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Myst
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Amiga CD-ROM
Atari Jaguar
Entwickler: Cyan   Publisher: Broderbund   Genre: Adventure, 3D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (11) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 4/96
Testbericht
69%
60%
73%
Atari Jaguar CD
1 CD
121Winfried Forster
Mega Fun 12/95
Testbericht
81%
75%
82%
Sega Saturn
1 CD
154Björn Harhausen
Mega Fun 10/96
Testbericht
78%
68%
77%
Sony PlayStation
1 CD
131Rene Schneider
PC Games 9/95
Testbericht
87%
79%
85%
PC CD-ROM
1 CD
90Herbert Aichinger
PC Games 6/94
Testbericht
95%
85%
75%
PC CD-ROM
1 CD
44Thomas Brenner
PC Joker 6/94
Testbericht
86%
88%
71%
PC CD-ROM
1 CD
174Joachim Nettelbeck
PC Player 5/94
Testbericht
--73%
PC CD-ROM
1 CD
233Heinrich Lenhardt
PC Player 9/95
Testbericht
--73%
PC CD-ROM
1 CD
168Boris Schneider-Johne
Power Play 6/94
Testbericht
73%
59%
60%
PC CD-ROM
1 CD
1265Volker Weitz
Power Play 2/94
Testbericht
73%
59%
60%
Apple Macintosh
1 CD
402Volker Weitz
Video Games 5/95
Testbericht
76%
69%
54%
Panasonic 3DO
1 CD
247Tetsuhiko Hara
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Serie: Myst, Riven: The Sequel to Myst, Myst III: Exile, Myst IV: Revelation, Real Myst

Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (69)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
06.10.2023, 14:12 Pat (6200 
Da stimme ich dir zu, DaBBa, der gemeine Mainstream-Spieler hat zu wenig Selbstkontrolle, als dass er echten Spaß mit einem Adventure haben würde. Im AAA-Bereich kann man nunmal nicht damit punkten, dass man in 4 Stunden mit Komplettlösung durch ein Spiel durchhetzt. Da zahlt heute niemand mehr den Vollpreis dafür.

Dabei ist das traditionelle Point-&-Click-Adventure-Genre so lebendig wie in den frühen 90ern. Es kommen so viele richtig gute klassische Adventures auf den Markt - vieles davon mindestens so gut (wenn nicht besser) als die Highlights von damals.

Neue Myst-likes sind aber tatsächlich ziemlich selten.
05.10.2023, 20:58 DaBBa (3182 
Pat schrieb am 05.10.2023, 20:45:
Es gibt - meiner Meinung nach - einige Gründe, weshalb das Adventure vom AAA-Gerne zum Indie-Produkt wurde aber Myst gehört nicht dazu.
Stimmt schon. Ist so ein bisschen die Rollenspiel-Lücke:

Heute leben Rollenspiele davon, Welten & Storys aufwendig zu inszenieren. Heute macht Starfield ganz ungefähr das, was Space Quest in den 90ern noch nicht konnte. Heute macht Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ganz ungefähr das, was Dreamweb in den 90ern noch nicht konnte.

Adventures haben damals spielerische Elemente heruntergefahren, um die Story zu betonen. Beim Adventure kann man nicht frei herumlaufen, weil es Blödsinn wäre, wenn man einfach über die Blockade drüberspringen könnte, die man mit einem Benutze-X-mit-Y-Rätsel überwinden muss. Dafür konnten sie Storys inszenieren, die Actionspiele nicht inszenieren konnten - denn da lief nur eine Spielerfigur herum. (:

