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Unreal (1998)
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Bisher 39 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.86
PC CD-ROM
Entwickler: Epic Megagames   Publisher: GT Interactive Software   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 8/98
Testbericht
100%
90%
Solo: 87%
Multi: 90%
PC CD-ROM
1 CD
1304Volker Schütz
Power Play 8/98
Testbericht
93%
84%
Solo: 91%
Multi: 86%
PC CD-ROM
1 CD
379Christian Peller
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Serie: Unreal (1998), Unreal: Return to Na Pali, Unreal II: The Awakening

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (120)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
14.12.2023, 19:10 V509Cassiopeiae (9 
Das für mich intensivste Computerspiel Erlebnis bis zum heutigen Tag. Nur Witcher 3 vermochte annähernd an dieses Gefühl noch mal dran zu kommen.
Wer Unreal 1998 mit der passenden Hardware erleben durfte wird zu einem ähnlichen Schluss kommen. Die Verquickung von Grafik(stil), Musik, Atmosphäre und erste spürbare Open World Brise in einem Shooter prägte mich damals nachhaltig. Das später im selben Jahr erscheinende Half Life, welches ich ebenfalls dann spielte, ließt mich nach Unreal nur noch mit einem müden Achselzucken zurück. Nach Unreal kam erst mal lange nichts mehr. Für mich war das der Big Bang der Computerspiele.
21.06.2023, 20:34 nudge (1816 
Wie ich schon erwähnte, bin ich kein Fan von Ego-Shootern. Da aber mein Cousin ein großer Fan von Ego-Shootern war, habe ich mir Doom 1+2, Quake 1-3, Duke3D und RTCW ausgeliehen und durchgespielt. Vorher hatte ich maximal Shareware-Versionen oder Demos von denen, wenn überhaupt. Aber da mein Cousin Unreal nicht besaß und ich es mir somit auch nicht ausleihen konnte, befindet es sich nicht auf der Liste. Da er auch Half-Life nicht besaß ist mir selbiges auch nicht untergekommen.

Inspiriert durch die Unreal Folge im Stay Forever Podcast wollte ich Unreal nachholen. Aber meine Enttäuschung war groß. Es ist gar nicht so lange her, da habe ich Star Trek Elite Force mit Freude durchgespielt. Aber bei Unreal war meine Motivation weiterzuspielen schon nach etwas über 2 Stunden aufgebraucht. Ich dachte ich sei durch die Podcast Folge gut vorbereitet. Aber abgesehen von Grafik und Sound hat mich das Spiel völlig kalt gelassen. Vielleicht liegt es genau an den Dingen, worüber sie schon im Podcast gesprochen haben. Dass Unreal ein Bindeglied zwischen Level-Ego-Shooter und Story-Ego-Shooter war. Also weder klassische Levels hat, die man ja meist häufiger spielt und optimiert, noch eine treibende Story wie z.B. in Star Trek Elite Force. Keine Sorge, bewerten werde ich nicht, ist ja offensichtlich nichts für mich

Die Demo von Unreal Tournament habe ich dagegen immer wieder mal solo gespielt. Vor allem Instagib Deathmatch. Darum hatte ich mir auch irgendwann das Unreal Bundle auf GOG gekauft, als es es Sale war. So bin ich auch an Unreal 1 und 2 gekommen.
20.06.2023, 23:46 Swiffer25 (1434 
Ja DaBBA, ich habe schon Kopfschmerzen
Trotzdem vielen Dank @ warrior
20.06.2023, 23:07 Bearcat (3856 
"Will ich, Harald Fränkel, Unreal zu meinem rechtmäßig angestammten Lieblingsspiel
nehmen und es ehren, in guten wie in schlechten Tagen, bis daß NHL 99 uns scheidet?
Jaaaa, ich will, ich will, ich will, ich will, ich will, ich will, ich will, ich will..."
Zitat Harald Fränkel, PC Action 07/99, Seite 202

Unreal und NHL 99 bekamen dann jeweils 92 Prozent von der PC Action respektive Fränkel Harald. Im Singleplayer! Im Mehrspieler besiegte NHL 99 Unreal mit 93:90.
24.05.2023, 11:16 Bearcat (3856 
Auch auf Moddb wird gefeiert, und zwar mit einem sozusagen 125teiligen und 2,7 GB schweren Mod-Paket. Ich bin echt gespannt!
Kommentar wurde am 24.05.2023, 11:17 von Bearcat editiert.
24.05.2023, 09:34 invincible warrior (1902 
Naja, fand den Artikel jetzt nicht so toll (das sowas inzwischen schon als S+ gilt...). Das Games Feuilleton beim Spiegel lässt doch meist zu wünschen über, außer natürlich einer der Veteranen tippt was.
24.05.2023, 09:26 DaBBa (3187 
Swiffer25 schrieb am 24.05.2023, 05:30:
Geehrte/r robotron.
Bist Du, eventuell Spiegel+ Nutzer?
Magst Du dann gerne diesen Artikel auf archive.is bereitstellen?
Vielen Dank dafür im voraus.
Hey, keine Urheberrechtsverletzungen anfragen.
24.05.2023, 05:30 Swiffer25 (1434 
Geehrte/r robotron.
Bist Du, eventuell Spiegel+ Nutzer?
Magst Du dann gerne diesen Artikel auf archive.is bereitstellen?
Vielen Dank dafür im voraus.
23.05.2023, 21:47 robotron (2701 
25 Jahre »Unreal« Das Vermächtnis der »Supernova am 3D-Shooter-Himmel«
07.01.2023, 20:07 PomTom (238 
Revovler Ocelot schrieb am 07.01.2023, 09:12:
Den Sound muss ich auch positiv erwähnen. Der wird in Unreal ja nur spärlich eingesetzt aber wenn mal Musik Stücke gespielt werden klingen die richtig gut.


