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Castlevania: Symphony of the Night
Dracula X: Nocturne in the Moonlight oder Akumajou Dracula X: Gekka no Yasoukyoku
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Sega Saturn
Entwickler: Konami   Publisher: Konami   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Horror   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 9/98
Testbericht
--79%
Sega Saturn
1 CD
521Ulf Schneider
Video Games 8/98
Testbericht
ohne BewertungSega Saturn
1 CD
453Wolfgang Schaedle
Video Games 11/97
Testbericht
65%
82%
82%
Sony PlayStation
1 CD
1204Wolfgang Schaedle
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Kategorie: Spiel, PlayStation
Kategorie: Spiel, PlayStation
User-Kommentare: (151)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
20.05.2021, 11:26 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Erkunden mag ich auch, nur hatte ich hier leider kein Erkunden-Gefühl, sondern hatte das Gefühl, ich müsse ein Labyrinth stupide auswendiglernen. Weiß nicht, warum.
20.05.2021, 10:19 Frank ciezki [Mod] (3803 
Ich fand es echt cool, wenn man in solchen Spielen auch ein wenig erkunden konnte. Da ich Generation 16-Bit übersprungen habe, kannte ich das hauptsächlich von Turrican auf dem C64.
20.05.2021, 09:47 Herr Planetfall [Mod] (4034 
@Meinungsverschiedenheitenhaber:
Spart Euch zumindest die Beleidigungen!
Kann man mal unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich irgendwann mit "Komplexen" und "blablabla" zu bewerfen?

Habe mir gerade mal meine alten Kommentare hier durchgelesen.
Zum Glück hab' ich das damals nicht bewertet, im Platformer-Spektrum mag ich diese Art Spiel am wenigsten.
20.05.2021, 09:39 Frank ciezki [Mod] (3803 
Pearson schreibt in einer Höhle im Himalaya an seinem Magnum Opus über den Untergang der deutschen Sprache.
20.05.2021, 07:43 Retro-Nerd (13460 
Dann grüß mal Pearson von mir. Der macht sich ja rar.
20.05.2021, 07:36 Frank ciezki [Mod] (3803 
Leute, das jemand euer Lieblingsspiel nicht mag, oder nicht mehr mag macht es nicht schlechter. Beschreibt nur die subjektive Sicht des jenigen. Duellieren muss man sich deswegen nicht.
Ich spreche mittlerweile manchmal sogar mit Leuten, die Bubble Bobble nicht zu schätzen wissen.
20.05.2021, 01:36 Retro-Nerd (13460 
Achso: das Spiel ist jetzt trashig, aber gut.

Deine Satzstellung, sprich deine Grammatik, spielt aber eher auf die Musik an. Keine Bange, du nimmst mir nichts weg. Nur macht vieles von deinem Fazit wenig Sinn.

Denn ich schrieb klar und deutlich, dass ich es vom "aktuellen Spielstand" her mit einer 6 bewerten würde. Aber ich lasse durchaus auch die guten Erfahrungen der Vergangenheit mit einfließen.


Achso: aktuelle Spielerfahrungen, die eher eine 6 für dich rechtfertigen, werden mit Nostalgie vermischt und eine 8 kommt raus? Da kann ich auch gleich würfeln.

Denn wie man hier anschaulich sieht, hast du ja das Problem, dass eins deiner Lieblingsspiele hier von mir beim aktuellen Durchspielen nicht mehr so gut wegkommt.


LOL. Ich weiß natürlich ganz genau, was DICH zu diesem heutigen Fazit hier, was sich schon etwas länger angekündigt hat, bewogen hatte. Ist ja alles im Super Metroid Kommentarbereich zu lesen (und hier etwas weiter unten parallel dazu), das ich das wohl teilweise (leider) getriggert habe ("aber mein Spiel ist besser als deins...blabla" kennt man ja von dir). Und natürlich die Genre Einteilung "Metroidvania", was dir wohl zuwider ist. Warum auch immer.


Nun gut, auf so einem Niveau muß man nicht weiter kommunizieren. Das Thema hatten wir ja schon in Grün. Lassen wir das. Ich gönne dir ja deine SM Vergötterung.
Kommentar wurde am 20.05.2021, 04:01 von Retro-Nerd editiert.
20.05.2021, 01:14 Trondyard (988 
Retro-Nerd schrieb am 20.05.2021, 00:21:
Erst ne 10, dann ne 8 und eigentlich wäre es ja nur eine 6? Und ganz am Ende geht es noch runter auf ne 5, was? Damit der Punkt "Super Metroid ist klar besser" noch steht. RPG Elemente wirken aufgesetzt? Ganz im Gegenteil, viel besser konnte man die einem Action Sidescroller kaum einbringen. Daran scheiterten viele andere Spiele vorher und nachher.

Trashige Musik?... was soll man da noch sagen.