Außerdem wären Adventures für viele heute nur noch so:
"Ja, keine Ahnung, was ich jetzt machen muss. :| Wo ist das YouTube-Video, wo das jemand für mich vorspielt?"
*scnr*
Kommentar wurde am 06.10.2023, 15:22 von DaBBa editiert.
05.10.2023, 20:45 Pat (6200 
DaBBa schrieb am 04.10.2023, 13:05:
heise.de war vorletzten Sonntag mit mit dem nicht ganz neuen Narrativ am Start, dass Myst das Adventure-Genre zerstört habe, weil es die Hersteller von klassischen Grafik-Adventures weglenkte und die Verkaufserwartungen in ungesunde Höhen trieb.
https://www.heise.de/hintergrund/Myst-wird-30-Das-Grafik-Adventure-das-ein-Genre-zerstoerte-9314701.html

Wobei das Narrativ auch noch insofern weiter geht, dass durch die überreichliche Ausgabe des Spiels als CD-ROM-Beigabe oder als allgemeine Empfehlung im Handel viele Spieler vom Genre abgeschreckt worden seien.

Das ist meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn, was die da schreiben. Myst hat kein Genre zerstört sondern ein Neues geschaffen. Viele der besten und erfolgreichsten Adventures kamen nach Myst.

Man mag entweder ein Myst-like oder man mag es nicht. Der Egoshooter hat ja auch nicht das Jump-&-Run zerstört - auch wenn eine Weile lang jeder ein Stück des Egoshooter-Kuchens haben wollte.
Es gibt - meiner Meinung nach - einige Gründe, weshalb das Adventure vom AAA-Gerne zum Indie-Produkt wurde aber Myst gehört nicht dazu.
04.10.2023, 13:05 DaBBa (3182 
heise.de war vorletzten Sonntag mit mit dem nicht ganz neuen Narrativ am Start, dass Myst das Adventure-Genre zerstört habe, weil es die Hersteller von klassischen Grafik-Adventures weglenkte und die Verkaufserwartungen in ungesunde Höhen trieb.
https://www.heise.de/hintergrund/Myst-wird-30-Das-Grafik-Adventure-das-ein-Genre-zerstoerte-9314701.html

Wobei das Narrativ auch noch insofern weiter geht, dass durch die überreichliche Ausgabe des Spiels als CD-ROM-Beigabe oder als allgemeine Empfehlung im Handel viele Spieler vom Genre abgeschreckt worden seien.
22.07.2023, 21:03 Bearcat (3855 
Die Akkuranz von IGCD.net ist wahrlich beeindruckend, aber manchmal übertreibt es die Seite dann doch ein bisschen...
26.12.2021, 22:56 Wuuf The Bika (1251 
ok, es sieht ganz so aus, als kämen Myst und ich uns wieder näher

Ich wollte es wirklich nicht mehr spielen. Aber von der VR-Version konnte ich dann doch nicht die Finger lassen (Oculus Quest 2). Und diese Version macht wirklich sehr großen Spaß! Die Schalter und Knöpfe mit den eigenen Händen drücken. Auf das animierte Meer hinausschauen. Mit eigenen Schritten mal eben rüber zur versunkenen Uhr gehen – das fühlt sich alles schon richtig cool an!

Die Rätsel finde ich immer noch nicht Einsteigerfreundlich. Und natürlich ist die VR-Grafik aus der Nähe betrachtet noch nicht top. Aber der Effekt, die Immersion ist wirklich unglaublich. Daumen hoch, wer hätte gedacht, dass Myst und ich nochmal zusammen kommen
01.11.2020, 09:53 GameGoon (350 
Das Game genießt ja einen gewissen Kultstatus... ich fand es damals anfangs toll, wegen der für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnlichen Gestaltung und der seltsam anmutenden Atmosphäre. Allerdings wich die anfängliche Neugier nach einer Weile der Ernüchterung, dass man ein doch eher lahmes Adventure vor sich hatte, das mit einer wenig motivierenden Story und grottenschlechten Synchronsprechern vor sich hin trottete. Meine damalige Freundin liebte das Spiel, deshalb blieb ich etwas länger bei der Stange.
17.09.2020, 23:08 Swiffer25 (1434 
Ohh,vielen Dank für Deinen Hinweis auf Deine Kommentare zu Riven.
Ich werde mir bei Urlaub das von Dir genannte "Obduction" zu Gemüte führen

Dieses Werk ist mir entgangen bisher!
17.09.2020, 15:57 Pat (6200 
Zuerst mal: Ja, Riven ist gut, so wie es ist. Das habe ich auch nie angezweifelt - siehe auch meine Posts bei Riven.

