Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MNtagaN77
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Grandia
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 17 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.89
Sony PlayStation
Entwickler: Game Arts   Publisher: Ubi Soft Entertainment   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Sega Magazin 4/98
Testbericht
87%
81%
90%
Sega Saturn
2 CDs
54Ulf Schneider
Video Games 5/2000
Testbericht
71%
87%
92%
Sony PlayStation
2 CDs
603Christian Daxer
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (6)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (3)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (3)
Spiel markieren?

Serie: Grandia, Grandia II

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Saturn, Spiel
User-Kommentare: (31)Seiten: «  1 [2] 3   »
11.11.2020, 19:13 Pat (6202 
Ich bin grad verwirrt: Die PS1-Version gibt es doch auf Deutsch, oder? Mein Sohn spielt es auf jeden Fall auf Deutsch, da er auf der Raspberry spielt, bin ich mir gerade nicht sicher, ob es Translation Patch ist, weil ich immer US-Versionen habe.

Mit dem aus dem Weg: Die Saturn ist vielleicht technisch die leicht(!) bessere Version. Aber wenn ich mich richtig erinnere geht der Übergang zum Kampf länger (was nervt) und die Saturn-Version gibt es nur auf Japanisch.
Die Filme sehen auf der PSX schöner aus. Das Wasser ist leicht schöner auf der Saturn (vielleicht Geschmackssache).

Wenn es Deutsch oder Englisch sein soll, würde ich die Playstation-Version nehmen (die englische Saturn-Fan-Translation ist, glaube ich, immer noch nicht fertig).
Und ich finde schon, dass man bei diesem Spiel verstehen sollte, was geredet wird.
Kommentar wurde am 11.11.2020, 19:23 von Pat editiert.
11.11.2020, 10:37 Revovler Ocelot (555 
Ok danke für den Tipp. Dann werde ich versuchen den Translation für die Saturn Fassung aufzutreiben.
10.11.2020, 14:20 Splatter (666 
Ich rate zur Saturn-Version, entweder auf der Konsole oder emuliert. Das PC-Remster sieht ziemlich kacke aus. Da kann man aus nem Emulator mehr rausholen, das gilt aber auch allgemein für die meisten (3D)Spiele dieser Ära.
10.11.2020, 09:57 Revovler Ocelot (555 
Würde Grandia 1 gerne mal nacholen, am besten eine der Retro Fassungen. Habe nämlich gehört das die HD Fassungen auf dem PC ziemlich verbuggt sein sollen. Kann das wer bestätigen oder dementieren?

Gebe aber gerne zu, dass ich selbst wenn es nicht verbuggt sein sollte eher zu den Originalen tendiere.

Die Frage wäre dann nur welche Version ich nehmen soll. Die PS1 Fassung oder die Saturn Fassung?

Die Saturn Fassung wäre ja dank der Fan Translation endlich spielbar. Ist es eigentlich richtig, dass die Saturn Fassung technisch etwas besser sein soll als die PS1 Fassung?

Oder sind die Berichte darüber stark übertrieben und die Ps1 Fassung spielt sich genauso gut? Die Ps1 Fassung wäre ja was die Verfügbarkeit betrifft die einfachste Lösung. Das Spiel gibt es sogar noch im PSN zum kaufen.

Die Saturn Fassung übt aber trotzdem einen gewissen Reiz auf mich aus..

Wie dem auch sei, würde mich über ein paar Meinungen freuen.
18.08.2019, 09:04 forenuser (3685 
Gestern erschien die "Grandia HD-Collection" für die Switch (eShop), eine PC-Fassung soll wohl im September folgen.

Leider umfasst diese Collection lediglich die ersten beide Teile und ist mit knapp EUR 40,- auch noch frech teuer - ein paar Euros kann man sparen, wenn man im US-eShop mit einer eShop-Karte einkauft.

Spielerisch ist die Richtung klar.
Technisch leider auch (ich habe derzeit aber nur Grandia 1 im Fokus)... Es wurde wirklich nur das Nötigste gemacht. Sind Pixelbilder irgendwie noch akzeptabel angepasst, trifft dies auf den 3D-Teil nicht zu. Geringe Auflösung (HaHaHD), grobschlächtige bis matschige Texturen und selbst das Ruckeln bei den Bildschirmdrehungen hat man übernommen. Das ist schon recht lieblos geworden - da lässt wohl SE grüßen...