Sorry, aber mal im Ernst: Ich habe nicht solche Komplexe wie du, oder wie du anderen gerne unterstellst. Denn wie man hier anschaulich sieht, hast du ja das Problem, dass eins deiner Lieblingsspiele hier von mir beim aktuellen Durchspielen nicht mehr so gut wegkommt. Warum und wieso habe ich klar im Text beschrieben, du solltest lesen lernen, dann müsstest du auch nicht mit so einem Unsinn wie "...am Ende geht es runter auf 5" kommen. Denn ich schrieb klar und deutlich, dass ich es vom "aktuellen Spielstand" her mit einer 6 bewerten würde. Aber ich lasse durchaus auch die guten Erfahrungen der Vergangenheit mit einfließen.
Und von "trashiger Musik" habe ich gar nichts geschrieben. Ich schrieb:"Die Musik ist in Teilen genial und es ist durchaus sympathisch, wenn auch sehr trashig." ES ist trashig, das SPIEL, nicht SIE, die Musik. Sonst hätte ich das auch so geschrieben. Oder haperts am Verständnis für Grammatik?
Nee, sorry, gar keinen Bock auf so einen muffigen Miesepeter wie dich.
Das Spiel bekommt von mir eine gute 8 und du solltest immer noch gut schlafen können. Als hätte man dir was weggenommen, unglaublich, wie gekränkt du abgehst!
20.05.2021, 00:21 Retro-Nerd (13460 
Erst ne 10, dann ne 8 und eigentlich wäre es ja nur eine 6? Und ganz am Ende geht es noch runter auf ne 5, was? Damit der Punkt "Super Metroid ist klar besser" noch steht. RPG Elemente wirken aufgesetzt? Ganz im Gegenteil, viel besser konnte man die einem Action Sidescroller kaum einbringen. Daran scheiterten viele andere Spiele vorher und nachher.

Trashige Musik?... was soll man da noch sagen.
Kommentar wurde am 20.05.2021, 00:54 von Retro-Nerd editiert.
19.05.2021, 23:46 Trondyard (988 
Update zu meinem Spielfortschritt bei SYMPHONY OF THE NIGHT (sollte man nicht lesen, wenn man das Spiel noch nicht kennt, denn dieser Text enthält SPOILER!):

Tja, das wird nicht erfreulich. Ich habe Richter erschlagen und mir die Endsequenz angesehen. Dann den Spielstand geladen, die Brille von Maria geholt und Shaft abgemurkst. Dann ging's ins umgedrehte Schloss und von da an auch tatsächlich abwärts...
Ja, der Spielspaß litt enorm. Länger als 30 Minuten am Stück, was viel war, konnte ich das Spiel nicht mehr ertragen. Ich musste mich tatsächlich dazu quälen, es weiter zu spielen. Aber das hat nun ein Ende, denn ich höre auf. Habe kein Interesse mehr daran, es zu beenden, es langweilt mich. Schon damals empfand ich das umgedrehte Schloss als eine billige Design-Entscheidung, um das Spiel zu verlängern. Es war zwar ganz cool, dass es weiterging, heute fällt mir aber umso mehr auf, wie billig es ist. Das Leveldesign ist dazu auch einfach nicht gut genug. Es nervt mich, dass ich so oft in die Fledermaus oder den Nebel wechseln muss, um irgendwo hoch zu kommen. Die Momente des Wechselns in die Form von Alucard strapazieren meine Nerven, oh, wie es mich nervt! Steuerung aus der Hölle! Ich flattere durch große Bereiche, um die Karte überall aufzudecken, aber die Karte wird nicht korrekt aufgedeckt, ich kotze!!! Schlimm, dass es mich so ärgert, dass ich mich so ärgern lasse, dass ich keine Liebe empfinden kann...
Was mir noch auffällt: Die völlig belanglosen Bosse. An die meisten konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Und sie sind völlig lieblos einfach in die Level geklatscht. Gerade noch gehe ich durch irgendeinen langweiligen Bereich und im nächsten Bildschirm kommt irgendein Doof-Boss daher, der meistens nach ein paar Sekunden und lachhaften Angriffsmustern verpufft. Wer war das jetzt? Hatte der einen Namen? Egal, weiter. Die Belohnung ist eh immer gleich, ein bisschen mehr Lebensenergie... *gähn*
Da erinnere ich mich an SUPER METROID und dort ist es einfach viel besser gemacht. Klar, es gibt dort auch nur einen Bruchteil an Bossgegnern im Vergleich zu SOTN (ich mag nichtmal mehr den Namen ausschreiben), aber dort wird einem schon auf dem Weg zum Gegner klargemacht, dass dies ein besonderer Bereich ist. Die Musik wird stimmungsvoller, die Umgebung erzählt von Gefahren in Form von herumliegenden Leichen, die von irgendwelchen Insektenviechern ausgelutscht werden... ach, ich sollte die Spiele nicht mehr miteinander vergleichen. METROIDVANIA, dass ich nicht lache. Diese Spiele sollte man schön voneinander trennen. SUPER METROID hat verdientermaßen eine dicke, fette 10 von mir bekommen, SOTN allerdings habe ich meine 10 entziehen lassen, die ich vor Jahren dafür vergab. Blauäugig und besoffen von der Erinnerung an ein fabelhaftes Spiel.
Es ist auch gut, ja, es ist... toll, wirklich! Aber es war erschreckend, wie sehr es mich jetzt kalt lässt. SUPER METROID habe ich kürzlich drei Mal hintereinander durchgelutscht, mit Bikini am Ende und 100%. Habe sogar noch einen vierten Durchgang gestartet, was für ein geiles Game!
Aber SOTN, so leid es mir tut, bekommt von mir jetzt nur noch eine 8. Und selbst die ist wohlwollend. Rein am aktuellsten Spielstand gemessen, müsste ich dem Spiel eine 6 geben, aber natürlich meine ich nicht die Schulnote, so schlimm ist es auch nicht. Aber hier, tja, hier gibt's jetzt eine 8, keinen Hitstern, keinen Klassikerstatus. Es ist gut, aber mehr auch nicht. Die Musik ist in Teilen genial und es ist durchaus sympathisch, wenn auch wirklich sehr trashig. Die Spielmechanik ist veraltet, die Steuerung nervt teilweise, die RPG-Elemente sind schon sehr aufgesetzt und das Leveldesign ist nichts Besonderes. Mit einer 8 kommt es gut weg.
Vielleicht spiele ich es irgendwann ja nochmal durch, aber momentan habe ich erstmal ZELDA - A LINK TO THE PAST neu begonnen. Dazu an anderer Stelle etwas mehr. Ich mache jetzt erstmal den dritten Palast... gute Nacht!
Kommentar wurde am 19.05.2021, 23:47 von Trondyard editiert.
18.05.2021, 05:53 Pat (6202 
Oh! Das sieht wirklich nett aus!
17.05.2021, 22:06 Retro-Nerd (13460 
Und wo wir gerade dabei sind (Metroidvania): Record of Lodoss War - Deedlit in the Wonder Labyrith finde ich sehr gut gemacht. Zwar noch nicht sehr weit reingespielt, macht aber soweit schon Spaß.
Kommentar wurde am 17.05.2021, 22:07 von Retro-Nerd editiert.
10.05.2021, 09:13 DaBBa (3187 
Für mich ist ein Metroidvania einfach ein Klon von Castlevania: Symphony of the Night.