Ein Riven VR würde mir trotzdem gefallen. Und statt der Filmaufnahmen würde ich auch 3D-Modelle verwenden.


Ich habe mir mal den Trailer zum neuen Myst angesehen und mir scheint, so ein bisschen was wird schon angepasst. Ich freue mich.
17.09.2020, 15:37 Nr.1 (3797 
Swiffer25 schrieb am 17.09.2020, 15:20:
Riven ist doch "gut" so wie es ist


Riven und Exile werden auch nur schwer komplett neu aufzulegen sein.

Myst, also der erste Teil, hat den riesigen Vorteil, dass keine echten Schauspieler mitspielen (von einigen Projektionen mal abgesehen) und das die Spielwelt klein ist.

Die beiden Fortsetzungen dagegen, sind viel, viel größer und haben ab und zu reale Schauspieler im Bild, die damals auch sicher nicht in HD aufgenommen wurden. Der Aufwand für ein Remake ist viel größer. Nehmen wir mal an, man benutzt zumindest die alten 3D-Modelle, texturiert sie neu, rendert neu und bringt das Spiel in FullHD (oder gar UHD) heraus. Das würde nicht funktionieren, weil man alle Spielszenen neu drehen müsste, da die alten Sequenzen dann absolut nicht mehr in das gestochen scharfe Umfeld passen würden.

Die Fortsetzung URU allerdings, ist dann wieder eher ein Kandidat, weil es der erste komplette Echtzeit-3D-Titel der Reihe ist.
17.09.2020, 15:20 Swiffer25 (1434 
Riven ist doch "gut" so wie es ist
17.09.2020, 15:18 Pat (6200 
Oh! Danke für den Hinweis!

Das sind richtig nette Neuigkeiten. Zunächst mal ist Myst insgesamt ein richtig nettes Spiel und hat ja schon als RealMyst in Echtezeit-3D richtig gut funktioniert und sah - gerade in der 2.0 Version - massiv besser aus als das Original-Myst.

Es ist schon auch erstaunlich wie viel immersiver und runder sich das Spiel in Echtzeit-3D spielt.

Das nochmalige Aufpolieren in die neue Unreal-Engine mag etwas billig wirken, die Screenshots sehen aber schon mal atemberaubend aus.

Und gerade die Tatsache, Myst in VR spielen zu können (was beim Quasi-Nachfolger Obduction auch super funktioniert hat), finde ich richtig schön, da das Spiel jetzt auch insgesamt nicht so lang und nicht so schwierig ist.

Und es lässt mich auf ein neues Riven hoffen! Gimme! Gimme! Gimme!
17.09.2020, 15:14 Swiffer25 (1434 
Yup,das würde das "Myst"-ische doch entzaubern,isn't it?
17.09.2020, 15:01 invincible warrior (1900 
Lebt denn das alte Myst noch? Myst noch? Myst noch? Ja, es lebt noch, es lebt noch und wird wieder geremaked. Cyan möchte nach realMyst noch einmal neu einsetzen und ein komplettes Remake von Myst machen. Diesmal wollen sie sich aber nicht sklavisch ans Original halten, sondern echte Gameplayänderungen machen, wird also ein volles Remake/Reimaging.
17.09.2020, 12:13 mark208 (1173 
Myst hat mich zuerst sehr gefangen, aber dann irgendwann eben verloren, sodass ich es nie wieder versucht habe. Ich finde dialoglastige Adventures auch furchtbar, aber Eremit beschäftigt sich mit seiner Umgebung war mir dann einfach zu wenig.
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