Aber es ist Grandia und darum will ich mich weder über die "HD"-Anpassung noch den fiesen Preis beklagen sondern erfreue mich die nächsten Wochen auf zwei tolle RPG bei den Bahnfahrten...
Kommentar wurde am 18.08.2019, 09:04 von forenuser editiert.
05.11.2015, 17:41 forenuser (3685 
Oh Dae-su schrieb am 05.11.2015, 17:09:
(...)
Und endlich keine Random-Encounters, die mich bei vielen JRPs schon mal nervten (das ältere "Chrono Trigger" lernte ich erst etwas später kennen).
(...)


Las' Dich umarmen, Du Bruder im Geiste!
05.11.2015, 17:09 Oh Dae-su (967 
Coxi schrieb am 05.11.2015, 12:37:
Ach ja, genau: Justin die olle Nervensäge und seine knuddelsüßen immerfröhlichen Mitstreiter


Ich mochte die Kids. Und ihre gemütlichen Gespräche beim Abendessen. Das war ein richtiges Feelgood-Rollenspiel.
Und endlich keine Random-Encounters, die mich bei vielen JRPs schon mal nervten (das ältere "Chrono Trigger" lernte ich erst etwas später kennen). Natürlich rannte ich trotzdem in jeden Gegner rein, um die magischen Fähigkeiten zu trainieren.

"Grandia II" spielte ich auf der Dreamcast auch sehr gern, doch irgendwie fehlte mir dort dieser besonders kindliche Charme des Erstlings.
05.11.2015, 13:01 SarahKreuz (10000 
Coxi schrieb am 05.11.2015, 12:37:
(...)aber ab der Mitte etwa recht eintönig vom Gameplay her.

Dito. Teil 2 gefiel mir einfach mehr, wirkte weit weniger künstlich gestreckt.
05.11.2015, 12:37 Coxi (74 
Ach ja, genau: Justin die olle Nervensäge und seine knuddelsüßen immerfröhlichen Mitstreiter
Nichtsdestotrotz fand ichs recht gut, aber ab der Mitte etwa recht eintönig vom Gameplay her.
7 Punkte sind angemessen.
20.07.2015, 09:01 Pat (6202 
Ach ja! Gerade am Wochenende "kurz angespielt" (sprich: eigentlich wollte ich nur kurz und habe gleich 6 Stunden damit verbracht).

Es ist einfach ein wundervolles Spiel und, ja, wirklich eines der besten der PSX (Saturn sowieso).

Wie weiter unten beschrieben, nervt Justin zu beginn ein bisschen, entwickelt sich aber gut.

Und, wie ebenfalls weiter unten schon geschrieben: Dies ist der beste Teil der Serie.
08.08.2012, 18:08 Doc Sockenschuss (1476 
Hab ich damals auf dem Saturn gespielt ... also das Original

Was mir damals ein wenig Angst eingejagt hat waren einige der erlernbaren Skills, für die man wirklich ewig gebraucht hätte.
08.08.2012, 17:47 Pat (6202 
Ich kann Bren nahezu uneingeschränkt zustimmen. Wer Rollenspiele auch nur ein wenig mag und eine Playstation hat, der kommt eigentlich um Grandia nicht herum.

Wer keine Playstation hat, der soll sich Grandia trotzdem zulegen un einen Emulator nehmen.

Sicher, es mag nciht jedermans Sache sein, einen (zu Beginn etwas nervigen) Teenager zu spielen, dann jedoch repräsentiert Justin einfach derart gut, wie wir alle wohl als Teenager waren und uns danach sehnten, auf Abenteuer zugehen.


