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Assault
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Bisher 5 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.20

Entwickler: Namco   Publisher: Namco   Genre: Action, 2D, Panzer, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Power Play 1/89
Testbericht
81%
79%
83%
Videospielautomat
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Videos: 2 zufällige von 2
User-Kommentare: (9)Seiten: [1] 
02.03.2022, 12:50 VicRemington (2 
Ich komme zwar spät zu der Party wollte aber trotzdem mein Wissen weitergeben.

Assault hat eine digitale Steuerung - keine analoge. Der Automat selbst hatte zwei 4-Wege Joysticks, jeweils mit einem Button. Das bestätigen sowohl die Infos auf klov als auch die Einstellungen in Mame.
Selbst mit nur einem Joystick und 4 zusätzlichen Knöpfen kann man Assault problemlos spielen bzw. steuern.
Um den zweiten Joystick zum kompensieren legt man Funktionen zusammen bzw. auf die zusätzlichen Buttons.
Ich hab des in Mame entsprechend konfigurieren können.

Damit wäre das Spiel in der Tat ein toller Titel zumindest zur Anfangszeit des SNES gewesen.

Die Steuerung sieht dann folgendermaßen aus:

Up - vorwärts fahren (J1 + J2 Up)
Down - rückwärts fahren (J1 + J2 Down)
Left - links herum drehen (J1 Down + J2 Up)
Rechts - rechts herum drehen (J1 Up + J2 Down)
Up/Left - Linkskurve vorwärts (J2 Up)
Up/Right - Rechtskurve vorwärts (J1 Up)
Down/Left -Linkskurve rückwärts (J2 down)
Down/Right - Rechtskurve rückwärts (J1 Down)
Fire - A
Roll left - X
Roll right - B
Wheelie - Y

Man könnte somit sogar auf die Shoulder-Buttons verzichten.

Es ist zweifelsohne spaßiger mit zwei Joysticks inkl. Fire-Button spielen zu können, die dann eine echte Panzersteuerung nachahmen. Aber möglich ist es eben auch problemlos anders.

Ach ja, tolles Spiel. besonders für die Zeit - 9 Punkte.
18.11.2016, 21:06 Bren McGuire (4804 
Klar, ist nicht das gleiche, aber damals zielten die Ansprüche an eine gute Coin-op-Umsetzung eh in erster Linie auf eine möglichst gelungene Grafikkonvertierung. Wäre "Assault" zum Start der Konsole also nahezu 1:1 dahergekommen (und das wäre vor allem auf dem SNES wohl durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen), hätten die Spieler bestimmt über die abgespeckte Steuerung großzügig hinweggesehen, zumal die Schultertasten damals ja was völlig neues waren!

Außerdem dürfte ein Großteil der Käufer sowieso nicht in den Genuss des Automaten gekommen sein - ist einfach eine ungeschriebene Regel. Selbst ein so angesagter Arcade-Klassiker wie "Street Fighter II" feierte bestimmt für nicht gerade wenige auf der Nintendo-Maschine seinen Einstand! Und wer das Original nicht kennt, vermisst solche Feinheiten dann auch nicht. War für mich im Falle von "Midnight Resistance" genauso - erst beim Spielen der Mega Drive-Version wurde mir bewusst, dass die Dinge da "etwas" anders liefen - aber für mich persönlich nicht unbedingt besser, lediglich der Aufzug-Abschnitt im Wald-Level ging mit der Rotationskontrolle besser von der Hand. Ansonsten gefiel mir die (zugegebenermaßen manchmal etwas störrische) Steuerung auf Amiga und C64 viel besser...
Kommentar wurde am 18.11.2016, 21:17 von Bren McGuire editiert.
18.11.2016, 20:59 Retro-Nerd (13465 
Aber eben nur digital, ist halt nicht mal ansatzweise das gleiche Feeling.
18.11.2016, 20:54 Bren McGuire (4804 
Hätte man aber doch bestimmt mit den beiden Schultertasten, die damals ja nur das SNES-Pad hatte, "simulieren" können...
18.11.2016, 20:42 Retro-Nerd (13465 
Der Gag bei Assault ist halt die Doppel Stick Analog Steuerung. 1990 gab es da eh keine Sticks für das SNES. In einer späten PSX Collection ist das mit drin, steuert dank Dual Stick natürlich ganz ordentlich.
18.11.2016, 20:19 Bren McGuire (4804 
Hätte sich wunderbar als Portierung fürs SNES angeboten. Vor allem als ein möglicher Starttitel für die Konsole im Herbst 1990 hätte es unter den Fans bestimmt für Aufsehen gesorgt. Aber wahrscheinlich hat Nintendo ausschließlich auf frische Spiele gesetzt, und "Assault" hatte zu diesem Zeitpunkt ja immerhin schon gut zwei Jährchen auf dem Buckel...
Kommentar wurde am 18.11.2016, 20:20 von Bren McGuire editiert.
22.01.2013, 21:43 bronstein (1654 
Ich hatte dieses Spiel kurz angespielt und kam so schnell nicht wieder los. Angesichts der Flut an Actionspielen in den Spielhallen 1987/1988 ist an sich schon sensationell, dass da noch etwas heraussticht - und wie! Die Rotation sieht auch anno 2013 immer noch fantastisch aus, und auch sonst sind Grafik, Musik und Soundeffekte Spitzenklasse. Am wichtigsten ist das Spielprinzip, und auch das passt; auch wenn es recht schnell recht schwierig wird, vor jedem Fehler hat man die Ausweichmöglichkeit noch vor Augen, man ist bloß zu langsam. Lediglich bis man sich an die Steuerung gewöhnt vergehen einige Spiele. Das Update Assault Plus ist noch einmal merklich besser und bekommt >8/10 Punkte.

PS: Eine Sache für sich ist das Intro, denn einen Penis, der langsam näher kommt, dann erigiert und schließlich ejakuliert, das sieht man selten in solcher Pracht.
20.03.2011, 01:47 forenuser (3687 
Gosh, im diesem Automaten habe ich unglaubliche viele Taler versenkt.

Ist Assault "eigentlich" nur ein Actionspiel mit gutem Leveldesign, so gibt hier doch aber die Technik den Ausschlag. Die Rotations- und Zoomeffekte waren (und sind) bombastisch. Und dazu dann diese geniale Steuerung mit den zwei Sticks. Das hat alles gepasst wie der Ar**h auf den Eimer.
15.10.2006, 12:59 Gast
Ich habe dieses Spiel gerade in MAME probiert, und dort hat die originale Version keine Musik. Aber Assault Plus hat Musik, leider funktioniert die Kampagne-Wahl nicht. Ich habe allerdings weder die eine noch die andere "echt " gesehen, aber die Emulation macht enorm Spass.
Seiten: [1] 


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