Beispiel sich duckten. Damals noch ohne WASD-Maus gespielt. Ganz klassisch mit Tastatur. Auch heute noch. Zum Glück gibt es gog und ich hoffe das dieses kleine Juwel id'scher Spielekunst dort auch irgendwann mal gelistet wird. Aber bitte mit Musik.

Fazit: Quake 1 hatte mir besser gefallen, Quake 2 ist eher mittelmaß für mich. Quake 4 ist etwas runder als Quake 2. Aber nur uncut.
01.04.2015, 10:22 90sgamer (792 
Interessant, dann probier ichs mal. Ultimate Quake hätte schon mal alles (physisch) zusammen, was ich in Sachen Quake bräuchte. Leider recht teuer geworden über die Jahre!
30.03.2015, 11:33 Pat (6204 
Klar! Ausserdem Commodus hat weiter unten dies hier geschrieben:

Commodus schrieb am 14.08.2013, 23:21:
Hat schon mal jemand Quake 2 mit der Berserker-Mod gespielt? Ich dachte mir fallen die Augen raus! Feinstes Bump-Mapping, Feinste Grafiken überhaupt. Ausserdem kommen noch diese merkwürdigen Cubes dazu. Sobald eine Leiche daliegt, kommen diese merkwürdigen Würfel mit einem genialen durchsichtigen Predatoreffekt und scannen die Leiche, die darauf zerplatzt! Die Würfel steigen daraufhin auf und verschwinden in einem kurzen Energieblitz!

Diese MOD ist echt der Hammer!

LINK



Kann ich ebenfalls empfehlen.

PS: Quake 1 lässt sich mit GLQuake auch direkt unter Windows spielen.
30.03.2015, 11:00 90sgamer (792 
Kann man das eigentlich heute noch unter Windows 7 spielen? Der Testbericht spricht zwar auch von einer DOS-Version, aber nach dem Geruckel, das ja schon der 1. Teil von Quake aufweist, spare ich mir die Dosbox lieber.
28.03.2015, 23:18 PomTom (238 
Ein sehr guter 3D-Shooter, der dank kompetentem Leveldesign, stimmungsvoller Präsentation und gesunder Härte und auch nach 18 Jahren kaum bzw. sehr gut gealtert ist. Erreicht wohl nicht die Größe von Unreal, ist aber weitaus besser als Half-Life und sicher eine Offenbarung gegenüber der heutigen Schlauchlevel-Armut von Call of Duty und Konsorten. Und insofern gesehen ist Quake 2 heute fast noch spielenswerter als 1997.
Überflüssig zu erwähnen, daß der Retro-PC auch für Quake 2 mit einer 3Dfx-Karte ausgestattet sein sollte.

Ich gebe 8,5 von 10 Punkten.
01.03.2015, 15:23 Darkpunk (2940 
@Frank ciezki

Quake II liegt der Uncut-Version von Quake 4 als Bonus bei.
09.01.2015, 17:43 Frank ciezki [Mod] (3803 
War das wirklich für die 360 und nicht für die erste X-Box ?
Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!