Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: naray
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
21127 Tests/Vorschauen und 13004 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Civilization II
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 91 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.91
PC CD-ROM
Entwickler: Microprose   Publisher: Microprose   Genre: Strategie, 2D, Rundenbasiert, Kriegsspiel, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 5/96
Testbericht
82%
88%
90%
PC CD-ROM
1 CD
65Thomas Borovskis
PC Joker 4/96
Testbericht
64%
72%
88%
PC CD-ROM
1 CD
81Mick Schnelle
PC Player 5/96
Testbericht
--5/5
PC CD-ROM
1 CD
170Jörg Langer
Power Play 5/96
Testbericht
54%
61%
88%
PC CD-ROM
1 CD
2989Michael Galuschka
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (33)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (5)
Spiel markieren?

Serie: Civilization, Civilization II, Civilization II: Fantastic Worlds, Civilization II: Conflicts in Civilization, Civilization II: Test of Time, Sid Meier's Civilization III

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Intro, PC
User-Kommentare: (84)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6   »
07.06.2011, 11:34 Nimmermehr (385 
Commodus schrieb am 07.06.2011, 10:55:
A:

Wie schneidet denn bei euch die "Call to Power" Serie im Vergleich zu Sid Meier´s Serie ab?


Sehr gut, besonders CTP2. CTP verlieh der Originalserie neuen Schwung.
Bei Civ hatte man damals das Gefühl, die Serie trete auf der Stelle.
CTP bot mit seinen Territorien, Einheiten wie den Televangelisten. Einheitenstapel usw. willkommene Abwechslung. CTP hatte es recht schwer und wurde bisweilen von Hardcore-Fans völlig zu Unrecht mit gerümpfter Nase betrachtet.


B:

Warum sind denn die späteren CIV-Teile nicht mehr so beliebt? Ist es die Ansicht, oder fehlen wichtige Optionen?


Woran machst du die erste Frage fest?

Civ3 und Civ4 verkauften sich beidseits des Atlantiks prächtig. Von der auf Killerspiele und Echtzeittaktikspielen fixierten Zockerjournaille wurde Civ halt faktisch gemieden. Der tatsächlichen Popularität besonders unter erwachsenen Spielern tat das keinen Abbruch.



C:

Was genau ist denn bei Civilization II : Test of Time ausser den neuen Szenarien anders und was wurde verschlechtert? Um genau zu sein: Ist Civilization II : Test of Time das Creme-Sahne-Stück aus der kompletten Serie?


Kann ich nicht beantworten. Civ2:ToT ist eine optisch aufpolierte Variante eines genialen Nachfolgers eines genialen Spieles eines genialen Spieledesigners.

Jedes Civ hat seine Qualitäten. Es ist immer das gleiche Spiel, aber doch wieder anders. Meine Favoriten sind Civ2 und Civ4. Civ 5 werde ich dank Steam nicht anrühren.
Kommentar wurde am 07.06.2011, 11:36 von Nimmermehr editiert.
07.06.2011, 10:55 Commodus (5246 
Danke an StephanK, Nimmermehr & besonders Tobi Wahn Inobi für die ausführlichen Infos!

Deshalb bohre ich gleich mal weiter.

A:

Wie schneidet denn bei euch die "Call to Power" Serie im Vergleich zu Sid Meier´s Serie ab?

B:

Warum sind denn die späteren CIV-Teile nicht mehr so beliebt? Ist es die Ansicht, oder fehlen wichtige Optionen?

C:

Was genau ist denn bei Civilization II : Test of Time ausser den neuen Szenarien anders und was wurde verschlechtert? Um genau zu sein: Ist Civilization II : Test of Time das Creme-Sahne-Stück aus der kompletten Serie?


Sorry für die vielen Fragen, aber ich studiere gerade Retro-Games im ersten Semester und habe gerade Hausaufgaben im Fach "Die Besten rundenbasierten Strategiespiele aller Zeiten"....und hier ist halt die Hauptbibliothek mit vielen Zeitzeugen!
07.06.2011, 05:58 Tobi-Wahn Inobi (473 
Im Grunde schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an.

Commodus schrieb am 06.06.2011, 14:15:
Ist Alpha Centauri genauso gut wie CIV2?

Nein.

Ist ein CIV-Fan also gleichzeitig auch ein Alpha Centauri Fan?

Nein.

Könnte man sich Alpha Centauri, trotz neueren Datums (´99) als Test wünschen?

Versuchen. Fragen kostet nichts. Aber Zweifel hab ich da auch.

(nur um zu sehen, wie es im Vergleich zu CIV abschneidet)

Schlechter. Wenn auch nicht viel. Von den Wertungen her kann ich Dir soviel sagen:
PP: CIV II - 88% (s.o.) / Alpha Centauri - 82%
PCPlayer: CIV II - quasi 5 Sterne, PlatinPlayer (sehr selten) / Alpha Centauri - 88%, "nur" GoldPlayer

Ich frage nur, weil Alpha Centauri einen viel kleineren Bekanntheitsgrad als CIV hat. Deshalb wollte ich nur wissen, ob es genauso ein Meisterwerk von Sid Meier ist?