Dieses Spiel war damals eben ein Bruch mit bzw. eine Erweiterung der Castlevania-Formel. Vorher war Castlevania ein Spiel, bei dem man von links nach rechts durch abgeschlossene Level lief und am Ende je einen Boss besiegte. Keine Erfahrungspunkte, keine Charakter-Progression, kein Inventar.
Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad tendenziell höher, weil man eben nicht an einer schwierigen Stelle erst mal unterbrechen und Erfahrungspunkte und Items grinden kann.
10.05.2021, 05:52 invincible warrior (1902 
Ja, für mich ist ein Metroidvania dadurch definiert, dass man eine frei begehbare Welt hat, wo man allerdings noch nicht überall hin kann am Anfang. Irgendwo findet man dann Upgrades für den Spielcharakter um an die zuvor unerreichbaren Stellen zu kommen.
Aber so ist dann ja selbst ein Ocarina of Time theoretisch ein Metroidvania, deswegen muss es eben auch noch ein Jump & Run sein.
07.05.2021, 13:02 v3to (2009 
@VicViper
Zunächst gibt es tatsächlich keine eindeutige Definition im Netz. Der Punkt mit den Bossgegnern habe ich nur in einer Seite gesehen, idr gibt es eher Bezug auf Charakter-Progression oder RPG-Elemente und auch das mehr als tendenzielles Gameplay-Element. Übergreifend waren diese Punkte aber deckungsgleich:

- Frei erforschbare Welt
- Anfängliche Zugangsbeschränkung in dieser Welt.
- Der Zugang erschließt sich durch Items oder Fähigkeiten,
die man im Spielverlauf erhält (wird auch als Gating bezeichnet),
geht allgemein mit Backtracking einher
- Zentralisierter Levelaufbau, der Rückkehr an den Startpunkt erlaubt
- Hauptsächlich Seitenansicht
- oft leichter RPG-Ansatz, auflevelbarer Spielcharakter

Bzw ich hatte mich vor eineinhalb Jahren für den Retrokompott Podcast recht intensiv damit auseinandergesetzt und die Historie der Metroidvanias nahm eigentlich 1982 den Anfang. Das erste heute als Metroidvania geltentende Spiel war besagtes Aztec von Datamost. Der Unterschied zwischen westlichen und japanischen Spielen dieser Art ist wohl, dass japanische Entwickler das Gamedesign vom Gameplay her verfolgt haben, während es in westlichen Spielen eher durch technische Limitationen getrieben wurde (und alle etwa zeitgleich).

Es gibt eine zeitlich geordnete Auflistung bei Mobygames:
https://www.mobygames.com/game-group/genre-explorable-platformer-metroidvania/offset,0/so,1a/
Kommentar wurde am 07.05.2021, 13:04 von v3to editiert.
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