Grandia 2 (von dem es übrigens nicht nur ein DC und PS2, sondern auch eine PC Version gibt) fand ich dann zwar auch sehr gut, aber gegen Teil 1 kam es halt eben nicht an.
17.09.2011, 18:49 StephanK (1642 
Und noch ein J-RPG, welches ich noch spielen muss... wären die nicht so verdammt zeitlastig Den zweiten hab ich damals mal angefangen, war gar nicht mal schlecht gewesen..
17.09.2011, 17:47 Bren McGuire (4804 
Ich fand es damals auch besser als die im Vergleich zu "Grandia" recht düster inszenierten "Final Fantasy"-Episoden "VII" und "VIII". Trotz manchmal recht klobiger Echtzeitobjekte wirkte das Spiel stets knallbunt und die Charaktere fügten sich mit ihrem comic-haften Erscheinungsbild bestens ins Szenario ein! Vor allem die lustigen Kommentare, die hübsch aufgemachten (und leicht animierten) Gesprächsportraits sowie die Unterteilung in alte (eben typisch Fantasy) und neue Welt ("Steampunk"-Setting) hoben das Spiel seinerzeit aus dem Gros der Standard-RPGs heraus. Lediglich die James Last-mäßige Titelmelodie empfand ich als irgendwie unpassend (sicherlich reine Geschmackssache), doch davon einmal abgesehen war "Grandia" ein wirklich feiner Titel. Nichtsdestotrotz habe ich das Spiel bisher nur ein einziges Mal durchgespielt - und das ist jetzt über zehn Jahre her! Irgendwann werde ich mich aber erneut daran versuchen...

Vor allem die lustigen (teils kindischen) Dialoge/Protagonisten steuerten viel zur grandiosen Atmosphäre bei und im Gegensatz zur nur allzu melancholischen "Final Fantasy"-Reihe, gab es auch kaum traurige Momente zu "beklagen". Das Kampfsystem hat mir auch viel besser gefallen als jenes der Square-Serie, obgleich es natürlich nicht ganz so Effekt-geladen war! Auch die Tatsache, dass "Grandia" hier und da (englische) Sprachausgabe besaß, fand ich sehr löblich. Darüber hinaus mutete die bunte (englischsprachige) Anleitung im Gegensatz zu den meisten sonstigen PlayStation-Manuals geradezu luxuriös an...

Selbst die Story war recht wendungsreich und nicht jeder Charakter im Spiel offenbarte sich am Ende als das, was er zunächst vorgab zu sein. Vor allem die zuckersüße Lovestory zwischen Justin und Feena wurde recht amüsant in das Abenteuer integriert, ohne irgendwie störend oder gar kitschig zu wirken! Dass man nach Betreten eines Hauses auch noch den ein oder anderen Gegenstand umwerfen konnte, mag in spielerischer Hinsicht nichts gebracht haben, ließ aber deutlich die Liebe zum Detail erkennen, die Entwickler Game Arts ins Spiel gesteckt hat...

Den Nachfolger auf dem Dreamcast (später erschien "Grandia II" ja auch noch für die PS2) habe ich auch sehr, sehr gerne gespielt - trotzdem erreichte dieser meiner Meinung nach nicht ganz die hervorragende Qualität des Vorgängers. Dass sich das Ganze - im Gegensatz zum ersten Teil - nun ausschließlich in einem Fantasy-Setting zutrug, empfand ich als nicht besonders schlimm, dass man aber diesmal völlig neue Hauptcharaktere vorgesetzt bekam, gefiel mir überhaupt nicht. Zwar konnte ich mich im Laufe des Abenteuers auch mit jenen Figuren arrangieren, den äußerst sympathischen Kindern/Jugendlichen des ersten Teils konnten sie jedoch zu keinem Zeitpunkt das Wasser reichen. Wie auch immer, abgesehen von einer schöneren Grafik spielte sich "Grandia II" nahezu genauso wie der Vorläufer... und das war auch gut so...

Schade, dass die nachfolgenden Episoden "Grandia Xtreme" und "Grandia III" nicht mehr in Deutschland veröffentlicht wurden - aber so wie es scheint, konnten sie es sowieso nicht mit den beiden ersten Teilen der Reihe aufnehmen. Was allerdings das Original betrifft, so vergebe ich diesem Titel hiermit feierlich volle 10 Punkte...
Kommentar wurde am 17.09.2011, 18:07 von Bren McGuire editiert.
17.09.2011, 16:51 Retro-Nerd (13456 
Eines der besten PSX Rollenspiele, ohne Frage. Da gibt es nicht viel zu bemängeln. Fand es letztlich sogar besser als Grandia 2, was Story und Atmosphäre angeht.
Seiten: «  1 [2] 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!