Genauso ein Meisterwerk, dabei noch viel besser, aber nicht ganz so gelungen.
Ein Kumpel von mir war damals hellauf begeistert ob des ersten "3D-CIVs". Ich selbst befand diese 3D-Isoperspektive von Alpha Centauri nicht für weltbewegend. Überhaupt war die Grafik unter aller Sau, muß ich ehrlich sagen. Pot-ten-häß-lich, wenn Du mich fragst.
Das Spiel aber - hat es faustdick hinter den Ohren. Spieltechnisch stellt es CIV II klar in den Schatten. Es ist noch komplexer, beispielsweise durch die Möglichkeit, ingame eigene Einheiten entwerfen zu können. Zwar "nur" nach einem Baukastensystem, welches jedoch, ich glaube so an die 32.000 Varianten ermöglicht.
Alpha Centauri ist im Grunde ein Hardcore-CIV, und das ist auch das "Problem", weshalb es einen nicht so großen Bekanntheitsgrad hat. Das Spiel macht es einem nicht einfach, es zu mögen. Man muß es sich erarbeiten.
CIV dagegen - und das meint auch und besonders Teil II - ist Liebe auf den ersten Klick.
06.06.2011, 20:18 Nimmermehr (385 
Commodus schrieb am 06.06.2011, 14:15:
Deshalb wollte ich nur wissen, ob es genauso ein Meisterwerk von Sid Meier ist?


Ein Meisterwerk von Sid Meier ist SMAC zweifellos.
Ich muss aber auch zugeben, auch wenn es von
Sid Meier ist, hat es mich nicht so in den Bann gezogen wie Civ.

Sid Meier blieb nach dem Weggang von Microprose freilich nichts anderes übrig als SMAC dort beginnen zu lassen, wo Civ aufhörte.
06.06.2011, 20:09 StephanK (1633 
Schwer zu beantworten. Im Endeffekt ist es ein Civilization, welches im Weltall spielt mit Fraktionen, die ihre Ideale (Pazifisten, Ökologen, Händler) und somit auch ihre Konflikte mit auf Alpha Centauri gebracht haben. Das Spiel wird von vielen geliebt, bei mir sprang der Funke irgendwie nie über. Irgendwie sagten mir die Einheiten und auch der Planet selbst nicht wirklich zu.
06.06.2011, 14:15 Commodus (5246 
Eine Frage an die CIV-SPEZIALISTEN:

Ist Alpha Centauri genauso gut wie CIV2, also das Zukunfts-Pendant?

Ist ein CIV-Fan also gleichzeitig auch ein Alpha Centauri Fan?

Könnte man sich Alpha Centauri, trotz neueren Datums (´99) als Test wünschen? (nur um zu sehen, wie es im Vergleich zu CIV abschneidet)

Ich frage nur, weil Alpha Centauri einen viel kleineren Bekanntheitsgrad als CIV hat. Deshalb wollte ich nur wissen, ob es genauso ein Meisterwerk von Sid Meier ist?
08.03.2011, 10:45 LeoBronstein (64 
Civ 2 ist ein Zeitfresser!
Erst als ich mal die schwierigste Stufe mit den meisten CPU-Gegnern und den fiesesten Barbaren geschafft hatte, hat die Sucht danach nachgelassen.
20.02.2011, 11:39 Gabriel (11 
Für mich immer noch der beste Civ Teil der erschienen ist.
Ich spiele es auch heute noch immer wieder gern. Besonders gut finde ich die Wundervideos (auch heute noch ansehnlich) und die Berater in den verschiedenen Epochen.
Nicht zu vergessen: In welchem Spiel kann man sich schon einen eigenen Thronsaal bauen?
24.06.2010, 21:26 PyroRaptoR (161 
Ein mehr als würdiger Nachfolger. Danach folgte nur der dritte Teil. Na ja, wie so oft dritte Teile halt sind... (war aber ein Verbesserung)
Dann wieder eine wirkliche Verbesserung und echter Zeitdieb, Civilization IV.
Vom fünften Teil verspreche ich mir einiges!
Kommentar wurde am 25.07.2010, 17:18 von PyroRaptoR editiert.
01.04.2010, 17:47 Majordomus (2178 
Tau Ceti schrieb am 01.04.2010, 14:18:
Hätte man nicht einfach die von Civ 1 zusätzlich einbauen können?


Das wäre ein traumhaftes Feature gewesen
Civ2 hatte ja echt ein paar coole Neuerungen auf Lager, nur leider gehöre ich anscheinend zu den Leuten mit einem beschränktem räumlichen Vorstellungsvermögen. Mich hat die Iso-Perspektive richtig gestört
01.04.2010, 14:40 StephanK (1633 
Keine Sorge, wir lassen dich schon noch leben Ich fand die Iso-Ansicht aber durchaus passend
01.04.2010, 14:18 Tau Ceti (41 
Nein, nein, nein. Auch wenn ich mich jetzt nicht gerade beliebt mache, aber Civ 2 ist nicht so der Hit gewesen. Diese Iso-Perspektive, was hat man sich dabei eigentlich gedacht? Hätte man nicht einfach die von Civ 1 zusätzlich einbauen können?
19.09.2008, 22:29 ShadowAngelKoD (278 
Bis jetzt hat es Civ nicht geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Ich finde es langweilig und hab allen Teilen von Civ über CivNet, Civ 2 zu Civ 3 eine Chance gegeben.
Aktuell versuche ich es grad mal wieder mit der Test of Time Version von Civ 2 die 1999 erschien. Vielleicht klappt es ja damit. Denn wenn ich immer wieder lese, das so und so viele Menschen Nächte damit verbracht haben, muss ja was tolles dran sein
06.02.2008, 09:41 Projectyle (577 
Also ich habe von Civ 1 bis 4 alle gespielt und finde das zweite
am besten.
01.11.2007, 21:54 Majordomus (2178 
Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit der ISO-Perspektive. Konnte mich nie wirklich damit anfreunden. Mein Favorit bleibt eindeutig Civ1, das ist einfach unschlagbar.

Alpha Centauri habe ich dann auch noch ausgiebig gespielt, mir gefiel allerdings das Zunkunftsszenario nicht ganz so gut.
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!