Im Grunde hat man doch mehr oder weniger durchgehend Musik in den Levels, die nur selten pausiert.

Aber keine Frage, die Qualität der Levelmusik in Sachen Spielatmosphäre gehört zum Besten, was ich in über 40 Jahren zu hören bekommen habe. Einige der Beteiligten haben übrigens später auch bei Deus Ex mitgemacht, da erkennt man den Stil sofort wieder.
07.01.2023, 19:21 Revovler Ocelot (555 
@Sir Brennus Ja die HD Fassung von Unreal ist optisch wirklich eine Wucht. Das Bildmaterial das ich bisher gesehen habe ist wirklich beindruckend. Ich muss mit der HD Mod unbedingt beschäftigten. Das ist glaube ich der beste Weg Unreal heuzutage durchzuspielen und das muss werde ich wohl auch so machen.

Mit NGlide konnte mitterlweile ein wenig rumspielen und die NGlide Fassung von Unreal ist optisch gesehen wirklich interssant. Gefällt mir besser als der Software Renderer
07.01.2023, 16:01 Sir_Brennus (907 
Ich fand das Filtering des Glide-Renderers ehrlich gesagt immer zu agressiv - da blieben die Details ein bisschen auf der Strecke. Der Software-Renderer ist knackscharf, aber ungefilterte Texturen kann und konnte ich mir damals schon nicht mehr geben.

Der experimentelle OpenGL-Renderer war cool, läuft aber heute icht mehr. Den Look von damals kriegt man relativ einfach mit Nglide hin, schöner ist aber der DX11-Renderer mit HD-Texturen. Besonders diese Stelle mag ich sehr gern. Man beachte das Bumpmappning auf den Wänden und den Bodenplatten. Auch diese Stelle rockt so noch gewaltig.
07.01.2023, 10:12 Bearcat (3856 
bomfirit schrieb am 07.01.2023, 07:20:
Bearcat schrieb am 06.01.2023, 22:24:
Es erschien 1998, in der tiefsten 3D-Steinzeit mit Grafikkartenspeicher bis zu 32 MB (Riva TNT2 Ultra). Mehr als Matsch war da einfach nicht drin und die Entwickler waren bestimmt nicht glücklich damit.


Unreal hatte doch diese "Detail-Textures", welche die Texturen detaillierter machten, wenn man sie aus der Nähe anschaute. Oder irre ich mich da? Match-Texturen verbinde ich nicht unbedingt mit Unreal.

Jaja, die gibt es! Und machten, als ich das Spiel Anfang der 2000er auch endlich bekommen hatte, "dank" meiner GeForce 2 MX 400 mit 64 MB aus dem Spiel eine Diashow. Aber im Vergleich zu den heutigen HD-Mods erinnert die Knackigkeit der originalen Detail-Textures dann doch an Pudding.
07.01.2023, 09:12 Revovler Ocelot (555 
@ Boromir Auf meinem älteren Samsung 20 Zoll Monitor sieh es auch noch gut aus. Durchaus ansprechend selbst mit dem Softwae Renderer. Werde mich aber morgen wenn ich Zeit habe mal mit NGlide beschäftigten um zu sehen wie es mit einer 3dfx Karte aussehen würde.

Für die HD Mod gilt das Gleiche. Mit der werde ich mich auch beschäftigten.

Den Sound muss ich auch positiv erwähnen. Der wird in Unreal ja nur spärlich eingesetzt aber wenn mal Musik Stücke gespielt werden klingen die richtig gut.
07.01.2023, 07:27 Boromir (637 
Bearcat schrieb am 06.01.2023, 22:24:
Ich empfehle die Mod UnrealHD, die im Grunde nichts anderes macht, als die Texturen zu schärfen. Als Bonus funktioniert sie auch mit Unreal Tournament. Der Modder empfiehlt aber das Zusammenspiel mit anderen HD-Mods, wird da alles beschrieben. Ich finde, Unreal hat schärfere Texturen einfach verdient. Es erschien 1998, in der tiefsten 3D-Steinzeit mit Grafikkartenspeicher bis zu 32 MB (Riva TNT2 Ultra). Mehr als Matsch war da einfach nicht drin und die Entwickler waren bestimmt nicht glücklich damit.


Ich denke das hauptproblem das viele haben die das spiel heute spielen ist,dass die heutigen monitore zu gross sind und deshalb die grafik zu pixelig wird.
Ich hab es damals auf einem 19 zoll röhrenmonitor unter 3dfx gespielt und war begeistert. Das spiel selbst ist sowieso top.
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